Mount St. Helens ist ein aktiver Composite Vulkan in den Cascades in Washington. Nach der beruehmten Eruption in 1980 gab es noch mehrere kleinere Eruptionen, zuletzt in 2005. Eines der Highlights ist es, den Gipfel dieses Vulkans zu erklimmen und die views von dort zu geniessen. Auch wenn Mount St. Helens nur 8363ft hoch ist, ist der Aufstieg zum Gipfel nichts fuer schwache Nerven. 4500 ft elevation gain in 4.5 Meilen, nicht endende Boulder Fields mit Lava Felsen und tiefe Asche und Sandhuegel auf den letzten paar Hundert Hoehenmetern machen den Aufstieg zu einem anspruchsvollen Climb. Kein technisches Equipment wird benoetigt, aber Gaiters und frueh in der Saison Eis Axt und Crampons werden benoetigt.
Zur Belohnung fuer die ganzen Muehen gibt es dann einen wundervollen View vom Rim mit Blicken zu Mount Rainier, Mount Adams, Mount Hood und an besonders klaren Tagen sogar bis Mount Jefferson in Oregon.
Fuer den Aufstieg wird ein permit benoetigt, welches gut sichtbar am Rucksack befestigt sein muss.
Am Trailhead Climber's Bivouac gibt es freie Campsites wo man den Abend vorher hin kann und dann den climb frueh am naechsten Morgen beginnen kann.
Wie kommt man hin?
Von der I-5 nimmt man den Woodland Exit und faehrt auf den Highay 503 fuer 29 Meilen Richtung Cougar.
Von hier geht es weiterhin fuer gut 7 Meilen auf der 503 bis der Abzweig zur FR 83 erfolgt. Dieser folgt man nun fuer 3.1 Meilen bevor man linkerhand abbiegt auf die FR 81. Nach 1.7 Meilen biegt man nun rechterhand ab und folgt der dirtroad zum trailhead am Climber's Bivouac.
Der Hike
Am Trailhead weisst ein Schild darauf hin, das fuer den Summit ein permit benoetigt wird
Der Trail selbst startet in einem Fichtenwald auf dem Ptarmigan Ridge Trail. Sehr bald betritt man das Volcanic National Monument.
Auf diversen Lichtungen befinden sich wundervolle Patches an Beargrass.
Langsam aber stetig steigt der gut ausgebaute Trail an. Man passiert ein paar dry campsites bei Meile 1.7 und laeuft weiter bis man zu einer Kreuzung mit dem Loowit Trail kommt bei Meile 2.
Man laeuft hier geradeaus weiter und befindet sich nun auf der Monitor Ridge Route. Kurz darauf erreicht man die permit-only Zone.
Ab hier verlaesst man den Forest und beginnt eine Scramble Route ueber Boulders und Lava Felsen. Die Route beginnt zunehmehmder Anspruchsvoller zu werden, da man die beste Route ueber die Mannshohen Boulder auswaehlen muss.
ab nun ist alles nur noch boulders
poles markieren die Route
Poles markieren die Route, doch manchmal sind sie schwer auszumachen und man muss die Augen gut aufhalten um den besten und am wenigsten anspruchsvollen Weg zu finden.
Wegmarkierung
Selfie entlang der Route
Immer wieder begegnet man ausgedehnten Schneefeldern und arbeitet sich den Weg weiter nach oben. Die Blicke in die Umgebung sind einwandfrei und an klaren Tagen sieht man Mount Hood und Mount Jefferson in Oregon plus Mount Rainier und Mount Adams in Washington.
Schneefelder
Nach etwa 2.5 Meilen stetigen Anstiegs kommt die seismische Monitor Station in Sicht. Nun ist auch klar, woher Monitor Ridge ihren Namen hat.
Die Seismic Station ist der wichtigen Anhaltspunkte entlang der Strecke, denn danach geht es noch steiler hinauf und auf Sand und Asche weiter.
Die Seismic Station auf der Ridge
Zeit zum Verschnaufen und fuer ein Selfie
Ab hier wird der trail extrem steil und die lockere Asche und der Sand machen ein Vorwaertskommen nicht einfach.
Mehr als die Haelfte ist nun geschafft
immer weiter geht es steil hinauf
Loses Pumice Geroell ist die Norm
einige Wanderer waehlen den schnellen Abstieg
Die letzten paar hundert Meter wird es extremst steil und man beginnt sich zu fragen, warum man sich das antut. Der Anstieg nimmt kein Ende, die Oberschenkel brennen. Doch dann, ein letzter kurzer, aber heftiger Anstieg und man steht am Rim.
Geschafft!!!
Der Rim ist endlich erreicht und offenbart fantastische Ausblicke!!!
BLick in den Krater und Lava Dome
Blick nach Osten mit Spirit Lake in der Ferne
Blick nach Westen
Mount Rainier schaut durch die Wolken hindurch
Dies ist aber nicht der wirkliche Summit. Die meisten Wanderer stoppen hier, aber es gibt noch einen weiteren 0.4Meilen langen trail zum wirklichen GIpfel.
True Summit
Zum True Summit folgt man einen schmalen Pfad sowie klettert ueber ein Boulder Field.
Blick in den Swift Glacier, einem der wenigen wachsenden Glaciers in den USA
die wahren Kletterkuenstler sind die Locals
Nach der kurzen Klettereinlage erreicht man dann den wirklichen Summit.
Mount Adams im Osten
Von hier geht es dann auf 4.5 steilen Meilen wieder zurueck zum Trailhead.
Weitere Infos:
Laenge: 9 Meilen roundtrip mit 4500 ft Hoehenunterschied in 4.5 Meilen
Dauer: 8-10 Stunden, ich habe 9 Stunden gebraucht
Schwierigkeitsgrad: extrem anstrengend, es gibt loses geroell und jede Menge Boulder zu ueberklettern
Besonderheiten: ein permit wird benoetigt fuer den Climb. Man kann dieses unter folgender website erhalten:
Permits sind $15 pro Person. In der Hochsaison ist die Zahl der Permits auf 110 pro Tag limitiert, in der Nebensaison auf 300.
Jede Menge Wasser mitnehmen!!! Dies ist ein trockener Trail ohne jegliche Wasserstellen