Escalante Explorations 2021-ein stuermischer Trip zu bekannten und unbekannten Highlights

  • Elende Sache mit einem Plattfuß wenn man dem weiblichen Geschlecht angehört! Hast du aber gut gemeistert muss ich sagen. :rsp:


    Wir waren auch im Zebra Slot Canyon. Ich kann mich gar nicht an einen so großen Parkplatz erinnern. Und an solche extremen Engstellen im Canyon komischerweise auch nicht. :gru1: Kann es sein, dass es da zwei Zugänge gibt?

    Wir waren damals total allein unterwegs und hatten auch Glück, es stand kein Wasser im Canyon. :daumen1:


    Grüßle Christiane

  • Plattfuss vor dem Circle D hatte ich auch schon zu beklagen. Repariert wurde es im Dorf und halten tat es knapp bis Torrey. Danach war der Reifen nicht mehr reparierbar, Ersatzreifen gab es weitherum keinen und ich wollte nicht mit dem Hilfsrad drei Wochen weiterfahren. Also brachte mir National von einem ca. 500 Km entfernten Ort (weiss den Namen gerade nicht mehr) am nächsten Morgen früh einen Ersatzwagen.


    Ich bewundere dich, dass du dich durch die engen Canyons zwängen magst und daran noch Freude hast. Abgesehen davon, die Bilder sind jedoch Spitze.


    Ernst

  • Das mit dem kaputten Reifen ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.


    Toller Slotcanyon !

    Der Slot war toll, aber ich glaube, das ich es da noch mal reinschaffe.

    Und das mit dem reifen war super aetzend, der haette auch wirklich noch mal die 4 Tage halten koennen

    Den Zebra Slot haben wir damals links liegen gelassen. Wir hatten schon die zwei anderen gemacht und die Luft war raus. So hat man aber noch wieder etwas für die Liste.

    ich bin mal gespannt, wie es euch dann ergeht. Fuer mich war es eine Nummer zuviel. Es war so eng und ich hatte staendig Platzangst da drin

    Tolle Bilder vom Zebra Slot! :thumbup:

    Bei uns war so viel Wasser im Slot, ich habe umgedreht, als mir das Wasser bis unter die Arme ging.

    wow, das muss dann aber ein normal nasses Jahr gewesen sein und keine extreme Duerre wie es jetzt ist.

    Ein wirklich toller Slotcanyon :thumbup:

    Die Anstrengungen, da bis zu den tollen Stueck zu kommen, haben sich echt gelohnt. Aber ich glaube nicht, das ich da noch mal genug Kraft habe, um da reinzuklettern

    ach du je! :huch1: Toll, wie das alles gemacht hast! Das könnte ich nicht ....

    Ich hatte ja keine andere Wahl, da ich keine Hilfe hatte. Und Google war hilfreich.

    Nach 11 Jahren wusste ich naemlich echt nicht mehr so recht wie alles geht.

    Und ich war danach 4 Tage so verspannt, das kannst du dir nicht vorstellen. Der Reifen ar so schwer!!

  • Ja, Plattfuesse sind echt aetzend, muss ich so schnell nicht mehr haben.


    Also keine Ahnung, ich kenne nur diesen Weg und Google hat auch nur diesen Weg angezeigt. War ja vorher noch nie im Zebra gewesen und hatte dann ein paar Tage vorher einfach noch dem Weg gegooggelt. Koennte bestimmt noch ein andere Weg geben.

    Und mit dem Parkplatz wundert mich nicht. Da ist ja im GSENM mittlerweile alles mit riesigen Parkplatz versehen.


    Doofer Plattfuß....


    aber toller Slot Canyon :clap1:

    Das wäre mir aber zu naß und zu eng, also genieße ich einfach deine Bilder :daumen1:

    da mit dem Nass werden hat mich nicht gestoert, die Enge war schon beaengstigend. Ich glaube, noch einmal muss ich das nicht noch einmal haben.

    Geile Canyonfotos! :clap1::clap1:

    Ich liebe diesen Farbverlauf von lila bis orange. :daumen1: Da würde ich meine ganzen Speicherkarten vollknipsen.

    Was wohl die Kühe dort im Sand gemacht haben? Konnten sie vielleicht bis zum ersten Wasser laufen, um dort zu trinken?

    Ich hatte gelesen, das man so gegen Mittag dort das beste Licht hat. Ich wurde dann auch nicht enttaeuscht, ausser der Selfie halt, aber das ging mit dem Mini Stativ irgendwie nicht richtig.

    Keine Ahnung, Kuehe findest du ja ueberall dort. Vor Jahren ist mal eine Kuh in den Spooky gefallen und dort verstorben. Das war eine riesige stinkende Uebeltat und furchtbar.

    das Wasserloch hat mich nicht gestoert, in den meisten Slot Canyons steht ja Wasser drin. Hatte das auch schon mal ein Jahr im Peekaboo, das ging bis zum Oberschenkel an etlichen Stellen da drin.


    Plattfuss war super aetzend, mir tat hinterher tagelang alles weg. Ich hatte einfach nicht wirklich die Kraft das zu machen, aber leider blieb mir nichts anderes uebrig.

    Plattfuss vor dem Circle D hatte ich auch schon zu beklagen. Repariert wurde es im Dorf und halten tat es knapp bis Torrey. Danach war der Reifen nicht mehr reparierbar, Ersatzreifen gab es weitherum keinen und ich wollte nicht mit dem Hilfsrad drei Wochen weiterfahren. Also brachte mir National von einem ca. 500 Km entfernten Ort (weiss den Namen gerade nicht mehr) am nächsten Morgen früh einen Ersatzwagen.


    Ich bewundere dich, dass du dich durch die engen Canyons zwängen magst und daran noch Freude hast. Abgesehen davon, die Bilder sind jedoch Spitze.


    Ernst

    Ach nein!!! Das ist ja aergerlich!! Vor allem, weil man dann die Urlaubstage verliert und das Hinterhertelefoniere hat

    Na ja, Freude hatte ich nicht wirklich im engen Canyon. Eher Panik, das ich steckenbleibe. Dieser Canyon war ein einmal und nie wieder Erlebnis, davon kannst du aussgehen

    Wir sind schon so viel Offroad gefahren und hatten noch nie einen Platten. :nnit:

    Schnell auf den Holzkopf klopfen

    Ich hatte bisher auch erst einmal einen Platten vor 11 Jahren. Dann musste dieser hier wohl einfach mal sein, was mich angekotzt hat.

  • Wir waren im August dort und der Monsun war heftig. Im VC haben wir die Auskunft bekommen, dass der slot trocken wäre. Da wir ganz alleine dort waren, haben wir uns unserer Wanderbekleidung entledigt uns sind barfuß da rein. Wir waren sehr langsam da man den Boden ertasten mußte. Schön war es trotzdem.

  • Wir waren im August dort und der Monsun war heftig. Im VC haben wir die Auskunft bekommen, dass der slot trocken wäre. Da wir ganz alleine dort waren, haben wir uns unserer Wanderbekleidung entledigt uns sind barfuß da rein. Wir waren sehr langsam da man den Boden ertasten mußte. Schön war es trotzdem.

    8|8|8|

    Ich glaube, barfuss haette ich mich im Leben getraut. Man weiss ja nie, was da am Boden im Wasser ist

  • cool!! Sowas hatte ich ja auch vor zu machen, aber dank meiner Dummheit habe ich ja die Ersatzakkus fuer die Kamera im Auto vergessen

    Ist schon irgendwie ein cooler Arch

  • 4/19/21


    Der Tag muss noch gefuellt werden


    da ja nun noch ein halber Tag uebrig war, um was zu unternehmen, machte ich mich wieer auf die Hufe.

    Die gut 8 Meilen von der HiTRR gingen fix vorbei und ich schwor mir das es fuer die naechsten Jahre erst einmal genug ist mit dieser Strecke. Das musste ich mir so schnell nicht noch einmal antun.

    ich beschloss noch ein wenig zu wandern, die Escalante Natural Bridge war ja geradezu perfekt und man bekam nasse Fuesse, da man den Escalante River durchqueren musste. Das war genau das Richtige, und ich hatte meine nassen Schuhe und Socken eh noch an vom Slot Canyon.

    Ich fuhr den Highway 12 nach Osten, dies ist immer wieder eine ganz tolle Strecke.

    An einem der obligatorischen Overlooks kurz vor der Spencer Flats Road hielt ich und genoss die Ausblicke.

    Schon cool, das ganze Meer an Slickrock unter einem und die Strasse, die sich dadurchwindet.


    5.27%20copy-XL.jpg


    Es war wegen dem Sturm leider nicht richtig klar mit viel Staub und Sand in der Luft und ich hatte teilweise Muehe, die Kamera ruhig zu halten da es so wehte.


    5.28%20copy-XL.jpg


    5.25%20copy-XL.jpg


    5.26%20copy-XL.jpg


    Slickrock so weit das Auge reichte! Dieser Abschnitt war immer einer meiner Favoriten und man sah sogar die Henry Mountains in der Ferne. Die Strasse schlaengelte sich durch den Slickrock hinab ins Tal und dann erschien auch nach einer kurzen Weile mein Trailhead am Escalante River. Ich war erstaunt, es war kaum ein Fahrzeug dort. nach all den Trubel an der Hole in the Rock Road hatte ich auch hier mit wesentlich mehr Verkehr gerechnet.


    5.29%20copy-XL.jpg


    Mein Auto kam sich etwas einsam vor am Trailhead. Ich schnappte meinen Rucksack und los ging es.


    5.30%20copy-XL.jpg


    Der Trail ging zum Escalante River und dort gab es eine Keuzung. Ich lief geradeaus weiter und nach weniger als einer Viertelmeile kam die erste Flussdurchquerung.


    5.31%20copy-XL.jpg


    5.32%20copy-XL.jpg


    Das Wasser war total angenehm und ich genoss es richtig. Wie gut das noch mehr Flussquerungen anstanden. Der Rest des Trails war naemlich wieder total sandig. Hier fingen die Baeume gerade erst an ihr frisches Gruen zu zeigen, da wa es in Fifty Mile Gulch schon erheblich weiter und waermer gewesen.

    Der Trail folgte zum Grossteil entlang des Escalante River und es gab immer wieder tolle Views auf die umliegende Umgebung.


    5.33%20copy-XL.jpg


    5.37%20copy-XL.jpg


    Flussquerung Nummer zwei und kurz darauf Nummer drei folgte und ich genoss das Waten im Wasser.


    5.36%20copy-XL.jpg


    5.38%20copy-XL.jpg


    Ich sah niemanden auf dem Trail, was auch mal ganz schoen war. Abgesehen vom Sand und Sturm genoss ich den Trail richtig.


    5.34%20copy-XL.jpg


    5.35%20copy-XL.jpg


    Nach gut zwei Meilen dann erreichte ich die Escalante Natural Bridge, die richtig imposant war. Leider war das Licht nicht das Beste, aber egal. Die Wanderung hierher mit den vier Flussdurchquerungen war immer wieder schoen.


    5.39%20copy-XL.jpg


    Aus der Ferne sah die Natural Bridge wesentlich besser aus als direkt nahe dran. Und das frische Gruen von den Cottonwood Trees war ebenfalls eine Augenweise.


    escalante%20natural%20bridge%20copy-XL.jpg


    ich lief noch ein Stueck weiter und entdeckte dann noch eine Ruine hoch oben im Cliff. Ich war wie immer erstaunt, wie man die Ruine da hinbauen konnte. Der Fluss musste vor vielen Tausend Jahren wesentlich hoeher geflossen sein und dann hatte die downcutting rate beschleunigt und den Canyon schneller und tiefer gegraben. Voll cool


    escalante%20granary%20copy-XL.jpg


    auf dem Weg zurueck hielt ich nahezu an jeder Flussdurchquerung und genoss es, ein wenig im Wasser abzuhaengen. Es gab hier auch einige tolle Swimholes, die waren im Sommer sicherlich gut besucht.


    5.40%20copy-XL.jpg


    5.42%20copy-XL.jpg


    Nach knapp 4 Meilen war ich dann wieder zurueck am Auto. Doch anstelle weiterzufahren ging ich von hier auf den Trail zum Hundred Hands Panel, der von hier startete.

    Es gab einen schmalen Pfad, der sich vom Parkplatz hinauf auf ein Plateau schlaengelte. Und an einem der Cliff sollte der Hundred Hand Panel sein.

    Gleich zu Beginn des Trail hinauf fand ich an einem sonnigen Hang bluehende Claret Cup Kakteen, meine Lieblingskakteen. :love:


    2%20copy-XL.jpg


    8%20copy-XL.jpg

    Blick vom Trail auf den Trailhead


    Nach einer kurzen Weile gab es eine Felsstufe zu ueberklettern, was aber kein Problem war. An der Cliffwand befanden sich dann Rock Art Panels. Leider hat jemand versucht, diese zu stehlen und auszuschneiden, hat aber wohl nicht funktioniert. Schlimm, was heutzutage so alles abgeht und nichts ist mehr vor Vandalismus sicher.


    4%20copy-XL.jpg


    5%20copy-XL.jpg


    Der Trail fuehrte dann ueber ein Plateau und nach einer Weile tat sich ein Cliff auf an dessen Wand der Rock Art Panel dann war.


    3%20copy-XL.jpg


    7%20copy-XL.jpg


    Man sah es schon von Weitem und es war richtig cool. Ich war froh, meine Zoomlens mitzuhaben und so konnte ich dann naeher ranzoomen.


    6%20copy-XL.jpg


    hundred%20hands%20panel%20copy-XL.jpg


    Dies war Rock Art von den Freemont Indianern und es war richtig eindrucksvoll. Ich machte etliche Fotos und ging dann den kurzen Weg zurueck zum Parkplatz.

    So hatte es sich auf alle Faelle gelohnt, die zwei kurzen Wanderungen von hier aus zu machen.

    Es war leider so stuermisch das ich keine Lust hatte, nun zu den Lower Calf Creek Falls zu laufen. das verschob ich dann halt auf morgen frueh.

    Mich nervte der Sturm hier seit Tagen einfach nur.

    So fuhr ich zurueck zum Hotel und genoss eine kalte Cola auf der Veranda vor dem Zimmer.


    5.44%20copy-XL.jpg


    Danach eine Runde Baden und am Abend gab es noch mal Dinner in der Circle D Eatery. Dieses mal gab es einen Burger und Salat fuer mich.


    5.45%20copy-XL.jpg


    5.46%20copy-XL.jpg


    Ich war froh, einen Sitzplatz drinnen zu haben, denn draussen mit dem Sturm war es saukalt und alles andere als angenehm.

    Schade nur, das das Restaurant keine Schanklizenz hatte. Ein schoenes Bier waere jetzt klasse gewesen.

    Der Tag endete entspannt mit Lesen.

  • Du hattest ja richtig Glück mit dem Escalante River. Er hat glasklares Wasser und der Wasserstand ist relativ niedrig. :daumen1:

    Als wir die Tour gemacht haben ging mir das Wasser fast bis an die Oberschenkel und war ne braune undurchsichtige Brühe. Außerdem noch eine extrem starke Strömung. Ich bin dann auch mal voll reingefallen, weil ich mit dem Fuß gegen einen Stein gestoßen bin. Da hat es mich gelegt. Und das mit Kamera in der Hand. Die konnte geistesgegenwärtig noch hochreißen. Nur die Kameratasche, die ich am Gürtel hatte, wurde geflutet. Ein Erlebnis welches ich auch nie vergessen werde. ;-))


    Wir sind dann im Anschluss noch zu den Lower Calf Creek Falls gelaufen. Im Nachhinein hätte ich das auch auf den nächsten Tag verschieben sollen. War ein anstrengender Tag.


    Von der Rock Art habe ich damals irgendwie gar nichts gewußt. :gru1: Also wieder was was noch auf der Agenda steht. ;-))

    Ein schöner Tag bei dir und das Essen sieht auch wieder lecker aus!


    Grüßle Christiane

  • Ich war jetzt dreimal bei der Natural Bridge und hatte noch nie viel Wasser im Escalante River drin.

    Und es war immer schoen klar und easy zu durchqueren.


    Ich waere ja gerne am Spaetnachmittag noch zu den Upper Calf Creek Falls gelaufen, aber ich hatte vom Sturm die Nase voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!