Indian Summer und mehr - Martina und Matze unterwegs

  • Und wieder habe ich einige Tage eurer schönen Tour, die auch mir gefallen würde, nachgelesen.


    Nur ein Schritt zur Seite, mit Kamera vorm Auge, um den Geier etwas mehr von vorn zu bekommen, und ..... :huch3:

    Ich weiß nicht, wie das ausgegangen wäre.

    Der Schreck sitzt mir richtig in den Gliedern, ein vernünftiges Fotos kommt auch nicht zustande.

    Gut, dass du nicht ein Opfer der Geier geworden bist. :panic:


    Martina hatte recht, dass sie dir danach einiges zu erzählen hatte. :huch2:


    Ernst

  • Samstag, 12.10.


    Heute wollen wir uns etwas mit amerik. Geschichte auseinandersetzen. Deshalb sind wir ja hier nach Gettysburg gefahren. Hier in dieser Kleinstadt fand 1863 eine der blutigsten Schlacht des amerik. Bürgerkrieges statt. Dieser 3tägige Schlacht, vom 1. bis 3. Juli forderte ca. 43 000 Opfer, dabei 5 700 Gefallene.

    Diese Schlacht zählt, neben anderen Gefechten im Bürgerkrieg, mit zu einem Wendepunkt dieses Krieges.
    Schlacht_von_Gettysburg


    Wir haben uns in einem der Informations Center einen Plan geben lassen, denn man kann dieses ehemalige Schlachtfeld gut mit einem Rundweg abfahren - teilweise sind Straßen der Stadt Gettysburg Teil des Loops.

    Wir haben ungefähr 3 Stunden damit verbracht. Ich haben nun nicht alle Denkmale, Statuen und Memorials fotografiert - das hätte sonst noch 3 bis 5 Stunden länger gedauert.

    Deshlab nur ein paar Impressionen


    39984-882e9096.jpg


    39973-84c27c3d.jpg


    39985-4d437bf6-large.jpg


    39976-5e238426.jpg


    39977-7c386278.jpg


    39980-cfdbd0e3.jpg


    Da mein Interesseüber die Nativs sehr groß ist, habe ich natürlich das Denkmal fotografiert, was den beteiligten Indianer gedenkt.

    Die wohl auf beiden Seiten gekämpft haben ....


    39979-12ed4afe.jpg


    39978-094e629c.jpg


    Im Laufe der Zeit sind natürlich auch andere Dinge auf dem Gelände entstanden. So gibt es hier in Gettysburg ein Theologisches Seminar. Darum verwundert es nicht, dass man plötzlich vor einem Martin Luther Denkmal steht.:)



    39983-da8593e3.jpg


    Diese Denkmal steht neben der Seminar Kirche.

    39975-d3d90821.jpg


    39981-8cc0b2ef-large.jpg

    Daneben dieses Glocken Monument - hat uns gefallen.

    39982-1942e23e.jpg


    39974-b8e0c634.jpg


    Am Ende der Rundtour sind wir noch in des riesige Visitor Center, aber dort waren einfach zu viele Menschen unterwegs, klar, es war Samstag.

    So waren auch auf dem Loop über das Schlachtfeld sehr viele Leute unterwegs, teilweise in Bussen. Auch aus diesem Grund haben wir weniger fotografiert.


    Später sind wir noch zur Qutlet Mall gefahren und dort durch einige Geschäfte gebummelt, ohne etwas zu kaufen.:smile2:

    Dann sind wir zurück zum Motel, haben uns dort eine Weile ausgeruht.


    Zum Abend essen wollten wir eigentlich in einem mexik. Restaurant. Aber als wir feststellen mußten, dass es da kein Bier gab, sind wir letztlich in einem Restaurant gelandet, die Steinofen Pizza anbot. Und das war eine gute Entscheidung, denn die Pizzen waren saulecker:):)


    Jetzt hier beim Schreiben des Berichts stellt sich mir die Frage, ob man unbedingt nach Gettysburg fahren soll/muß. :gru1:

    Es war einerseits schon interessant, andererseits wäre es wohl besser gewesen, noch ein wenig andere Dinge in der Umgebung zu besuchen. Hatte ich aber nicht geplant. Letzlich war Gettysburg eine Station nach dem Motto, was machen wir noch vor New York:frag:

    Und man hat es mal gesehen....

    Manchmal denkt man hinterher anders.

  • Sonntag, 13.10.


    Heute ist wieder Fahrtag - es geht nach Philadelphia. Und da wir diesmal unterwegs keine Ziele gefunden haben, schreibe ich einfach mal Martinas Notizen ab::smile2:;)


    Papa hat Geburtstag. Frühstück wieder im Zimmer. 10 Uhr los - Richtung Philadelphia.

    Ziel Best Western in Fort Washington. Zi. 319/ sehr gut!


    Abends beim Inder nebenan, direkt am Hotel. Sehr gut gegessen im "Palace of Asia".

    Ich dachte Papa lädt mich ein zum Essen, aber nein, er hat sein Portemonaise im Zimmer vergessen und ich mußte bezahlen ....ha,ha,ha



    Es wurde noch ein lustiger Abend ....:)


    Und ich glaube, morgen werden es etwas mehr Fotos



    Gettysbur, Econo Lodge 214,24€ 2 ÜN

  • Fast vergessen - Histor. Bahnhof von Gettysburg


    39986-00d71f83.jpg



    Und weil der Bericht aus Philadelphia doch etwas länger dauert und ich gleich im TV Pink Floyd sehen möchte, verschiebe ich Philly auf morgen...

    Noch einen schönen Tag und Abend:cap:

  • Montag, 14.10.


    Da wir heute durch Philly bummeln wollen, sind wir etwas zeitiger auf den Beinen, als sonst während diesem Urlaubs.

    Wir haben uns am Vorabend dazu entschieden mit der Bahn zu fahren, man kommt damit gut in die Innenstadt.

    Gegen 8.30 Uhr sind wir an der Station, parken unser Auto und bezahlen 1 $.

    Es gibt wieder so einen Gebührenkasten (wie in Albuquerque) , wo man den Park Dollar entsprechend der Platznummer reinsteckt.

    photo-34688-aef81ee0.jpg


    Danach Ticket kaufen, für 24$ Hin und Rück. Im Wissen um die Parkgebühren in der Großstadt, ist das doch recht günstig. Ohne Stress ist es allemal....

    Interessant war, wie die Tickets kontrolliert wurden. Man mußte sein Ticket in eine Halterung an der Rücklehne einstecken. Dort wurde es dann zur Kontrolle entnommen.

    Und noch etwas bemerkenswertes ...der Zug hatte ungefähr 8 Waggons und in jedem dieser Waggons war mindestens ein Zugbegleiter/Schaffner:huch1: Mhmmm, so kann man auch etwas gegen Arbeitslosigkeit tun....;)


    Das dazu. Wir sind jedenfalls bequehm bis zur Jefferson Station gefahren und von dort war es nicht weit bis zum Philadelphia VC.

    Hier befindet sich auch unmittelbar die Independence Hall und die Liberty Bell...


    Liberty Bell ist der Name der Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde. Als Ikone der Unabhängigkeit dient die Glocke seit jeher als US-amerikanisches Nationalsymbol.


    Eigentlich wollten wir auch in diese Museen, aber leider Eintritt und großer Andrang. Und da ich bei Führungen wenig verstehe, haben wir uns dagegen entschieden. Die Glocke konnte ich auch von außen fotografieren.

    40032-31adcf56.jpg


    Muß man also nicht unbedingt reingehen ....wichtige Dinge rund um die Unabhängigkeitserklärung finde ich auch gut hier im Internet:)

    Wir haben uns jedenfalls erstmal zu einer Stadtrundfahrt entschieden.

    Gleich an der 1. Station, einem zentralen Platz, dem Love Placa, sind wir ausgestiegen und haben uns etwas umgesehen.

    Besonders die City Hall hat uns als Gebäude interessiert.

    40024-e16afebb.jpg


    40021-c7ceaf83.jpg


    39987-facac7f1.jpg


    39988-9a1c9014.jpg


    39989-f391d7b0.jpg

    Das LOVE Symbol konnte ich leider nicht fotografieren, es war immer von Selfie Fans besetzt. Auch dieses Philly Schild konnte ich erst fotografieren, als sich Martina da hingestellt hatte und es frei wurde, als sie wegging. Ehe wieder jemand dahin stürzen konnte, hatte ich es drin....Wir mögen diese Selbstdarstellung vor einem Motiv überhaupt nicht.


    Rund um den Platz

    39990-c5556298.jpg


    39991-45748eab.jpg


    Masonic Temple, ein Freimaurer Tempel in der Innenstadt.

    40025-7280228b.jpg


    Wir sind dann wieder zur nächsten Hop-on Hop-off gelaufen, um wieder weiter zu fahren.

    Aber leider lief da etwas völlig schief. Wir mußten ca. 1 Stunden auf den nächsten Bus warten. Warum es so lange gedauert hat, wurde uns leider nicht mitgeteilt:wut2:

    Ich kann nur vermuten, dass an der Start Station nicht genug Passagiere waren und deshalb der Bus nicht los gefahren ist. Finde ich unmöglich, denn wenn versprochen wird, dass ca. aller 20 min ein Bus startet, dann sollte man sich auch daran halten - u.U. dann eben halbleer losfahren.

    Naja, jedenfall kam dann ein Bus. Uns war allerdings die Lust vergangen, an anderen Stationen auszusteigen.

    Deshalb jetzt alles während der Fahrt....

    Museum of Art

    39994-5764244d.jpg


    39992-b3326fda.jpg


    Rocky Statue

    40028-9ee3228c.jpg


    Hier war eine lange Reihe Menschen, die sich unbedingt daneben ablichten lassen wollten:huch3:


    Geht auch so:smile2:

    39993-11a350cb.jpg


    Eastern State Penitentiary - eine Strafanstalt, genutzt von 1829 bis 1971


    40027-7327dea0.jpg


    Irgendwann war dann die Rundfahrt zu Ende. Wir sind dann zur nicht so weit entfernten Elfreth`s Alley gelaufen.Das ist eine historische Straße aus dem Jahr 1702.

    39995-cecd43b9.jpg


    40020-c0f4ad26.jpg


    39996-0e4f1739.jpg


    An einer Hauswand - wahrscheinlich ein Handwerker Symbol

    39997-ff6eb0d4.jpg


    Die Straße, mit ihren teilweise 300 Jahre alten Häusern, gilt als die älteste, durchgehend bewohnte Straße der USA. :frag:

    Habe ich nicht so etwas schon mal von der einen histor. Straße in Boston gelesen.:gru1::)

    Egal es war interessant, aber es wurde auch wieder etwas ärgerlich.

    Ich wollte das älteste Haus fotografieren, dort hatten sich allerdings drei sehr junge Asiatinnen breit gemacht:huch3:

    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was passiert: Selfie zu Dritt, zu Zweit, jede allein, Handtsche nach vorn, Kleidchen kokett etwas übers Knie usw. usw. Nachdem ich mir das eine Weile zugemutet haben, habe ich sie sehr energisch verscheucht.

    Wenn Blicke töten könnten ....:huch3: Ich finde so etwas einfach frech und rücksichtslos.


    39998-457ba224.jpg


    40036-a569acf6.jpg


    40035-bae06c3c.jpg


    Weiter sind wir dann zum Betsy Ross House gegangen. Hier lebte die Näherin und Flaggenherstellerin, die hier die allererste amerik. Flagge genäht haben soll.


    40030-1bf7cb0e.jpg


    Wir haben es uns nur von außen angesehen, auch hier waren viele Besucher und das Haus ist ja nicht gerade sehr groß;-))


    Anschließend haben wir uns noch etwas durch die Häuserschluchten treiben lassen.


    39999-61bb0eed.jpg


    40022-fb556b19.jpg


    40026-48c0df86.jpg


    40029-48aa094b.jpg


    Nochmal die City Hall

    40038-6a6b6eff.jpg


    Und als Abbild in den Hochhäusern

    40033-84b27c9e.jpg


    Anschließend ging es durch Chinatown zurück zur Jefferson Station. Wir wollten allmählich wieder zurück, uns schmerzten inzwischen doch ein wenig die Füße.

    40002-b6ec3ea1.jpg


    40000-40668289.jpg


    Chinatown Fire Station

    40001-5036de36.jpg


    40040-dfff9fbe.jpg


    Dann waren wir wieder an der Station.

    40003-2bc38849.jpg


    Und sind in einen Zug nach Fort Washington eingestiegen. Was wir aber nicht beachtet haben, es war ein Express Zug - der nicht an jeder Station halten würde.:huch3:

    Da hatten wir lange die Befürchtung, dass wir da durchrauschen ....

    Aber glücklicherweise gehört die Station Fort Washington zu den größeren Haltestellen. Hätte uns eigentlich bei der Größe des Parkplatzes (ca. 400 Stellplätze) klar sein sollen.

    Jedenfalls hat alles geklappt und wir konnten zum Hotel fahren.




  • Rocky Statue


    Hier war eine lange Reihe Menschen, die sich unbedingt daneben ablichten lassen wollten :huch3:

    Haben sie die Rocky-Statue versetzt? Frühe stand die nach meiner Erinnerung gleich rechts neben der Treppe (wenn man aufs Museum guckt).


    Ich war wegen Kongressen schon ein paar mal in Philly und finde es eigentlich ganz nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!