Bücher in Papierform nehm ich keine mehr mit, nur Kindle. Vor Kindle hatte ich Wegwerfbücher dabei.

Into the Wild III: The final Chapter - 4 Wochen Solo-Wandern in CA, TX, NM, AZ und UT inkl. Havasupai im Mai 2024
-
-
Bücher in Papierform nehm ich keine mehr mit, nur Kindle. Vor Kindle hatte ich Wegwerfbücher dabei.
Habe ich genauso gemacht.
Möchte den Kindle nicht mehr missen - vor allem im Urlaub.
-
so ne schöne dicke Matte - und noch ein Kissen, ist schon recht viel Komfort.
Ja, das stimmt. Geht schlechter
Nett...
Auf dem Campground waren wir auch.
Nun bin ich auf deine Touren gespannt. Der Park hat uns gut gefallen....
Es gibt ja auch nur den einen im Park
besser als keine Waschmöglichkeit.
Den hättest du schon in der letzten Unterkunft füllen und im Auto liegen lassen sollen. Der ist doch dicht, oder?
Ja, das stimmt... Deshalb habe ich das Teil mit.
Nein, legen kann man den nicht. Unten ist der dicht, aber oben nicht, da ist der nur umgeklappt. Ich habe aber dafür auch später eine Lösung gefunden, den es geht auch auf Campgrounds, die kein Wasser haben. Da habe ich es dann so gelöst und den Sack am Hotel schon befüllt.
Auch ich bin auf deine Tour im Park gespannt und wie gut du die Nacht im Zelt überstehst
Kommt bald
Habe ich genauso gemacht.
Möchte den Kindle nicht mehr missen - vor allem im Urlaub.
Bin altmodisch, ich mag Lesen nur mit richtigen Büchern. Allerdings lohnt sich ein Kindle bei mir auch nicht, ich habe Harry Potter 392.234x gelesen und jetzt die Reihe Lied von Eis und Feuer... Sonst eigentlich nie
-
Tag 04 (01.05.2024) - Chiricahua National Monument: Ein kühler Morgen, Massai Point und der falsche Trailhead
Die Nacht ist mehr als durchwachsen und ich bin gefühlt mehr wach als ich schlafe. Wahrscheinlich entspricht das nicht ganz der Wahrheit, aber es fühlt sich definitiv so an und immer, wenn ich auf die Uhr schaue, ist es nur unwesentlich später. Kalt ist mir nicht, aber so richtig bequem ist das alles nicht und ich tröste mich damit, dass ich mich an das Zelt Setup vermutlich erstmal gewöhnen muss. Wird schon werden im Laufe der Reise!
Der Wecker klingelt jedenfalls um 04:30 Uhr, weil ich eigentlich den Sonnenaufgang am Massai Point anschauen und von dort aus dann direkt loswandern wollte. Die Betonung liegt auf "wollte", denn ich habe einfach überhaupt keine Lust aufzustehen. Das liegt weniger an der Uhrzeit oder der Müdigkeit, sondern vielmehr an der Kälte außerhalb des Schlafsacks und an der Dunkelheit. Im Hotel geht das alles, aber auf einem Campingplatz ist das eben alles ein bisschen umständlich mit anziehen, zum Klo gehen, Zähne putzen und dabei nicht den halben Platz aufwecken... Daher komme ich im Zelt immer etwas schwerer in die Gänge, aber das kenne ich schon von vorherigen Reisen. Das führt in dem Moment zu nichts und ich stelle den Wecker kurzerhand weiter auf 05:30 Uhr. Soooo toll wird der Sonnenaufgang da oben schon nicht sein und insgesamt habe ich heute mehr als genug Zeit für meine Pläne und kann mir das locker erlauben. Die Sonne soll sich erstmal warm laufen und den Park ein wenig vorheizen, bevor ich komme... Als ob ich so eine Tiefkühlpizza wäre
Ich habe die ganze Nacht auch schon übertrieben großen Durst, die Luft ist wirklich extrem trocken hier.
Plötzlich habe ich dann auch noch einen ganz schwachen Balken Empfang im Zelt, der zwar immer wieder verschwindet, aber es reicht um ein paar Nachrichten zu empfangen und zu versenden - so kommt es, das es schon kurz vor 6 ist, als ich mir endlich in den Hintern trete und aufstehe. Glücklicherweise habe ich ja gestern Abend bereits daran gedacht, mir die Klamotten für den Tag ins Zelt zu legen und so muss ich nur kurz frieren. Na, wobei... Stimmt nicht, ich friere auch angekleidet weiter, nur nicht mehr so stark
Was ich gestern nicht erwähnt habe: Auch das Chiricahua National Monument ist Schwarzbär-Habitat und so gibt es ein paar Regeln am Campground. Boxen für Lebensmittel gibt es hier keine, es genügt, wenn man alles im verschlossenen Auto aufbewart und nichts mit ins Zelt nimmt.Ich gehe nur schnell rüber ins Waschhaus, putze mir die Zähne und dann schaue ich, dass ich ins Auto komme und die Sitzheizung anschmeißen kann. Ich muss sowieso einmal den gesamten Scenic Drive nach oben fahren, bis ich am Massai Point ankomme. Der Trailhead für meine geplante Wanderung ist zwar nicht direkt an dem Aussichtspunkt, aber nur, weil ich es nicht zum Sunrise geschafft habe, will ich ihn jetzt nicht komplett auslassen und zumindest mal vorbei schauen.
Lange ist die Sonne noch nicht aufgegangen und küsst so gerade einmal die oberen Bereiche der Felsen, zumindest im tieferliegenden Bereich des Parks.Auf ein Frühstück in der Kälte hatte ich heute morgen keine Lust und auch noch keinen Hunger, von daher begnüge ich mich mit einem ersten Orangensaft auf der Fahrt nach oben.
Apropo Tiefkühlpizza und vorheizen: So richtig erfolgreich war die Sonne bisher nicht. Unter einem Backofen stelle ich mir etwas anderes vor! Zugegeben, am Campground war es noch nicht ganz so kalt, die Temperatur fällt mit jedem Kilometer, den ich nach oben fahre, aber ich hätte es mir eher umgekehrt gewünscht
Glücklicherweise ändert sich das gleich wieder, sobald ich die Sonnengrenze erreiche: Die Temperatur steigt langsam wieder. Am Massai Point angekommen sind sogar "schon wieder" 12°C, aber in der Sonne fühlt es sich immerhin nicht ganz so kalt an. Der Aussichtspunkt ist sehr hübsch, aber ich glaube wirklich, dass es zum Sunrise nicht soooo viel besser gewesen wäre, ich habe also nicht viel verpasst. Zumindest rede ich mir das ein
Im Anschluss möchte ich zum Trailhead des Echo Canyons fahren, der nur wenige Minuten von hier entfernt ist. Allerdings mache ich für die paar Meter kein Navi an, fahre selbstverständlich promt an meinem Ziel vorbei und habe keine Gelegenheit mehr zu wenden, bis ich am Ende der Sackgasse ankomme - dem Trailhead von Sugarloaf Mountain Trail. Ja gut. Den wollte ich sowieso nach dem Big Loop noch machen, aber vielleicht wäre es sogar ganz gut, diese beiden Wanderungen zu tauschen?! Ich muss sowieso noch frühstücken vor der langen Wanderung und noch habe ich keinen Hunger, was kommt da also passender, als ein relativ kurzer Trail der in einer Stunde erledigt ist?! Vermutlich habe ich nach dem langen Hike sowieso keine Lust mehr darauf, also nehme ich meine fehlenden Navigationskünste einfach mal als glückliche Fügung an. Es geht nun also auf den Sugarloaf Mountain
Als wäre es so geplant gewesen!
-
Wir mussten wg. Nebel und Regen den Park vor Jahren dann leider doch links liegen lassen. Daher steht er auf einer möglichen Tour wieder auf dem Plan.
Bevor wir es schaffen, erfreue ich mich erst mal Deiner Beschreibungen der Trails.
-
und so gibt es ein paar Regeln am Campground. Boxen für Lebensmittel gibt es hier keine,
Schön, dass auf dem Schild steht, man soll alles in die Metalbox räumen und dann gibt's keine
Was ist denn das rechts für ein Tier, das hab ich (glaube ich) noch nie gesehen.
-
Trinken während der Fahrt und dabe noch fotografieren.....
Ich trinke am Steuer nur wenn meine Frau neben mir sitzt und mir die Flasche öffnet und rüberreicht.
-
Wir mussten wg. Nebel und Regen den Park vor Jahren dann leider doch links liegen lassen. Daher steht er auf einer möglichen Tour wieder auf dem Plan.
Bevor wir es schaffen, erfreue ich mich erst mal Deiner Beschreibungen der Trails.
Das ist sehr schade und ärgerlich, wenn es ein Park so weit ab vom Schuss ist, der zum Opfer fällt
Schön, dass auf dem Schild steht, man soll alles in die Metalbox räumen und dann gibt's keine
Was ist denn das rechts für ein Tier, das hab ich (glaube ich) noch nie gesehen.
Das steht ja immerhin ODER Auto
Dann muss man den Text nicht für jeden Campground neu schreiben
Gute Frage mit dem Tier
Ich trinke am Steuer nur wenn meine Frau neben mir sitzt und mir die Flasche öffnet und rüberreicht.
Ok... Ich nicht
Dafür habe ich zu viel Durst. Man kann mit den Knien ganz hervorragend lenken in der Zeit. Deckel aufschrauben dauert ja auch nur ungefähr 2 Sekunden.
-
Ok... Ich nicht
Dafür habe ich zu viel Durst. Man kann mit den Knien ganz hervorragend lenken in der Zeit. Deckel aufschrauben dauert ja auch nur ungefähr 2 Sekunden.
Wenn ich hier bei uns unterwegs bin, habe ich fast nie was zu trinken dabei. Ich trinke höchstens mal auf längeren Strecken, z.B. wenn wir in die Schweiz fahren. Ich wundere mich immer über unsere Tochter, die geht nie ohne Getränk aus dem Haus.
-
Wenn ich hier bei uns unterwegs bin, habe ich fast nie was zu trinken dabei. Ich trinke höchstens mal auf längeren Strecken, z.B. wenn wir in die Schweiz fahren. Ich wundere mich immer über unsere Tochter, die geht nie ohne Getränk aus dem Haus.
Ich auch nicht. Wenn ich nichts dabei habe, habe ich erst recht Durst. Ich gucke immer, dass der Wasservorrat in meinem Kofferraum nie unter 6 0,5 Flaschen fällt
-
Gute Frage mit dem Tier
Ein Coati ist ein Nasenbär.
Mir war damals wegen der Bären unwohl, denn viele Leute sind uns auf dem Trail nicht begegnet und so früh wie du immer unterwegs bist ... .
-
Ah, ich hab das nicht gscheit lesen können. Nie live gesehen!
-
Ist eine Frau, sie ist Multitasking fähig
Ah, ich hab das nicht gscheit lesen können. Nie live gesehen
Sind so putzig😃
Beim Hike im Aravaipa Canyon/AZ angetroffen
-
Oh wie niedlich, Danke Thomas!
Ich wusste ehrlich nicht, dass es die dort gibt
-
Zelt und Campground geht ja nun gar nicht.
Orangensaft
Genau den kaufen wir auch immer. Haben mal andere probiert. Geht gar nicht.
-
so ein Nasenbär wäre mir noch lieber als ein Schwarzbär.
Zelten ist nix für mich....Mal abgesehen vom bequem oder unbequem höre ich dann jeden Igel husten. Ich brauche Ruhe beim Schlafen.....möchte aber so draussen auch nicht nichts hören können wegen Oropax...
-
Am Zelten hat mich am meisten gestört, dass man eher schon früh "im Bett" ist und es nachts nicht so der Renner ist wenn man raus auf die Toilette muss.
Mittlerweile bin ich einfach zu alt für sowas
Aber eine schöne Erfahrung war es damals trotzdem mitten in der Natur zu sein.
Bin gespannt auf weitere Bilder
-
ach schoen, zelten ist ja immer meins
Immer nur fuer mich
Was anderes kame fuer mich nie in Frag
Man ist in der Natur un die Campgrounds in NP sind immer so schoen
den park habe ich auch noch nie besucht, das war immer so weit weg vom Schuss, da hat es nie zeitlich fuer gereicht
-
ich auch. Zelten war nie mein Fall!
-
Mir war damals wegen der Bären unwohl, denn viele Leute sind uns auf dem Trail nicht begegnet und so früh wie du immer unterwegs bist ... .
Wäre ja nicht das erste mal, dass mir ein Bär auf dem Trail begeget. Hatte ich alleine schon im Yosemite und mit meiner Mama zusammen im Grand Teton. Klar erschreckt man sich, aber Schwarzbären kann man ja ganz gut händeln wenn man sich an die Regeln hält... Macht mir also keine große Sorge.
Ah, ich hab das nicht gscheit lesen können. Nie live gesehen!
Ich schon, viele sogar... In Mexiko auf der Yucatan Halbinsel. Aber ich hätte nie gedacht, dass es die auch in Arizona gibt und mir ist das auf dem Schild vorher auch gar nicht aufgefallen
Ist eine Frau, sie ist Multitasking fähig
Sind so putzig😃
Beim Hike im Aravaipa Canyon/AZ angetroffen
Nein, ist sie nicht. Wenn jemand nicht multitaskingfähig ist, dann ich
Oh wie niedlich, Danke Thomas!
Ich wusste ehrlich nicht, dass es die dort gibt
Ist mir auch komplett neu
Zelt und Campground geht ja nun gar nicht.
Genau den kaufen wir auch immer. Haben mal andere probiert. Geht gar nicht.
Scheinbar geht das, sieht man ja, ich lebe noch
Da hast du recht... Alle anderen sind einfach nur widerlich süß und gehen eher als Limo durch... Nicht das, was man morgens will.
so ein Nasenbär wäre mir noch lieber als ein Schwarzbär.
Zelten ist nix für mich....Mal abgesehen vom bequem oder unbequem höre ich dann jeden Igel husten. Ich brauche Ruhe beim Schlafen.....möchte aber so draussen auch nicht nichts hören können wegen Oropax...
Mir auch, auch wenn ich auch mit einem Schwarzbären leben kann
Für mich auch nicht... Allerdings kann ich nicht schlafen wenn es total still ist. Ich wohne neben der Autobahn, bei mir ist es immer total laut, da ich auch niemals mit geschlossenem Fenster schlafe. Ich finde es total bedrückend wenn ich gar nichts höre. Muss jetzt natürlich keine Autobahn sein, Naturgeräusche sind mir lieber.
Am Zelten hat mich am meisten gestört, dass man eher schon früh "im Bett" ist und es nachts nicht so der Renner ist wenn man raus auf die Toilette muss.
Aber eine schöne Erfahrung war es damals trotzdem mitten in der Natur zu sein.
Bin gespannt auf weitere Bilder
Zum Glück muss ich Nachts so gut wie nie auf Klo, aber wenn, dann ist es ätzend... Stimmt. Besonders, wenn es dann auch noch kalt ist und man sich rausquälen muss. Schlimm genug das man sich überhaupt anziehen muss
ach schoen, zelten ist ja immer meins
Immer nur fuer mich
Was anderes kame fuer mich nie in Frag
Man ist in der Natur un die Campgrounds in NP sind immer so schoen
den park habe ich auch noch nie besucht, das war immer so weit weg vom Schuss, da hat es nie zeitlich fuer gereicht
Furchtbar... Nur im Notfall für mich
ich auch. Zelten war nie mein Fall!
Ich war schon mit 13 zu alt dafür
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!