WoMo Abenteuer - Martina und Matze unterwegs

  • Ein sehr schöner Tag. Das Space Center müssen wir auch irgendwann mal ansehen, kennen nur das in Florida. Und der River Walk in San Antonio gefällt uns auch sehr gut. Da machen auch die Menschenmassen nichts, denn man kann sich bei kaltem Bier gemütlich hinsetzen und Peoplewatching betreiben.

  • 20. März - San Antonio
    Nachts war es wieder etwas kühler, aber zumindest schien am Morgen schon die Sonne - und es sollte ein schön warmer Tag werden. :D Nach duschen, frühstücken ging es gegen 9. 00 Uhr wieder mit dem Bus in die Stadt. Von der Haltestelle liefen wir dann den kurzen Weg zum Visitor Center, wo wir uns Tickets für die "Hop on Hop Off" Tour kauften und auch gleich zum Doppelstock Bus gingen. Ja, hier konnten wir während der Fahrt Fotos machen. Also los .... :D
    Platz beim VC und "The Alamo", der berühmten Kirche, wo sich einige Texaner einer mexikanischen Übermacht erwehrten, aber letztendlich verloren haben....Kennt ja jeder ;)


    Am "Buckhorn Saloon" sind wir das1.x ausgestiegen, war uns aber zu sehr touristisch, das wir uns nicht lange hier aufgehalten haben. Außerdem war noch absolut nichts los - Saloon war noch gähnend leer.


    Da wir nicht auf den nächsten Bus warten wollten und das nächste Ziel auch nicht so weit entfernt war, sind wir zu Fuß weiter durch Downtown geschlendert, hin zur "San Fernando Cathedral". Eine richtig historische Kirche, Baubeginn 1738



    Nach der Besichtigung, auch vom "Spanish Governor`s Palace", haben wir den nächsten Bus genommen und sind bis zum "Market Square" gefahren. Durch diese Market sind wir dann in aller Ruhe gebummelt. Hier fanden wir viele Geschäfte, allerdings auch sehr auf Touristen ausgelegt. Allerdings nicht nur solche Geschäfte, sondern auch Läden mit Kunstgewerbe - wobei ich ein wenig zweifle, ob wirdklich Handmade....




    Von hier ging es dann wieder mit dem Bus weiter ...Eigentlich eine gute Sache, so sieht man von einer Stadt doch eine ganze Menge und braucht nicht selbst überall rumkurven oder schlimmer, Zeit vergeuden wegen Parkplatz Suche.
    Es ging dann u.a. vorbei an der "älteste Post Texas" ... ;) naja, in USA ist irgendwas immer das Älteste, oder Größte :D;)

    oder an diesem Park mit kleinen Wasserfall


    Man könnte sicher noch mehr in San Antonio entdecken, uns reichte erstmal die Busfahrt und die Eindrücke dadurch. Unser nächster Stopp war denn der "Tower of America". Natürlich sind wir auch hoch auf den Turm und hatten bei schönen, sonnigen Wetter ganz gute Aussicht.






    Beim Tower


    Schließlich sind wir danach zum Riverwalk und da natürlich wieder eine ganze Strecke gelaufen. Diesmal in einer ganz anderen Ecke des Walks, hier war es auch etwas ruhiger. Es war wieder schön, überhaupt ist der Riverwalk wirklich eine Attraktion hier in San Antonio






    Riverwalk Police :D


    Zum Abschluß dieses Tages ging es dann doch noch zu "The Alamo". Der Touristenzustrom war erträglich und wir konnten hinein in die Kirche gehen. Ich war dann etwas enttäuscht, denn in der Kirche gibt es eigentlich wenig zu sehen.
    Na gut, man war halt mal hier ...


    Inzwischen stellte sich eine gewisse Müdigkeit ein, die Füße taten auch etwas weh - also entschlossen wir uns zur Fahrt zurück zum KOA. Weil wir wieder etwas Zeit hatten, ehe der Bus kam, haben wir uns hier ein wenig umgesehen. Am Vorabend ist uns nichts aufgefallen, war ja Dunkel.
    So haben wir wohl auch diese Figur übersehen :pat: , die in einer Nische, bei einer Hofeinfahrt stand.


    Jetzt konnten wir auch auch in dem Hof einige andere Skulpturen sehen, dass Betreten des Hofs war auch erlaubt. So konnten wir noch diese Figuren ansehen und fotografieren. War noch ein netter Tages Abschluß in der stadt.




    Auf dem Campplatz haben wir dann unserer gemieteten Stühle zum 1.x hervorgeholt und noch eine ganze Weile in der warmen Sonnen vorm WoMo gesessen. Auch ich habe es ein paar Minuten ausgehalten.... ;)
    Zum Abend haben wir uns dann dem Bundesland angemessen Bohnen zubereitet ....etwas scharf gewürzt mit Tabasco war es ein leckeres Essen, mit Brot und Bier :D

  • aber sonst eher wenig Bilder. :D


    Ist so bei mir :pfeif: ... ich mag nicht von einem Motiv 5 bis 15 Fotos machen. Ich scroll da in anderen Reiseberichten auch schnell durch, wenn ich viel Fotos von einem Motiv bemerke - egal ob Tiere oder Felsen.


    Bei dieser ganzen 6 Wochen Tour hat meine Frau etwas über 900 Fotos, ich ca. auch diese Zahl.....1 800 ist doch eine ganze Menge ;)

  • Scheint wirklich eine schöne Stadt zu sein. Müssen wir auch mal hin nachdem ja unsere Texas-Tour damals wetterbedingt zu einer Florida-Tour wurde.


    San Antonio ist wirklich sehr schön. :love: Muß unbedingt mal dort hin.


    Kann ich nur empfehlen ...hat uns sehr gut gefallen. Man hätte durchaus noch eine Tag länger bleiben könnnen ...
    Und es folgt ja noch etwas :D

  • 21. März - San Antonio Mission - Luckenbach - Fredericksburg
    Heute wollen wir noch San Antonio Missions National Historical Park besuchen. Hier sind mehrere hist. Gebäude aus der Zeit zu sehen, als christl. Missionare die Nativs versucht hatten zum christ. Glauben zu bekehren.
    Einen interessanten Artikel zu den "Spanischen Missionen" besonders in Amerika habe ich hier gefunden. Wen es interessiert, findet hier doch einige Infos.
    Nachdem die üblichen Dinge erledigt waren, diesmal zum 1. Mal auch die Entleerung der Tanks und Nachfüllen des Benzins (50$ für 22,74 Gal.) , ging es dann schnell zum Mission Historical Park. Mit Hilfe des Navi auch kein großes Problem.
    Erst Station: Mission San Jose





    Da hier gerade eine Hochzeit stattfand, konnten wir leider die Kirche nicht betreten.



    So sind wir noch kurz über das Gelände gelaufen und Martina hat sich der Pflanzen gewidmet :smile2:




    Und noch kurz ein Gedanke an unser Forum Murmel :smile2: ...ehe es weiter ging zur Mission Espada





    Hier konnten wir dann auch mal in die Kapelle eintreten





    Wieder auf dem schön gepflegten Umfeld der Kirche



    Da noch am frühen Vormittag, waren jeweils bei den verschiedenen Missionen noch verhältnismäßig wenig Besucher vorhanden. das änderte sich dann bei der Mission Concepcion. War aber immer noch erträglich, kamen kaum andere Besucher mit aufs Bild.
    Aber zunächst sind wir erstmal zur Mission San Juan. Hhierhin mußten wir allerdings einen kleinen Umweg wegen eine Straßenbau Baustelle in Kauf nehmen. Waren aber nur ca. 3 Meilen, kann man verkraften :)


    Hier war aber leider alles geschlossen, so daß wir uns nur ganz kurz aufgehalten haben....so entstanden auch nur diese 4 Fotos :pfeiff2:





    Bevor wir dann zur letzten Mission gefahren sind, mußte nachtürlich noch ein Abstecher zur Espada Acequia. Eine Bewässerungsanlage, die auch heute noch genutzt wird zur Bewässerung dder umliegenden Länderein, nicht nur für die Mission Espada.
    Ich habe die ersten Sätze von Google überssetzen lassen :D , den Rest verlinkt...


    Zitat

    Die Espada Acequia oder Piedras Creek Aquädukt , wurde 1731 von Franziskanerbrüdern im heutigen San Antonio , Texas , USA gebaut . Es wurde gebaut, um Bewässerungswasser zu den Ländern in der Nähe von Mission San Francisco de la Espada , heute Teil des San Antonio Missions National Historical Park , zu liefern. Die Acequia ist noch heute in Gebrauch und ist ein historisches Baudenkmal und ein nationales historisches Wahrzeichen .
    Bewässerungssystem


    Mission Espadas Acequia (Bewässerungssystem) ist heute noch zu sehen. Der Hauptgraben, oder Espada Acequia, führt weiterhin Wasser zu der Mission und ihren ehemaligen Ackerflächen . Dieses Wasser wird immer noch von den Bewohnern dieser Nachbarländer genutzt.






    Danach ging es dann zur letzten Mission ....








    Und hat die Tour zu den einzelnen Missionen sehr gut gefallen. Ich denke, hier sollte jeder hinfahren, der mal in San Antonio zu Besuch ist. Mit dem Fahrzeug kann man gut von Mission zu Mission kommen. Wer will kann auch Missionen zu Fuß erlaufen, sind aber allerdings schon ein paar Meilen. Wir haben uns aus Zeit Gründen dagegen entschieden, denn wir wollten heute noch nach Fredericksburg fahren und natürlich auch noch Station in Luckenbach machen. Deshalb haben wir einen großen Teil der Strecke nicht auf dem Interstate zurück gelegt, sondern sind weitestgehend einfach Landstraßen gefahren. So konnten wir natürlich auch noch ein wenig von der Landschaft in diesem Teil von Texas sehen. Allerdings nur aus dem Auto heraus ...Im Internet hatte ich übrigens noch einen Wasserfall gefunden, aber leider konnten wir uns den nicht ansehen, das alles Privat Gelände und mit die Zufahrt mit Zaun verschlossen war :(:(


    Irgendwann trafen wir dann in Luckenbach ein. Und wie nicht anders zu erwarten, es war einiges los hier. Irgendwie lustig ist dieser kleine Ort schon, gaaaanz wenige Einwohner (ob das mit"Luckenbach Pop. 3" so stimmt, will ich mal bezweifeln), aber hier ist immer was los. So waren auch jetzt schon wieder viele Touris hier, vor allem Biker.
    Schön war gleich, dass gerade 2 ältere Herren ganz nett Live Musik dargeboten haben - natürlich haben wir uns auch einen Weile hingesetzt, ein Bier getrunken und zugehört. Wer Lust hat, kann es paar Sekunden auch tun :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]







    Wir haben ja auch Fotos vom Inneren des Post Offices, Store und Souvenierladens gemacht, aber die sind alle nicht so gut geworden. Hier 2 Beispiele, eigentlich stelle ich solche Fotos nicht in meinen Reisebericht. Aber die sollen zeigen, dass wir schon mehr Fotos machen, aber eben manche nicht reinstellen, wenn nicht halbwegs ordentlich. Natürlich keine Konkurenz ;) zu anderen Fotos in den Reiseberichten hier. Aber uns reicht es zur Erinnerung an viele schöne,interessante Orte, auch wenn sie nicht auf Foto sind oder nur in minderer Qualität.




    Irgendwann mußten wir uns losreißen, denn wir wollten ja noch nach Fredericksburg. Was wir auch nach kurzer Fahrt erreicht haben. Leider war der 1 Campground "Full", aber es gab ja noch Alternativen. Und so wurde es wieder ein KOA Campground. Diese haben ja, neben einen gewissen Standard, auch eine entsprechende Größe. Da kann man eigentlich immer damit rechnen, noch einen Platz zu bekommen. Wir haben nur kurz den Platz angeschaut und sind dann gleich direkt nach Fredericksburg hineingefahren. Am Visitor Center haben wir das WoMo abgestellt und sind dann durch den Ort gebummelt. Beim "Pioneer Museum" angekommen, stellten wir fest, dass noch geöffnet war. Es war zwar kurz vor Schließung, aber man ließ uns doch noch rein, mit dem Hinweis dass wir uns bitte nicht zu lange aufhalten sollen. Kein Problem, solche Museen kennen wir ja schon, brauchen wir auch nicht viel Zeit. Gab ja auch nicht soviel Unbekanntes zu sehen - diese Museen ähneln sich doch sehr und langsam überlegen wir, ob wir da immer reingehen müssen.
    Jedenfalls sind auch nicht sehr viel Fotos entstanden, mehr von kleinen, alten Dingen.




    Hier in Fredericksburg deutet ja viel auf ehemalige deutsche Einwanderer hin, was man auch sehr gut am "Lernstoff" der Schule sehen kann. ;)


    Ob sie es noch kann? :P







    Anschließend sind wir noch etwas die Main Street entlang gelaufen. Viele Restaurants, allerdings auch mit sehr viel "deutschen"Speiseangebot". Nicht so unser Ding, wenn wir schon mal in Amerika sind. Da muß ich nicht unbedingt Bratwurst oder Schnitzel mit Pommes essen, abgesehen davon, dass ich eh kein Schnitzel mag.
    Aber die Restaurants waren gut gefüllt, besonders wenn ein Reisebus mit vielen Touris eintrifft. Alles ältere bis alte Generation, ich vermute mal mit deutschen Wurzeln :smile2: ...


    An der Main entlang







    Fredericksburg muß man nicht unbedingt gesehen haben, aber als Ausgangspunkt für den Enchanted Rock und Pedernales Falls gut gelegen. Und schlecht war es ja keineswegs. Ich kann allerdings nichts beitragen zu Motels/Hotels.
    Schließlich gegen 18.30 zurück zum KOA, dort dann den Tag ausklingen lassen bei unserem Familien Kartenspiel....



    Meilen: 123,8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!