Kaufberatung Navi

  • Hallo liebes Forum.


    Ich hoffe es antwortet noch jemand auf dieses nicht mehr
    ganz so aktuelles Thema.




    Im September sind wir für knapp drei Wochen in Kanada
    unterwegs.

    Da wir uns ehe ein neues Navi für anschaffen wollen dachte ich
    dieses dann direkt im Urlaub zu nutzen.


    Bis jetzt hatte meine Frau ein Garmin und war damit sehr
    zufrieden.


    Welches Gerät würdet ihr mit etwa 6 Zoll empfehlen?

    Vielen lieben Dank.

  • Ich nutze lieber das Smart phone, damit ich nicht noch ein Gerät mit in den Urlaub schleppen muss.
    Man hat eh sein Telefon dabei, häufig noch ein Tablet, warum diese Dinge nicht zur Navigation nutzen.


    :daumen1:


    Allerdings nutze ich eine andere App als du. Copilot, die habe ich für USA/Kanada und DACh. Bin sehr zufrieden damit, bisher hat sie mich problemlos überall hin gelotst.


    Außerdem war in den letzten Jahren immer ein Navi im Mietwagen installiert, ohne dass ich es geordert hatte.

  • Ich nutze lieber das Smart phone, damit ich nicht noch ein Gerät mit in den Urlaub schleppen muss


    Die 262 Gramm liegen im Koffer. Der Flieger schafft das schon. Danach schleppt das Auto das Ding.


    Man hat eh sein Telefon dabei, häufig noch ein Tablet, warum diese Dinge nicht zur Navigation nutzen.


    Weil sie nicht den Komfort eines Navi bieten.

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Damit habe ich bestimmt nicht gerechnet.
    Ich glaube dann bleiben wir auch beim Garmin.

    Ich würde mir wieder ein Garmin holen. Habe ich und bin damit zufrieden. Und es gibt für alle Länder kostenlose Karten. 6" würde ich nicht kaufen, ist zu groß. Ich habe aktuell ein 6"- Navi.

    Andi, darf ich fragen welches Garmin du dir geholt hast und warum genau du von einem 6 Zoll Gerät abraten würdest?
    Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich möchte ich dich nicht kritisieren. Ich frage nur nach den Hintergründen damit ich nicht den gleichen Fehler mache wie du.


    Was für ein Garmin haben denn die anderen Mitstreiter? Interessant klingt für ich besonders das mit dem Kartenupdate Weltweit (Andi). Dann wäre dieses Thema für die nächsten Kanada und USA Urlaube geklärt.

  • Ich bin TomTom-Fan und habe mir vor einiger Zeit das Go 510 gekauft. Habe mich dabei auch bewußt gegen die 6"-Variante entschieden, wie Thomas sie hat, weil es mir auch zu groß gewesen wäre. Ich fahre einen älteren Ford Explorer und da ist die Windschutzscheibe nicht so groß. Jetzt im Mallorca-Urlaub hatten wir einen Seat Ibiza. Auch da hätte ich kein größeres haben wollen. Der Vorteil der größeren Darstellung überwiegt für mich nicht den Nachteil, dass es zuviel Sichtfeld nimmt.


    Ansonsten bin ich mit TomTom sehr zufrieden. Habe seit 2010 bereits eines, damals in Florida gekauft. Fürs Motorrad habe ich mir auch eines gegönnt und nun letztes Jahr das Go 510. Livetime-Kartenupdates sind selbstverständlich dabei.


    Ob Garmin oder TomTom ist m. E. eher eine Glaubensfrage, als das es da gravierende Unterschiede gibt. Wenn dir Garmin gefällt, nimm es.

  • StromerRalf


    Der entscheidende Unterschied ist, dass für das Garmin die Karten weltweit kostenfrei zur Verfügung stehen.


    Übrigens sollte ich letzten für 2 Dienstnavis der Marke TomTom die Kartenupdates inkl. Registrierung machen. Nach 2 Tagen habe ich das Unternehmen abgebrochen. Eine Internetrecherche brachte dann das Ergebnis, dass Problem gibt es schon einige Jahre und wurde noch nicht behoben.

  • StromerRalf


    Der entscheidende Unterschied ist, dass für das Garmin die Karten weltweit kostenfrei zur Verfügung stehen.

    Was hatte ich doch in meinem Post geschrieben?:

    Livetime-Kartenupdates sind selbstverständlich dabei.

    Selbstverständlich hast du bei TomTom auch kostenlose Livetime-Kartenupdates weltweit dabei. Sonst hätte ich mir kein TomTom wieder gekauft. Also ist das schon mal kein Unterschied.

    Übrigens sollte ich letzten für 2 Dienstnavis der Marke TomTom die Kartenupdates inkl. Registrierung machen. Nach 2 Tagen habe ich das Unternehmen abgebrochen. Eine Internetrecherche brachte dann das Ergebnis, dass Problem gibt es schon einige Jahre und wurde noch nicht behoben.

    Welche Probleme? Ich habe keinerlei Probleme mit der Registrierung gehabt und auch die Updates klappten bisher problemlos.

    wenn Staumeldungen /Verkehrsbehinderungen wichtig sind kommt man um TomTom nicht herum

    Das kann ich für Garmin natürlich nicht beurteilen, aber bei TomTom ist das wirklich gut. Das Navi ist mit dem Handy verbunden und holt sich so nicht nur über TMC, sondern auch übers Internet Verkehrsmeldungen. Wenn irgend möglich, leitet einen das Navi dann um Staus herum. (Man muss nur auf das Navi hören und nicht meinen, man kennt sich hier aus und weiß es besser. Da muss man dann eben damit leben, dass man trotzdem über eine Stunde im Stau verliert, so wie ich Dienstag, als ich aus Berlin zurück kam und 10 Km vor zu Hause nicht so fahren konnte wie ich wollte :blush: . War ein echtes Eigentor. Zukünftig wird eine weibliche Stimme eingestellt. Als verheirateter Mann bin ich es gewohnt, nicht zu widersprechen :lach3: ).

    Rein für den Urlaub hab ich Garmin da dort der In/export von Tracks und Poi via Laptop am einfachsten ist.

    Das habe ich bisher nur beim Motorrad-Navi ausgiebig genutzt. Beim Auto-Navi ist das aber wohl auch kein Problem. Da liefert TomTom auch eine Software, über die man zunächst plant und dann aufs Navi überträgt. Auch POI´s sind da wohl kein Problem. Aber da ist Thomas der König der Anwendung. Der kennt sich damit besser aus als ich.


    Also, ich bleibe dabei. Ob Garmin oder TomTom ist m. E. eine Glaubensfrage. Was man kennt, wird einem besser gefallen und dann spricht auch nichts dagegen, dabei zu bleiben.

  • ja TomTom mit Online Verkehrsupdates meinte ich, es gibt auch Geräte die haben die SimKarte schon eingebaut und braucht das Navi nicht mit dem Handy Verbinden.
    Ich nutze zusätzlich die iOS App auf dem iPad ... die hat zwar nicht so viele Funktionen aber allein von der Größe sehr gut zu bedienen ist ... mir ist hauptsächlich das mit dem Verkehr wichtig ....

  • Zitat von »andi7435«
    StromerRalf


    Der entscheidende Unterschied ist, dass für das Garmin die Karten weltweit kostenfrei zur Verfügung stehen.


    Was hatte ich doch in meinem Post geschrieben?:


    Ich gebe offen zu, dass ich Schwierigkeiten habe verstehend zu lesen weil ich in Sekunden wieder vergesse. Aber trotzdem weiß ich, dass ich darüber hier auch geschrieben habe.


    Karten Weltweit inklusive auch die Updates


    Ob Garmin oder TomTom ist wie Canon oder Nikon. Für mich war wichtig die kostenlosen Karten inklusive der Updates plus die aktuellen Verkehrsinfos. Ich hatte mir Garmin und TomTom vor dem Kauf genau angeschaut. TomTom hatte lange Probleme aber dann endlich sein POI Problem mit dem raufladen eigener POI Listen und die Update Probleme gelöst. Die Lösung mit den POIs funktioniert, auch wenn das Warnen bei Annäherung noch nicht geht. Dann las ich dass es auch bei Garmin Probleme mit den neuen Geräten gab. Dank Amazon Prime und einem fantastischen Preis, mit der Aussicht, wenn das Gerät nicht funktioniert, es kostenlos zurück zu schicken, habe ich mich fürs TomTom entschieden und bis heute nicht bereut. Aber kleine Warnung, die Routenplanung heute hat mit denen auf den alten Geräten gar nix mehr zu tun. Ich musste erst umlernen. Heute erinnert der Kram in TomTom eher an Google plus einem echten Touch Screen. Ich denke, dass es bei den neuen Garmin nicht anders sein wird. Was mich an den neuen Geräten begeistert, wie einfach es ist eine Route für den Tag einzugeben. Jo und das Beste, ich kann all meine persönlichen POI Listen nutzen. Updates holen die neuen Geräte über WLAN oder USB, wie man es wünscht. Die Geräte dienen gleichzeitig als Freisprecheinrichtung fürs Handy, was auch sehr gut funktioniert.
    Wer erstmalig so ein neues Gerät in den Händen hält, wird Probleme haben, da sie wie gesagt mit den Alten nix mehr zu tun haben. Ich habe vor der Reise hier Zuhause ein wenig rumgespielt und bin die paar hundert Meter immer wieder mit dem Navi zur Arbeit und zurück gefahren um zu sehen, wie alles funktioniert und Dinge zu testen.


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er will und braucht. Das Thema Schleppen ist eher ein Witz. Ich habe privat einen SUV und fahre so etwas selbst in Florida. Ehrlich, ein kleineres Auto tut es auch, aber will ich nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!