Yellowstone 100 - neun Tage und hundert Wander Meilen in Amerikas ersten National Park

  • Wieder sehr schön ....


    Klasse:clap1:

    i-XpnqPbv-XL.jpg

    darueber habe ich mich auch so richtig gefreut.

    Das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt sowas in der Art zu fotografieren



    Warum ist denn der See fischlos :gru1:


    Schöne Wanderungen und wieder Glück mit deinem Timing :daumen1:

    Timing hat wirklich super geklappt bei diesem Trip, was mich sehr gefreut hat.


    Tja, warum ist der See fischlos? Es gibt da einige Theorien.

    Eine ist, das waehrend der letzten Eruption im Yellowstone quasi alle Fischbestaende von der Lava ausradiert worden.

    Fische wanderten dann spaeter wieder in den Park ein zu den grossen Fluessen wie Yellowstone, Gardner, Lamar, Madison. Aber vielerorts gibt es einfach zu grosse und hohe Wasserfaelle, so das die Fische diese Hindernisse nicht ueberwinden konnten und einige Seen daher fischlos blieben.


    Ausserdem invasive spezies: Yellowstone hat ja extrem mit invasiven Fisch Spezies im Lake Yellowstone zu kaempfen.

    Jedes Jahr werden tausende der invasiven Spezies rausgeholt. So langsam erholt sich dort der native Fischbestand wieder



    Wegen illegal ausgesetzten invasiven Spezies mussten sie diesen Sommer das gesamte Kolob Reservoir ablassen bei uns hier in Utah 8|8|

    Es ist immer noch kein Wasser drin!!!

  • Yvonne sorry dass ich erst jetzt wieder poste.

    Die Bilder wollte ich mir genüßlich am großen Bildschirm anschauen - und dazu hatte ich erst jetzt Zeit.

    :clap1:


    Mich wundert es - verstehe ich das richtig? - dass der Old Faithfull aller 10 Minuten in seiner Pracht zu sehen ist??? Wir waren Mitte der 1990er Jahre dort. Dann waren die Abstände etwa 1,5 Stunden

  • Yvonne sorry dass ich erst jetzt wieder poste.

    Die Bilder wollte ich mir genüßlich am großen Bildschirm anschauen - und dazu hatte ich erst jetzt Zeit.

    :clap1:


    Mich wundert es - verstehe ich das richtig? - dass der Old Faithfull aller 10 Minuten in seiner Pracht zu sehen ist??? Wir waren Mitte der 1990er Jahre dort. Dann waren die Abstände etwa 1,5 Stunden

    Nein, der Old Faithful hat nach wie vor Eruptionen von etwa alle 68-94 Minuten.

    Man kann das selbst super kalkulieren:


    Wenn eine Eruption startet, notiert man die Startzeit und die End Zeit. Die Laenge der Eruption gibt die naechste Prediction an: Wenn Old Faithful weniger als 3 Minuten eine Eruption hat, ist die naechste Eruption in etwa 68 Minuten plus/minus 10Minuten

    Ist sie laenger als 3 Minuten dann ist die naechste Eruption in 94 Minuten plus /minus 10 Minuten


    Endlich mal etwas, wo ich Mathe im realen Leben anwenden kann :thumbup:

  • September 13, 2018: Umzug auf den Canyon Campground, Wanderung zum Riddle Lake


    Heute stand wieder ein Umzugstag an. Ich wuerde heute auf meinen letzten Campground umsiedeln und dann von dort einige der Hikes rings um die Canyon Area in Angriff nehmen. Leider war vieles in der Canyon Area wegen Baustellen gesperrt, das wusste ich vorher. Auch der geplante Trip auf den Mt. Washburn fiel dadurch leider aus.

    Ich schlief heute etwas laenger, hatte Fruehstueck und und packte dann meine Sachen ins Auto. Das Wetter hatte umgeschlagen und es war sehr frisch und bedeckt. Aber fuer Wanderungen ja genau das Richtige.

    Von Madison bis zur Canyon Area war es ja nicht allzu weit. Als erstes stoppte ich bei den Gibbon Falls. Da es bedeckt war, hatte ich heute fantastische Bedingungen fuer ein paar Fotos.


    i-ckBvrqB-XL.jpg


    Zurueck am Parkplatz zerstoerte ich erst einmal ein paar der dummen Cairn Kollektionen, die irgendwelche Touristen dort aufgestellt hatten. Sowas ist echt immer total zum Kotzen. :cursing::cursing: Zumal solche Arten an Vandalismus und jegliche Art, natuerliche Resourcen in National Parks zu veraendern, eh illegal waren. Und wer braucht schon Cairns auf einen Parkplatz :frag:

    Die Road zwischen Norris und Canyon fuehrte zum Grossteil durch ein dichtbewaldetes Areal. Hier gab es auch nur sehr wenige Pullouts.

    Etwa auf der Haelfte der Strecke, zwischen Ice Lake Trailhead und Grebe Lake Trailhead, gab es dann eine Ansammlung an Fahrzeugen, die einfach so am Strassenrand parkten. Sicherlich gab es da irgendwo Tiere zu sehen.

    Da ich aber nicht illegal an der Strasse parken tat, fuhr ich eine Viertelmeile weiter zu einem Pullout und lief dann zurueck und fragte, was es zu sehen gab.

    In einem Waldstueck hielten sich 3 Grizzly Baeren auf. Es waren Mama Baer mit ihren Youngsters.

    Das war richtig cool.


    i-pMCKJJT-XL.jpg


    Allerdings stellte ich fest, das fast alle viel viel zu nah an den Grizzlies dran waren. Einige Leute waren noch nicht mal 80 Yards entfernt!!!! 8|8|

    Ich machte alle darauf aufmerksam, das dies gegen die Regeln fuer Wildlife Viewing war und die Grizzlies jederzeit auf die Menge zurennen konnte und angreifen konnten, da dies alles andere als eine sichere Entfernung war. Aber die meisten Touris guckten nur bloede und liefen noch naeher zu den Baeren hin. :pat:

    Ich machte fix ein backup und knipste schnell ein paar Bilder aus sicherer Entfernung und ging dann schnell wieder.


    i-mrx75pF-XL.jpg


    Als ich dann am Strassenrand zu meinem Auto zuruecklief, kam dann ein Ranger Fahrzeug vorbei und ich machte ihn darauf aufmerksam, das alle Besucher viel viel zu nah an den Grizzly Baeren standen und das dies richtig gefaehrlich werden konnte. Die Rangerin bedankte sich und machte sich dann an die Arbeit, wieder Ordnung herzustellen.

    Ich fuhr Richtung Canyon Campground und checkte ein. Das Schoene beim Canyon Campground war, das man 2 Duschen pro Tag kostenlos hatte.

    Mein Zelt baute ich fix auf und wusste, was ich dann als naechstes machen wuerde. Ich freute mich total auf eine heisse Dusche ;-)):smile:;-))


    i-RZJ9xNF-XL.jpg


    Frisch und fertig fuhr ich dann zur Canyon Area, wo ich nun einige Viewpoints anschaue wollte sowie eine Wanderung zum Ribbon Lake unternehmen wollte. Der Uncle Tom's Trail war ja leider wegen Baustelle noch gesperrt.

    Ich ergatterte einen Parkplatz am Artists Point und lief zum Viewpoint. Trotz des suboptimalen Wetters war der Viewpoint absolut beeindruckend.


    i-qNGRrvR-XL.jpg


    Von hier startete auch der Trail zum Ribbon Lake, was sehr praktisch war.


    i-BkdnCb6-XL.jpg


    Auf der ersten Viertelmeile entlang des Rims war noch richtig viel los, aber dann duennte sich sich Feld aus und nur die Wanderer waren noch zu finden, waehrend die Tagestouristen zurueck zum Parkplatz schnauften.

    Die Views von hier entlang des Rim waren ebenso beeindruckend und gefielen mir fast noch ein bischen besser als vom Artists Point, der ja immer sehr voll war.


    i-dw7Nghw-XL.jpg


    Immer wieder stoppte ich fuer Bilder, das war einfach richtig schoen mit der ganzen Farbpalette aus Rot, Gelb und Ocker.


    i-GFTBqdJ-XL.jpg


    i-6czn3R4-XL.jpg


    Kurz darauf kam eine Weggabelung und der trail fuehrte nun vom Rim weg zu den diversen Seen.

    Als erstes ueberquerte ich eine Marshlandschaft auf dem Weg zum Lilly Pad Lake. Das gefiel mir alles so richtig gut und war sehr ruhig hier.


    i-4tgT84V-XL.jpg


    i-GRWPFCq-XL.jpg

    Lilly Pad Lake


    Vom Lilly Pad Lake aus fuehrte der Trail wieder durch ein bewaldetes Areal mit den obligatorischen Whitebark Pines und Lodgepole Pines. Hier und da gab es wieder umgestuerzte Baumstaemme, die man umgehen musste.

    Nach einer Weile entdeckte ich ein Mule Deer mit ihren Nachwuchs. Sie hatte mich bisher nicht wahrgenommen und ich stoppte und machte ein paar Bilder.i-tjF6Lw6-XL.jpg


    Mama Mule Deer schaute mich an, schien aber keinerlei Bedenken bei meiner Anwesenheit zu haben.

    Sie lief sogar naeher zu mir zu auf dem Trail. das hatte ich ja bisher als Wildlife Schreck noch nie gehabt. :lach3::lach3:

    Wusste sie denn, worauf sie sich einliess?


    i-bZgbpWS-XL.jpg


    i-GnnLfMh-XL.jpg


    Nach einer Weile dann entschied sie sich weiterzulaufen und auch ich lief auf meinen Trail weiter.

    Nach etwa einer weiteren Meile erreichte ich den Ribbon Lake. Auch hier traf ich keine Menschenseele an und genoss die Stille.


    i-D6h3cNV-XL.jpg


    Nach einer Weile lief ich zurueck und kam an eine andere Weggabelung mit dem Hinweis zum Clear Lake.

    Da sagte ich natuerlich nicht Nein dazu und es stellte sich heraus, es war eine der besten Entscheidungen ueberhaupt. Schon nach etwa einer Viertelmeile ging es in ein geothermales Gebiet, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte.

    Das war sowas von klasse. Ich liebe solche Ueberraschungen.


    i-SMqM6G2-XL.jpg

    Mud Spring


    Ueberall blubberte und dampfte es, das gefiel mir total.


    i-zdsGBnf-XL.jpg


    An einigen Stellen gab es Schwefelablagerungen, die man an den gelblichen Ablagerungen erkennen konnte.


    i-KDhcrWk-XL.jpg


    Und immer wieder heisse bubbernde Mud Springs von unterschiedlicher Groesse. Ich war total davon angetan.


    i-vm9RCjV-XL.jpg


    i-KgRnQKs-XL.jpg


    Nach einer Weile erreichte ich den Clear Lake, der recht eindrucksvoll war. Normalerweise hatte er eine ganz tolle tuerkise Farbe durch all die Silica Ablagerungen, aber durch den bedeckten Himmel kam das nicht zur Geltung.

    Trotzdem war es ein toller Lake.


    i-ZwzDGHz-XL.jpg


    Auf dem Rueckweg sah ich dann noch weitere geothermale Mud Springs.


    i-QffDVjb-XL.jpg


    Der Rueckweg zum Auto folgte bei bedeckten Himmel und am Parkplatz vom Artists Point machte ich erst einmal eine ausgiebige Snack und Brunchpause. Nicht mehr lange und es wuerde Zeit, sich um einen Sunset Spot Gedanken zu machen.

    Mal schauen, wohin es mich verschlagen wuerde.


    Fortsetzung folgt...

  • Klasse Yellowstone Tag...


    Bärin mit Kids. ..nicht gut, so nah ran zu gehen:tock:

    absolut nicht :nix1:


    Irgendwie ist da das Verstaendnis bei den Meisten nicht da


    Wieder ein wunderschöner Tag! <3<3

    Ich gestehe, ich gehöre auch zu den Neugierigen!:schaem2:

    Aus sicherer Entfernung ja, naeher als die verlangten 91 yards nein!!!

    So schnell koennen wir naemlich nicht rennen wie der Baer dann da ist 8|

    Und wozu gibt es sonst Fernglaeser oder Zoomlenses.


    Meine Bilder sind trotz Zommlenses auch noch eine Ausschnittsvergroesserung. Die Baeren sehen schon riesig und bedrohlich aus. Da moechte ich auf keinen Fall zu nahe dran sein.


    Und ich habe den Yellowstone Pledge gemacht, ich kann also solche Dinge auf die ich geschworen habe die nicht zu machen, nicht einfach ignorieren. :blush::blush:

  • i-pMCKJJT-XL.jpg


    Allerdings stellte ich fest, das fast alle viel viel zu nah an den Grizzlies dran waren. Einige Leute waren noch nicht mal 80 Yards entfernt!!!! 8|8|

    Ich machte alle darauf aufmerksam, das dies gegen die Regeln fuer Wildlife Viewing war und die Grizzlies jederzeit auf die Menge zurennen konnte und angreifen konnten, da dies alles andere als eine sichere Entfernung war. Aber die meisten Touris guckten nur bloede und liefen noch naeher zu den Baeren hin. :pat:

    Das kenne ich aus meinen vielen Urlauben in Alaska und im Yukon auch, dass manche nicht noch versuchen die zu streicheln ist alles... Und wenn es einem Bär dann mal reicht und er sich wehrt ist natürlich der Bär schuld.


    Die Cubs sind aber wohlgenährt, die werden gut über den Winter kommen.


    Bärenspray habe ich allerdings noch dabei gehabt. Unsere wichtigste Waffe gegen unerwünschtes Wildlife ist dort oben immer Off Deep Woods oder Muskol :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!