Yellowstone 100 - neun Tage und hundert Wander Meilen in Amerikas ersten National Park

  • Besonders die Fotos im Sunset sind klasse.


    Die Squirrel sind wirklich lustig. Ich hatte mal welche im Camper, unfassbar wie flink die sind! Und es dauerte ewig bis ich die wieder rausgescheucht hatte.


    Sent from my LG-H850 using Tapatalk

    Im Camper? Echt? das ist ja verrueckt.

    Bisher hatte ich nur von einer Freundin gehoert, das sie eine Maus im Auto hatte als sie dort 4 Wochen drin schlief.

    War gar nicht so einfach gewesen die Maus zu fangen


    Immer wieder beeindruckend, wenn man diese Eruptionen erlebt ....


    Sunset am Old Faithful....:clap1::clap1:

    der Sunset am Olf Faithful hat mir auch super gefallen.

    Naechstes jahr, wenn ich 4 Naechte eine Cabin am Old Faithful habe, will ich die Zeit nutzen und in der Nacht die Milky Way fotografieren. Wenn es klar ist, sonst natuerlich nicht.

    Ebenso moechte ich gerne Midway Geyser Basin bei Nacht fotografieren, das muss toll sein.

  • Ein sehr schöner Tag!

    danke, das war es tatsaechlich. Vor allem die Mischung aus Wandern und Touristen Sightseeing hatte was

    EInfach grandios all die Eruptionen, besonders natürich Olf Faithful in der Dämmerung :clap1::clap1:

    Das hat mir ebenfalls gut gefallen und muss unbedingt wiederholt werden

  • September 12: Wetterumschwung, Wandern und ein toller Geyser


    In der Nacht hatte das Wetter umgeschlagen und es war bedeckt, neblig und irgendwie Krabbelkaelte mit 28F. Ich stand um kurz nach sieben auf und machte mich fuer den heutigen Tag fertig. Es standen wieder ein paar Wanderungen auf dem Plan und da war es im Prinzip egal, ob die Sonne schien oder es bedeckt war.

    Ich fuhr Richtung Biscuit Basin, denn dort sollte meine erste Wanderung zu den Mystic Falls stattfinden.

    Unterwegs musste ich dann noch mal anhalten, da es die Sonne fuer einen kurzen Moment durch die dicken Wolken schaffte und das geothermal field bei den Fountain Paint Pots schon anleuchtete.


    i-gR6qtgw-XL.jpg


    Ansonsten war es eher nebelig. Der Firehole River hatte einige tolle Motiv zu bieten. Ich fand das irgendwie auch richtig schoen.


    i-76NbXVQ-XL.jpg


    Ich fand einen Parkplatz am Biscuit Basin und machte mir erst einmal ein schnelles Fruehstueck bei den Picknick Tischen. Heute gab es nur einfach Kaffee, Oatmeal, Granola und ein gekochtes Ei. Und dazu halt der Ausblick auf das geothermal field, das hatte ja auch was.


    i-9pg3Nbm-XL.jpg


    Es blieb weiterhin grau und bedeckt, waermte aber so langsam etwas auf. Ich machte mich fuer die Wanderung fertig, die nicht sehr lang sein wuerde. Zuerst lief ich den Boardwalk entlang und auf etwa der Haelfte der Strecke kam dann der Abzweig zu den Mystic Falls und anderen Trails.


    i-mVVfm3X-XL.jpg


    Der Trail fuehrt hier durch einen Pine Forest aus jungen Lodgepole Pines, die nach dem 1988 Feuer hier wieder Fuss gefasst hatten.

    Und ueberall sah man die niedlichen Eichhoernchen, die schwer damit beschaeftigt waren, Pinecones zu sammeln fuer den Winter. Und flink waren die!! Es war echt schwer, mal eins vor die Kamera zu bekommen.


    i-m2NK2HM-XL.jpg


    Der trail stieg leicht an, passierte einige offene Ridges, wo das Feuer nahezu den gesamten Baumbestand dezimiert hatte. Jetzt konnte man sich das irgendwie gar nicht vorstellen wie extrem das gewesen sein musste.


    i-MRnBK9X-XL.jpg


    Ein weiteres Waldstueck folgte mit jungen Lodgepole Pines und hier gabelte sich der Weg. Ich entscheid, erst hinauf zum Biscuit Basin Overlook zu laufen und dann auf dem Weg zurueck die Mystic Falls mitzunehmen. Der Weg stieg schnell recht steil an und gewann an Hoehe.


    i-3bTSL4k-XL.jpg


    Oben auf dem Plateau angelangt hatte man dann einen wunderbaren Blick auf die umliegende Umgebung und die diversen Geyser Basins. Man konnte bis Old Faithful schauen, das war richtig toll. Zum Sunset stellte ich mir das auch richtig toll vor.


    i-j3Vcp2t-XL.jpg


    i-69dq85d-XL.jpg

    Biscuit Basin von oben


    i-SZ9WKZ5-XL.jpg


    Der Weg fuehrte dann ein wenig am Plateau entlang ehe er sich langsam wieder in Serpentinen ins Tal hinabschraubte. Hin und wieder versuchte auch die Sonne, sich durchzusetzen, aber die Wolken waren zu dick.


    i-LRqLfBd-XL.jpg


    Dann dauerte es nicht lange, bis ich die Mystic Falls und den Little Firehole River erreichte. Die Falls waren wirklich sehr eindrucksvoll und schoen anzusehen.


    i-qrV6q3j-XL.jpg


    Der trail fuehrte nun ein wenig am Little Firehole River entlang und immer wieder gab es tolle Eindruecke in die tolle Landschaft.


    i-QCzfLfm-XL.jpg


    Zurueck am Parkplatz musste ich erst einmal warten, bis ich zu meinen Auto konnte, denn ein Bison hatte es sich dort gemuetlich gemacht. Langsam wanderte er weiter und ich konnte dann zu meinem Auto gehen. Voll witizg.


    i-7V9n2Qh-XL.jpg


    Dies war wirklich ein schoener kurzer 4 Meilen Loop gewesen und ich fuhr nun weiter Richtung Old Old Faithful. Dort hatte ich noch zwei weitere Wanderungen fuer heute geplant.


    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung...


    Als ich heute den Parkplatz von der Old Faithful Area aufsuchte, war ich mehr als ueberrascht. Wie von Zauberhand war von einem Tag auf den anderen der Besucherandrang verebbt, es gab jeder Parkplaetze und auch so war bei Weitem nicht mehr so viel los. Es war richtig angenehm. So gefiel mir das richtig gut. Irgendwie verrueckt, wie sich das von einem Tag auf den anderen so aendern konnte.

    Im Visitor Center Bookstore deckte ich mich noch mit ein paar neuen Buechern ein und dann machte ich mich auf dem Weg zur naechsten Wanderung.

    Ich hatte den Trail zum Mallard Lake geplant. Dieser startete direkt hinter den Cabins von der Old Faithful Lodge.

    Gleich zu Beginn ueberquert man den Firehole River.


    i-ddGwMhz-XL.jpg


    i-WKmcn58-XL.jpg


    Es war weiterhin sehr trueb, aber die Sonne versuchte sich langsam durch die Wolkendecke zu kaempfen. Fuer den Trail war es mir eigentlich egal, denn der Grossteil fuehrte durch ein dichtes Waldgebiet mit Douglas Firs und Lodgepole Pines.


    i-8tmVS3G-XL.jpg


    So sehr ich Waelder mochte, ich freute mich aber hier immer ueber offene Areale mit Blicken in die umliegende Umgebung.

    Nach einer Weile lichtete sich der Wald und es gab nach etwa 1.5 Meilen ein grosses Areal mit einem Rockfall. Hier gab es auch jede Menge Huckleberries.

    Ich war geneigt, mich erst einmal durchzufuttern, aber diese waren ja den Baeren vorbehalten.


    i-ZJVL4Gf-XL.jpg

    Huckleberries


    i-2nnHTbq-XL.jpg

    Rockfall


    Immer wieder gab es auch Abschnitte, die Yellowstone alle Ehre machten: Umgestuerzte Baeume, kreuz und quer, widowmakers genannt, da sie einem bei einem Windstorm ueberraschend erschlagen konnten. Trails wurden nicht oft von umgestuerzten Baeumen befreit und so arteten manche hikes dann eher in ein Ganzkoerper Workout aus, was auch nicht so tragisch war.


    i-wxLVgf2-XL.jpg

    Widowmakers


    Nach etwa 3.2 Meilen kam eine Weggabelung und man konnte von hier aus den Mallard Creek trail weiterlaufen oder eben die 0.2 Meilen weiter bis zum See laufen. Da der See mein Ziel war, lief ich hier hin. Mallard Lake ist ein recht fotogener See, der aber fischlos ist.

    Es gab eine huebsche Campsite direkt am Ufer.


    i-NmVJqzP-XL.jpg


    i-gKwBXPW-XL.jpg


    Ich lief ein wenig am Ufer entlang und suchte mir dann einen Spot fuer eine kleine Snackpause.

    Ich genoss die Stille in vollen Zuegen. Man hoerte bis auf das Rauschen vom Wind in den Baeumen so gut wie nichts. Das war so entspannend.


    i-WVBChw6-XL.jpg


    i-ZXjcBHJ-XL.jpg


    Schon auf dem Hinweg hatte ich niemanden gesehen. Das sollte auch auf dem Rueckweg so bleiben und ich genoss die Ruhe.

    Mittlerweile hatte die Sonne sich auch durchgesetzt und es war richtig schoen geworden.

    Ich ueberquerte den Firehole River erneut udn erreichte dann nach 6.4 Meilen wieder den Trailhead.


    i-ndxqb6G-XL.jpg


    Zurueck an der Old Faithful Area lief ich am Ol Faithful Inn vorbei zu einem der kleinen Stores suedlich davon. Dort gab es einen Diner und ich hatte so richtig Lust auf Fries. Hier genehmigte ich mir eine grosse Portion Chili Cheese Fries. Auch wenn der Waiter meinte, ich wuerde die Portion wohl nicht schaffen, am Ende war nichts uebrig geblieben.


    i-PqsNWD3-XL.jpg


    Gut gestaerkt ging es dann zur letzten Wanderung fuer heute. Ich hatte den Lonestar Geyser geplant aber am Trailhead gab es keinerlei Parkplaetze, so das ich dann halt bei den angrenzenden Kepler Cascades parkte und die Viertelmeile bis zum Trail zuruecklief. War auch nicht so schlimm.

    Der Trail zum Lonestar Geyser war etwas langweilig. Man folgte einfach einer alten flachen Road bis zum Geyser. Hier und da gab es nette Blicke auf den Firehole River, ansonsten fuehrte die Road durch ein Waldstueck.


    i-LqRjBQd-XL.jpg


    Es dauerte nicht allzu lange, bis ich am Lonestar Geyser war. Dieser sollte immer etwa alle 3-4 Stunden eine Eruption haben und man musste im Log Book nachsehen, wan die letzte Eruption gewesen ist. Ich hatte mehr als GLueck. Die naechste Eruption sollte in Kuerze losgehen und er Cone Geyser blubberte schon froehlich vor sich hin.


    i-JSSDSrp-XL.jpg


    Es dauerte etwa 25 Minuten, dann ging es auch so richtig los.


    i-Wq3Bp2R-XL.jpg


    Lonestar Geyser schoss seine Fontaene in die Luft. Und es waren nur zwei andere Wanderer dort, voll schoen. das hatte ich ja wieder richtig gut abgepasst.


    i-4XnW5sN-XL.jpg


    i-T5zS3TM-XL.jpg


    Ich genug die vollstaendige Eruption und trug mich dann danach mit den Uhrzeiten ins Logbook ein, so das Wanderer, die nach mir kamen, eben auch schaue konnten, wie lange sie auf eine Eruption warten mussten.

    Der Weg zurueck war ereignislos und ich stoppte noch kurz bei den Kepler Cascades, da ich dort eh parkte.


    i-jgZr2Zc-XL.jpg


    Mittlerweile war es schon fast sunset und ich entschied mich spontan, auf dem Weg zurueck zum Campground noch einmal bei den Fountain Paint Pots anzuhalten. ich mochte diese geothermal area einfach total und hoffte, das ich heute mein sunset Foto mit Clepsydra Geyser bekommen wuerde.

    Ich wurde nicht enttaeuscht und freute mich total darueber.


    i-XpnqPbv-XL.jpg


    Mittlerweile zog es sich auch immer weiter zu und ich konnte mein Glueck kaum fassen, das es fuer Clepsydra Geyser echt noch gereicht hatte.

    Zurueck am Campground entschied ich, zum heutigen Ranger talk zu gehen, der heute Abend um 8pm hier am Campground stattfinden wuerde.

    Der Talk war gut besucht und super interessant mit einem total lustigen Ranger der einem ganz spannend ueber die Rolle der US Army und dem Schutz vom Yellowstone berichtete.

    Im Anschluss schmoekerte ich noch im neu erstandenden Buch, das ich heute gekauft hatte.

    Morgen wuerde ich wieder umziehen auf den letzten Campground der Tour.


    Gelaufene Meilen:


    Mystic Falls Loop: 4 Meilen

    Mallard Lake: 6.4 Meilen

    Lonestar Geyser: 4.8 Meilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!