Die ganz heiße Tour... unterwegs von Denver gen Süden und immer der Hitze folgend

  • Schön wenn man "im eigenen LA" ankommt

    Geht Dir das nicht so?

    Das Schlimme ist, wir werden nie wo anders übernachten können. Ist einfach nicht möglich!. Wir haben 2012, glaube ich, den Urlaub im SW in San Diego beendet. Da fehlte dann ein entscheidendes Teil!!!


    Ich habe wieder einen Tag fertig.


    Hab mal eine Frage an all die Reisebericht-Schreiberlinge:

    Geht Euch das auch so, dass man gegen Ende der Reise irgendwie genervt ist zu schreiben, weil die Reise so lang ist. Andererseits will man das ja auch schön machen, schließlich ist das auch unser digitales Fotoalbum und Tagebuch.

    Ich merke immer mehr wie unkonzentriert ich arbeite, weil ich zwischendurch wieder für die nächste, kommende Reise recherchiere ;)



    So hier kommt Tag 18

    (Bilder habe ich nur zum Teil übernommen)



    FASHION ISLAND

    READ MORE fashion_island_mini.jpg

    Mein Lieblings-Shoppingcenter - nicht nur zum Shoppen...

    ...WEITER

    BALBOA ISLAND

    READ MORE balboa_island_mini.jpg

    Einst eine Schlamminsel - Jetzt eine Insel für die Schönen und Reichen ...

    ...WEITER

    BALBOA PENINSULA

    READ MORE balboa_beach_mini.jpg

    Traumstrand fast am Ende der gleichnamigen Peninsula ...

    ...WEITER



    Das Frühstücksangebot des DoubleTree Club ist durchschnittlich. Eine gute Auswahl an frischem Obst - und kein Dosenzeugs. Das ist schon mal positiv. Auch meinen Lieblingstee, den Earl Grey von Biggelow gibt es hier. Fast perfekt, wenn es da nicht zusätzliche Kosten für frisch zubereitete Eierspeisen geben würde. Und es geht hier nicht um zwei oder drei Dollar. Die Preise starten bei zehn Dollar. Na ja.

    Der Frühstücksraum mit seinen dunklen Farben wirkt eher kalt. Und die hochgeregelte Klimaanlage sorgt dafür, dass es auch saukalt ist. Doch dem entgehen wir. Draußen ist eine tolle Terrasse. Mit Blick auf den künstlich angelegten See. DoubleTree Club,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de


    Elf Uhr starten wir. Ganz entspannt.

    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir hier 35°C und stahlblauen Himmel erlebt haben. Meist müssen wir uns, gerade aus dem Desert kommend, an Temperaturen um die 20°C gewöhnen. Nicht so in diesem Juli 2018.

    Einen echten Plan haben wir nicht.

    Wir fahren unser Lieblingsziele an. Das sind immer die Gleichen:

    Window-Shopping im South Coast Plaza und Fashion Island, etwas Cruisen auf der Bristol Street, mit der Fähre von Balboa Island auf die Balboa Peninsula und natürlich Faulenzen und Baden an unserem Lieblingsstrand. Dem Balboa Beach.

    So viel schaffen wir heute natürlich nicht.

    # Fashion Island in Newport Beach

    Fashion Island in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de


    (Empfehle hier auf den Link zu klicken und den Blogbeitrag zu lesen - wir fanden es sehr interessant)



    Unser erstes Ziel ist das Fashion Island in Newport Beach. Dabei ist Newport Beach der Ortsname in Orange County und nicht die Bezeichnung eines Strandes.

    Den Weg dahin findet Rainer ohne überhaupt auf die Karte schauen zu müssen. So oft waren wir in dieser Gegend.

    Das Shoppingcenter mögen wir nicht wegen der besonderen Boutiquen, die es dort gibt, nein, es ist das wunderbare Open-Air-Konzept. Es gibt zwar viele Geschäfte aber auch sehr viele weitläufige Freiflächen zum Verweilen.

    Am Koi-fish Pond:


    Fashion Island in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de



    Vom Südwesten gesehen, also vom Pazifik, liegt das Areal auf einem Berg. Umgekehrt kann man von dort oben bis zum Pazifik schauen. Sehr schön gemacht.

    Und am Ende eines jeden Aufenthaltes, sitzen wir in der Lounge Area vor Macy's. So auch dieses Mal.

    Während Rainer uns ein Kaffeegetränk und ein Küchelchen holt, spricht mich ein älterer Herr an, der augenscheinlich das Ambiente genießt.

    Nach dem ersten Blabla erzählt er mir, dass er Novelist, also ein Romanschriftsteller ist. Als Rainer zu uns stößt, erzählt er weiter und ausführlicher. Über alles Mögliche. Smalltalk eben. Das beherrschen die Amerikaner richtig gut. Und es macht auch Spaß. Dabei erwähnt er auch interessante Aspekte. So zum Beispiel, wem das Gelände hier mit dem Fashion Island gehört. Oder wem gehört das South Coast Plaza? Wer sind diese Menschen? Es fallen Namen, die wir noch nie gehört haben. Aber auch Namen wie Seegerstrom oder Irvine. Ach das sind alles Familiennamen?

    Wir haben weder jemals darüber nachgedacht, noch wären wir jemals auf die Idee gekommen, darüber zu recherchieren.

    Er überreicht uns seine Visitenkarte und verabschiedet sich, da er noch einen Termin hat. So bleiben wir mit vielen offenen Fragen sitzen und nehmen uns ganz fest vor, zu Hause in aller Ruhe nachzulesen, was er uns erzählt hat.


    Einen Blog über ein Shoppingcenter zu schreiben? Wäre mir vor kurzem nie in den Sinn gekommen.

    Doch das Gespräch hat mich angestupst und ich bin auf eine interessante Geschichte gestoßen: Fashion Island kommt da auch vor.


    Fashion Island in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de

    # Balboa Island

    Balboa Island, ursprünglich ein vom Sumpfgebiet umgebenes Watt, ist heute eine Oase, eine kleine Insel mit einem ganz sonderbaren Flair. Die Häuser suggerieren irgendwo an der Nordostküste der USA zu sein. Die Straßen sind eigentlich Gassen. Auf der Hauptstraße ist es immer eng, weil flanierende Besucher auf den engen Bürgersteigen keinen Platz mehr finden. Die Geschäfte wirken teuer. Trotzdem scheinen sie gut besucht zu sein.

    Die Insel ist vom Norden nur über eine Straße zu erreichen, über die Marine Avenue, die am südlichen Ende von der Jamboree Road abzweigt.


    Balboa Island in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de



    Mit der noch weiter südlichen Halbinsel, der Balboa Peninsula, ist Balboa Island nur mit einer Fähre verbunden. Die Fahrt mit dieser Fähre gehört zu jedem unserer Besuche.

    Der Weg zur Fährstation ist sehr gut ausgeschildert.

    Die Balboa Island Car Ferry operiert täglich von 6.30am bis 12am wochentags und bis 2am am Wochenende. Meist muss man mit einer Schlange anstehender Autos rechnen. Und obwohl die Fähre nur drei Autos pro Fahrt mitnimmt, hält sich die Wartezeit in Grenzen. Denn es sind immer drei Fähren auf dem Wasser unterwegs.

    Die Überfahrt kostet 2,-USD pro Auto und Fahrer. Jede weitere Person zahlt 1,-USD. Ein bezahlbarer Fun mit schönem Blick auf die Bucht.


    Balboa Island in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de

    # Balboa Peninsula - Balboa Beach

    Balboa Peninsula - Balboa Beach in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de

    "Unser" Strand befindet sich auf der Halbinsel.

    Groß und Klein findet hier genügend Platz. Großfamilien verbringen hier ihren Tag. Eine betonierte Fläche lädt zum Basketball ein oder auch zum Skaten oder Radfahren. Eingegrenzt vom Newport Beach Pier und dem Balboa Pier ist der Strand zwar gut besucht, doch jederbekommt hier seine erste Reihe!

    Einzig die Wellen machen mir hier manchmal Sorgen.

    Meist geht es steil rein und das Wasser neigt dazu einen nicht mehr rauszulassen icon_peace.gif

    Also nix für Vorsichtige wie mich. Dennoch liebe ich diesen Ort. Hier bin ich so mittendrin und doch für mich allein.

    Rainer dagegen liebt es, mit den Wellen zu catchen.

    Und nicht selten - ich will jetzt nicht schreiben: jedes Mal - kommen hier Delfine vorbei. Ziemlich nahe dem Ufer. Und gut erkennbar.


    Balboa Peninsula - Balboa Beach in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de


    Balboa Peninsula - Balboa Beach in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.deBalboa Peninsula - Balboa Beach in Newport Beach,California,Orange County,Southwest,USA,born4travel.de


    Nach Sonnenuntergang geht es zu Yoshinoya. Wer hätte es gedacht, auch dies gehört zu unseren Ritualen. Bei Yoshinoya gibt es für uns ein déjà vu mit Japan.

    Bis zum Harbour Boulevard, da wo es eine Yoshinoya Filiale gibt, sind es knapp sechs Meilen.

    Die Adresse ist schnell gefunden. Nur wurde der Yoshi ausgetauscht. Irgendeine Burgerkette hat nun hier ihren Platz.

    Hm. Was für eine Enttäuschung!

    Internet sei Dank ist eine andere Filiale schnell ausgemacht. Auf nach Tustin - noch nie von diesem Ort gehört. Liegt zwischen Irvine und Santa Ana.

    Egal. Jetzt wollen wir unsere Beef Bowl. Und die schmeckt köstlich!


    Southwest,USA,born4travel.de

    Gefahrene Strecke: 31.6 km

  • So jetzt bin ich auch endlich wieder auf dem neusten Stand.

    Einfach herrlich die Gegend dort. Allerdings war es doch recht warm. Nix für mich.

    Aber der Joshua Tree ist einfach total klasse.

    Hab mal eine Frage an all die Reisebericht-Schreiberlinge:

    Geht Euch das auch so, dass man gegen Ende der Reise irgendwie genervt ist zu schreiben, weil die Reise so lang ist. Andererseits will man das ja auch schön machen, schließlich ist das auch unser digitales Fotoalbum und Tagebuch.

    Ich merke immer mehr wie unkonzentriert ich arbeite, weil ich zwischendurch wieder für die nächste, kommende Reise recherchiere

    Na ja, mein Text ist ja immer schon im Urlaub fertig. Allerdings geht es mir mit den Bildern so, dass ich da nie Lust zu habe, sie entweder zu bearbeiten bzw., wenn sie bearbeitet sind, sie an die richtige Stelle im Bericht einzupflegen.

    Deswegen ist leider der Bericht von 2017 immer noch nicht fertig. Bin am Tag 2 hängen geblieben. Allerdings hab ich mir das fest für ab dem 20. November vorgenommen, dass ich mich da auf den Hosenboden setze und versuche zumindest am Wochenende immer zwei drei Tage zu bearbeiten, damit ich damit endlich hier loslegen kann.

    Und gestern hab ich sogar noch festgestellt, dass die Hotelseite auch schon seit zwei Jahren nicht mehr weiter gepflegt wurde. Geschweige denn, dass ich dieses Jahr mir Notizen zu den Hotels gemacht habe. :blush: Ist mir erst nach zwei Wochen aufgefallen. Dann hab ich die restlichen Hotels auch nicht mehr angefangen zu beschreiben. Muss ich wohl dann anhand der Bilder machen.

    Wenn ich halt nur wüste wann.


    LG

    Carmen

  • Hab mal eine Frage an all die Reisebericht-Schreiberlinge:

    Geht Euch das auch so, dass man gegen Ende der Reise irgendwie genervt ist zu schreiben, weil die Reise so lang ist. Andererseits will man das ja auch schön machen, schließlich ist das auch unser digitales Fotoalbum und Tagebuch.

    Ich merke immer mehr wie unkonzentriert ich arbeite, weil ich zwischendurch wieder für die nächste, kommende Reise recherchiere ;)

    Nein, das ist bei mir nicht so.


    Auch meinen Lieblingstee, den Earl Grey von Biggelow gibt es hier. Fast perfekt, wenn es da nicht zusätzliche Kosten für frisch zubereitete Eierspeisen geben würde. Und es geht hier nicht um zwei oder drei Dollar. Die Preise starten bei zehn Dollar. Na ja.

    Huch. Das ist ja heftig. Daher buchen wir nie Doubletree, weil kein Frühstück inkludet ist.


    Yoshinoya

    Noch nie von der Kette gehört.

  • Na ja, mein Text ist ja immer schon im Urlaub fertig.

    Wie machst Du das?

    Auch Reh mit seinem LiveBlog.

    Einzig im Jahr 2013 ist es mir gelungen, jeden oder jeden 2. Tag den aktuellen Reisebericht incl. Fotos auf meiner Website zu posten - und ich arbeite nicht mit einem CMS, also auch alles zu formatieren.

    Keine Ahnung wie ich das gemacht habe.

    Mittlerweile schaffe ich es nach 3-4 Tagen die Fotos auf dem Laptop zu sichern - MEHR NICHT.

    Während der Australienreise habe ich auf sehr langen Fahrten mal den Text geschrieben. Aber im letzten USA Urlaub zB ist es mir gerade mal 2x gelungen etwas zu schreiben. Nur weil die Strecke so langweilig war.


    Wann schreibt Ihr denn das? Abends?

    Da bin ich zu fertig. Meist trinken wir noch einen Urlaubs-Absacker und dann ist es um mich erledigt:egypt1:



    Allerdings geht es mir mit den Bildern so, dass ich da nie Lust zu habe, sie entweder zu bearbeiten bzw., wenn sie bearbeitet sind, sie an die richtige Stelle im Bericht einzupflegen.

    Ich bin ja froh dass ich meine Fotos in jpeg und Raw aufnehme. Die jpegs sind ja nur noch zu verkleinern oder auszuschneiden, Logo drauf und fertig. Das einzig Problematische ist die Menge!!! Ich fotografiere zu viel!


    Und gestern hab ich sogar noch festgestellt, dass die Hotelseite auch schon seit zwei Jahren nicht mehr weiter gepflegt wurde. Geschweige denn, dass ich dieses Jahr mir Notizen zu den Hotels gemacht habe. :blush:

    Das wollte ich jetzt auch machen. Aber ehrlich?

    Mir ist das zu viel Arbeit.

    Ich mache es nur noch wenn es eine außergewöhnliche Erfahrung ist.

    Werde vielleicht über das Gainey Suites eins machen. Ansonsten schreibe ich 3 Worte am Ende eines jeden Tages mit Bildchen. Fertig .



    Das ist ja heftig. Daher buchen wir nie Doubletree, weil kein Frühstück inkludet ist.

    Das DT buche ich wegen dem Keks ;-))

    Nee, im Ernst... Ich finde die haben gute Betten. Und die bieten oftmals einen Paketpreis MIT breakfast. Die muss man nur zeitiger buchen. Zu letzt gibt es nur noch ohne oder gegen einen enormen Aufpreis. Das Frühstück in Santa Ana war ja nett. Nur Rainer will immer Spiegeleier und ich mag das Rührei nicht. Weil ich da sehe, dass die das aus einem Tetrapack reingießen. Das ekelt mich an. Ist sicher genau so aber für mich ist das eine Kopfsache!


    Noch nie von der Kette gehört.

    Yoshinoya ist eine alte japanische Schnellkette. Die gibt es irgendwie seit 1899. Da wusste man in den USA noch nix von Kettenrestaurants. Die bieten in Japan und Asien überhaupt, richtig gutes, sehr preiswertes und authentisches Essen an. In den USA ist nur die Beef Bowl gut. Außerdem erhält man in Japan immer grünen Tee dazu:


    yoshi.png


    Und so sieht es in den USA aus;-))



    IMG_3454.png

  • Wann schreibt Ihr denn das? Abends?

    In den ersten 2-3 Tagen schreibe ich den morgens, wenn ich um 4 wach bin vom Jetlag.

    Danach abends. Meist sind wir um 21 Uhr im Zimmer während meine Family noch liest, schreibe ich den Bericht.

    Dabei habe ich einen strengen Workflow.


    Bilder sichten und wirklich extrem streng auswählen, dass es pro Tag max. 15, eher 10 sind.


    Bilder bearbeiten (2 Automatikfilter, ggf. Ausrichten, Verkleinern, Schärfen, Copyright hinzufügen)


    Reisebericht in Word schreiben mit Bildern, daraus PDF machen


    In feste Maske einer Textdatei rüberziehen und die Bilderlinks in BBCode einsetzen.


    In feste Maske einer HTML-Datei den Text einsetzen und die Bilder einfügen (mit Microsoft Office Sharepoint Designer).


    Alles per FTP hochladen


    Aus der Textdatei den Forenbeitrag und mit der HTML-Datei den Facebook-Beitrag posten.


    Im Normalfall brauche ich da zwischen 60 und 120 Minuten pro Abend.

  • Wie postest Du aus der Textdatei das in fb????

    Aus der Textdatei poste ich nicht in Facebook.

    Die nutze ich zum Posten hier im Forum. Darin sind schon die richtigen BBCodes für Überschrift, Bildeinfügungen usw. enthalten, ich muss da nur die Texte einfügen.


    Dann produziere ich aus den Texten noch eine HTML-Datei, die ich hochlade (weil es auch Leute gibt, die das auf einem "geheimen" Teil meiner Webseite lesen, weil sie kein FB oder UNA haben. Den Link zu der Tages-HTML-Datei poste ich dann bei FB.


    :gru1: meinst du den?

  • Ich hab immer abends während wir den Absacker getrunken haben den Text ins iPad geschrieben.

    Also die ersten Tage hab ich nach ca. einer Woche nachgetragen in Stichpunkten, danach dann so ca. alle 2 Tage

    Würde ich das nicht machen, hätte ich die Hälfte vergessen....


    So, aber jetzt geh ich erstmal deinen Bericht lesen, mache das auf deiner Website, die gefällt mir so gut :wink1:

  • Im Urlaub machen wir uns nicht den Stress, mit Bilder irgendwo hochladen oder Bericht schreiben.

    Martina macht sich oft während der Fahrt Notizen in ein kleines Heft, oder am Abend - meist Stichpunkte.

    Zu Hause bastel ich dann daraus den Bericht.

    Wir lassen den Abend lieber bei einem Glas Wein oder nen Bier ausklingen - oder spielen ne Runde Karten oder so.:)

  • Habt ihr mal ein Buch von dem Schriftsteller gelesen inzwischen oder mal geschaut, was er so schreibt?

    nee habe ich nicht. Wir haben erst geschaut. Er wirkte wie ein gepflegter 80 Jährigem. Sprach aber davon bald nach d zu kommen weil er mit Leuten reden wollte, die den Krieg erlebt haben...Ich sagte ihm, dass die meisten ja nicht mehr leben. Ich hatte den Eindruck, er versteht das nicht. Seltsam.

    Als er dann von dem Besitzer des Fashion Islands geredet hat, dass er wohl ein vollkommen Normaler geblieben ist und sich manchmal unters Volk mischt und keiner erkennt ihn, dann habe ich schon gedacht er sei es ;)))

    Aber letztendlich fand ich alles was er sagte interessant. Denn er brachte uns auch auf die Idee im Park vor dem Costa Mesa Shopping Center zu schauen. Da ist Seegerstrom der Inhaber und der ist Wiederrum ein totaler Kunstfreak . Naja wie das eben die 3. Generation macht: Geschichte und Kunst studieren;)


    Im Urlaub machen wir uns nicht den Stress, mit Bilder irgendwo hochladen oder Bericht schreiben.

    Martina macht sich oft während der Fahrt Notizen in ein kleines Heft, oder am Abend - meist Stichpunkte.

    So mache ich das jetzt auch. Ich habe ein Büchli, wo grobe Notizen drin stehen.


    Aber die Fotos sichere ich trotzdem mit meinem Läppi. Man weiß ja nie ob man ne Karte vielleicht verliert oder ob sie kaputt geht.


    Das Einzige was ich nicht beachtet habe, mein Fotoapparat hat eine einstündige Zeitverschiebung zu meinem iPhone gehabt. Ich mache oftmals Fotos und zusätzlich noch ein Handyforo um hinterher zu sehen wo das ist (die Handyfotos sind ja mit GPS) Leider treffen sich durch die unterschiedliche Zeit die Fotos auf der Leiste bei LR nicht. .

    :gru1: meinst du den?

    ja wo ist der? Der war doch früher auf der ersten Smiley Seite . Auch der mit dem zwinkerauge als gif

  • Wie machst Du das?

    Ich schreibe im Handy in den Notizen. Mittlerweile in ganzen Sätzen. Da muss ich zu Hause nur Korrektur lesen. Mach ich meist erst dann, wenn die Bilder hochgeladen werden.

    Wann schreibt Ihr denn das? Abends?

    Wenn ich nicht fahre immer während der Fahrt. Ansonsten muss ich den Rest dann im Hotel am Nachmittag oder Abend schreiben. Allerdings ist es mir dieses Jahr schon schwer gefallen, wenn ich es abends getippt habe noch alles zu wissen, was wir wann wo gemacht haben.

    Lasse dann auch immer Platzhalter für die einzufügenden Bilder.


    Mache ich aber so erst das zweite oder dritte Mal.


    LG

    Carmen

  • Allerdings ist es mir dieses Jahr schon schwer gefallen, wenn ich es abends getippt habe noch alles zu wissen, was wir wann wo gemacht haben.

    Waaaaas? Doch das weiss ich. Auch noch Wochen später anhand der Fotos ;))))

    Vielleicht spreche ich in Zukunft den Text auf.


    Erst mal muss ich mit dem Bericht hier fertig werden


    Der Bericht ist hier nur verkürzt, da er zu lang ist fürs Forum.

    Habe es in zwei Teile geteilt mit je nur einem Foto pro Attraktion


    Sonst über diesen Link direkt virenfrei ;-)) lesen

    ->TAG 19


    Entlang der CA 1 gen Süden

    Elf Uhr verlassen wir heute den Parkplatz.

    Das Wetter ist wieder genial und es sind angenehme 30°C.

    Zuerst statten wir dem Japan-Laden einen Besuch ab. Zum Ramen oder Bento essen ist es noch zu früh. Macht nichts.

    Mitsuwa ist die größte japanische Supermarktkette in den USA. Filialen sind allover USA zu finden. Allerdings sind sie in Kalifornien am weitesten verbreitet. Hier kann man fast alles kaufen, was das japanische Herz begehrt. Nun wir wohnen im Hotel und können Lebensmittel nicht brauchen. Aber wir mögen es ein wenig durch den Markt zu laufen und ein wenig japanisches Flair aufzusaugen. Und eine Flasche "very artificial" Calpico - White Peach bedient den Geschmackssinn.



    Der heutige Plan:

    Wir fahren einfach mal ein paar Meilen den CA-1, den Highway Number One gen Süden. Streng genommen bis zum südlichen Ende. Denn in Dana Point endet der CA-1. Und bis dort führt unsere heutige Strecke.

    Wir waren schon sehr oft in Orange County, sind aber erst genau zwei Mal diesen Abschnitt gefahren. Und immer in Eile. Und nie haben wir uns für die Schönheit Zeit genommen. Das soll dieses Mal anders werden.


    # Corona del Mar

    Erste Station ist Corona del Mar, ein Stadtteil von Newport Beach. Der Zugang zum Stand ist nicht mehr ebenerdig, denn die befahrbare und bewohnbare Ebene liegt auf einer Klippe.

    Sehr malerisch.

    Die Häuser hier sehen fantastisch aus. Vermutlich ist es auch eine fantastisch teure Gegend. Die erste Reihe hat einen unverstellten Blick auf das Meer.

    Einen Parkplatz finden wir auf Anhieb. Was für ein Glück.

    Ein paar Schritte weiter befindet sich eine Parkanlage. Hochgelegen - Klippe eben. Die Rundumsicht ist von diesem Punkt genial. Neben den Badebuchten beziehungsweisen dem um die Ecke liegenden Strand beobachten wir das Treiben im Channel. Hier herrscht ein reger Schiffsverkehr, denn es ist die Verbindung des offenen Meeres mit der Bucht, in der auch Balboa Island liegt. Tolle Boote. Manche wirken größer als ein Einfamilienhaus!

    Es ist auch die Fahrrinne für Fähren, die Avalon, Hafenstadt auf Santa Catalina Island, mit dem Festland verbinden.



    Corona del Mar,Newport Beach,Orange County,California,USA,born4travel.de


    Nach etwa einer halben Stunde des Guckens und Staunens geht es weiter.

    Ich habe mir gestern Abend eine kleine Liste zusammengestellt mit besonders empfehlenswerten Stränden oder außergewöhnlich schönen Küstenabschnitten.

    Laguna Beach ist der nächste Ort, den wir durchqueren. Sehr langsam, denn es ist ziemlich voll. Eine Autoschlange bewegt sich nach Süden. Rechterhand bietet sich immer mal ein ganz kurzer Blick Richtung Meer.

    So richtig begeistert bin ich nicht. Haufenweise Touristen, Boutiquen und Restaurants. Alles das strahlt nicht das aus, was ich mir unter bezaubernden Örtchen am Meer vorstelle. Das habe ich mir irgendwie kleiner, intimer und kuschliger vorgestellt.


    Im südlichen Drittel der Ortschaft Laguna Beach befindet sich unser nächstes Ziel. La Tour - The Tower of Laguna Beach. Besser bekannt als Pirat Tower.

    # Pirate Tower - Victoria Beach

    Der Zugang ist wesentlich einfacher gefunden als das im Netz prophezeit wird.

    Man biegt rechterhand entweder in den Victoria Drive oder - wenn man ihn verpasst hat - in die Sunset Terrace. Hier befindet sich wieder rechterhand, ist ja auch logisch, denn das ist die Strandseite, zwischen den Häusern ein steiler Treppenabgang.

    Jetzt kommt die wirkliche Herausforderung: einen nahe gelegenen Parkplatz zu finden.

    Das ist nicht ganz so einfach, denn es gibt keinen offiziellen Parkplatz und wir befinden uns mitten in einem Wohngebiet. Entweder uns schaut ein Schild an mit der Aufschrift NEVER STOP oder da stehen schon andere. Doch wieder sind wir Glückspilze. Nur eine Runde ist nötig, bevor wir einen Parkplatz finden. Also genauer gesagt, wir sind unsicher, ob der Platz wirklich auch von uns eingenommen werden kann. Aber ein eindeutiges Verbotsschild finden wir auch nicht. Also nehmen wir den.

    Das Schöne ist auch: Unser Auto steht hier im Schatten.


    85 Stufen später haben wir den Victoria Beach erreicht.

    "Clevererweise" habe ich keine FlipFlops mitgenommen, sondern bin gleich mit Sandalen runter. Mit den möchte und kann ich nicht durch den tiefen Sand laufen. Also geht es barfuß weiter. Wäre ja nicht so dramatisch, wenn der Sand nicht so höllisch heiß wäre!

    Es sind nur etwa 50 oder etwas mehr Meter. Aber meine Fußsohlen sind zu Glühkohlen verwandelt.

    Den Turm kann man erst sehen, wenn man die riesige Klippe umrundet hat.

    Und tatsächlich. Da steht der nun.

    Wer lehnt an wem?

    Der Turm an der Klippe oder die Klippe am Turm?


    Mehr interessante Infos zu diesem Turm gibt in einem gesonderten Blogbeitrag unter Pirat Tower - Victoria Beach.


    Pirat Tower,Victoria Beach,Orange County,California,USA,born4travel.de


    Sehr beeindruckend.

    Leider haben wir so gar keine Badesachen hier unten.

    Das Wasser sieht echt einladend aus. Und die Wellen sind nicht ganz so hoch wie an unserem Strand, dem Balboa Beach.

    Und was mir noch auffällt, sind die Farben des Wassers. Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich mich momentan in Kalifornien befinde, könnte so ein Strand mit den aus dem Wasser ragenden stark zerklüfteten Steinen auch auf Hawaii's Big Island sein.

    Einfach wunderschön!


    Nun soll es an den Aliso Beach gehen. Da soll es eine Grotte geben.

    Der Zugang über den Treasure Island Park ist schnell gefunden. Auch gibt es hier Parkplätze. Beziehungsweise ein Parkhaus. Leider sind wir hier nicht so erfolgreich, wie an den beiden anderen Plätzen. Egal. Zum Warten bis etwas frei wird, haben wir keine Lust.

    Es gibt ein paar Alibi-Bilder von oben und dann geht es weiter gen Süden.


    Es ist früher Nachmittag und der Koffein-spiegel ist stark gefallen. Ein schönes Café, vielleicht mit Blick aufs Meer wäre noch eine gute Geschäftsidee. Weit und breit nix zu sehen.

    So nehmen wir, was es gibt. In einem Starbucks finden wir das, was wir wollen, bevor es direkt in den letzten Ort unserer heutigen Highway Number 1 - Reise geht.

    Nach Dana Point.

    Auch Dana Point liegt direkt am Pazifik.

    Ein Küstenort mit Flair. Jedenfalls wirkt es gediegener als die anderen Orte. Vielleicht auch, weil es doch weiter entfernt von LA ist.

    Wie auch immer.

    # Dana Point Preserve Trail

    Bevor wir den Hafen erreichen, fahren wir in die Street of the Green Lantern. Sie ist als eine Scenic Route ausgewiesen. Und das ist sie tatsächlich. Von der Straße hier oben kann man auf den Hafen sehen. Wirklich schön!

    Am Ende der Straße befindet sich das Dana Point Nature Interpretive Centre, eine Bildungseinrichtung mit Informationen über die lokale Flora und Fauna an Land und im Meer. Die Lage ist genial. Es befindet sich auf dem Dana Point Headland.

    Es gibt einen Parkplatz. Und auch freie Plätze. Wie schön.

    Ich denke zu der jetzigen Jahreszeit ist diese Location auch weniger attraktiv. Sicherlich sieht es von November bis April ganz anders aus. Denn dann sind die Vistapoints auf den Wanderwegen beliebter denn je. Zu dieser Zeit ist Whale Watching Saison.

    Rainer geht erst alleine los. Ich bin gerade mal etwas kraftlos und brauche eine kleine Mittagspause. Eine Viertelstunde reicht mir, dann gehe auch ich die Runde.

    Von den vielen Pflanzen, die teilweise endemisch sind, kann man nicht viel sehen. Vielleicht ist es zu heiß. Einzig eingezäunte Minipflanzen sind zu erkennen. Aber meist von flachem Buschwerk umgeben.

    Trotzdem ist der etwa eine Meile lange Spazierweg sehr gut und angenehm zu laufen. Der Weitblick aufs Meer ist die Entlohnung.

    Übrigens sind Hunde und Fahrräder auf dem Gelände nicht erlaubt und das Wandern nur auf dem ausgezeichneten Weg erlaubt.


    Dana Point,Orange County,California,USA,born4travel.de



    Auf dem weiteren Weg Richtung Marina bleiben wir am Straßenrand der Scenic Road stehen und verschaffen uns einen Überblick über die gesamte Marina. Wir sind jedoch nicht die einzigen die das machen wink.png


    Dana Point,Orange County,California,USA,born4travel.de




  • # Dana Point Harbor

    Der Dana Point Harbor, wie es ihn heute gibt, wurde erst in den 1970er Jahren gebaut. Fertiggestellt und ein geweiht am 31. Juli 1971.

    Zum Leidwesen der Surfer wurden durch den Bau der Felsstege, die als Wellenbrecher dienen, die bei der Surferwelt beliebten, meterhohen Killerwellen namens Killer Dana und Doheny zerstört. Dabei war Dana Point einst ein beliebter Treffpunkt für Surfer. Hier wurde 1954 Kaliforniens erster Surfshop eröffnet.

    Das zu Historie.

    Heute bietet der Hafen Liegeplätze für mehr als 2.500 Boote.

    Auf dem Gelände gibt es etwa 50 Fachgeschäfte und jede Menge Restaurants.

    Außerdem hat hier das Ocean Institut, ein ozeanografisches Forschungszentrum seinen Sitz. Dana Point,Orange County,California,USA,born4travel.de

    Wir spazieren etwas umher und schauen uns am Hafen um.

    Ganz schön riskant hier vor so einer monumentalen Steilwand.

    Da oben, ganz an der Kante steht ein Wohnhaus.

    Also da möchte ich nicht wohnen!


    Während wir noch weiter die "Kante" der Steilküste betrachten, sehe ich da oben zwei Personen. Die müssen einen tollen Ausblick von da oben haben.

    Ein Check bei GoogleMaps zeigt, dass das öffentliches Land ist. Und so entscheiden wir, auch dorthin zu fahren.


    # Bluff Top Trail

    Der Bluff Top Trail führt ganz nahe der Klippe entlang mit fantastischem Ausblick aufs Meer. Zu erreichen ist er ganz easy entweder über die Street of the Violet Lantern oder Street of the Amber Lantern. Der zu laufende Abschnitt ist einen knappen Kilometer lang und bei bestem Wetter gibt es kaum etwas Schöneres als hier spazieren zu gehen.


    Mehr interessante Infos zu diesem Trail gibt in einem gesonderten Blogbeitrag unter Bluff Top Trail - Dana Point



    Dana Point,Orange County,California,USA,born4travel.de





    Nun geht es zurück.

    Doch ich möchte nicht den gleichen Weg zurückfahren sondern über das Hinterland.

    Ok. Es ist ein Umweg. Aber wir haben ja Urlaub und sind unterwegs um Neuentdeckungen zu machen. Auf der Website OC-Parks finde ich sehr ansprechende Aufnahmen schroffer, roter Felsen im Limestone Canyon Regional Park. Das wäre ein wunderbarer Kontrast zu dem vielen Pazifik am heutigen Tag.

    Die Fahrt dorthin beginnt vielversprechend.

    Die Straße führt durch eine mittel hohe Berglandschaft. Hier ist kein Haus und keine Zivilisation. Doch die erste Straße oder Weg führt ins Nichts. Die nächste Straße ist auch eine Sackgasse. Mehrere Anläufe ganz ohne Erfolg. Eine spätere Abfahrt von der Hauptstraße führt uns in ein Dorf voller - sorry so muss ich das nennen - voller Laubenpieper. Aussteiger. Oder was auch immer.

    Weit und breit nichts was nur annähernd dem gleicht, was ich auf der Website gesehen habe.

    Die Black Star Canyon Road ist dann der erste weitläufige Weg. Doch auch der endet an einem Tor: Privat Property.

    Wie enttäuschend.



    Dana Point,Orange County,California,USA,born4travel.de





    Auch der Zugang zum Irvine Lake bleibt uns versperrt.

    Schade. So ist das im Netz nicht ausgewiesen.


    Wir fahren zurück.

    Halb sieben stehen wir an "unserem Strand".

    Auf den Sonnenuntergang ist Verlass.


    Balboa Beach,Orange County,California,USA,born4travel.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!