Drohne! Oder doch nicht?

  • Gegenfrage: wann würde man nicht ein anderes (fremdes) Privatgrundstück aufnehmen?


    Wenn das so wäre, wie ihr schreibt, dann könnte jeder seine Nachbarin oder sogar Nachbarskinder, egal wieviel Kleidung die (nicht) anhaben z.B. im Sommer am Pool im eigenen Garten, filmen und schön ins Internet setzen, damit Millionen bis Milliarden Menschen es sehen können. Klar, man wollte dann ja nur SEIN Grundstück filmen und hat dann ganz ungewollt die Nachbarn mit drauf und veröffentlicht. Glaubt ihr wirklich, dass das erlaubt ist?

  • Gegenfrage: wann würde man nicht ein anderes (fremdes) Privatgrundstück aufnehmen?


    Wenn das so wäre, wie ihr schreibt, dann könnte jeder seine Nachbarin oder sogar Nachbarskinder, egal wieviel Kleidung die (nicht) anhaben z.B. im Sommer am Pool im eigenen Garten, filmen und schön ins Internet setzen, damit Millionen bis Milliarden Menschen es sehen können. Klar, man wollte dann ja nur SEIN Grundstück filmen und hat dann ganz ungewollt die Nachbarn mit drauf und veröffentlicht. Glaubt ihr wirklich, dass das erlaubt ist?


    Da spielen zwei Aspekte eine Rolle, die man nicht durcheinanderwerfen sollte.


    A. spezifische Drohnen-Regeln
    Über dem eigenen Grundstück bis max. 100 m kein Problem. Keine Genehmigung nötig, sofern sich das eigene Grundstück nicht in der Nähe sensibler Zone befindet. Dazu zählt übrigens nicht der unbekleidete Nachbar/Nachbarin. :) Klar kann man dabei auch über das eigene Grundstück hinausgucken, aber das kann man auch, wenn man im eigenen Apfelbaum Äpfel pflückt.


    Trotzdem ist es natürlich verboten, seine Nachbarn mit Drohnen zu stalken oder auszuspionieren, denn es gibt ja noch ...


    B. allgemeine Persönlichkeitsrechte
    Diese dürfen durch Drohnen ebenso wenig verletzt werden, wie durch die hohe Leiter, den Baum, das Garagendach etc.

  • es ist die MavicPro


    Welche? die MavicPro oder die MavicPro Platinum?



    Schön ist, dass sie so klein und leicht ist. Und von "Lautstärke" kann man nicht wirklich sprechen. Natürlich hört man sie wenn sie startet. aber wenn sie etwa 20 Meter hoch ist dann hört man sie nicht mehr. Ich kann nicht alle Funktionen beschreiben.
    Fest steht: mann kann Video in 4k drehen und Fotos in Raw Qualität machen. Während dem Flug kann man beliebig wechseln zwischen Video drehen und Fotos schiessen ohne riesigen Aufwand. Alles über ein Smartphone kontrollierbar.

    D.h. insgesamt seid Ihr zufrieden?


    Erfüllt die Drohne denn die beschriebenen Eigenschaften (bzgl. Flugzeit, Qualität etc.)?


    Habe ich das richtig in Erinnerung - Ihr habt die Drohne im Handgepäck transportiert? Gab es irgendwelche Probleme damit?

  • Welche? die MavicPro oder die MavicPro Platinum?


    wir haben die Mavic Pro.
    Unser Sohn sagte allerdings, dass es in den kommenden Tagen, also in sehr baldiger Zeit eine neue Drohne von Magic Pro geben wird, die 5dB leiser sein soll. Nebenbei 2 Minuten länger fliegen wird. Aber das war während der Flüge, die wir gemacht haben, so gar kein Problem.
    Die Mavic Pro's sind übrigens in den USA preiswerter.
    Du hast ja kein Dringlichkeitsproblem, oder?
    Unser Sohn will sich die neue zulegen. Sobald sie rauskommt kann ich Dich gern informieren und den US$ Preis nennen.


    D.h. insgesamt seid Ihr zufrieden?
    Erfüllt die Drohne denn die beschriebenen Eigenschaften (bzgl. Flugzeit, Qualität etc.)?
    Habe ich das richtig in Erinnerung - Ihr habt die Drohne im Handgepäck transportiert? Gab es irgendwelche Probleme damit?


    Absolut begeistert.
    Und ja , sie erfüllte alles was in der Beschreibung drinsteht.
    Qualität: 1A
    Die DNG (RAW Format) hat eine Größe von 3992x2992Pixel
    JPG 4000x3000Pixel
    Die Videos sind absolut wackelfrei.
    Das Weiteste was Rainer geflogen ist, war 5km Entfernung. Sicher wäre es weiter gegangen, aber das anvisierte Ziel war nur 5km entfernt.
    Transport im Handgepäck. Nirgends gab es Probleme. Weder bei der Ausreise noch bei der Einreise.
    Die Größe ist einfach überzeugend. Im Grunde genommen wie eine DSLR, nur leichter ;)
    Für die USA habe ich mir mal den link abgespeichert: sUAS Registration - Home

  • Ein Kauf der Drohne in den USA wäre ja eine Option.


    Ja das denke ich auch.
    Da unser Sohn dort lebt und vor einem Kauf immer verlässlich den Markt studiert, denke ich, ich werde Dir auch sagen können wo Du die kaufen solltest ;)

  • So, jetzt hatte ich Zeit endlich die links zu SA durchzulesen.
    Na ja. Was soll ich sagen. In den Knast kommt man nur wenn man die Regeln missachtet ;)


    In den Kommentaren wird ja auch von Phantoms gesprochen, die sind ja viel größer.
    Also ich denke, eine Drohne in einem NP wo Tiere leben einzusetzen ist wenig sinnvoll.
    Viel mehr -also das ist meine Meinung - macht es mehr Sinn die Landschaft zu filmen/fotografieren.


    Übrigens ist mir auch unklar, wie man das Gerät ganz verlieren kann.
    Wir haben tatsächlich auch mehrfach den Kontakt verloren. Aber die Mavic bleibt auf der Stelle stehen - das sieht man dann auf den Videoaufnahmen.
    Als der Kontakt wieder hergestellt wurde - die App hat sich bei uns aufgegangen - konnte man sie weitersteuern.
    Wenn die Batterie schwach werden sollte, dann kommt sie eh "nach Hause". Diese Funktion muss man aber einstellen. Genau wie die maximale Höhe.
    Die Mavic landet auch nicht einfach irgendwo.


    Ich glaube, es gibt da zwischen den Modellen, sehr große Unterschiede.
    Wenn ich manchmal lese, was da alles passiert :gru1:

  • Ob Phantom oder Mavic spielt in Deutschland keine Rolle (da beide über 250 g liegen). In Südafrika auch nicht. Die Mavic scheint aber geringere Probleme mit Fehlfunktionen zu haben als die (früheren) Phantoms. Das waren garantiert Software-Bugs.


    Das Problem ist in Südafrika wohl, dass man Angst hat, dass Wilderer sie nutzen, um Tiere auszukundschaften. Deshalb die knallharten Strafen.

  • Der Krüger steht bei uns nicht auf dem Programm.
    Es wäre nur als Ausweichvariante (Du selbst hast mir den Tipp gegeben) wenn die Panorama Route im Nebel liegt. Und sollten wir dort reinfahren, lassen wir die Drohne im Hotel.
    Ich werde mich dann kurz vor der Reise eh genauestens mit dem Thema befassen - müssen

  • Ich bin ziemlich technikaffin und finde diese Drohnen ganz schön cool. Habe auch eine ausprobiert, weiß also auch ein bisschen etwas aus eigener Erfahrung.


    Was mich vom Kauf abhält, sind die immer schärferen Regulierungen. In den USA kann man - wenn man sich an die Regeln hält - in interessanten Gegenden kaum noch fliegen. NPS-Gebiete, Cities, sehr viele State Parks sind no fly. Fraglich, wie lange das BLM (GSENM z.B.) noch stillhält.

    also ich finde das gut, das geschuetzte Gebiete dadurch geschuetzt bleiben :daumen:


    Gibt noch genug andere Gebiete, wo man die Dinger fliegen lassen kann.

  • Gegenfrage: wann würde man nicht ein anderes (fremdes) Privatgrundstück aufnehmen?


    Wenn das so wäre, wie ihr schreibt, dann könnte jeder seine Nachbarin oder sogar Nachbarskinder, egal wieviel Kleidung die (nicht) anhaben z.B. im Sommer am Pool im eigenen Garten, filmen und schön ins Internet setzen, damit Millionen bis Milliarden Menschen es sehen können. Klar, man wollte dann ja nur SEIN Grundstück filmen und hat dann ganz ungewollt die Nachbarn mit drauf und veröffentlicht. Glaubt ihr wirklich, dass das erlaubt ist?

    genau das ist hier in USA schon oft passiert und es gab massive Klagen usw.
    Es gibt einfach zuviele perverse, die das schoen ausnuzten, sowie die Idioten, die in Parks geflogen sind und die Tiere gejagt haben.
    Aus genau diesen Grund ist USA so gut wie drohnenfreie Zone.
    habe aber gehoert, das Island kaum Regulationen hat.
    Da viele von euch ja da auch immer hinfliegen, waere das doch mal was.

  • Also ich finde die Diskussion in der immer wieder geschrieben wird wie "schlimm diese Dinger" sind, einfach unsachlich.
    Es gibt und wird sie immer geben die Menschen, die Regeln brechen.
    Drohnen sind nun relativ leistbar aber neu in unserer Welt.
    Wir genießen wunderbare Landschaftsaufnahmen in TV-Sendungen, und freuen uns über den Blick aus einer anderen Sicht.
    Bei Drohnen im Privatbesitz wird immer unterstellt, dass man stalkt oder Tiere quält etc.
    Auch mit einem Fotoapparat kann man Menschen Stalken, in unmöglichen Momenten aufnehmen und diese Aufnahmen unerlaubt ins Netz stellen.
    Nur hat jeder einen Fotoapparat und deshalb wird diese Art akzeptiert. Heliflüge und Ballonfahrten für Touristen müssten dann auch untersagt werden. Denn da passiert nichts anderes. Und die sind weitaus lauter und verschrecken die Tiere weitaus mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!