Vancouver nach Calgary, eine teils verbrannte Reise

  • Da ich am Wochenende Euch leider keinen neuen Tag spendieren kann und der nächste Tag wahrscheinlich erste nächsten Donnerstag kommt, gibt es ihn schon heute:



    24.07.17 Montag


    Lake Louise – Banff


    Das Wetter war heute bestens, Sonnenschein und blauer Himmel. Zwar war es mit 15-17 Grad recht frisch vormittags, aber endlich Sonne und wir konnten die Berge sehen. Konnte das nicht die ganze Zeit so sein?


    Wir fuhren den Bow Valley Parkway, um nicht über den Transcanada Highway, den wir durch den Winter ja zu Genüge kennen, zu fahren. Wir stoppten zuerst an Morants Curve, wo malerisch der Bow River zwischen den Bergen einen großen Bogen macht und wenn man Glück hat, kommt auch gerade ein Zug vorbei. Wir hatten Glück.







    Vorsicht, gleich kommt ein Zug







    An der Castle Junction bogen wir vom Bow Valley Parkway ab und fuhren in den Kootenay NP. Hier wollten wir uns den Marble Canyon anschauen. Ein kleiner Spaziergang am Rand des Canyons entlang und wir sahen die roten Stühle, die in ganz Kanada Spaziergänger dazu einladen, sich ein wenig auszuruhen. Hier machten wir ein wenig Halt und genossen die Umgebung incl. Sonne.












    Kurze Fahrt weiter hielten wir an den Ochre Pots/Paint Pots, aber die rissen uns nicht vom Hocker. Man hätte noch ein wenig weiterlaufen können, aber auch hier meldete sich Achims Knie bzw. Leiste.



    extra für Sandra fotografiert







    Zurück zur Castle Junction und auf dem Bow River Parkway ging es weiter nach Banff. Kleiner Abstecher zum Skigebiet Norquay hoch, da man von dort (nicht bis ganz oben) einen schönen Blick auf Banff hat.


    Diese Gesellen versperrten uns kurzzeitig mal die Straße.








    Blick auf Banff:



    Auch hier wollten wir auf den Spuren unserer Skiurlaube wandeln und sind zur Talstation von Sunshine gefahren. Das Skigebiet selber kann man von unten nicht sehen, aber die Talstation im Sommer zu sehen, das wollten wir.


    Endlich konnte ich auch das Goats Eye, wonach im Skigebiet Sunshine ein Berg benannt ist, fotografieren. Im Winter habe ich es immer nur aus dem Bus heraus erhaschen können, aber ein Foto konnte ich nie schießen.





    Skistation Sommer 2017


    Winter 2016



    Sommer 2017


    Winter 2016 an der gleichen Stelle



    Um 15.00 Uhr checkten wir im Banff Inn ein. Das Zimmer war zwar noch nicht fertig, aber wir konnten die Formalitäten schon erledigen und den Wagen in der Tiefgarage (kostenfrei) parken.




    Bei dem schönen Wetter machte das anschließende Bummeln durch die Banff Av. mit all ihren Geschäften richtig Spaß. Was uns direkt auffiel, im Februar 2016 war der Supermarkt ein Safeway, nun ist es ein IGA.
    Von Columbia gab es in einem Sportgeschäft für uns beide jeweils einen neuen Wandershort und ich holte mir noch eine dünne Funktionsjacke in einem Souvenirladen.




    The Moose, das neueste Hotel an der Banff Av.






    Zurück im Hotel war das Zimmer auch fertig und wir zogen uns um. Kurzer Fußmarsch in das danebenliegende Hotel Caribou Lodge (3x waren wir hier untergebracht zum Skilaufen) und wir saßen an „unserer“ Bar. Achim trank wie immer ein Rickards Red und ich einen Strawberry Daiqirie – Nostalgie ist doch was Schönes.


    Für 19.00 Uhr hatten wir schon von Deutschland aus im Grizzly House einen Tisch bestellt. War auch gut so, denn der Laden war gut gefüllt. Wir nahmen wie immer das Fondue Menü für zwei und ließen es uns schmecken. Wenn wir in Banff sind, dann muss ein Besuch im Grizzly House sein, auch wenn es sehr teuer dort ist.


    Ich hoffe, Ihr könnt das Schild oben lesen, finde ich gut:


    Nachtisch



    Um 21.00 Uhr waren wir im Hotel und kurz darauf schliefen wir ein.



    Wetter: vormittags sonnig, ca. 15-17 Grad, nachmittags ca. 20 Grad


    Hotel: Banff Inn, 156 Euro incl. Frühstück


    KM: 146

  • Wieder wunderschöne Bilder der Berge......ich liebe es


    Wenn wir doch die ganze Zeit so viel Sonne gehabt hätten.



    Banff hat uns auch gut gefallen



    Wir mögen Banff auch, auch wenn es manchmal sehr voll ist.


    Immerhin "wissen" wir jetzt, wenn wir nochmals nach Kanada zum skilaufen fahren, das es auf jeden Fall wieder Banff sein wird.
    Lake Louise bzw. Jasper würde uns für einen Skirurlaub, den wir ja 8 Tage vor Ort zubringen, nicht gefallen. Da kann man in Banff doch sehr viel mehr machen.
    Vor allem die Restaurants sind in Banff vielfältiger und auch bummeln kann man abends dort hervorragend.

  • Zitat

    Banff gefällt mir, Sommer wie Winter :daumen1:
    Skifahren in Banff würde mir auch gefallen


    Ist schon klasse dort im Winter.
    Nachteil ist, das man in das Skigebiet Lake Louise Ca.1 Std. Mit dem Skibus fahren muss. Aber wenn man sich drauf einstellt, auch kein Problem.
    Bis zum Gebiet Sunshine sind es Ca. 20 min. Busfahrt .

  • Nach der Pause geht es nun weiter.



    25.07.17 Dienstag


    Banff – Calgary


    Das inkludierte Continental Frühstück war ok.


    Den Vormittag wollten wir ein paar Punkte in Banff abfahren, die wir im Winter nicht machen konnten, denn da haben wir ja keinen Mietwagen. Als erstes fuhren wir den Tunnel Mountain Drive hoch zu den Hoodoos. Die waren aber eine Enttäuschung für uns. Es standen ein paar in der Gegend herum, die aber so anzukündigen, muss nicht sein.




    Blick auf das Bow River Valley bei Banff mit dem Fairmont Hotel





    Wir fuhren wieder runter, über den Bow River, um uns die Wasserfälle anzuschauen, wenn sie mal nicht eingefroren sind. Da waren wir doch recht überrascht, dass die so groß waren. Unter all dem Eis konnte man das ja nicht sehen.


    Banff Av








    Winter 2011



    Nun stand noch der Minnewanka Loop auf dem Programm. Eine schöne Rundfahrt um den See, die sich echt gelohnt hat.





    Nun hieß es die Rockies verlassen und uns auf den Weg nach Calgary zu machen. Ich war mal wieder traurig, denn die Berge blieben so langsam hinter uns zurück und wir wissen ja nicht, wann wir hier wohl wieder hinkommen werden.


    Achim hatte ein kleines Einsehen mit mir und fuhr in Canmore von der Autobahn ab und nochmals etwas hoch in die Berge. Dort suchten wir uns einen Picknickplatz mit Blick auf die Rockies und aßen den Rest aus der Kühltasche.


    Jetzt hieß es aber endgültig Abschied nehmen von den Bergen und die Hügel gingen nun in die Ebene über, die sich um Calgary ausbreitet.





    Ihr erinnert Euch, dass wir in Vancouver im Walmart Grill, Grillkohle und Anzünder gekauft haben? Bei Walmart kann man im ganzen Land 3 Monate lang, unbenutzte Dinge wieder zurück geben und bekommt sein Geld zurück. Daher suchten wir über das Navi den nächsten Walmart. Und es hat geklappt, wir konnten alles zurückgeben und mittlerweile ist auch die Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto eingegangen.





    Um 14.30 Uhr checkten wir in unserem letzten Hotel ein, das Zimmer war fertig und unser Auto darf kostenfrei parken.


    Mein Plan war, in der Stevens Av. (8. Straße) bummeln zu gehen. Dieses ist eine kleine Fußgängerzone mit Geschäften und Restaurants. Aber das Ganze war eine Enttäuschung und wir setzten uns mit einem Milchshake von MC Donald hin, um zu beratschlagen was nun. Eigentlich wollte Achim kein Auto heute mehr fahren, aber was machen mit dem Nachmittag?


    das Holiday Inn in der Innenstadt









    Wir entschieden uns dann doch für eine Autofahrt und fuhren zum Chinnock Center . Dort wurde noch ein wenig bei Old Navy und Victoria Secrets eingekauft und danach hatten wir keine Lust mehr – die Luft war raus. Wir wollten nur noch eine Pizza bei Pizza Hut essen (eines der Lieblingsrestaurants in Nordamerika für uns). Das Navi führte uns auch dahin, aber es war leider kein Restaurant, sondern nur in Carry-out. Noch eine weitere Adresse eingegeben, das gleiche. Jetzt hatten wir den Kaffee auf und sind zum Hotel zurückgefahren. Da sollte sich doch wohl was finden lassen.


    Aber auch da hatten wir Pech. In direkter Nähe war nichts. Also sind wir wieder zur Steven Av. gefahren (Straßenbahn: verkehrt von Punkt 7 bis Punkt 3 in der Innenstadt und ist kostenfrei) und haben dort in einem Pub etwas gegessen und getrunken.


    Fazit vom dem halben Tag Calgary: braucht keiner! Beim nächsten Mal werden wir es so machen, wie beim Skilaufen. Direkt von Banff zu Flughafen fahren, wenn die Maschine am Nachmittag startet.


    Wieder im Hotel mussten die Reisetaschen gepackt werden. Ein untrügliches Zeichen, dass der Urlaub rum ist. Viele Kleidungsstücke wurden entsorgt – sage nur one-way-Kleidung – aber trotzdem ist der Koffer wieder voll. Was machen wir nur falsch…..?



    Wetter: morgens sonnig, ca. 22-24 Grad


    Hotel: Holiday Inn & Suites, 140 Euro incl. Frühstück ./. 40 US/Dollar zurück wg. Booking-com Aktion


    KM: 187

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!