Das zweite Mal ist anders, aber noch genauso schön…oder rote Steine, viele Tiere, Geysire und Präsidentenköpfe (CO, NM, AZ, UT, WY, ID, MT, SD, NE) - September 2015

  • Gemütlich starten wir in den Tag. Heutiges Ziel ist das Devils Tower NM.


    In Gilette fahren wir nochmal raus und ich kaufe mir bei Boot Barn ein paar Stiefel mit einem im vorletzten Hotel mitgenommenen 20% Rabatt-Schein.
    War gar nicht so leicht als „European Bigfoot“, wie ich der Verkäuferin erkläre. :lach: Breiter Fuss und hoher Spann, ich als Frau hasse es, Schuhe zu kaufen (Größe 41 übrigens).
    Die größte Damengröße 11 passt mir aber. Juchee, eingepackt und ich liebe sie :herz2:



    Immer weiter geht es dann auf der I90. :car: In meinem Reisenotizbuch steht „Road der toten Häschen“. Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern. :zuck:


    Um 13 Uhr kommt er dann aber ins Bild, der Treffpunkt aus „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ :cl1:





    Gleich nach dem Eingang ist eine große Prärie Dog Town. Was für fett-gefütterte Tiere






    Parkplatz ist fix gefunden und dann wollen wir uns auf den Weg machen und den Tower Trail machen. Da heute Samstag ist, ist wahnsinnig viel los.
    Ein große Busladung Kinder läuft lärmend voraus und ich bespreche mit Benny, ob wir nicht lieber den größeren Trail laufen, wo es sicherlich ruhiger ist.




    Ein texanisches Ehepaar bleibt stehen und der Mann fragt ganz neugierig, ob wir aus Germany wären.
    Er berichtet dann ganz amüsiert, dass er mal in der Schweiz war und sich Lederhose und Co gekauft hätte und als er so im Cafe saß, hätte man ihn für einen Einheimischen gehalten und nach dem Weg gefragt.
    Seine Frau fragt dann noch, wie uns als Deutsche denn das flache Wyoming gefällt. Das unser Heimatbundesland Schleswig-Holstein ähnlich flach ist, versuchen wir gar nicht erst zu erklären.
    Nachdem dann noch eine Busladung Asiaten auftaucht, verschwinden wir auf den wirklich ruhigen Red Beds Trail. :weg2:


    Man kann ein paar Kletterer beobachten






    Der Trail ist sehr hübsch, durch Wald, einen kleinen Hügel hinab durch Wiesen, aber leider zum Schluss in der fast prallen Sonne wieder den Hügel hoch zum Parkplatz.
    Viele schöne Aussichten unterwegs



















    Es überholt uns auf der gesamten Tour um den Tower tatsächlich nur ein Paar und wir können die herrliche Ruhe genießen




    Nach 2 Stunden sind wir wieder am Auto


    Wir besuchen noch mal die Präriehunde





    Die Zion-Diät täte den Tierchen bestimmt ganz gut. Leider sind sie auch überhaupt nicht scheu und laufen an die Autos ran. So liegt zum Schluss ein überfahrener Prärie Dog auf der Straße :cry:





    Wir werfen noch einen Blick zurück auf die einzigartige Formation



    Bekommen noch zwei Longhorns vor die Nase




    Dann düsen wir nach South Dakota



    Und checken ein in die Bells Motor Lodge






    Hier entern wir den schönen abkühlenden Pool :pool4:






    Die Hotelzimmermappe entscheidet dann für uns das Abendessen. Dort hat jemand handschriftlich eine Top-Empfehlung für ein Steakhouse ergänzt.


    Es geht also nochmal zurück über die Staatenlinie in das kleine Beulah (73 Einwohner) zum Buffalo Jump Saloon and Steakhouse


    Ich bin begeistert (Filet Mignon wrapped with hickory smoked bacon) und auch der Laden hat ein uriges Ambiente



    Benny hat leider etwas Pech und muss sein Steak 2mal zurückgehen lassen



    Gottseidank dichten die Vorhänge diese bunten grellen Lichter gut ab :staun1:




    Gefahrene Meilen: 254,5


    Hotel: Bells Motor Lodge 55 Euro bei booking.com


    Wetter: Wieder hot hot hot

  • Die Nacht haben wir uns ausnahmsweise mal auf zwei Betten aufgeteilt. Auch wenn wir sonst nach 13 Jahren immer noch Kuschelschläfer sind, waren die Betten hier doch ein bischen klein.
    Außerdem war die eine Matratze sehr weich und die andere hart. Jeder bekommt also Platz für sich auf der Matratze seiner Wahl.


    Wir tanken nochmal in Spearfish und wollen Scheibenwischwasser auffüllen. Dank der ganzen Insekten die letzten Tage ist der Behälter nämlich leer.
    Gekauft ist das Zeug schnell, aber dann stehen wir da und bekommen die Motorhaube nicht auf. Herrlich. Während wir da so rumprobieren, kommt dann die Tankwartin raus und unterstützt uns tatkräftig.
    Sie hat dann auch den richtigen Riecher und wir können die Flüssigkeit endlich nachfüllen


    Bevor es in den Spearfish Canyon geht, fahren wir noch einmal zur Staatenlinie. Das hübsche Schild fehlt uns noch



    Am Spearfish Canyon besuchen wir zuerst den Bridal Veil





    Kommen vorbei an der alten Power Plant



    Schöne Gegend




    Und kämpfen bei den Roughlock Falls an diesem schönen Sonntag um einen Parkplatz









    Gegen halb eins sind wir dann in Deadwood



    Hübsch aufgemachtes Örtchen











    Wir haben sogar Glück und im Saloon 10 findet gerade das Shootout statt



    Es wird jedoch soooo viel geredet, dass es uns nachdem der gute Wild Bill Hickok erschossen wurde, zu langweilig wird und wir den Saloon fluchtartig verlassen und nur auf der Mainstreet noch ein paar Bilder schießen







    Die weitere Tagesplanung ist dann leider etwas uneins, was die Reihenfolge angeht.
    Von vornherein stand fest, wir wollen uns beim Mt. Rushmore die Lighting Ceremony ansehen, deshalb wollte ich zuerst in den Custer SP und die Loops im Hellen abfahren, doch der Göttergatte will unbedingt erst zu
    seinen Präsidentenköpfen. Tja, wie heißt es so schön, der Klügere….



    Echt faszinierend wie winzig die Köpfe doch in echt wirken im Gegensatz zu Film und Fernsehen








    Gegen 16 Uhr geht’s dann aber endlich in den Custer SP und zwar zuerst auf den Needles Highway



















    Auf dem Wildlife Loop treffen wir auf Bambi und ein paar Truthähne




    Auch hier gibt es wieder eine Präriehunde-Stadt, die sind auch nicht ganz so überfüttert wie die am Devils Tower




    Ansonsten ist der Wildlife Loop aber ziemlich ausgestorben. Ein paar Tage bevor wir vor Ort sind, war nämlich das Buffalo Round Up und bis auf ein paar Ausnahmen sind alle Bisons eingegattert.


    Dafür hat der Herbst hier umso schönere Farben parat






    Zum Schluss noch ein paar Pronghorns



    Als es langsam dämmert, fahren wir noch den Iron Mountain Loop.


    Hier hat man ja immer wieder spektakuläre Aussichten auf den Mt. Rushmore.








    Ein kleines Böckchen treffen wir auch noch und eine Menge Fotografen in den Hügeln, die die Blutmondfinsternis heute Nacht erwischen wollen.



    Um kurz vor 19 Uhr bekommt Benny noch ein Sandwich in Keystone (ich habe mal wieder keinen Hunger) und schon reservieren wir uns gute Sitzplätze beim Mt. Rushmore für die Ceremony, die um 20 Uhr beginnt.




    Die Zeremonie hat uns als Nicht-Amerikaner sehr gut gefallen. :usa:
    Natürlich sehr patriotisch, aber schön gemacht mit dem Film, der Nationalhymne und dem Flaggeneinholen mit anwesenden Veteranen und Soldaten.



    Erst um halb zehn checken wir dann für 2 Nächte im La Quinta Inn & Suites in Rapid City ein.





    Gefahrene Meilen: 217


    Hotel: La Quinta Inn & Suites für 132 Euro für 2 Nächte über booking.com


    Wetter: Sonnig, bewölkt, nach der Ceremony ordentlich Gewitter

  • Heute wollen wir mal wieder richtig Frühstücken gehen und besuchen daher den IHOP im Disk Drive. Darüber freut sich Benny als PC-Geek sehr



    Nach einem leckern Frühstück mit einem ausgesprochen gut gelaunten Kellner fahren wir gen Osten


    Wir tanken bei Loves für 2,39. Jippieh



    Und fahren dann weiter zur Minuteman Missile National Historic Site.



    Mein Nerd möchte gerne eine Führung bei Delta 01 machen. Der Ranger im Visitor Center lacht uns aber jetzt um 12 Uhr aus. Keine Plätze mehr.


    Nur 8 Leute pro Tour und am besten ist man vor 8 Uhr vorm Visitor Center um Karten zu ergattern. Ui. (Inzwischen kann man übrigens online Karten reservieren).


    Wir gucken uns also in Ruhe das Visitor Center an und fahren dann in den Badlands NP



    Das Wetter verheißt leider nichts gutes, inzwischen haben wir nur noch 64 Grad Fahrenheit (17 °C)








    Beim Window Trail treffen wir keine Rattlesnakes, aber „sich liebhabende“ Chipmunks, mitten auf dem Boardwalk









    Wir machen den steilen kurzen Aufstieg beim Saddle Pass und hätten nicht erwartet, dass wir hier oben auf einem Plateau ankommen









    Plateau :D





    Nun aber wieder runter






    Beim Fossil Exhibit Trailhead zieht sich der Himmel immer bedrohlicher zu





    Leider schüttet es dann wie aus Eimern und hört nicht mehr auf











    Die unbefestigte Parkstraße können wir nun streichen


    Wir fahren also nochmal zu Delta 09 und gucken uns den alten Raketensilo an




    Um halb fünf sind wir wieder im Hotel in Rapid City und überlegen was wir mit dem Rest des Regentages anfangen können. Wir entschließen uns das erste Mal für Shoppen in einer Mall


    Wir fahren in die Rushmore Mall. Nichts besonderes, viele Läden auch zu, aber ich entdecke einen Übergrößenladen für mich (Torrid).


    Während ich also locker 2 Stunden dort verschwinde, ist Benny heil froh über das kostenlose WLAN und die Sitzmöglichkeit vorm Laden


    Nachdem ich ausgiebig 3 Teile zum Preis von 1 geshoppt habe, nehmen wir eine Pizza mit aufs Zimmer und schauen noch etwas TV.


    Gefahrene Meilen: 190

    Wetter: erst nur bewölkt, dann Gewitter und Regen ohne Ende

  • Benny zuliebe stehen wir heute extra früh auf. Bereits um 6:45 sitzen wir im Auto und düsen wieder hier her:



    Um 7:50 ist Benny tatsächlich der Zweite der vor dem noch verschlossenen Visitor Center steht (ich bin im Auto sitzen geblieben und habe die Augen nochmal zu gemacht).




    Überglücklich kommt er mit diesen beiden zurück und erzählt von den anderen Wartenden



    Der erste an diesem Morgen ist mal wieder ein Texaner mit seiner Frau


    Während wir vor dem Gatter auf den Ranger für die Führung warten, unterhalten wir uns ausführlich. Einer der ersten Amerikaner, die wirklich Ahnung von Deutschland haben. Er ist nämlich 6 Jahre in Nürnberg aufgewachsen und kann sogar noch relativ fließend Deutsch. Wir tauschen uns aus über unsere Urlaubsrouten.





    Noch bevor die Rangerin auftaucht, läuft parallel zum Gelände auf einmal eine große Gruppe Ziegen inklusive einem Schaf und einem Hund vorbei



    Dann startet die Tour. Über den Hof





    Über den Flur



    Vorbei an Schlafräumen



    Badezimmer



    Küche



    Und Aufenthaltsraum




    Dann geht es mit einem Fahrstuhl nach unten und man steht vor dieser gewaltigen Bunkertür (Ähnlichkeiten mit einem Pizza-Lieferdienst beabsichtigt ;) )





    Foto vom Bau



    Kontrollraum, von dem im Ernstfall aus 10 Raketensilos in 15 Meilen Umkreis Interkontinentalraketen (ICBMs, in diesem Fall Minuteman-II) mit je einem thermonuklearen W56-Sprengkopf gestartet werden können.
    Die Sprengkraft pro Sprengkopf beträgt 1,2 Megatonnen TNT-Äquivalent, fast 100mal so viel wie die Atombombe, die auf Hiroshima abgeworfen wurde. (Text von Benny geschrieben :) )





    Im Fahrstuhl






    Nach 50 Minuten sind wir wieder draußen und steuern nun das eigentliche Ziel für heute an.


    Den Wind Cave NP



    Um 13:30 können wir direkt an der Garden Eden Tour mit Meredith teilnehmen




    Oben wird noch eine Menge erzählt, durch die Höhle geht es dann ein wenig im Eiltempo. Eine ziemlich große Gruppe geht zügig im Gänsemarsch. Hier und dort wird in größeren Kammern einmal angehalten





    Die Höhle hat uns gefallen, Führungen hatten wir aber schon bessere. Sehr interessant war die Fragerunde zum Schluss. Dort wurde man gefragt, warum man die Höhle hier besucht.
    Ein Paar hat dann erzählt, dass sie in jedem Staat die höchste und tiefste Stelle besuchen. Coole Idee :daumen1:



    Um 15 Uhr sitzen wir wieder im Auto und düsen nach Nebraska



    Auf Grund von nicht anhaltendem Regen lassen wir die Toadstool Geological Area leider links liegen. Aber nach über zwei Wochen mit tollem Wetter können wir uns nicht beschweren


    Bei Alliance scheint dann wieder die Sonne und wir können nochmal ausgiebig das Carhenge besichtigen

















    In Scottsbluff checken wir ein ins Comfort Inn





    Bei Pizza Hut isst Benny nochmal seine Lieblingspizza mit Käsesoße als Grundbelag statt Tomatensoße, und wir machen uns einen gemütlichen Abend auf dem Zimmer


    Gefahrene Meilen: 382


    Hotel: Comfort Inn 107 Euro über booking.com


    Wetter: Wolken, Regen, beim Carhenge kurz Sonne, dann wieder Regen

  • Von Scottsbluff fahren wir heute zuerst bis Cheyenne



    Hier schauen wir uns das Depot Museum an und ich versuche, bei Boot Barn noch ein paar Stiefel zu ergattern. Leider ist in meiner Größe nichts Passendes zu finden






    Danach fahren wir durch nach Denver



    Wir checken ein ins Holiday Inn Hotel & Suites Denver Airport






    In der Nachbarschaft gehen wir unser Auto waschen und saugen


    Dort verschenken wir unser Campingstühle und Kühlbox an eine junge Mutter, die sich riesig freut


    Dann fahren wir nach Downtown und essen gemütlich an unserem letzten Abend bei The Cheesecake Factory







    :sab:




    Wieder im Hotel fange ich an, die Koffer zu sortieren und packen. Nun sind drei Wochen schon wieder um und morgen geht’s zurück :cry:


    Gefahrene Meilen: 262


    Hotel: Holiday Inn Hotel & Suites Denver Airport 79 Euro über priceline


    Wetter: bewölkt, sonnig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!