New England States mit New York und Ostkanada:Toronto,Montreal und Quebec 2005

  • Es geht los:


    5.9.2005:


    Nonstop Flug von Düsseldorf nach New York mit der LTU. Der Flug war glücklicherweise vollkommen ereignislos.


    Im JFK brauchten wir mit Einwanderung, Koffer abholen und in der endlosen Taxischlange zwei Stunden um endlich in Richtung Manhattanzu starten.


    Drei Nächte im Hotel "Newton" - 96. Street Broadway haben wir gebucht. (Damals noch ein Geheimtipp und günstig für New York).


    Schönes, für NY, großes Zimmer mit sehr großem Bad und alles vorhanden, was man braucht. Sogar Platz für die Koffer und ein Bügeleisen da.
    Blick auf Hinterhöfe, aber das ist ja total egal.


    Nach dem Einchecken gingen wir abends noch in die "Dive Bar" nicht weit vom Hotel eine Kleinigkeit essen und leckeres "Samuel Adams" Bier dort trinken.
    Viel Hunger hatten wir allerdings nicht. Eine lustige und schöne Bar. :cocktail:


    Dann sind wir sehr müde und schlummern herrlich und entspannt im großen Bett.


    Wunderbar, wir sind in unserer Lieblingsstadt New York City! :daumen1:

  • New York 06.09.2005


    Früh auf und wir gehen nebenan im "Keywest-Diner" super amerikanisch frühstücken! Prima! Danach geht's los. Wir kaufen uns eine Metro-Card und fahren zum Battery-Park Downtown Manhattan. Wir sind zum 3. Mal in New York und werden nun viele Dinge unternehmen, die wir noch nicht gemacht haben! 1988 waren wir das 1. Mal für 17 Tage im Hochsommer in der Stadt und haben bei einem Bekannten im Haus gewohnt in der 47.Street West. Die Besitzerin des Hauses wurde dann zu unserer Freundin und im Jahr 1990/1991 hat sie uns Weihnachten eingeladen und Silvester haben wir auch in New York gefeiert. Dazu später mehr. Schnee, Christbäume, Turkey und alles was dazu gehört waren damals dabei.


    So, nun zurück zum Tag jetzt in NY. Wir fahren bei herrlichem Wetter und stahlblauem Himmel auf die Einwanderungsinsel "Ellis Island".
    (diese Museumsinsel gab es damals noch gar nicht).


    Super interessant alles, die Ausstellungen und Tafeln zu diesem Thema. Wir schauen uns ein kleines Theaterstück an, was stündlich aufgeführt wird über die Einwanderer, wie das früher am Beispiel einer ital. Familie zuging. Alle wollten ins gelobte, freie Land! Viele haben die Schifffahrt nicht überlebt und sind vor Krankheit und Schwäche gestorben. Aus ganz Europa kamen sie: Iren, Italiener, Deutsche ... Wer krank ankam bei der Einwanderungsbehörde durfte nicht einreisen! Draussen im Park gibt es ellenlange Tafeln von europ. Namen, die alle hier waren. (Unsere Fam.-Namen sind nicht dabei). Natürlich kann man hier auch einen Mittagssnack essen. Wir sind ja in Amerika! Auf der Rückfahrt machen wir viele Bilder von der gigantischen Skyline ... aber etwas fehlt ... jedoch


    New York ist einfach wieder phantastisch!
    Wieder in Manhattan, gehen wir zu Fuß zum "Ground Zero", wo früher die "Twin Towers" standen. Es ist noch immer eine riesengroße Baustelle und große Tafeln hängen an den Zäunen über das grauenhafte Geschehen im Jahre 2001 ! Wir besuchen die "St.Paul Church" ; hier gibt es hunderte Andenken, Schreiben , Briefe, Fahnen, Tafeln und Bilder zum Trost aus allen Ländern. Hier bekamen damals alle Helfer und Feuerwehrleute Essen, Trinken und Zuspruch! Vor der der Kirche ist ein kleiner Friedhof und Bänke. Hier essen wir frisches Obst vom Deli als Mittagssnack.


    Auf Ellis Island war es noch zu früh für uns. Traurig und beeindruckend war das alles hier. Es ist ist sehr warm in der Stadt, aber wir gehen hoch zum "Time Square"! Hier hat sich sehr viel verändert seit 1990, noch viel mehr bunte Reklameschilder blitzen und blinken, alles safety für die Touristen und keine Sexshops oder dubiose Läden mehr. Bürgermeister Guiliani hatte ja durchgegriffen und dies alles verändert. Man sieht auch keine Penner mehr und alles ist sauber, aber laut und verwirrend. Wir sind schon viel gelaufen heute und nun geht's nach "Greenich Village", auch hier hat sich einiges verändert. Nach vielem Suchen nach einem Lokal, essen wir dann draußen: "Barbeque" pork und Chicken. Dann am abend noch auf einen Absacker in die "Dive Bar" einen Block von unserem Hotel. Wir lassen den Tag Revue passieren und ausklingen, es geht uns super!

  • Glatt den Abflug verpasst. :weg2:

    ;Plus1;



    Ellis Island fand ich 2006, als wir für ein paar Tage in New York waren, auch sehr interessant. Insbesondere, weil ich dort auf den Spuren meines Großvaters wandeln konnte. Er ist zwar nie nach Amerika ausgewandert (nur weil meine Großmutter es nicht wollte), aber hat mehrere Schiffsneubauten nach New York überführt. In den 30ern musste er sich dafür noch in Ellis Island registrieren lassen. Ich finde ihn noch heute in der Datenbank.

  • Ellis Island fand ich 2006, als wir für ein paar Tage in New York waren, auch sehr interessant. Insbesondere, weil ich dort auf den Spuren meines Großvaters wandeln konnte. Er ist zwar nie nach Amerika ausgewandert (nur weil meine Großmutter es nicht wollte), aber hat mehrere Schiffsneubauten nach New York überführt. In den 30ern musste er sich dafür noch in Ellis Island registrieren lassen. Ich finde ihn noch heute in der Datenbank.


    Wow, das ist ja interessant

  • Unter http://www.ellis-island.com kann man auf eine Datenbank zugreifen. Wenn man da unter dem Reiter Ellis Island den Namen eingibt, werden die Personen dieses Namens aufgelistet, die damals in die USA eingereist sind. Ich habe eben mal meinen Großvater gesucht. Unter Bernhard Weidner sind mehrere Einträge zu finden. Er ist 1923 und 1924 mit zwei verschiedenen Schiffen registriert worden. Die Datenbank ist aber wohl nicht ganz vollständig. Soweit ich weiß, ist er noch ein oder zwei Mal mit anderen Schiffen dort eingereist.

  • New York 07.09.2005


    Wieder herrliches Wetter :sun1: und wieder Frühstück im "Key West Diner" heute: hmmmm! Dann geht's quer durch den wunderschönen, ruhigen "Central Park" zur "Museums Mile". Wir wollen nun zum 3. Mal zum "Guggenheim Museum"! Die ersten beiden Male hatte es einmal zu und einmal wurde es umgebaut! Nun gibt es wieder Umbauten, nur die 2. Etage ist offen, nur das lohnt sich nicht! Wir haben aber wieder Pech! Dann eben nicht Gugggenheim ... :wut2: Kann uns jetzt geklaut bleiben!


    Weiter geht's über die 5th Avenue, chic und nobel.
    Dann wieder ein Stück durch den Central Park zu den "Strawberry Fields"= Gedenkstätte von John Lennon "Imagine". Wunderschön und versteckt in einem kleinen Waldstück. Gegenüber in einer Straße ist ja das "Dakota House". Hier wohnt Yoko Ono heute noch. Von dort aus gehen wir zur "Public Library" von NY.


    Es geht über die breiten Stufen hinauf in den Main Reading room, super hier ! Viele Lampen und Leute sitzen hier ruhig und lesen oder arbeiten am Laptop. Tolle Decken und Leuchter in dem wunderschönen und großen Lesesaal. Ich setze mich eine Weile hin und schreibe 1 Postkarte in dieser ruhigen Umgebung. Gegenüber der Bibliothek von NY ist das Hotel "Library" (Seite im Internet). Jedes Zimmer ist anders gestaltet und es gibt eine schöne kleine Bibliothek darin. (Anmerkung: ich arbeite in der Stadtbibliothek meines Heimatortes). Deshalb interessiert mich so etwas besonders.


    Aber die Terrasse des Hotels ist erst ab 16.00 am Nachmittag geöffnet für Besucher. (es ist 13.30 Uhr) Von dort hat man einen schönen Blick auf die Public Library. So fahren wir mit der Subway zum "Pier 17" - South Seaport. Viele Fischlokale sind hier direkt am Hafen. Alle Leute sitzen hier draußen in der herrlichen Sonne. Wir auch und essen einen kleinen Snack in einer "Brewery" Clam Chowder und Cedars Salad. Hmmm, fein!


    Wir müssen kurz zum Hotel zurück einen neuen Film holen. Wir haben eine analoge Kamera dabei und eine digitale auf dieser Reise. Dann geht es weiter zur "Brooklyn Bridge", wir fahren nach Brooklyn und gehen dann bei diesem unbeschreiblichen, wunderbaren Panorama über die längste Hängebrücke der Welt!


    Es ist einfach super, toll und einmalig! :) Wir erleben diese Stadt immer wieder neu! Dann gehen wir zu Fuß (diese Stadt muss man einfach zu Fuß erleben) nach "Soho". Hier machen wir eine kleine Pause in einer Bar zur "Happy Hour" und trinken dort eine Margarita on the rocks. Beine und Füße sind müde.


    Dann nehmen wir uns ein Taxi zur 46th Street Broadway zum "Joe's Steakhouse" Uptown. Hier haben wir einen 20 % Gutschein aus einem Heft, es ist nämlich super teuer hier, aber gut! Steaks hervorragend und Service auch, ein sehr schönes Restaurant.
    Ein wunderschöner Tag in NY ist zu Ende.
    Morgen geht es weiter durch NY State zum Lake George.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!