Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)


  • wie beim Doc
    Ist eigentlich auch klar, dass man ihn selten so klar sieht. Man muss sich nur klarmachen, dass der Berg von der allgemein zugänglichen Parkstraße immerhin noch ca. 100 km entfernt ist. Die Entfernung ist weiter als von München bis zur Zugspitze.


    Aber die Zugspitze sieht man dauern von München :smile:
    Ich dachte auch zuerst, dass Du Alaska ohne Denali verlassen musst, aber Du hast ihn dann ja doch noch wirklich bei bestem Licht erwischt.


    Sicher ist das Wetter im Südwesten besser und stabiler, aber etwas ausgelutscht ist der Südwesten auch schon. Was nicht heißt, dass ich nicht mehr in den Südwesten reisen will, aber im Augenblick habe ich wegen zahlreicher Ziele in nördlicheren Regionen dafür keine Zeit. Ich hoffe für meine Alaska-Tour nur auf ähnlich gutes Wetter wie beim Doc.

  • Zitat


    Na das Reh und Alaska nicht wirklich zusammenpassen wundert mich nach seinem 2017-Planungsthread überhaupt nicht, aber ich hätte gedacht, dass Jürgen und Alaska eine gute Kombination sind. Du bist ja normalerweise auch jemand der die Qualität von Urlaubszielen nicht in ºCelsius mißt und die etwas einsameren rauheren Landschaften im Norden schätzt. War zumindest mein Eindruck.


    Das ist vollkommen richtig. Ich glaube was mich etwas abschreckt ist die hohe Qualität des Berichtes - so blöd sich das anhört. Wieviel Glück und Können müssen zusammen kommen, um so einen Urlaub zu erleben? Jetzt wo ich das schreibe hört es sich wirklich blöd an ;) also bleibt Alaska auf der todo Urlaubsliste.

  • Das ist vollkommen richtig. Ich glaube was mich etwas abschreckt ist die hohe Qualität des Berichtes - so blöd sich das anhört. Wieviel Glück und Können müssen zusammen kommen, um so einen Urlaub zu erleben? Jetzt wo ich das schreibe hört es sich wirklich blöd an ;) also bleibt Alaska auf der todo Urlaubsliste.


    Also, das hört sich wirklich blöd an, sorry Jürgen....
    Geht es Dir darum, so einen Urlaub noch zu toppen?
    Sicher hatten wir auch nicht SO einen Urlaub - will ich auch gar nicht vergleichen - es war aber schon so, dass unser Alaska Urlaub weit vorn im Urlaubs Ranking steht ....


    Mehr will ich nun zum Thema Alaska Ja oder Nein nicht sagen....nur eins noch: ich würde eher nochmal Alaska machen, als große Rundtour rote Felsen, Arches usw.

  • Da ich auch nicht lesen kann, reihe ich mich in die Danksager ein. :smile: Deinem wunderschön bebilderten Reiseberichten ist es zu verdanken, dass ich mich auch (endlich) für Alaska entschieden habe. Nicht nur die Reisezeit, sondern auch eine ganze Menge Ziele aus Deinem Bericht, sind in meine Planung eingeflossen. Ich kann jetzt nur noch auf gutes Wetter hoffen, für alles andere bin ich selbst verantwortlich. Also vielen Dank für Deinen Bericht und die ganzen Anregungen für mich.


    Seattle kenne ich schon ganz gut, aber anschauen werde ich es mir trotzdem :D

  • 17.9.16


    Wer abends quatscht und trinkt, muss morgens leiden ;)
    Etwas unausgeschlafen habe ich das Frühstück im Hotel ausfallen lassen und nur einen Kaffee getrunken. Er Taxi ging es zum Flughafen, der Flieger war pünktlich und der Flug nach Seattle ereignislos.


    Anfangs konnte man noch die Aussicht auf diverse Gletscher genießen.




    Dann wurde es immer dunstiger und schließlich hatten die Wolken gewonnen. Ich habe dann auch den „Vorhang“ runter gelassen und noch ein bisschen Schaf nachgeholt.


    Seattle begrüßte mich mit Wolken und Regenschauern. Zum Glück war mein Zimmer im Hotel schon bezugsfertig (diesmal war es das Mediterranean Inn in der Queen Ann Avenue).
    Ein Highlight des Hotels war die Dachterrasse mit schönem Blick über Seattle.



    Wie man sieht ließ das Wetter allerdings zu wünschen übrig.
    Ich bin dann trotz Regen am Nachmittag los gezogen, um die Umgebung des Hotels zu erkunden und was zu futtern zu finden.


    Ein Stück weiter an der Queen Ann Avenue lachte mich das Schild Happy Hour an bei Pesos, einem mexikanischen Restaurant mit Bar. Dort gab es Tortilla Soup du ein paar Albondigas gegen den Hunger und leckeres Bier gegen den Durst.
    Dabei konnte ich bewundern, wie sich das amerikanische Jungvolk (na ja, die Twentysomethings halt) um mich herum dem nachmittäglichen Wirkungstrinken hingab. Was da nachmittags um 17:00h an Tequila für Männlein wie Weiblein über den tresen ging, war schon eindrucksvoll ;)


    Der Regen hatte inzwischen aufgehört, so dass ich mich noch mal auf den Weg gemacht habe, um was nichtmexikanisches für das Hauptgericht zu finden.
    Ist mir gelungen. Ein oder zwei Bocks weiter habe ich eine Oysterbar gefunden, wo ich mir natürlich ein paar Austern und sonstiges Meeresgetier gegönnt habe. Dazu gab es leckeres Oyster-Stout und als Absacker meinen ersten amerikanischen Malt Whisky. Empfehlung vom Barkeeper und gar nicht mal übel.



    Satt und mit der nötigen Bettschwere ging es anschließend zurück ins Hotel und diesmal etwas früher in die Heia ;)



    18.9.16


    Am Abreisetag hatte ich noch genug Zeit, da der Flieger erst Abend um 19:15h abhob. Das Hotel hatte nichts gegen einen late checkout einzuwenden, so dass ich meine Sachen im Zimmer lassen konnte und vor dem Abflug nach mal duschen konnte. Sehr nett!
    Eine Limo zum Flughafen hat mir der Portier auch gleich geordert (zum gleichen Preis wie ein Taxi). Es war also alles organisiert.



    Auf meinem Besichtigungsprogramm stand heute das Seattle Center, vor allem mit Space Needle und Chihuli Musem. Vorbei am Childrens Museum uns Science Center (dafür hat die Zeit dann doch nicht mehr gereicht) ging es zu Chihuli und Co.



    Sehr gut gefallen hat mir ‚Sonic Bloom’, eine Installation aus „singenden“ Fiberglasblumen, die auf die Bewegungen der Besucher reagieren.




    Gleich gegenüber liegen das Museum mit den Werken des Glaskünstlers Chihuli und die Space Needle.



    Das Ticket für beide gab es am Automaten ohne Schlange stehen und ich konnte mir sogar noch eine Zeit für die Sace Needle aussuchen. Ich bin dann erst ins Museum. Ich hatte mich vorher nicht so recht damit beschäftigt, was mich hier erwartet. Eigentlich bin ich nur rein, weil mir Freunde gesagt hatten, dass man das unbedingt sehen müsse. beeindruckter war ich dann als ich die faszinierenden Glaskunstwerke gesehen habe.





    Neben der reinen Schönheit der Glasskulpturen fand ich auch die Handwerkskunst unglaublich, die da drin steckt.




    Beim letzten Bild konnte man es schon ahnen, die Glasinstallationen in der Lobby des Bellagio in Las Vegas sind auch von Chihuli.



    Egal ob das große Ganze oder die Details - einfach wunderbar!





    http://docholiday-foto.de/Bild…rge/20160918-_K2A1748.jpg
    Skulpturen wie diese hat er angefertigt für eine „Ausstellung“ in Venedig, wo diverse dieser Dinger in den Höfen , Torbögen und Säulengängen der Palazzi hingen.






    Schließlich war es Zeit, sich loszureißen und zum Türmchen rüber zu gehen. Dank Time-Slot musste ich nicht lange Schlange stehen und konnte bald die Aussicht auf Seattle von oben genießen.





    Sehr hübsch!
    Wieder unten angekommen, bin ich einmal ums Popkultur-Museum herum gelaufen. Auch ein interessantes und recht fotogenes Gebäude.





    Zum Abschluss habe ich mich an der „International Fountain“ hingesetzt, die Sonne genossen und den Kindern beim spielen und nass werden zugeschaut.



    Mit einem letzten Selfie hieß es dann Abschied nehmen von Seattle und ehe ich es mich versah, saß ich im Flieger Richtung Europa.



    So schnell können über 4 Wochen zu Ende gehen! ;)


    Das war’s!

  • als Absacker meinen ersten amerikanischen Malt Whisky. Empfehlung vom Barkeeper und gar nicht mal übel.


    Den kenne ich tatsächlich noch nicht.


    Eigentlich bin ich nur rein, weil mir Freunde gesagt hatten, dass man das unbedingt sehen müsse. beeindruckter war ich dann als ich die faszinierenden Glaskunstwerke gesehen habe.


    Liest du auch manchmal Beiträge von anderen Usern hier :D :D :D



    Ansonsten vielen Dank für den Bericht, auch wenn der Alaskafunke bei mir eher nicht übergesprungen ist.

  • Was war für dich das Highlight der Reise? Die Bärentour?


    Es gab viele Higleights aber die Bären an der Katmai Coast waren schon grandios!


    Liest du auch manchmal Beiträge von anderen Usern hier :D :D :D


    Schon aber scheinbar habe ich da nie so genau hingeschaut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!