Priorität 1 meiner Resteliste abgearbeitet, und das nur zufällig ... normalerweise gibt es die Bootstour nur bis Labor Day, dieses Jahr ist man eine Woche länger gefahren.
Bis 1949 konnte man mit der Bahn hier entlang fahren, seit dem nur noch mit dem Schiff. 1880 bis 1890 ging hier entlang die einzige direkte Bahnverbindung von Denver nach Salt Lake City und Ogden. Nach Eröffnung der regelspurigen Verbindung über Tennessee Pass gab es hier entlang nur noch eine Nebenlinie, 1949 hatte US 50 dann endgülig gewonnen. Später versank die alte Bahnlinie im Morrow Point Reservoir.
Käptn Joel und Ranger Curtis mit deutschen Wurzeln haben das super gemacht. Auf der Hinfahrt hat Ranger Curtis über die Geologie, dann über die Geschichte der Bahn, die Besiedlung hier, das System der Staudämme referiert. Es gab keine einzige langweilige Minute :). Die Rückfahrt war locker, da konnten Fragen gestellt werden, man konnte spazieren gehen und die Bilder seiner Wahl vom Platz seiner Wahl machen. Man kommt vorbei an der Curecanti Needle welche damals das Symbol der Rio Grande war und an den Chipeta Falls die damals unzählige Postkarten füllten.
Die Tour muss zwingend reserviert werden, ich habe das vor Ort im Elk Creek Visitor Center gemacht.
GPS Log, etwas bearbeitet:
Curecanti Needle
Einmündung des Curecanti Creek
Bitte das Logo der Bahn mit dem Felsen voraus vergleichen
Der Rest der Telegrafenleitung der Bahn
Chipeta Falls