4 Wochen im hohen Norden - mal wieder anders als geplant

  • Stimmt, die Durchschnittsgeschwindig ist deutlich niedriger, wir hatten am Ende unglaubliche 48km/h. Und die Entfernungen A nach B sind größer.

    ich wuerde mir dann aber auch nicht alles ansehen wie ihr auf einer Rundreise, sondern mich irgendwo wo es schoen ist fuer eine Woche einquartieren und ein basecamp haben. Von da dann halt ein paar Tagesausfluege machen

  • So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, diesen Bericht zu lesen. Und ich bekomme schon wieder Fernweh.
    Wir waren unterdessen schon viermal dort oben, aber nie im Hochsommer. Dreimal Ende August/September und einmal im Mai.


    Wir haben auch nur im alleräussersten Notfall im TC geduscht. Es ist so eng und dann hat man eine Mords-Sauerei in der Dusche.

    Wir brauchten mal Strom um alles aufzuladen

    Aber die Batterien laden sich doch alle beim Fahren auf? Wir haben auf jeder Tour in 4 Wochen kein einziges mal am hook-up gestanden. Ganz einfach, weil uns diese Campingplätze nicht gefallen. Wir lieben die naturbelassenen.

    Ja, man darf nur die ersten 15 Meilen der Parkstraße fahren.

    Wenn man auf dem Teklanika CG gebucht hat, darf man bis zu diesem CG fahren. Allerdings muss man dort 3 Nächte buchen und bezahlen (wenn aber aber früher abfährt stört das niemand) und muss während des Aufenthaltes das Womo stehen lassen. Aber man kann ja von dort mit dem Bus weiterfahren.



    Und jetzt bin ich neugierig, wie es weitergeht.


    LG
    Beate

  • Hab mich schon gewundert wo du bleibst ?
    Wir hatten diesmal ein wenig Pech mit dem Camper, der hatte bei Übernahme schon diverse Macken, die aber schnell noch behoben wurden. Anderes stellt sich erst unterwegs raus.
    Mit Aufladen meinte ich Akkus, e-reader usw., das dauert während der Fahrt doch ziemlich lange.
    Die Batterie war innerhalb von einem halben Tag platt, auch wenn gar kein Strom verbraucht wurde, wir hatten kein Licht an, geheizt wurde auch nicht. Die erste Gasflasche war nach 8 Tagen leer, obwohl der Herd kaum genutzt wurde, war also nicht voll.
    Was überhaupt nicht ging, war die Matratze. Dünn und mit Kuhle. Man sagte uns, sie hätten einen neuen Lieferanten. Völlig unverständlich, denn gerade die Matratzen waren all die Jahre immer hervorragend.
    Wir haben Fraserway deutlich gesagt, dass es bei ihren fürstlichen Preisen so nicht geht.
    Wir wären ja gern auf den Teklanika, aber der und die anderen beiden im Park waren voll.
    Ich versuch morgen weiter zu schreiben.

  • Zitat

    ich wuerde mir dann aber auch nicht alles ansehen wie ihr auf einer Rundreise, sondern mich irgendwo wo es schoen ist fuer eine Woche einquartieren und ein basecamp haben. Von da dann halt ein paar Tagesausfluege machen


    Du hast aber im Vergleich zu deiner Ecke wenig Straßen, je nachdem wo du bist hast du nur die Auswahl zwischen 2 Richtungen, Nebenstraßen gibt es kaum. Ausnahme ist da höchstens die Kenai, da ist aber meist ziemlich viel Betrieb.

  • Dienstag, 23.06.2015


    Der heutige Morgen sah aus wie tiefster November, alles grau in grau. Aber nicht weil schlechtes Wetter war, sondern noch mehr Rauch! Wir entschieden uns erst mal nach Fairbanks zu fahren, erstens um den Kuehlschrank zu fuellen, zweitens hatten wir noch unseren urspruenglichen Plan im Kopf, den Dalton Hwy wenigstens ein Stueck zu fahren, alternativ den Steese Hwy.


    Unterwegs machten wir einen kurzen Stop in Nenana, das durch die jaehrliche Wette auf den Ice Break up bekannt ist. Dort wird ein hoelzernes Dreibein auf den gleichnamigen Fluss gestellt, wer die Uhrzeit, an dem das Dreibein umkippt am genauesten vorhersagt, kann etliche $ gewinnen. In der Nacht zuvor war das Haus des hiesigen Lehrers abgebrannt, die Familie hatte nur noch Zeit ihre Tiere zu retten und ein paar Papiere, alles andere wurde ein Raub der Flammen. Im kleinen VC standen schon Spendenboxen um wenigstens ein wenig zu helfen.


    Blick ueber den Nenana River



    Draussen warteten die netten Jungs und Maedels auf Kundschaft:



    In Fairbanks sicherten wir uns erst eine Site auf dem Chena River SP, anschliessend fuhren wir ins VC. Dort hing eine Karte aus, auf der alle Braende in Alaska verzeichnet waren. Es gab kaum eine Region, wo nichts war. Auch auf unserer geplanten Route sah es uebel aus, am Steese Hwy wurden schon Anwohner evakuiert, die verbliebenen versuchten Ihre Haeuser zu schuetzen. Nein, da wollten wir nicht hin, vom gesundtheitlichen Aspekt in der verqualmtem Luft ganz zu schweigen. Deshalb wollten wir so schnell wie moeglich zurueck in den Yukon, denn da sah es wesentlich besser aus.


    Aber jetzt erst mal einkaufen bei Fred Myers. Diese Supermaerkte sind einfach klasse, eine solche Riesenauswahl findet man nicht oft. Wir erstanden so allerlei Leckereien, noch einen kleinen Boxenstop bei Starbucks und dann zurueck auf den CG. Als wir dort ankamen, stand ein Van auf unserer Site, das aeltere Paar hatte sich schon haeuslich eingerichtet. Wir wiesen die beiden freundlich darauf hin, dass das unser Platz ist (der Stubb hing am Pfosten), doch sie bestanden darauf, dass es ihrer ist. Die beiden hatten aber nicht richtig geguckt, sie hatten Nr. 49, wir die 40. Wer lesen kann....


    Abends machten wir einen Spaziergang am Fluss und nutzten das kostenlose w-lan um ein wenig im Netz zu stoebern.


    Mittags sah es so aus


  • Mittwoch, 24.06.2015


    Auch wenn man es nicht sieht, der CG liegt mitten in der Stadt, entsprechend laut war es in der Nacht, wir schliefen schlecht, hatten wohl auch staendig den Gedanken an die Feuer im Kopf. Im Radio wurde heute ausdruecklich darauf hingewiesen, sich moeglichst wenig draussen aufzuhalten, very unhealthy air quality lt. des Sprechers. Also nix wie weg.


    Es sah echt gruselig aus, selbst eine DC10 auf der Eielson AFB konnte man kaum erkennen.



    Mit jeder Meile, die wir uns von Fairbanks entfernten wurde es besser. Auch der Gestank lies nach.



    Rika's Roadhouse, ein Ueberbleibsel aus den 1920er. Das Roadhouse wurde von einer Schwedin betrieben, die sehr erfolgreich Landwirtschaft betrieb und diente als Versorgungsstation.









    Die Pipeline



    Die Sonne versuchte durch zu kommen



    Niedliche, kleine Hoernchen :smile2:



    Am Moonlake SP, wo wir uebernachteten, sah es schon etwas besser aus.



    Neben uns stand eine nette Familie, mit der wir schnell ins Gespraech kamen. Wieder einmal zeigte sich, dass die Welt ein Dorf ist, sie sind aus einem Nachbarort.


    Eigentlich ist hier ein ruhiger und friedlicher Platz und wir lagen schon im Bett, als kurz nach 23h ein Hoellenlaerm los ging. Schnell in die Klamotten, was wir draussen sahen, konnten wir kaum glauben: ein paar Spinner testeten ein Airboat und fuhren staendig auf und ab! :wut2: Die meinten wir sollten uns nicht so anstellen, schliesslich sei es noch hell. Idioten, Ende Juni in Alaska ist es 24h hell! Nach einer guten Stunde packten sie das Ding wieder auf den Haenger und hauten ab. Endlich Ruhe!

  • Wir haben auch nur im alleräussersten Notfall im TC geduscht. Es ist so eng und dann hat man eine Mords-Sauerei in der Dusche.


    Dann müßt ihr aber einen kleinen Camper bekommen haben.....
    Bei uns war so viel Platz, dass wir zu zweit hätten duschen können, ohne dass man sich berührt hätte....(gut, das wäre nicht schlimm gewesen ;) ).
    Schau mal in meinen RB....

  • Dann müßt ihr aber einen kleinen Camper bekommen haben.....
    Bei uns war so viel Platz, dass wir zu zweit hätten duschen können, ohne dass man sich berührt hätte....(gut, das wäre nicht schlimm gewesen ;) ).
    Schau mal in meinen RB....


    Matze bei uns im Truckcamper war auch kein Platz zum duschen. Geschweige denn, das man überhaupt gescheit in die kleine Kabine alleine rein gepasst hat.
    Kann ich gar nicht glauben, das ihr soviel Platz hattet.
    Oder hattet ihr keinen Truckcamper sondern ein normales Womo?


    Das mit den Feuern ist echt krass. Hoffentlich wird es schnell besser.
    Die Sicht ist ja teilweise gleich Null. :huch1:


    LG
    Carmen


  • Matze bei uns im Truckcamper war auch kein Platz zum duschen. Geschweige denn, das man überhaupt gescheit in die kleine Kabine alleine rein gepasst hat.
    Kann ich gar nicht glauben, das ihr soviel Platz hattet.


    Bitte, hier ist der Beweis


    Unser Truck Camper, mit Slide Out


    Und hier hätte Martina links von mir noch durchaus stehen können - gut, etwa eng wäre es dann schon.
    Für eine Person allein, massig Platz


    Ich finde auch nicht, dass es mit großer Sauerei verbunden wäre,ist doch alles Kusntstoff und läuft von allen weg

  • So sind die Bäder in den Trucks immer, find ich schon eng. Auch die Putzerei kann man sich sparen, vom Wasserbrauch gar nicht zu reden, öfter dumpen natürlich auch. Der eine mags, der andere nicht. Zudem möchte ich nach dem duschen die Haare fönen, dafür brauch ich Strom, den krieg ich aber nur auf privaten CG's. Manchmal nutzen wir welche zum übernachten, meist aber nur um dort zu duschen, geht bei fast allen.

  • Dann müßt ihr aber einen kleinen Camper bekommen haben.....

    Nein, wir hatten den Truck-Camper. Und wenn ich Dich auf dem Bild sehe, dann war Eure Dusche genauso klein. Und dieser Enge duschen? Naja, zur Not geht es ja, aber viel Bewegungsspielraum hast Du da nicht.

    Zudem möchte ich nach dem duschen die Haare fönen,

    Echt jetzt?? Meine Haare sind sogar etwas länger, aber Haare fönen im Urlaub, das wäre für mich Zeitverschwendung. Die trocknen doch von alleine. Und irgendeine tolle Frisur braucht man ja auch nicht, die wird durch den Wind ja sowieso gleich zerstört.


    LG
    Beate

  • Hallo Yukon,


    also mit Eurem Gefährt scheint Ihr ja wirklich Pech gehabt zu haben. Sowas ist uns bei unterdessen 4 Anmietungen bei Fraserway nicht passiert. Wir hatten nie auch nur den geringsten Grund zum meckern.
    Habt Ihr wenigstens hinterher Eurem Reisebüro/Veranstalter Eure Reklamationen mitgeteilt?
    Denn z.B. dass die Gasflasche nicht voll war, ist ja auch eine finanzielle Angelegenheit, Ihr habt sie ja voll bezahlt.


    Wo ist denn der Moonlake State Park? Ich kenne den gar nicht und finde ihn auch bei Google nicht?


    Ein solcher Lärm mitten in der Nacht, das geht ja mal gar nicht! :wut2:
    War da kein Camp-Host am Platz?


    Ach, ich weiss schon, warum wir immer lieber in der Nebensaison fahren :aetsch: Da hatten wir derartige Probleme noch nie :jub:


    LG
    Beate


  • Hallo Beate,
    Hochsaison hatten wir ja auch nicht, Verrückte gibts zu jeder Zeit ?
    Der Moonlake ist ein paar Meilen vor Tok, wenn man aus Delta Junction kommt. Ein Host ist da leider nicht.


    Nach der Übernahme hatte ich mir die Stationsleiterin geschnappt und ihr gesagt, sie hätte jetzt 4 Wochen Zeit sich ein paar Gedanken zu machen. Das tat sie auch, wir bekamen bei der Abgabe Geld zurück, die Rechnung fürs Gas wurde auch übernommen. War übrigens nicht das erstemal, daß eine Flasche nicht voll war.
    Bei allen anderen Anmietungen waren wir ansonsten immer 100% zufrieden. Hoffentlich war es ein einmaliger Ausrutscher.

  • Zitat

    Nein, wir hatten den Truck-Camper. Und wenn ich Dich auf dem Bild sehe, dann war Eure Dusche genauso klein. Und dieser Enge duschen? Naja, zur Not geht es ja, aber viel Bewegungsspielraum hast Du da nicht.

    Echt jetzt?? Meine Haare sind sogar etwas länger, aber Haare fönen im Urlaub, das wäre für mich Zeitverschwendung. Die trocknen doch von alleine. Und irgendeine tolle Frisur braucht man ja auch nicht, die wird durch den Wind ja sowieso gleich zerstört.


    LG
    Beate


    Fönen muss ich, sonst seh ich aus wie ein Wischmopp, ich hab von Natur aus Locken, ohne Fön steht alles wild ab. Dauert doch nur 10 Minuten.


    Liest du gerade über Tapatalk? Da kann ich seit dem letzten update auch keine Bilder mehr sehen. Aber was soll ich ändern? Ich kopier die Fotos einfach in den Bericht.

  • Der Moonlake ist ein paar Meilen vor Tok, wenn man aus Delta Junction kommt.

    DANKE, jetzt habe ich ihn auch gefunden. :clap1: Muss ich mir mal merken fürs nächste mal.

    wir bekamen bei der Abgabe Geld zurück, die Rechnung fürs Gas wurde auch übernommen.

    Na, wenigstens was!!! Das ist ja wirklich das Mindeste.


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!