Zion Nationalpark

  • Für unsere Womo-Reise im Oktober habe ich noch eine Detailfrage:


    Wir kommen Anfang Oktober mit dem Womo vom Valley of fire und haben vor, irgendwo am Highway 9 zu übernachten (evtl. Mosquito Cove CG bei Rockville).
    Nachdem ja die KolobCanyon Road wg. Bauarbeiten zumindest zeitweise gesperrt ist, haben wir überlegt, statt dessen über die 17 und I 15 nach Norden zum Kolob Canyon Viewpoint zu fahren, dort etwas zu laufen und abends zurück zum Zion NP, evtl. Watchman CG.


    Nun kenne ich diese Strecke überhaupt nicht, kann deshalb nicht einschätzen, ob es sich lohnt, als Tagesausflug 150 km zu fahren.


    Wer kennt diese Strecke (evtl. DesertRat??)


    Ich wäre für ein feedback dankbar.


    LG
    Beate





  • warum nur Kolob Canyon Viewpoint? Wenn ihr dort hoch fahrt in den Kolob Canyon, wuerde ich dort aber auch Zeit verbringen und wenigstens einen der Trails machen.
    Die Kolob Section ist wunderschoen, es ist wesentlich weniger los und zu der Jahreszeit solltest ihr evtl. noch ein klein wenig Fall Foliage haben.
    Verbindet den Tag mit einen Ausflug zu den Kanarra Falls ( ein Exit nach Kolob Canyons) und ihr habt einen perfekt ausgefuellten Tag.


    Bucht im Oktober im Zion Main Canyon unbedingt die Campsite vor, das ist immer noch extrem busy dort und die campsites fuellen sich schnell am Morgen

  • Hallo Yvonne,


    danke, das sind genau die Informationen, die ich suche.
    Den Kanarra Fall trail muss ich mir mal anschauen. Was ich auf den ersten schnellen Blick gesehen habe, muss man erst mal durch Wasser laufen?
    In der Region Konob View Point wollen wir natürlich auch irgendeinen trail gehen, genau habe ich mich aber noch nicht informiert.


    ich glaube fast, wir sollten unsere Tour noch etwas ändern und an diesem Tag nicht am Highway 9 übernachten, sondern eher einen CG weiter nördlich, evtl. nahe der Ausfahrt # 40 suchen, dann am nächsten Tag zum Kolob View Point, wandern, evtl. Kanarra Falls, und dann südlich fahren zum Zion.


    Dass die Zion Campingplätze voll sind, habe ich schon erwartet. Aber ich denke, es sind ja einige basic campsites entlang des Hwy 9, da müsste doch ein Platz zu bekommen sein? Was meinst Du?
    Wir brauchen keinen hook-up, keine Dusche (haben wir im Womo). Wir brauchen nur einen Parkplatz.


    LG
    Beate

  • OK, wenn das Wasser nur knöcheltief ist, lässt sich das ja machen. Wobei dann wahrscheinlich im Oktober fast gar kein Wasser mehr da sein wird? :frag:
    Aber ein Problem habt Ihr jetzt angesprochen, das ich gar nicht am Radar hatte:
    Nach unserer Planung sind wir natürlich genau am Samstag und Sonntag im Zion NP. Das würde ja dann heissen, dass die Campingplätze NOCH voller sind als normal.


    Jetzt muss ich mir wirklich überlegen, ob und wie wir da was abändern können. Momentan habe ich keine Idee. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit.


    LG
    Beate

  • Wasser im September war bei mir auch nur knoecheltief, im Mai durchaus schon mal brusttief aber nie kalt. Bin immer nur in Shorts dort gelaufen.


    Beate, warum reserviert ihr euch nicht fest eine Site im Zion? Wenn ich weiss, ich bin irgendwo am WE, buche ich immer frueh genug vor. Dann habe ich wenigstens was und muss nicht erst rumsuchen. In so populaeren Parks wie Zion wuerde ich ausser im December, Januar und Februar immer nur vorbuchen.
    Schon im Maerz waren immer so gegen 10am alle Plaetze voll.

  • Ende Mai und brusttiefes Wasser.... Mist dann wird es vielleicht nichts mit der Wanderung.

    also dieses Jahr brauchst du dir da gar keine Sorgen zu machen. Es gab nur knapp 40% der normalen Schneemenge.
    Das wird im Mai so trocken sein wie im August oder September, mit kaum Wasser drin.
    ich gehe Ende des Monats mal wieder, und da wird sich das auch bestaetigen.
    Schneeschmelze gibt es dieses Jahr keine

  • Beate, warum reserviert ihr euch nicht fest eine Site im Zion?

    Ja, das werde ich auf jeden Fall machen.
    Aber ich glaube, es dreht sich nicht nur um dem Campingplatz, sondern wenn der NP voll ist, dann ist es ja überall voll. D.h. für mich, auf den Wanderungen, im Shuttle (fährt der überhaupt im Oktober noch), ansonsten auf den Parkplätzen, überall Menschenmassen. Und ich fliehe ja eigentlich lieber vor solchen Massen.


    Wenn Stefunny schont warnt, diesen Kanarra Creek Trail nicht am Wochenende zu laufen, dann dürfte es im Valley ja noch wesentlich mehr Leute haben?


    LG
    Beate

  • Zitat

    also dieses Jahr brauchst du dir da gar keine Sorgen zu machen. Es gab nur knapp 40% der normalen Schneemenge.
    Das wird im Mai so trocken sein wie im August oder September, mit kaum Wasser drin.
    ich gehe Ende des Monats mal wieder, und da wird sich das auch bestaetigen.
    Schneeschmelze gibt es dieses Jahr keine



    Dann macht der cedar Breaks NP vielleicht auch schon ende Mai auf. Wäre klasse, dann paßt mein tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!