GPS oder doch lieber Navigation per Smartphone, wie funktioniert all das?

  • Hallo Hunter, wir nutzen maps 3D schon seit vielen Jahren uns sind sehr zufrieden damit. Wir laden die Karten immer schon zu Hause bzw. am Tag vorher im Hotel für die entsprechenden Trails des Tages herunter dann kannst du alles offline nutzen.

    Wir haben das so verstanden, dass das Zusatzpaket nur dafür da ist, dass man größere Kartenausschnitte auf einmal runterladen kann. Der Zoom Faktor wird dadurch nicht größer.


    Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich auch an die Autoren der App richten die sind sehr nett und antworten auch immer auf deine Fragen bzw. sind froh über Anregungen die dann in der Folge eventuell auch zu Verbesserungen der App führen. Das haben wir auch schon gemacht.

    Dankeschön, auch für die weiteren Links. Werde ich alles am WE genauer anschauen.

  • Ich hab jetzt mal geschaut, ich hab Maps 3D tatsächlich auf dem iPhone. Das hab ich in der Not mal runtergeladen, als mein Garmin zum wandern überraschend über Nacht den Geist aufgegeben hat und wir mitten in Nevada waren. Ich hab auch die Karten jeweils im Hotel runtergeladen. Aber insgesamt bin ich mit der App nicht so wirklich warm geworden.

  • Ich hab jetzt mal geschaut, ich hab Maps 3D tatsächlich auf dem iPhone. Das hab ich in der Not mal runtergeladen, als mein Garmin zum wandern überraschend über Nacht den Geist aufgegeben hat und wir mitten in Nevada waren. Ich hab auch die Karten jeweils im Hotel runtergeladen. Aber insgesamt bin ich mit der App nicht so wirklich warm geworden.

    Bis jetzt bin ich von „warm“ auch noch sehr weit entfernt, aber ich habe vor, die Entwickler mal zu nerven, damit ich nicht auch noch zig Euro für Upgrades ausgeben muss. Erlebnisberichte folgen :smile:

  • Hallo Hunter, wir nutzen maps 3D schon seit vielen Jahren uns sind sehr zufrieden damit. Wir laden die Karten immer schon zu Hause bzw. am Tag vorher im Hotel für die entsprechenden Trails des Tages herunter dann kannst du alles offline nutzen.

    Wir haben das so verstanden, dass das Zusatzpaket nur dafür da ist, dass man größere Kartenausschnitte auf einmal runterladen kann. Der Zoom Faktor wird dadurch nicht größer.


    Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich auch an die Autoren der App richten die sind sehr nett und antworten auch immer auf deine Fragen bzw. sind froh über Anregungen die dann in der Folge eventuell auch zu Verbesserungen der App führen. Das haben wir auch schon gemacht.

    Hallo Southwest,


    herzlichen Dank für deine Infos und die Links. So wie ich das gelesen habe: [...] So ist es jetzt möglich, anstatt 10.000 Tiles bis zu 50.000 Tiles pro Karte in einem Vorgang zu laden. Das bedeutet, im Maßstab 'Detail' kann jede Karte nun bis zu 1600 qkm groß sein. Wir bieten diese Funktion als In-App an, da für diese großen Datenmengen hohe Kartenlizenz- und Serverkosten anfallen. (Quelle: https://www.movingworld.de/index%20de.html#).

    Ich habe die von dir verlinkten Kartenausschnitte Level 16 + 17 mit denen in meiner App verglichen und das Ergebnis lautet: Für 3,99 € sehe ich bisher Level 16. Am PC ausgemessen ist Level 17 doppelt so groß wie Level 16. Dafür wären dann 14,99 € fällig. Ich schreibe gleich mal die Entwickler der App an.

  • Hallo Hunter, wir nutzen maps 3D schon seit vielen Jahren uns sind sehr zufrieden damit. Wir laden die Karten immer schon zu Hause bzw. am Tag vorher im Hotel für die entsprechenden Trails des Tages herunter dann kannst du alles offline nutzen.

    Wir haben das so verstanden, dass das Zusatzpaket nur dafür da ist, dass man größere Kartenausschnitte auf einmal runterladen kann. Der Zoom Faktor wird dadurch nicht größer.


    Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich auch an die Autoren der App richten die sind sehr nett und antworten auch immer auf deine Fragen bzw. sind froh über Anregungen die dann in der Folge eventuell auch zu Verbesserungen der App führen. Das haben wir auch schon gemacht.

    Hallo Southwest und andere Interessierte,


    auf meine Anfrage an die Entwickler der App nach einer Testversion (z. B. übers Wochenende mit Level 17, aber in 3D) kam nur (kurz und knapp):


    So etwas hat Apple leider nicht vorgesehen - aber die Karte erscheint ganz genauso wie in dem Link für Level 17 - nur eben in 3D.


    Somit bin ich raus. Katze im Sack für 14,99 € ist nicht so meins. Da spende ich das Geld lieber.

    Vielleicht ans Tierheim :smile:

  • Gar nicht, weil ich das System nicht kapiere :schaem2:


    Ich nutze manchmal Koordinaten, die in Reservierungsbestätigungen von Booking.com angegeben sind. Die füge ich dann bei Google Maps ein. Dies wandelt diese irgendwie um, dann speichere ich das ab.

  • Eigentlich ist es ganz einfach.


    Breite

    Der Äquator ist 0°, der Nordpol +90°, der Südpol -90°

    Statt + oder - kann man auch N oder S dahinter schreiben


    Dazwischen liegen jeweils 89 Breitengrade.


    Länge

    Greenwich bei London ist 0°, westlich geht es bis zur Datumgrenze bis -180° und östlich bis +180° (die Datumsgrenze liegt irgendwo im Pazifik)

    Statt + oder - kann man auch W oder O schreiben.


    Jedes Grad ° teilt sich in 60 Minuten ', jede Minute in 60 Sekunden " und jede Sekunde in 100 Centisekunden ,xx


    Allerheiligen hat die Werte

    51° 8′ 15″ N, 6° 44′ 44″ O


    Nun gibt es auch eine Dezimalschreibweise also etwas in der Form xx,yyyyyyyy.


    Wie wandelt man um.

    8' ist 8/60

    15" ist 15/3600 (60*60)


    Also hat Allerheiligen in dem Dezimalsystem die Werte 51,137500 N und 6,745555 O bzw. +51,137500, +6,745555.


    Gibt man +51.137500, +6.745555 (Punkt statt Komma) das bei Maps ein,

    kommt

    51° 8′ 15″,0 N, 6° 44′ 44″,0 O

    und die Mommsenstr 19 in Allerheiligen raus.

  • Wie macht ihr das?

    Ich pflege solche Koordinaten als POI am PC via Basecamp oder am Smartphone via der App Locus ein und synchronisiere diese dann mit meinen Garmin Geräte.


    Und braucht man wirklich GPS? Oder GPS app?Da ist das cellphone ja immer gleich leer.

    Ja, ich schon. Egal wo ich bin, kann sofort losgehen😁 und komme an meinen Zielort an.

    Das mit Smartphone stimmt schon, solche Apps saugen den Akku leer.

    Benutzte hier meine Garmin Geräte und da hält der Akku ein paar Tage, zudem sind wasserdicht und ziemlich robust :smile: .

  • Ich pflege solche Koordinaten als POI am PC via Basecamp oder am Smartphone via der App Locus ein und synchronisiere diese dann mit meinen Garmin Geräte.


    Ja, ich schon. Egal wo ich bin, kann sofort losgehen😁 und komme an meinen Zielort an.

    Das mit Smartphone stimmt schon, solche Apps saugen den Akku leer.

    Benutzte hier meine Garmin Geräte und da hält der Akku ein paar Tage, zudem sind wasserdicht und ziemlich robust :smile: .

    Ich wollte nicht alle vorher in den Endgeräten abspeichern und frage daher, in welcher Form ich sie in unseren Unterlagen sinnvollerweise mitnehme. Wegen Akku habe ich eine Powerbank dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!