In 19 Jahren....

  • ... bin ich hoffentlich (spätestens) Rentner... und dann wollen wir uns einen Herzenswunsch erfüllen - ein halbes Jahr durch die USA zu touren.


    Ich habe mich noch nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigt und auch noch keine (Internet-)Literatur gelesen. Aber vielleicht habt Ihr spontan Ideen, wie man das bewerkstelligen kann. Ein Visum ist wohl notwendig, das ist klar. Aber wie kann man die Reise halbwegs bezahlbar durchführen? Ist es möglich, ein Auto zu kaufen? Ist eine Langzeitmiete überhaupt möglich / bezahlbar? Wäre ein Wohnmobil die richtige Wahl? Oder was kann man machen?


    Und zum Schluss: habt Ihr auch über so eine Idee nachgedacht ;)?

  • Ich steuere mal meine Gedanken bei.


    Kommt für mich nicht in Frage und deshalb habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Ist für einen Einzelreisenden so nicht bezahlbar. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, mal ein Appartment für längere Zeit zu mieten (z.B. Florida im Winter oder wie jetzt Karin in Moab).


    Eins sollte man auch bedenken, in ca. 20 Jahren ist man dann auch nicht mehr ganz so fit wie heute. Eventuell sollte man sich diesen Traum über ein Sabatjahr schon eher verwirklichen.


    Was sollte meiner Meinung nach beachtet werden ?


    - die Reisekrankenversicherungen gehen meist nur bis zu 60 Tage. Das muss also vorab geklärt werden. Eventuell auch schon 10 Jahre eher, da manchmal die Tarife ab einen bestimmten Alter ansteigen. Hier bekommst du aber sicherlich gute Beratung durch Tom oder Frank


    - Wohnmobil privat ohne Vermittler kaufen und entsprechende Versicherungen abschliessen, dürfte ohne Sozialversicherungsnummer in den USA sich schwierig gestalten.