In 19 Jahren....

  • ... bin ich hoffentlich (spätestens) Rentner... und dann wollen wir uns einen Herzenswunsch erfüllen - ein halbes Jahr durch die USA zu touren.


    Ich habe mich noch nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigt und auch noch keine (Internet-)Literatur gelesen. Aber vielleicht habt Ihr spontan Ideen, wie man das bewerkstelligen kann. Ein Visum ist wohl notwendig, das ist klar. Aber wie kann man die Reise halbwegs bezahlbar durchführen? Ist es möglich, ein Auto zu kaufen? Ist eine Langzeitmiete überhaupt möglich / bezahlbar? Wäre ein Wohnmobil die richtige Wahl? Oder was kann man machen?


    Und zum Schluss: habt Ihr auch über so eine Idee nachgedacht ;)?

  • Ich steuere mal meine Gedanken bei.


    Kommt für mich nicht in Frage und deshalb habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Ist für einen Einzelreisenden so nicht bezahlbar. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, mal ein Appartment für längere Zeit zu mieten (z.B. Florida im Winter oder wie jetzt Karin in Moab).


    Eins sollte man auch bedenken, in ca. 20 Jahren ist man dann auch nicht mehr ganz so fit wie heute. Eventuell sollte man sich diesen Traum über ein Sabatjahr schon eher verwirklichen.


    Was sollte meiner Meinung nach beachtet werden ?


    - die Reisekrankenversicherungen gehen meist nur bis zu 60 Tage. Das muss also vorab geklärt werden. Eventuell auch schon 10 Jahre eher, da manchmal die Tarife ab einen bestimmten Alter ansteigen. Hier bekommst du aber sicherlich gute Beratung durch Tom oder Frank


    - Wohnmobil privat ohne Vermittler kaufen und entsprechende Versicherungen abschliessen, dürfte ohne Sozialversicherungsnummer in den USA sich schwierig gestalten.


    Es gab zu Zeiten (2000-2004) als ich in der Newsgroup (de.rec.reisen.misc) aktiv war, eine Userin (Lehrerin aus NRW) die dafür ein Sabatjahr genommen hatte. Die hat danach auch Vorträge gehalten. Name war Renate Möller. Vielleicht weiss ja Wolfgang noch mehr dazu. Er war damals auch sehr aktiv in dieser Gruppe. Also mal googlen.


    Ansonsten viel Spaß bei der Vorbereitung. Mein nächstes Ziel ist es, in 10 Jahren verkürzt arbeiten so gehen und die gewonnene Zeit mehr in spontane Reisen umzusetzen.


    Jetzt kommt noch ein kleiner Nachtrag. Hier ist der Link renate mller fotoart zur Homepage der obenerwähnten Renate Möller.


    Andreas

  • Haben wir, wenn wirnoch fit sind, auch fest geplant. Allerdings dauert es bei uns ja noch 26 Jahre :(


    Plan wäre bei uns eigentlich mit dem WoMo. Da muss ich mich mal mit meinem Kumpel unterhalten, da seine Mutter drüben schon mal ein WoMo gekauft hat.


    Mietwagen müsste man halt auf mehrere Mieten verteilen so wie Fritz es gemacht hat.


    Krankenversicherung ist nicht das Problem, die gibt es auch für längere Zeit.


    Ansonsten könnten wir uns durchaus auch vorstellen, drüben ein Haus zu mieten oder auch kaufen um das Winterhalbjahr dort zu verbringen.

  • Nachgedacht ja - aber ....


    Ich könnte mir vorstellen, dass das meiner Frau nicht gefällt, die ist eher bodenständiger hier.


    Daher werden wir eher drei oder vier kleinere Trips pro Jahr machen, wenn denn die Gesundheit hält, oder eben auch mal an einer Stelle länger bleiben.

  • Nach meiner Pensionierung war ich knappe vier Monate an einem Stück in den USA. Mein Wunsch war noch etwas Englisch zu lernen und so war ich während dieser Zeit im BW Inn by the Sea in La Jolla. Ich hatte damals einen Spezialpreis für das Zimmer.


    Benötigt habe ich damals als 63-jähriger ein Stdentenvisum. Ich sehe noch jetzt das Gesicht des Officers an der Immigration in LAX vor mir. :smile:


    Gemietet habe ich ein Auto von Avis. das heisst es war nicht nur eines denn wenn die Lampe Change Oil aufleuchtete habe ich es gegen ein sauberes eingetauscht. In La Jolla hat es eine kleine Avis-Niederlassung und nachdem ich dem Chef dort ein Schweizer Taschenmesser geschenkt habe las der mir jeden Wunsch von den Augen ab.


    Die letzten drei Wochen kam dann Helga auch noch rüber


    Das war eigentlich die längste Zeit wo ich an einem Stück in den USA war.


    Natürlich würde es mich nochmals reizen über längere Zeit drüben zu sein, doch jetzt ist es leider zu spät. Ich kann dir nur sagen mache es sobald du kannst, auch wenn es einiges kostet.


    Ernst

  • Diesen Gedanken hängen wir schon lange nach.... :smile2:
    Allerdings würde ich nicht ein halbes Jahr am Stück planen, wegen des dann nötigen Visum.
    Sondern es etwas teilen auf 2x 30 Tage...indem ich einfach 2 oder 3 Tage, nach ersten 30 USA Tagen, nach Canada (Glacier NP z.B.) einreise und dann wieder zurück in USA. Dann habe ich wieder 30 Tage Aufenthalt in USA.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man es so machen kann, um kein Visum beantragen zu müssen. Ich habe nur mal davon gehört....


    Ach so, wahrscheinlich würden wir das mit WoMo machen. Obwohl ich nicht weiß, ob mieten oder kaufen.
    Allerdings meine ich hier, oder bei reise.de, gelesen zu haben, dass es jetzt in USA einen Vermieter gibt, bei dem man Wohnmobile kaufen kann und die dieser Vermieter dann wieder zurück kauft. :daumen:


    Das wäre der günstigste Fall, mal abgesehen von den Kosten

  • Wir denken schon drüber nach, seit wir in Rente sind.
    ABER: wohin sollen wir unsere beiden Fellnasen geben für ein halbes Jahr?? Meinem Mann blutet ja immer schon das Herz, wenn wir fünf Wochen gehen, obwohl dann unsere Freundin in unserem Haus wohnt.


    Wir haben dieses Jahr zwei Paar getroffen, die jeweils mit dem Motorhome ein Jahr unterwegs waren/sind.
    Es kommt halt auch drauf an, was man machen/sehen will.
    Am Besten wäre ein Motorhome mit Jeep hinten dran, aber das darf man als Ausländer nicht. Hatten ein Schweizer Paar getroffen, da fuhr er das Motorhome und sie den Jeep...... das ist halt bisschen doof, wenn man ständig getrennt ist.

  • zudem sollte man seine Wünsche und Träume nicht für zu spät aufschieben.....


    Da hast du hundertprozentig recht. Ich kenne so viele Leute in meinem Alter die schieben das immer wieder vor sich her.
    Darum: Geht jetzt so lange es möglich ist und verschiebt es nicht immer wieder auf später.


    Heuer ist es das erste mal seit zwanzig Jahren dass wir nicht in die USA gereist sind. Und momentan sind wir ja nicht sicher ob es noch einmal möglich sein wird. So bin ich froh dass wir es nicht immer wieder hinaus geschoben haben.


    Ernst

  • Visum ect. gebe Tom recht, eine kurze Ausreise nach 90 Tagen reicht nicht. Bekannte wollten das mit Mexico machen, aber mussten dann in Mexico heiraten weil nur 'sie' ein visum hatte...
    WoMo ist so eine Sache besonders im Sommer ohne ne gute AC. Auto kaufen ist Gluecksspiel in der unteren Preiskategorie. Manche no name Verleiher machen sowas aehnliches wie 'short term leasing' das ist fuer 6 monate machbar.

  • Na für 2 x 30 Tage brauchst DU nicht extra ausreisen, da Du ja 90 Tage ohne Visum bleiben darfst ;)


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Ausreise nach Kanada nicht reicht.


    Ich meinte natürlich 2x 90 Tage = ein halbes Jahr. Ob es mit ein paar Tagen Einreise nach Canada geht, weiß ich nicht genau, habe es nur irgendwo gehört....

  • Noch etwas zur Finanzierung für so eine lange Reise. Da haben wir uns natürlich Gedanken gemacht.
    Wir würden wohl unser Haus verkaufen oder vermieten und davon die Reise finanzieren.


    Ursprünglich wollten wir sogar für immer rüber, so wie Ditschi. Aber das war noch, als wir noch keine Enkel hatten :smile2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!