8000 Km durch den Nordwesten mit Südwesten

  • So auf geht's, wir müssen mal wieder weiter.



    Tag 12 Montag 10.06.2013 Heute müssen wir zeitig aus den Betten, denn es geht zum Whale Watching nach Anacortes.
    Bevor wir mit der Fähre von Port Townsend nach Coupeville übersetzen, müssen wir aber noch die Sache mit dem Strafzettel erledigen.


    Ok wir müssen als erstes einen Cash Check besorgen, also in die erste Bank am Platz.


    Das Personal sagt uns aber, dass das nicht bei ihnen geht und auch bei keiner anderen Bank weil wir keinen Wohnsitz in den USA haben. Wie, wo soll ich das Teil denn herbekommen?


    Wenn ich Glück habe in der Bankfiliale im Saveway. Also da hin.


    Der junge Mann am Bankschalter ist erst einmal total überfordert.


    Zum Glück sitzt nebenan eine Frau die perfekt Deutsch spricht und das nun mit ihm regelt.


    Wir zahlen das Geld ein, plus 10$ Gebühr und bekommen endlich das Teil.


    So jetzt nichts wie ab zur Post, denn der Scheck muss mit Einschreiben an die Polizeidienststelle verschickt werden die ihn ausgestellt hat. So was umständliches aber auch.



    In der Post dann wieder 3 Formulare ausfüllen und nochmal 6$ zahlen, dann geht das Geld endlich auf Reisen.



    Endlich erledigt und noch mal 16$ teurer und eine Stunde Zeit. Wir sind zum Glück rechtzeitig los und da wir die Fähre schon gestern Abend gebucht haben können wir sofort darauf fahren. Die Überfahrt nach Coupeville ist kurzweilig und nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Anacortes.




    Dort fahren wir zum Landesteg der Mystic Sea und schon kann es losgehen. Wir fahren ca. 1-1/2 Std. und erreichen das Gebiet in dem normal die Orca Wale sich tummeln. doch schon nach kurzer Zeit teilt man uns mit, dass sie ausgerechnet heute mit ihren Jungen im offenen Meer zu fressen sind.
    alle paar Tage erklärt man uns müssen sie zum fressen raus schwimmen und ausgerechnet heute ist so ein Tag.


    Wir werden aber heute noch Mink Wale treffen versprechen sie uns.


    Es ist Wildlife und sie können halt nichts machen. Es kreisen also mit uns die anderen Boote bis wir dann einige Mink Wale sehen.






    Naja wenigstens etwas, aber schade hatten uns so sehr auf die Orcas gefreut. auf dem Rückweg fahren wir dann noch an Felsen mit einem Seeadler, robben und all so Viehzeug vorbei.




    http://www.unsernordamerika.de…/photo-10474-1de8aea4.jpg[/img][/url]




    Ist ja toll aber nicht das was wir wollten. Auf so einer Tour kann ja nicht alle klappen, es war bisher ja alles perfekt. Schon erwähnt, die Sonne scheint wieder pur vom Himmel. Sind halt doch brave Deutsche. Ansonsten wäre die Whale Watching Tour vom Service sehr zu empfehlen.
    Nach der Rückkehr machen wir auf zur Fahrt nach Seattle, das wir nach 1 ½ Std das erste Mal sehen.


    Der Space Needle ist natürlich das erste was man erblickt und mit dem Navi erreichen wir auch schnell unser Hotel für die nächsten 2 Nächte, das Holiday Inn Express. Wenn schon teuer, dann liegt es wenigstens nahe am Zentrum und die Zimmer sind schön und sauber.




    Wir richten uns etwas her, denn wir wollen am Abend bei Shiro Sushi (2401 2nd Ave, Seattle, WA 98121) essen gehen. War auch als tipp in einem Reisebericht. Wir wollen zu Fuß gehen und schon mal die Stadt ein wenig erkunden. Der Laden ist total voll, aber wir haben Glück und bekommen nach 10 min einen Platz.
    Was wir zu essen bekommen ist schon einsame Spitze. Wir können es uneingeschränkt empfehlen. Ein Genuss wer es mag.
    Als wir uns auf den Rückweg machen wollen, stellen wir fest, dass sehr viele Homeless unterwegs sind.


    Im Gegensatz zu San Francisco, wo man sich auch Nachts ohne Probleme auf den Straßen bewegen kann, wird man hier von größeren Gruppen immer wieder aggressiv angesprochen und bedrängt.
    Das gefällt uns ja gar nicht und wir hüpfen ins nächste freie Taxi und fahren lieber heim. Wobei der erste Eindruck beim Hinlaufen eigentlich ein sehr guter war, schöne Stadt dachten wir.
    Gute Nacht.
    Hotel: Holliday Inn Express 166,- € pro Nacht, guter StandardWhale Watching: Mystic Sea 78,50 € pro P.Fähre: 6,- € pro P.gefahrene Km: 257Wetter: strahlender Sonnenschein

  • Irgendwie bin ich nun doch froh, dass es bei uns nichts aus der Tour nach Anacortes geworden ist ....Was hätte ich mich geärgert, wenn keine Orcas zu sehen gewesen wären....


    Schade auch, das Ihr in Seattle so belästigt wurdet - ging uns eigentlich nicht so, aber wir waren auch am Abend nicht lange unterwegs

  • Dort fahren wir zum Landesteg der Mystic Sea und schon kann es losgehen. Wir fahren ca. 1-1/2 Std. und erreichen das Gebiet in dem normal die Orca Wale sich tummeln. doch schon nach kurzer Zeit teilt man uns mit, dass sie ausgerechnet heute mit ihren Jungen im offenen Meer zu fressen sind.


    Oh schade. Aber wie du ja selber sagst....es sind freilebende Tiere und die sind nicht immer da. Ich hoffe, ihr kommt irgendwann doch noch in den Genuss der Orcas. Ich würde gerne mal ein paar Tage da oben verbringen auf den San Juan Islands.


    denn wir wollen am Abend bei Shiro Sushi (2401 2nd Ave, Seattle, WA 98121) essen gehen. War auch als tipp in einem Reisebericht.


    Was wir zu essen bekommen ist schon einsame Spitze. Wir können es uneingeschränkt empfehlen. Ein Genuss wer es mag.


    :wink2: Freut mich, dass es euch auch so gut geschmeckt hat. Ich krieg gleich wieder Lust auf das leckere Sushi dort.


    Im Gegensatz zu San Francisco, wo man sich auch Nachts ohne Probleme auf den Straßen bewegen kann, wird man hier von größeren Gruppen immer wieder aggressiv angesprochen und bedrängt.


    Ohje, das ist natürlich nicht schön. Allerdings kann ich eure Erfahrung so gar nicht teilen. Wir waren nachts von der Space Needle her in Richtung Lake Union zu Fuss unterwegs und haben keine schlechte Erfahrung gemacht. :zuck:

  • Seattle wir kommen



    Tag 13 Dienstag 11.06.2013
    So, nach einer sehr angenehmen Nacht wollen wir heute Seattle unsicher machen. Heute ist das Wetter das erste Mal nicht so toll. Es ist bewölkt und schaut nach Regen aus. Egal wir haben uns ja extra dafür Klamotten gekauft. Wir laufen den kurzen Weg zum Space Needle und kaufen uns Tickets zum Hochfahren.




    http://www.unsernordamerika.de…/photo-10522-b7944979.jpg[/img][/url]






    Da wieder nichts los ist sind wir schnell am Aufzug und es geht in rasanter Geschwindigkeit oben angekommen. Oben angekommen eröffnet sich uns ein herrlicher Ausblick über die gesamte Stadt. Wir genießen die Aussicht bei einem Cappuccino und verweilen eine ganze Zeit dort oben.

    Weiter geht’s, wir wollen eine Runde mit der Duck fahren. Die Station befindet sich in unmittelbarer Nähe des Space Needle. Wir kaufen uns die Tickets und nach einer ¼ Std können wir unsere „Ride the Duck“ besteigen.



    Wir haben eine ganz lustige Fahrzeugführerin, die von an Anfang an Stimmung macht. Alles singt und klatscht.






    Wir fahren dann durch die ganze Stadt und sie macht ihre Erklärungen dazu. Zum Abschluss fahren wir dann noch eine Runde auf dem See und haben so die nochmal die Skyline von unten im Blickfeld, sowie viele schöne Häuser die im Wasser schwimmen.






    Dazu fallen heute die ersten Regentropfen auf unserer bisherigen Reise.Nach einer sehr lustigen und interessanten Fahrt, die wir nur empfehlen können erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.
    Von dort geht es dann direkt zum Public Market.




    Wir stürzen uns ins bunte Getümmel. Wir besuchen die vielen verschiedenen Marktstände und bleiben natürlich bei den fliegenden Fischen etwas länger vor Ort.






    Wir kaufen uns ein paar Stücke Kuchen für zwischendurch und gehen dann weiter zum Miners Landing. Das Wetter hat sich wieder gebessert und die Sonne scheint wieder vom Himmel. Auf unserem Weg durch einen Park und durch die Straßen, begegnen uns wieder sehr viele Obdachlose die in größeren Gruppen in den Parkanlagen und auf den Straßen herumlungern und die Touristen blöd anmachen.



    Das kann ich ja gar nicht gebrauchen. In unseren bisherigen Städten in den USA gab es das nicht. Seattle ist bei uns schon mal unten durch, auch wenn es ansonsten eine schöne Stadt wäre.



    Wir besuchen noch das Hard Rock Cafe und kaufen ein paar T Shirts und eine neue Kappe für mich.



    Es ist jetzt doch schon später Nachmittag und wir machen uns auf den Rückweg, diesmal kommen wir einigermaßen unbehelligt zurück zum Hotel.
    Wir machen uns für den Abend fertig, denn es soll noch ein schönes Abendessen bei Ivar´s Seafood Restaurant geben, welches in vielen Reiseberichten angepriesen wird.

    Wir kommen dort so gegen 19.00 Uhr an und der Laden ist ganz schön voll.



    Also müssen wir uns halt ein wenig gedulden. Nach ca. 15 Min. bekommen wir dann aber einen herrlichen Platz am Fenster mit Blick auf den See. Wir bestellen uns nach der Vorspeise mit Kalifornischen Wein frischen Lachs, der zu der Jahreszeit in dieser speziellen Art nur für ca. drei Wochen an der Küste vorbeikommt.





    So wird uns dies jedenfalls von der Kellnerin und diversen Beschreibungen in der Speisekarte erläutert.
    Die gebrachten Speisen ließen dann schon beim Anblick die Herzen höherschlagen und unsere Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. Also wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt Ivar´s Salmon House besuchen (401 NE Northlake Way Seattle, WA).

    Das einzige was mich in den USA bei Restaurantbesuchen so richtig stört ist, dass man nach dem Essen gleich wieder zu Deutsch „rausfliegt“.



    Wir hatten einen so schönen Platz, tollen Abend mit erstklassigem Essen und wären gerne noch ein wenig bei einem Glas Wein sitzengeblieben, aber sobald du die Nachspeise gegessen hast liegt die Rechnung da und die Kellnerin schleicht um den Tisch, obwohl unsere sehr zuvorkommend war.



    Ok die nächsten stehen ja schon wieder an der Tür aber trotzdem.Wir fahren zurück zum Hotel und beschließen den Aufenthalt in Seattle mit diesem tollen Abend.Morgen geht’s zum Mt. Rainier bevor dann die große Fahrt zum Yellowstone ansteht.
    Da wir unseren Reservetag noch nicht verbraucht haben, schlage ich meiner Frau vor, in Coeur d´alene eine Zwischenpause einzulegen, die uns sicher einmal gut tut nach der vielen turbulenten Tagen. Habe da ein klasse Hotel aus einem Reisebericht entdeckt, das ich aber gerne vorbuchen möchte.


    Gut sagt meine Frau und so buche ich das AmeriTel Inn in Coeur d´alene vor.



    Hotel: Holiday Inn Express gefahrene km. 0Wetter: zuerst Nieselregen dann SonneFahrt auf den Space Needle: 14,- € pro PersonRide the Duck: 23,50 € pro Person

  • Ein schöner Tag in Seattle.
    Manchmal ist es natürlich schön ärgerlich wenn man so quasi aus einem Restaurant geschmissen wird in dem man doch etwas Geld liegen gelassen hat. Doch in dieser Beziehung sind wir etwas härter geworden und bestellen vielleicht noch etwas zusätzliches wenn die Rechnung zu früh kommt.
    Wir haben übrigens festgestellt, dass die Amis neuerdings in vielen Lokalen auch schon längeres Sitzleder haben.


    Ernst

  • So dann wollen wir vor den Festtagen noch ein wenig weiterfahren :wink1:



    Tag 14 Mittwoch 12.06.13
    Heute verlassen wir Seattle in Richtung Yellowstone.


    Den Tag wollen wir aber noch nutzen und dem Mt. Rainier einen Besuch abstatten.


    Bei der Abfahrt ist das Wetter zwar heiter, aber der Wetterbericht sagt nichts Gutes voraus. Aber das war beim Hurricane Ridge ja auch so und wir hatten dann oben die herrlichste Aussicht.


    Unser Navi führt uns einmal mehr sicher aus Seattle heraus und über die 512-161 und 706 direkt zum Nisqually Entrance.



    Man sieht die gewaltigen durch die Scneeschmelze entstandenen Geröllfelder und kann schon erahnen was sich hier für Wassermassen hinunterstürzen.








    Ist unten die Sicht noch gut, sieht man aber schon dass sich oben alles in Nebel hüllt. Egal erst mal weiter.


    Wir halten an den Narada Falls und machen eine kleine Tour damit wir nicht nur im Auto sitzen.






    Als wir dann oben ankommen ist es eigentlich so wie wir es befürchtet hatten, es schneit und ist saukalt. Wir steigen aus und wollen wenigstens in den Visitor-Center.




    Es hilft nichts, das Wetter wird heute nicht mehr anders sagt man uns. Ok dann ab ins Auto und wir beginnen unsere Fahrt zur Zwischenstation in Ellensburg. Den Abstecher zum Sunrise lassen wir dann halt auch fallen.


    Unsere Fahrt führt uns durch schöne Landschaften bis zur 410 über die wir dann raus fahren Richtung Ellensburg.



    Es ist eine angenehme Fahrt und bei der Ankunft sehen wir einige Motel Schilder und entscheiden uns es erst mal beim Super 8 zu probieren. Wir bekommen auch gleich ein Zimmer für ca. 63,- € und nehmen es auch gleich.




    Wir schleppen wieder mal die Koffer ins Zimmer und machen uns dann auf den Weg um unsere Vorräte aufzufrischen.
    in einem nahegelegenen Saveway bekommen wir alles was wir brauchen und beschließen auch gleich an der warmen Theke uns mit dem Abendessen zu versorgen. Wir treffen einen Amerikaner der in Deutschland studiert hat.



    Der ist so begeistert, dass er sich zu uns setzt und sich eine ½ Std mit uns unterhält. Das ist doch das was uns besonders gefällt, bei uns würde dir so was nie passieren.
    Wir essen herrliches frisch zubereitetes Shusi und fahren wieder ins Motel zurück.



    Ich möchte noch mein Tablet updaten, was mir aber dann passiert ist eigentlich der Supergau.



    Noch nie passiert aber ausgerechnet im Urlaub vergesse ich das Gerät an Strom anzuschließen und ausgerechnet beim Updatevorgang ist der Strom leer.


    Jetzt hat dieses Teil ja schon für 11 Stunden einen Accu und ausgerechnet jetzt ist Feuerabend. Das Betriebssystem ist darauf hin einfach Tod und fährt auch nicht mehr hoch, da eine Meldung schwerwiegender Systemfehler erscheint und lässt mir nur die Möglichkeit das System neu zu installieren.


    Hatte schon eine Vorahnung denn das letzte was ich einpackte war der Sicherungsstick mit dem Betriebssystem. Hatte ich 2009 noch 2 dicke Ordner mit der Planung dabei, legte ich alles im Netz an und speicherte die Daten zum Glück auf Skyline, so dass immer ein Zugriff gewährleistet war.



    Ok war meine Nachtbeschäftigung auch gesichert. Neues Betriebssystem installiert und so viele Programme heruntergeladen wie möglich denn ein paar Stunden schlafen wollte ich ja auch noch.



    Gegen 03.00 Uhr machte ich dann das Licht aus, den Rest wollte ich dann früh beim Frühstück im nahegelegenen Starbucks erledigen. Motel: Super 8 für 63,- €gefahrene km: 392Wetter: früh heiter, am Mt. Rainier durchwachsen mit Schnee, später wieder heiter bis nach Ellensburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!