Kurz paar Eindrücke von unserem Flug - ja, ich würde wieder so fliegen :).
Unsere (geplanten) Flüge:
25.8. FI533 MUC - KEF 14.04 - 16.00 FI671 KEF - DEN 16.45 - 18.40
14.9. FI670 DEN - KEF 17.15 - 6.35
15.9. KEF - MUC 7.20 - 13.05
Gebucht hatte ich über Travel Overland, 776 Euro pro Person.
Icelandair fliegt ausschließlich mit 757-200 und nix anderem. Bestuhlung 2x3 Sitze, Saga Class 2x2 Sitze, First hab ich nicht gesehen, gibt es glaube ich auch nicht. Da wir drei Mann waren passte das mit den Sitzen, sie gehen über die Webseite auch vor zu reservieren. Die Beinfreiheit war gut, auch für mich. Bei Icelandair kann man nach wie vor zwei Gepäckstücke zu 23 kg mitnehmen, das haben wir hin teilweise und zurück vollständig ausgenutzt. Die Walmart Kühlbox ist unbeschädigt angekommen. Alkoholische Getränke und Essen an Bord müssen bezahlt werden, eine Art vollständiges Mittagessen gibt es aber trotzdem nicht. Isländisches Gull Bier ist teuer aber lecker . Die Flugzeuge machten durchweg einen gepflegten sauberen Eindruck. Neben dem Monitor ist eine USB Dose zum Handy laden die aber nicht an alle Plätzen funktionierte.
Der Hinflug lief unauffällig ab. Der Typ in MUC am Check In verlangte ESTA als Ausdruck, das gab es glaube ich schon lange nicht mehr. Sonst pünktliches Boarding, pünktlich ab und pünktlich in Keflavik. Kurioser Weise wurde fast bis zum Ziel in Reiseflughöhe geflogen und Keflavik in einer Art Sturzflug erreicht. Der kleine Airport wurde in einer Endzeitlandschaft in schon etwas älteren Lavafeldern angelegt. Und das Wetter war besser als in München . Die Wege in Keflavik sind kurz, 45 Minuten zum Umsteigen reichen locker. Man wird zwingend durch einen Giftshop gelotst :). Dort wurden wir auch noch genötigt irgend einen isländischen Wurzelschnaps zu probieren .
Der Weiterflug nach Denver mit 10 Minuten Verspätung, das Gepäck umladen hatte wohl etwas länger gedauert. Und auch Immigration ging in Denver locker und schnell.
Der Rückflug ab DEN sah am Anfang auch gut aus, Boarding pünktlich, nur als alle drin saßen passierte nichts mehr, schweres Gewitter mit Sintflut genau über uns. Und als es nach 45 Minuten etwas aufhellte und die ersten Flugzeuge wieder rollten kam eine Durchsage dass ein Sensor nass geworden wäre, Techniker kommt, Techniker geht, irgendwann umsteigen in das andere eben von Keflavik gekommene Flugzeug. Mit drei Stunden Verspätung ging es dann doch los und uns war dann eigentlich schon klar was da kommen musste - richtig in Keflavik alle Anschlüsse weg. Und wie das dann gehändelt wurde war doch positiv, sie hatten dort vorgearbeitet. Der Info Schalter war voll besetzt, und neue Bordkarten, Hotelgutscheine, Verpflegungsgutscheine, Bustickets nach Reykjavik lag für jede Gruppe schon fix und fertig da, die Sachen greifen, ab in den Bus, im Hotel Natura am städtischen Flughafen von Reykjavik wurden wir untergebracht, dort einchecken, Lunch mitnehmen und dann ab in die Stadt zum Stadtbummel. Das Dinner abends war auch sehr gut und ab 4 in der Früh gab es sogar schon Frühstück. Dort im Hotel hab ich kurioser Weise das erste Mal den PIN der KK gebraucht, vorher bei der ganzen Tour niemals. Und ich habe normalerweise eine MM Karte mit PIN.
Gratis WIFI gab es in DEN und KEF im Airport und in den Bussen von Keflavik nach Reykjavik.
Und so ging es dann ereignislos mit einem Tag Verspätung nach München:
SERVICE FROM TO DEPART ARRIVE
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ICELANDAIR - FI 520
MON 16SEP REYKJAVIK IS FRANKFURT DE 0725 1250
KEFLAVIK INTL FRANKFURT INTL
NON STOP TERMINAL 2 DURATION 3:25
NON SMOKING
RESERVATION CONFIRMED - M ECONOMY
ON BOARD: FOOD FOR PURCHASE/
ALCOHOLIC BEVERAGES FOR PURCHASE
EQUIPMENT:BOEING 757-200
LUFTHANSA - LH 224
MON 16SEP FRANKFURT DE MUNICH DE 1400 1455
FRANKFURT INTL MUNICH INTERNATIONAL
NON STOP TERMINAL 1 TERMINAL 2 DURATION 0:55
RESERVATION CONFIRMED - M ECONOMY
ON BOARD: REFRESHMENTS
EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A319