Unsere Nordwesttour 2013

  • Tolle Eindrücke von eurem Urlaub .

    Dankeschön!


    Schnee hatten wir ja genug, aber leider kein Blau

    Ja, auch das ist mir aus Deinem RB noch gut in Erinnerung. Ihr müsst dem Nordwesten einfach zu einer anderen Jahreszeit noch mal eine Chance geben - Du siehst ja, dass es wettertechnisch auch anders geht :)


    Crater Lake ist einfach ein ganz besonders schönes Stück Landschaft ..... Total gelungene Fotos

    Dankeschön!


    aber ich glaube mir wäre das zu einsam

    Also einsam kann ich ja gerade nicht behaupten :zuck: Da waren jede Menge Leute unterwegs.

  • Tag 21 - 24.07.2013 - Mc. Arthur-Burney Falls, Lassen Volcanic NP, Manzanita Lake, Bumpass Hell


    Wir haben das Programm für heute etwas reduziert, da der Tag sonst möglicherweise zu stressig wird und haben schweren Herzens den Cinder Cone Trail gestrichen.


    Dadurch können wir etwas länger ausschlafen und so sitzen wir erst um 8:00 Uhr beim Frühstück. Dieses ist im Vergleich zu den anderen Best Western Motels bisher das Beste und wir essen uns richtig satt.


    45 Minuten später sind wir ausgecheckt und auf dem Weg in den Lassen Volcanic National Park. Zuerst mal müssen wir dazu allerdings ordentlich Meilen machen, die teilweise recht zäh sind.


    Wir kommen dabei wieder nach Kalifornien und müssen erstmalig an einer State Line durch eine Kontroll-Station fahren.



    Gehört haben wir ja schon davon, dass bei der Einfahrt nach Kalifornien insbesondere auf die Einfuhr von Lebensmitteln geachtet wird.
    Der Officer will aber von uns nur wissen, wo wir herkommen und wirft zum Glück keinen Blick in unsere Kühlbox .


    Die Fahrt zieht sich, aber wir kommen unter anderem am Mt. Shasta vorbei - einem weiteren Vulkan in der Kaskadenkette - und können schöne Ausblicke auf ihn genießen:




    Und an einer Raststätte bietet sich uns dieses nette Bild von bunten Trucks. Als ob sie sich abgesprochen haben, bevor sie sich hier in Reihe und Glied farblich gut sortiert aufgestellt haben .



    Gegen 11:30 Uhr legen wir eine Pause bei den Mc. Arthur-Burney Falls ein. Wir müssen uns einfach mal die Füße vertreten und da erscheint dieser kleine State Park gerade recht.


    Eigentlich wollen wir ja nur die Wasserfälle anschauen, aber hier ist es richtig nett: es gibt schöne Picknicktische und Grillplätze, und so halten wir einen gemütlichen Lunch, beobachten die Vögel und freche Squirrels, die hier herumspringen und laufen anschließend noch den Falls Loop um die Wasserfälle herum.








    Dieser kleine Park gefällt uns richtig gut - hier könnte man gut noch viel mehr Zeit verbringen, aber wir haben heute ja noch mehr vor: der Mt. Lassen wartet auf uns.


    Gegen 13:30 Uhr kommen wir dann im Lassen Volcanic National Park an. Wir halten unmittelbar nach dem Nordeingang am Manzanita Lake und laufen ein Stück durch den Wald und am Ufer entlang.






    So richtig springt hier der Funke aber noch nicht über und so fahren wir erstmal weiter durch den Park und schauen uns den Namensgeber Mt. Lassen an:






    Der Lassen Peak ist einer der größten Lavadom-Vulkane der Erde. Er entstand bei der Zerstörung des Mount Tehama, und ist im Jahre 1914 das letzte Mal ausgebrochen. Dass das Gebiet hier aber immer noch vulkanisch aktiv ist, können wir bei unserem nächsten Stopp gut erkennen:


    Wir lassen unser Auto am Lake Helen stehen und laufen den Trail zum Bumpass Hell. Hier kann man am Ende des Trails jede Menge kochende und blubbernde Schlammlöcher, Fumarolen und heiße Quellen bewundern. Der Park wird deshalb auch oft als kleiner Bruder des Yellowstone bezeichnet.










    Es müffelt zwar gewaltig nach faulen Eiern und Schwefel - aber es sieht natürlich toll aus! Diese Wanderung ist wirklich empfehlenswert.


    Als wir wieder am Parkplatz beim Lake Helen ankommen, qualmen unsere Socken gewaltig, so dass wir kurzerhand beschließen, sie für eine Runde in den See zu halten. Eine tolle Abkühlung .




    Wir wollen noch kurz im Visitor Center vorbeischauen - einen Stempel für unseren Nationalpark-Pass abholen und etwas durch den Souvenirshop bummeln - aber leider hat dieses schon seit 17:00 Uhr geschlossen.


    So verlassen wir also den Lassen Park und fahren die verbleibenden 50 Kilometer zu unserem Hotel. Gegen 18:30 Uhr haben wir im Best Western Rose Quartz Inn eingecheckt, die Taschen auf's Zimmer geräumt und alles für sauber befunden.




    Wir gehen noch bei RJ's zum Essen, was allerdings nicht so der Riesenerfolg ist. Die Bestellung wird ziemlich vermasselt und wir essen nacheinander statt zusammen. Wir bekommen zwar auf unsere Beschwerde hin als Entschädigung ein Riesenstück Käsekuchen auf Kosten des Hauses - aber weiterempfehlen würde ich das Restaurant trotzdem nicht...



    Gefahrene Meilen: 234


    Hier geht's weiter

  • Der Lassen Volcanic scheint so was wie der Yellowstone für Arme zu sein oder?

    Naja, so kann man das natürlich auch sehen ;)


    Die Wasserfälle gefallen mir, den Park muß ich mir merken

    Wir waren da wirklich positiv überrascht - dort könnte man gut noch mehr Zeit verbringen, die wir aber leider nicht hatten an dem Tag.


    Hoffe, dass es bald noch mehr zu lesen und zu sehen gibt.

    Hallo Richard - schön, dass Du unseren Reisebericht auch verfolgst. Ein paar Tage kommen noch ;)


    Lassen Vulcanic war für uns auch ganz nett - besonders die Wanderung zum Bumpass Hell

    Na dann haben wir doch tatsächlich mal den gleichen Geschmack :D

  • :love: ich bin wieder hinterher und freue mich mit euch über die wunderschönen Tage. Crater Lake ist eine Perle für sich....und schön, dass euch der Mc. Arthur Burney Falls Memorial SP auch so gut gefallen hat. Der ist wirklich einen Besuch wert.
    Im Lassen NP hattet ihr mehr Glück als wir....es gab ja keine meterhohe Schneewand mehr ;)

  • Daher hatte ich mich doch schon auf den Cinder cone Trail gefreut Elke schade dass Ihr ihn streichen musstet.

    Darauf hatte ich mich auch sehr gefreut - schade, aber vielleicht kommen wir ja wieder mal in die Gegend.


    Und Seattle kommt ja noch

    Ja - da bin ich mal auf Eure Eindrücke gespannt!


    und schön, dass euch der Mc. Arthur Burney Falls Memorial SP auch so gut gefallen hat. Der ist wirklich einen Besuch wert.

    Auf jeden Fall! Wir waren positiv überrascht und können den kleinen Park nur empfehlen.

  • Tag 22 - 25.07.2013 - Lake Tahoe, Emerald Bay State Park, South Lake Tahoe


    Nach dem gestrigen längeren Fahrtag ist das Programm heute wieder deutlich entspannter. Um 8:30 Uhr sitzen wir beim Frühstück, was leider nicht so berauschend ausfällt: es gibt nix Warmes und auch die andere Auswahl ist eher mäßig, es gibt Plastikbesteck und Pappteller - naja...


    Eine Stunde später fahren wir dann los - ganz locker heute, wir wollen zum Lake Tahoe und dort eigentlich nur entspannen.


    Wir fahren unterwegs große Strecken durch Waldgebiet. Am Lake Almanor haben wir noch einmal einen schönen Blick auf den Mount Lassen, bevor wir den Vulkanen für diesen Urlaub den Rücken kehren.



    Außerdem kommen wir an vielen Pferde- und Steak-Ranches vorbei .

    Und kurz bevor wir am Lake Tahoe ankommen, kommen wir noch hier vorbei:




    Mit einem Bus wird man von Truckee River Rafting ein ganzes Stück den Truckee River flussaufwärts gefahren, wo man mit Schlauchbooten einsetzen und sich ganz gechillt flussabwärts treiben lassen kann. Also kein Rafting wie wir es bisher kennen mit einem Guide, sondern auf eigene Faust.


    Aber auf dem Wasser herrscht ein wirklich immenser Verkehr - fast wie auf einer Schlauchboot-Autobahn - das ist eher nix für uns und wir schauen nur ein bisschen zu und amüsieren uns.


    Kurze Zeit später kommen wir dann am Lake Tahoe an - einem der schönsten Berg-Seen der USA. Mit seiner tollen Wasserqualität ist er ein echtes Wassersport-Paradies und durch seine Lage auf knapp 2000 Meter Höhe natürlich auch ein Top Ski-Gebiet.


    Große Teile des Strandes sind zwar in Privatbesitz und die Zugänge zum See sind teilweise rar - aber es gibt auch einige State Parks, in denen man gut an das Wasser heran kommt.




    Wir halten am Emerald Bay State Park, wo einige Wanderwege starten und entscheiden uns für den Rubicon Trail.


    Zuerst müssen wir eine ganze Weile warten, bis ein Parkplatz frei wird, da hier doch ziemlicher Andrang herrscht. Und als wir dann endlich einen Platz bekommen, fängt der Himmel an sich zu verdunkeln und in der Ferne rollen schon einige Donner.




    Wir lassen uns davon aber nicht abhalten und laufen trotzdem los. Bisher sind wir in diesem Urlaub vom Wetter ja wirklich verwöhnt worden - das wird schon nicht so schlimm werden.






    Und wirklich: es zuckt zwar ab und zu ein Blitz am Horizont und es regnet auch mal leicht - aber es ist immer noch angenehm zu laufen und nach einer Stunde kommt auch wieder die Sonne heraus.






    Immerhin hat sich aber die Luft um 10 Grad abgekühlt, als wir nach drei Stunden Wanderung wieder am Parkplatz zurück sind.




    Gegen 17:00 Uhr kommen wir dann in South Lake Tahoe an und checken im Paradice Motel ein. Die Dame an der Rezeption ist total nett und versorgt uns mit jeder Menge Ratschlägen und Tipps. Und auch das Zimmer ist für unseren Bedarf optimal: Christian hat einen Raum für sich und ist somit heute Nacht nicht unseren Schnarchgeräuschen ausgesetzt .


    Außerdem liegen auf jedem Nachtschränkchen kleine Willkommensgeschenke und auf einer großen Tafel steht "Welcome Schnorr Family". Einfach richtig nett!




    Auf Empfehlung der Rezeption gehen wir zur Base Camp Pizza Co. essen - und hier ist es wirklich total lecker. Wir bekommen hier eine der besten Pizzas die wir je gegessen haben. Dieses Restaurant kann man unbedingt weiterempfehlen.


    Anschließend spazieren wir noch zum Strand, beobachten den Sonnenuntergang und lassen den Abend dann geruhsam ausklingen.





    Gefahrene Meilen: 169


    Hier geht's weiter

  • Da habt Ihr ja wirklich einen schönen Zugang zum Lake Tahoe gefunden :daumen1:


    Die Schlauchboot-Tour würde mir gefallen, allerdings bei weniger Verkehr



    Du erwähnst immer wieder, daß es Dich stört, daß es beim Frühstück Pappteller und Plastikbesteck gibt. Ich kenne das gar nicht anders. Porzellan ist eher eine Ausnahme. Seid Ihr da eventuell durch Eure häufigen Aufenthalte in BB verwöhnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!