Bushhead Valley und Little Valley, Vermilion Cliffs NM, AZ

  • Einen Tag nach unserem Trip entlang des südwestlichen Rim´s im Vermilion Cliffs NM wollten wir in das Bush Head Valley fahren. Dort soll es eine alte Ranch und einen Tank (Bush Head Valley Tank) geben. Die Strecke soll zum Wasserreservoir hin sehr sandig und eine auf Detailkarten zu sehende Verbindung in das Little Valley soll wegen eines "Washout´s" nicht mehr durchgängig befahrbar sein. Dies Route würde einen schönen Loop zurück zur Bush Head Valley Ranch bilden.


    Los ging es wieder von der Lee´s Ferry Lodge über die US89A zur House Rock Valley Road (Abzweig bei ca. 12S 40660X 406558X (UTM/NAD27)). Diese war an diesem Tag in einem excellenten Zustand.




    Streckenweise war noch etwas Schnee gelegen:




    Bei ca. 12S 40532X 407987X sind wir dann in Richtung Coral Valley abgebogen. Man folgt dem Trail bis ca.12S 40984X 407957X und bleibt dann auf der Pine Tree Road:




    Wir näherten uns der Ranch am Abzweig zu Big Sink Valley...




    ... und sind dieses Mal Richtung Big Sink Valley abgebogen (ca. 12S 41432X 407774X):










    Bei ca. 12S 41816X 408229X zweigt nach links die Alternativroute zu White Pocket ab. Wir sind aber geradeaus weiter gefahren.




    Von dieser erhöhten Position ist auch White Pocket zu sehen:




    Dann haben wir nach kurzer Fahrt Big Sink Valley erreicht. Nachfolgend ist auch der Abzweig Richtung Mexican Sink (ca. 12S 42046X 408275X) und der Verlauf der Route dorthin zu erkennen:




    Von hier aus ging es dann weiter Richtung Upper Route.






    Oben angekommen erreichten wir dann eines der Gatter:




    Bei ca. 12S 42591X 408250X passierten wir Little Knoll.




    Das nächste Gatter wartete auf Astrid:




    Eine "Skulptur" entlang es Weges:






    Und vor uns Button Ridge:




    Dann ging es auf leicht sandigem Trail weiter.




    Bei ca. 12S 43102X 407892X ging es nach links in Richtung Bush Head Valley:




    Danach war der Trail relativ einfach zu fahren:




    Man fährt dabei parallel zur Button Ridge:








    Und nach einigier Zeit erreichten wir dann die verlassene Bush Head Valley Ranch.




    Die Bauten und alles andere waren noch relativ gut erhalten.






    Dort unten befindet sich auch der Paria Canyon:












    Direkt bei der Bush Head Valley Ranch geht auch nach links ein Trail in Richtung Little Valley ab. Wir aber wollten uns erst Bush Head Tank ansehen. Dazu mussten wir dem sandigen Trail geradeaus folgen.




    Bei ca. 12S 43387X 408626X führt dann ein Trail nach rechts zu Bush Head Tank. Diesem sind wir gefolgt und waren nach kurzer Zeit am Tank angelangt. Nachfolgend ein Bild vom Trail nach dem Abzweig und einige Bilder vom Tank und der Umgebung:




















    Das folgende Bild zeigt die "Landmark" Bush Head:




    Vom Tank aus führt die alte Road, welche ab hier nicht mehr auf den Topo-Karten verzeichent ist, weiter. Aufgrund der Vielzahl an Nägeln, Zaunfragmenten... schien es uns aber nicht angeraten, dort weiter zu fahren. Stattdessen sind wir diese alte Road noch etwas entlang gewandert.




    Hier Bush Head nochmals aus der Nähe:




    Und nachdem wir ihn passiert hatten:












    Von hier heroben gab es wieder wunderbare Ausblicke:




    Das nächste Bild zeigt das gegenüberliegende Rim des Paria Canyons:




    Danach sind wir wieder auf dem Weg zurück zum Fahrzeug gelaufen. Vor mir zwei wackere Wandersleute:






    Am Tank zurückgekommen, haben wir eine kurze Pause eingelegt. Dabei diskutierten wir, ob wir den Loop über Little Valley fahren sollten oder nicht. Nach den mir, zu diesem Zeitpunkt vorgelegenen Informationen, sollte kurz nach dem Abzweig auf der Hauptroute gen Osten ein sehr steiler Sandhügel kommen. Freunde, welche jedes Jahr auf dem Paria Plateau unterwegs sind und jeden Trail dort kennen meinten, falls wir hinunterfahren würden, würden wir nie mehr hoch kommen. Weiterhin sagten Sie uns, dass die Route, aufgrund eines "washouts", nicht mehr durchgängig durch das Little Valley befahrbar sei.


    Mike meinte zu mir, dass ich ihm dies nicht hätte sagen sollen und dass er deshalb jetzt gerne den Loop über Little Canyon fahren möchte. Ich sagte ihm, dass es mir genauso ginge und somit stand es 2:1 für die Weiterfahrt in Richtung Little Valley.


    Am Abzweig zu Bush Head Tank sind wir deshalb nach rechts gefahren und waren nach kurzer Zeit an besagtem Hang. Offensichtlich hatte schon vor uns jemand versucht, von unten hochzufahren. Wir beschlossen, dass ich das Versuchskaninchen sein sollte und dass Mike mit seinem Jeep oben wartet, um zur Not als Ankerpunkt für meine Winde zur Verfügung zu stehen.




    Viel Anlauf gab es nicht, so dass ich mit 4WDHigh und gesperrten Differenzialen mit kurzem Anlauf nach oben gefahren bin.








    Im Wesentlichen hatten wir es dem noch feuchten Sand zu verdanken, dass ich problemlos nach oben gekommen bin. Sollte hier alles trocken sein, so würde ich vermuten, dass es nicht möglich ist mit einem SUV oder Jeep hier hoch zu fahren.




    Danach ging es dann auf sandigem Trail hoch auf eine Art "Pass". Auf der anderen Seite liegt Little Valley.






    Hier waren wir dann schon im Little Valley:




    Aber auch die Umgebung sah relativ interessant aus.




    Die Trails hier sind ziemlich sandig:






    Hier haben wir dann eine kurze Pause eingelegt. Im Bildhinterrund oben ist ein kleiner "Arch" zu sehen.




    Auch hier konnte man wieder eine schöne Aussicht in Richtung Paria Canyon genießen:






    Hier unten sollte irgendwo der "washout" sein. Zu erkennen war allerdings nichts mehr, so dass wir problemlos den Loop weiterfahren konnten. Laut dem BLM Kartenmaterial soll es auch einen Trail über die im Hintergrund zu sehende Erhebung in das nächste Tal gebem. Davon war aber weit und breit nichts zu sehen, so dass man vermuten muss, dass dieser Trail nicht mehr existiert.




    Wir sind den mal mehr und mal weniger sandigen Trail weitergefahren.








    Hier oben kommt man dann auch wieder in die Nähe von Button Ridge.








    Der Trail führte dann relativ weiter in Richtung Bush Head Valley Ranch.










    Diese Gesteinsstrukturen hatten wir schon von der Bush Head Valley Ranch aus gesehen.






    Nach dem Passieren des Zaunes erreicht man die Ranch wieder. Von dort aus geht es dann auf dem gleichen Trail zurück, den wir schon bei der Herfahrt benutzten. Zurück auf der Uppder Route haben wir nochmals gestoppt, um Button Tank aufzusuchen. Dies ist ein natürlicher Wasserspeicher, welcher am Rande von Button Ridge liegt. Von ca. 12S 43070X 407934X aus sind wir dann querfeldein dort hin gelaufen.






    Hier ein Blick zurück in Richtung "Middle Knoll".




    Button Tank selbst ist in schönen Pastelltönen gehalten. Wir sind hier für einige Zeit geblieben und haben uns die Umgebung angesehen.


































    Hier ein Blick in Richtung "Little Knoll", wo wir auch noch einen Stopp einlegen wollten, um uns die Felszeichnungen anzusehen.




    Erst sind wir aber bei 12S 42763X 408119X nach rechts in Richtung Middle Reservoir abgebogen, welches wir uns vergangenes Jahr schon einmal auf unserem Trip zu Powells Monument angesehen haben. Mike kannte Middle Reservoir noch nicht.




    Hier ein Blick zurück in Richtung Button Ridge, wo wir vorher noch den Button Tank besucht hatten.














    Dann ging es wieder zurück und auf der Hauptroute weiter in Richtung Big Sink Valley. Bei ca. 12S 42603X 408222X haben wir geparkt und sind hoch zu Little Knoll gestiegen.




    Hier gab es einige Felszeichnungen zu bewundern.








    Danach ging es über die Upper Route zurück in das Big Sink Valley. Dort sind wir dann bei ca. 12S 42054X 408256X nach links auf den Trail in Richtung Mexican Sink abgebogen. Hier geht es dann vergleichsweise einfach immer mehr oder weniger geradeaus.








    Hat man dieses Gatter erreicht, so quert gleich die Verbindungsstrecke zu Mexican Sink.




    An diesem Wassertrog trifft man auf diese Route und wir sind nach rechts abgebogen, um zur Pine Tree Road zu fahren.






    Im Verlauf dieser Route kommt man an eine Gabelung. Beide Abzweige führen zur Pine Tree Road. Wir sind diesesmal der linken Variante gefolgt, welche näher am Pinnacle Valley auf die Pine Tree Road trifft.






    Unterwegs kommt man noch an diesem Wassertank vorbei...






    ...und erreicht kurze Zeit später die Pine Tree Road. Wir sind dann nach rechts abgebogen und sind der altbekannten Route zurück zur House Rock Valley Road gefolgt.



    Weitere Bilder und eine Übersichtskarte finden sich unter:


    [align=center]Bush Head Valley

  • Der Anfang sieht ja noch machbar aus, aber dann


    Ja, wobei man den Anstieg nicht hoch muss. Man kann auch über Little Valley wieder zurückfahren. Das mit dem Hügel war nur ein Test, falls der Trail im Little Valley verschwunden gewesen wäre.
    Dieses Jahr werden wir voraussichtlich einen Trail im Vermilion Cliffs NM fahren, welcher höchste Ansprüche an das Sandfahren stellt. Dort ist ein ca. 2 Meilen langes Tiefsandgebiet zu queren, wo es keinerlei Fels/Gestein oder sonstige gefestigte Stellen gibt, die hilfreich zum Aufbau von Traktion sind. Da freue ich mich jetzt schon darauf.

  • Was ja auch super ist.

    dauert zwar laenger, aber man sieht dann ja auch schoene Landschaft.
    Und als Schissbuchse fahre ich einfach alleine nirgendwo rum, wo ich evtl. wochenlang festhaengen koennte. Ist mir irgendwie zu heftig.
    Ich schau dann lieber bequem die Bilder von zu Hause an die du einstellst.

  • Und als Schissbuchse fahre ich einfach alleine nirgendwo rum, wo ich evtl. wochenlang festhaengen koennte. Ist mir irgendwie zu heftig.
    Ich schau dann lieber bequem die Bilder von zu Hause an die du einstellst.


    Ich hatte es Dir ja schon in meinem Beitrag zu den nordöstlichen Overlooks angeboten. Du kannst dich uns gerne bei einem der Trips anschliessen. Ich führe demnächst wieder eine Gruppe von derzeit 4-5 Jeeps hoch ins Vermilion Cliffs NM. Da Du in St. George bist, hast Du es ja nicht weit. Es kommt u.a. noch eine Bekannte aus Las Vegas dazu. Evtl. könntest Du mit ihr dann mitfahren, so Du Interesse hast.

  • Ich hatte es Dir ja schon in meinem Beitrag zu den nordöstlichen Overlooks angeboten. Du kannst dich uns gerne bei einem der Trips anschliessen. Ich führe demnächst wieder eine Gruppe von derzeit 4-5 Jeeps hoch ins Vermilion Cliffs NM. Da Du in St. George bist, hast Du es ja nicht weit. Es kommt u.a. noch eine Bekannte aus Las Vegas dazu. Evtl. könntest Du mit ihr dann mitfahren, so Du Interesse hast.

    Hallo Truman,


    Interesse sicherlich, Zeit aber leider weniger.


  • Wir haben ja auch einmal mit White Pocket und CBS angefangen und dann hat es uns einfach einmal interessiert, was es sonst noch dort oben zu entdecken gibt.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...Wir haben die White Pocket, Wave u.a.m. gesehen, neben den bekannten NP`s. Das reicht uns, weil sich doch irgendwann die Landschaft ähnelt.


    So auch hier ....
    Ich finde 80% dieser Strecke gleiche oder ähnliche Landschaften. So würde mich diese Strecke (weitestgehend) nur fahrtechnisch reizen ....


    Aber Deine Begeisterung ist schon zu spüren .... :daumen:

  • Ja genau, doch für viele ist auch schon CBS und WP grenzwertig,


    Das ist richtig. Wobei ich verstehen kann, dass man die Abschleppkosten oder evtl. Bergung bei Beschädigung im Hinterkopf behalten muss. Vieles beim Sandfahren oder eben auch beim richtigen "4wheelen" spielt sich aber im Kopf ab und bei vielen wird dann mehr hineinprojiziert, als tatsächlich vorhanden ist. Das kann dann natürlich entsprechende Ängste beim Fahren hervorrufen.


    ich liebe eigentlich den Sand und toll fand ich es auch in der Thousand Region rumzukurven, bis runter auf die andere Seite de Horseshoe


    Deinen Bericht von der Fahrt in der Thousand Pocket Area habe ich gelesen. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Dort müsste ich auch mal entlang und auch einmal den Paria Canyon Overlook besuchen.

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...Wir haben die White Pocket, Wave u.a.m. gesehen, neben den bekannten NP`s. Das reicht uns, weil sich doch irgendwann die Landschaft ähnelt.


    So auch hier ....


    Ich kenne ja deine Meinung diesbezüglich und das ist auch ok. Für mich gibt es dort Abwechslung genug. Und natürlich auch noch viel zu entdecken.


    Ich finde 80% dieser Strecke gleiche oder ähnliche Landschaften. So würde mich diese Strecke (weitestgehend) nur fahrtechnisch reizen ....


    Aber Deine Begeisterung ist schon zu spüren ....


    Tatsächlich hat mich diese Strecke fahrtechnisch gereizt, da Bekannte von uns aus den USA, die quasi jeden Quadratmeter im Vermilion Cliffs NM kennen, gemeint hatten, dass wir nicht in der Lage wären, diese Runde durch Little Valley/Bushhead Valley mit einem Jeep zu fahren. Und deshalb sind wir den Loop gefahren. Von der "Ansehnlichkeit" reicht natürlich Bushhead Valley, da Little Valley nicht allzuviel hergibt. Außerdem findet man eigentlich keinerlei Infos zu Bushhead Valley und das wollten wir ändern.


  • Das ist richtig. Wobei ich verstehen kann, dass man die Abschleppkosten oder evtl. Bergung bei Beschädigung im Hinterkopf behalten muss. Vieles beim Sandfahren oder eben auch beim richtigen "4wheelen" spielt sich aber im Kopf ab und bei vielen wird dann mehr hineinprojiziert, als tatsächlich vorhanden ist. Das kann dann natürlich entsprechende Ängste beim Fahren hervorrufen.



    Deinen Bericht von der Fahrt in der Thousand Pocket Area habe ich gelesen. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Dort müsste ich auch mal entlang und auch einmal den Paria Canyon Overlook besuchen.



    ja ganz genau, Angst ist fehl am Platz aber Respekt ist ein absolutes MUSS :daumen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!