Kalimera Kalineva

  • Kreativmodus habe ich leider keinen. Glaub ich zumindest. Bei mir gibts nur SCN und da ist es nicht dabei.
    Wie heisst denn die Abkürzung auf dem Rädchen? Ich bin zwar nicht blond, aber irgendwie zu beschäftigt nach der Bedienungsanleitung zu suchen, wenn noch vorhanden oder im Netz, da die Koffer gepackt werden müssen.


    LG
    Carmen


    ...aaalso nach 3D kommt SCN und dann eine Darstellung einer Malerpalette = Kreativmodus - da kann man auch noch einen Soft oder Retomodus usw einstellen.
    Diese Einstellung gibt es aber erst ab der TZ 31 von diesem Jahr. Alle vorherigen Modelle haben dies nicht.


    Solltest Du also nicht das neuste Lumix TZ Modell haben, hast Du auch kein Tilt Shift Modus.

  • 5. Tag



    Fort Bragg hat uns nicht lange in seinen Bann gezogen. Kurz nach dem Frühstück im wirklich gutem HIE, sind wir gleich weiter Richtung Nord.
    OK, den ankoppelnden Skunk Train, haben wir noch kurz zugesehen. Noch ein Stück die Küste entlang und die California 1 endet auf der 101.
    Bald haben wir das fehlende Teilstück zwischen Tijuana und Vancouver geschlossen
    Jetzt wollen wir aber wieder Redwoods sehen!



    Da wir ja auf "historische" Sehenswürdigkeiten stehen, mussten wir natürlich auch dem "Chandelier Tree" bei Legget einen Besuch abstatten.
    Schon erstaunlich wie mache sich anstrengen Ihren SUV durch den Baum zu bugsieren. Das kann schon mal ne 1/2 Stunde dauern. Zum Grundstück gehört ein kleiner Teig, ähh Teich in dem große, grüne Frösche schaurig schöne Töne von sich geben. Wir dachten erst da röhrt ein Elk.




    Jetzt aber zu den richtigen "Rothölzern". Die Ave. of the Giants gehört zum "Humboldt Redwood SP" und bietet viele Möglichkeiten den Baumriesen sehr nahe zu kommen. Man weiß gar nicht wann und wo man überall anhalten soll. Ständig hatten wir das Gefühl etwas zu verpassen, wenn wir bei dieser Groove nicht anhalten.
    Ich mag die Stimmung aber sehr und denke ständig an Szenen aus E.T., Pandorra oder Star Wars 6. Hinter jedem Baum könnte ein Ewok lauern und mir eine Schleuder um die Ohren hauen.



    Schliesslich haben wir bei der Womans Club Grove (Avenue of the Giants) noch eine Schöne Picknick- und Badestelle gefunden.


    Hier ist brezelwoman aufgefallen, das Ihre Kamera nicht mehr da ist. Es fiel Ihr auch gleich ein, wo sie sein könnte. Neben dem Bett im HIE in Fort Bragg. Na Danke. Ich nehme Dinge, die nicht zu ändern sind ja sehr gelassen, aber die weibliche brezelfraktion regte sich doch schon sehr auf.


    Nützt nix, erstmal essen und Spaß haben und dann überlegen wie es weitergeht. Zurückfahren ist keine Option. Ich kann zwar flexibel bei der Auslegung der allgemeinen Geschwindigkeitsregelungen sein, aber die Zeit würde ich nie rausholen.


    Der Grillplatz (Julia Morgan's Four-Fireplace) ist ungewöhnlich schön. Nach dem Essen ist Brezelchen ohne zögern in den Gebirgsbach gesprungen und hat nach Steinen getaucht. Da war ich ein wenig stolz auf Sie. Mir war das zu kalt.



    Im "historischen" Teil von Eureka gibt es ein paar schöne Häuschen im Neuenglischen Stil. Die kann man fotografieren...muss man aber nicht.


    Bei unserem Etappenziel (HIE McKinleyville) angekommen haben wir "Matt", der, wie viele hier, in der Highschool deutsch hatte, gebeten im HIE anzurufen, ob da eine Canon im Raum 222 herrenlos herumlag.
    Es lag. Er hat dann mit dem Hotel geklärt, dass die die Kamera zu unserem Hotel im Yosemite schicken sollen. Dann hat er beim Hotel im Yosemite (El Portal) angerufen und denen gesagt, das die ein Päckchen bekommen und dieses für uns bitte aufbeahren. Alles gut - glückliche brezelfrau.


    Koffer hoch und weil es sonst nix zu tun gab, sind wir noch hoch gefahren bis zur Elk Meadow bei Orick.
    Wir wollten da zwar eigentlich erst morgen hin, aber so in der Dämmerung kann das doch dort auch schön sein.
    Leider waren keine Hirsche anwesend, also weiter die Davidson (Gravel) Road gefahren. Einspurig hoch und runter durch den Wald, bis an den Gold Bluffs Beach. Durch 3 Bäche (fun) bis zum letzten PP, von dem der Trail in den Fern Canyon startet.


    Der Fern Canyon ist wirklich sehenswert. Wir sind ja schnell zu begeistern und so schaftte es der Canyon mit seinem 20 Meter hohen komplett mit Farnen bewachsenen Wänden und den anderen Dekoelementen Bach, Brückenbretter, umgefallenen Bäumen, einzelne Sonnenstrahlen und eine Bärenmutter mit Ihrem jungen ;)


    Auf dem Rückweg haben wir doch noch, direkt am Schotterweg, 5 männliche Elks gesehen. Gegessen haben wir im Kofferraum, am Strand, bei Sonnenuntergang.
    Nee, wie schön. Für solche Momente gibt es keinen Ersatz.


    Bei der Rückfahrt ins Hotel, haben wir weitere Elks gesehen. Nun aber ab ins Bett.
    Bis denne....

  • ...aaalso nach 3D kommt SCN und dann eine Darstellung einer Malerpalette = Kreativmodus - da kann man auch noch einen Soft oder Retomodus usw einstellen.
    Diese Einstellung gibt es aber erst ab der TZ 31 von diesem Jahr. Alle vorherigen Modelle haben dies nicht.


    Solltest Du also nicht das neuste Lumix TZ Modell haben, hast Du auch kein Tilt Shift Modus.


    Dank dir. Dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen. Hab ich nicht, weil ich die TZ 10 habe so wie ich vorhin geschaut habe.
    Aber Danke für die Erklärung.


    LG
    Carmen

  • @ Carmen - Pass gut auf die TZ10 auf. Das ist immer noch die Beste aus der ganzen Serie. Für die wird gebraucht richtig gutes Geld gezahlt. Nie war sie so wertvoll wie heute. ;)
    Ich hatte die TZ7, der trauere ich heut noch nach. Kein GMX, kein 3D, aber richtig gute Bilder... und die TZ 10 macht noch bessere.


    @ die anderen :)
    Ja... Redwoods sind bemerkenswerte Wesen. Ich kann mich sehr für die Wälder begeistern.
    So viel Bilder waren noch nicht auf der Canon, und ich hatte den Chip auch schon einmal gesafet, aber die nächsten Tage fehlte brezelwoman die Kamera schon sehr. Was für tolle Bilder sie gemacht hätte zwischen Fort Bragg und Yosemite werden wir nie erfahren.

  • 6. Tag

    da wir durch den Besuch des Fern Canyon am Vortag Zeit eingespart haben, ist die Chance in Grants Pass noch die Hellgate-Dinner-Tour zu erwischen sehr gestiegen.


    Wir sind nicht zum trödeln hier, also schnell los die 101 in Richtung Nord.
    Auf dem Weg haben wir an einer Pferdekoppel angehalten auf der nicht nur die Mustangs am grasen waren, sondern auch eine Herde Elks. Brezelchen hat kurz vorm Urlaub noch das kleine Hufeisen bestanden und hat uns dann gezeigt wie man Mustangs füttert und streichelt. Die Hirsche hat das nicht beeindruckt, die haben weiter selber versorgt.
    Am Visitor Center des Redwood Natl. Park haben wir einen Stempelabholstopp gemacht und sind dann mit kleineren Umwegen (Redwood bedingt) bis Crescent City - Howland Hill Road gefahren. diese einspurige Gravelroad führt sehr malerisch mitten durch den Jedediah Smith SP.

    Am Ende überraschte uns noch eine Covered Bridge. Der Weg hat uns auch sehr gut gefallen. Hier konnten wir uns von den roten Riesen gebührend verabschieden.
    Covered Bridge

    Nun ging es durch endlose Wälder die Berge rauf und wieder runter, bis wir schliesslich so gegen 2:00 p.m. in Grants Pass angekommen sind.
    Praktischerweise liegt unser Hotel genau am Hellgate Center, so das dir Wege kurz sind. Wie fast zu erwarten sind die Boote ausgebucht für diesen Tag, aber der nette Dave, hat einen Bruder in Germany und er meint das geht schon noch. Wir sollten 5 vor 4 wiederkommen, dann setzt er uns auf die Standby-Liste.


    Wir konnten nun bequem ins Hotel einchecken und ein wenig beim Safeway einkaufen.
    Das Hellgate Ticket Center ist in einem coolen Geschäft untergebracht, so haben wir uns die restliche Wartezeit mit stöbern verbracht. Punkt 4 pm konnten wir als erste die Standbyunterlagen ausfüllen.
    Nun hies es weiter warten bis alle anderen eingestiegen sind und dann mal schauen, ob für uns noch Platz ist. Es war - Hurra!!
    Eigentlich war es so sogar besser, dass wir nicht draussen in der Hitze warten mussten und so bequem zu unseren guten Plätzen geführt wurden.
    Die Tour war besser wie letztes Jahr, weil wärmer, sonniger. Die Leute am Ufer und auf den Wasser winken und grüßen immer noch wie verrückt wenn die blauen Boote kommen. Der eine oder andere Angler ist weniger begeistert und dreht uns demonstrativ den Rücken zu.
    Hells Gate http://www.hellgate.com/

    Neu ist, das die Gummibootleute, die auch in den Canyon wollen riesige Wasserspritzdinger dabei haben und damit in die Boote spritzen. Die Kapitäne bedanken sich mit waghalsigen Manövern, bei denen die Schlauchboote bedrohlich ins wanken geraten. Scheinbar haben alle Spaß. Sie lachen.
    Unsere Tischnachbarn dieses Mal, waren eine Familie aus der Gegend. Brezelwomans Nachbar war sehr daran interessiert uns die richtige Aussprache einiger Wörter und korrektes Benehmen beizubrigen. Ich musste mehrmals "Jo-zeh-mie-te" wiederholen, bis er zufrieden war.
    Auch unser Gespräch über Tips war etwas unzufriedenstellend. Sohn neben brezelfrau - immer 10 % und fertig. Vater neben brezelmann - ich gebe der Bedienung hier bei so einer Tour 20$ und dem Bootslenker auch 20$, das sollte man auch so machen. Ah ja danke - das hat geholfen. Nun hatte ich ein schlechtes Gefühl, als ich meine 10$ in den dafür vorgesehenen Korb lege.
    Nette Leute eigentlich, aber etwas anstrengend.
    Die Rückfahrt war wieder sehr schnell und wir haben noch einige Spinns gemacht, bis alle nass waren. Toll.
    Ein richtig guter Tag geht zu Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!