6 Sicherheitskontrollen = 6 Ergebnisse, Sicherheit sieht anders aus

  • Ich glaube jedem von uns ist klar, dass es kein allzu großes Problem sein dürfte gewisse Dinge an Bord zu schmuggeln. Absolute Sicherheit gibt es nicht.


    Was mich aber immer wieder verblüfft, ist, dass die Sicherheitskontrollen nicht nur bei verschiedenen Ländern, sondern auch innerhalb eines Landes total unterschiedlich ausfallen. Dazu kommt noch, dass die äußeren Umstände jedesmal unterschiedlich ausfallen.


    Beispiel anhand meines aktuellen Urlaubs, jeweils bei identischem Handgepäck:
    1. Nürnberg
    angenhemes Ambiente, konzentriert arbeitendes Personal, Kamera musste seperat vorgeführt werden. Durchgangskontolle piepte. Kurze Überprüfung durch Gerät.
    2. Frankfurt
    wie meist etwas hektisch, trotzdem konzentriertes Personal. Keine Überprüfung der Kamera. Durchgangskontolle piepte. Meine Schuhe wurden seperat überprüft.
    3. Johannisburg national
    angenehmes Ambiente, aber (scheinbar?) alles etwas locker afrikanisch. Keinerlei Auffälligkeiten weder bei Gepäck noch Person.
    4. Kapstadt
    angenhmes Ambiente, ruhiges Arbeiten, keinerlei Auffälligkeiten beim Handgepäck. Durchgangsrahmen piepte. Abtastung durch Personal.
    5. Johannisburg international
    unmögliches Ambiente, total hektisch. 2x A380, 2x A340 + A330 mit praktisch gleichen Startzeiten. Heillose Überforderung. Keine Auffälligkeiten beim Handgepäck.
    Durchgangsrahmen piepte. Interessierte aber keinen.
    6. Frankfurt Terminal 1A
    Genaueste Überprüfung meines Lebens. Es musste alles vorgezeigt werden + genaueste persönliche Überprüfung.
    Der Unterschied zu Johannisburg könnte größer nicht ausfallen.


    Eigentlich ist das eine unmögliche Situation, dass so unterschiedlich geprüft wird.


    Wie sind eure Erfahrungen?



    Joe

  • Deutsche Kontrollen kenne ich nur aus Düsseldorf und da wird so gut wie nicht kontrolliert.
    Woran ich mich aber erinnern kann: Eine Plastikflasche Cola im Handgepäck wurde in Boston nicht beanstandet und mir anschliessend in JFK abgenommen.
    Eine Plastikflasche Sprite wurde in Barbados nicht beanstandet, bei der Zwischenlandung in Curacao auch nicht. Bei der Landung in Amsterdam wollte mir dann ein Kontrolleur die Flasche abnehmen. Ich hab ihn gefragt ob er noch alle auffem Zaun hat. Die Flasche musste ich trotzdem abgeben.....

  • Deutsche Kontrollen kenne ich nur aus Düsseldorf und da wird so gut wie nicht kontrolliert.


    Da habe ich ziemlich andere Erfahrungen.
    Meine Zipper an der ZipOff Hose piepen meist.
    Immer werde ich kontrolliert.


    Mein Notebook musste ich schon mal starten lassen und mich anmelden.


    Einmal wurde auch ein Sprengstoff-Check vorgenommen.

  • In D sind wir bisher nur von FRA aus geflogen und da wurden wir bisher immer sehr genau kontrolliert. Das letzte Mal musste ich sogar meinen Geldbeutel öffnen :gru1: Habe bis heute keine Ahnung warum :zuck:


    In LAS haben sie eine von mir vergessene Sonnenmilchflasche aus dem Hangepäck entfernt. Peinlich, die hatte ich total vergessen :blush:


    Was mir dort noch aufgefallen ist, dass in der Schlange vor den Sicherheitskontrollen stand, man muss nicht durch den Ganzkörperscanner, wenn man dies nicht möchte. Dies habe ich getan und dem Sicherheitsbeamten gesagt, dass ich nicht durch Scanner möchte weil ich schwanger bin. Das war ihm aber egal und er hat mir kurz erläutert, dass die Strahlung nicht schlimmer sei als die eines Hanys und mich trotzdem durchgeschickt. Da frag´ ich mich dann, wieso die diese Schilder dann überhaupt aufstellen

  • Ich finde das ist sehr vom jeweiligen Personal mit abhängig. Sicherlich hat es auch mit dem Airport selber zu tun, wenn es laxer zugeht, aber Freundlichkeit / Unfreundlichkeit schwankt auch stark am gleichen Flughafen.


    Ich habe ja zwischendurch beruflich bedingt das zweifelhafte Vergnügen, phasenweise wöchentlich zu fliegen. Und bei der Pendelei zwischen Frankfurt und München bzw. Frankfurt und Zürich hab ich so meinen Erfahrungen gesammelt. Ich bin mal 6 Wochen wöchentlich nach Müchen gependelt, bis man mich auf die Ivar Bolzen im Rucksack angesprochen hat. Nach dem Bild auf dem Schirm hätten das auch Geschosse sein können.


    In München kontrolliert man immer eifrig die Boardkarte, hat aber kein Lesegerät, um tatsächlich zu verifizieren. Da kommt man mit selbst gedruckter Boardkarte sicher ganz locker rein. Oder man generiert sich eine entsprechende Mail und zeigt das Telefon vor. In Frankfurt geht das nicht, da werden die Boardkarten eingelesen.


    Wenn wir es richtig haben, dann hat Sandra in Vancouver vergessen ihr Schweizer Offiziersmesser aus dem Rucksack zurück ins aufgegebene Gepäck zu stecken. Anders können wir uns jedenfalls nicht erklären, warum wir es hier im Rucksack vorgefunden haben.


    Und dann war da noch die junge Polizistin, die auf Malle festgestellt hat, dass sie ihre Dienstpistole noch im Rucksack hatte. So viel zur Gewissenhaftigkeit bei deutschen Kontrollen.


    Ich empfinde das ganze als albernes Theater, dass dazu gedacht ist, den gemeinen Passagier in Sicherheit zu wähnen. Und dann noch diese Auswüchse mit den Quartergallon Zip Loc Beuteln. Aua, Aua, Aua.
    Das hält keine motivierten Terroristen ab, sondern gängelt und nervt nur die Fluggäste.


    ciao


    frank

  • Meinen Rucksack packe ich ja immer in meinen Trolley, so dass ich im Flieger am Sitz nicht die komplette Fotoausrüstung und anderes habe.


    Dort hatte ich diesmal das Off vergessen, was ich da irgendwann mal reingepackt habe.


    Und das wurde in Denver rausgepickt.

  • Zitat

    Zitat von »Lal@«
    Deutsche Kontrollen kenne ich nur aus Düsseldorf und da wird so gut wie nicht kontrolliert.


    Das kann ich so auch nicht ganz bestätigen....


    ich bin jetzt schon 2 mal in Düsseldorf rausgepickt worden und durfte zur Körperbetatschung.
    Und bei Conny wurde die Nixi-Uhr gleich Sprengstoff getestet.


    In Zürich hatte ich das grosse Glück, dass ich beim Zufallstreffer war durch den Metalldetektor....haben sie mir auch offiziel so gesagt....: Sie haben jetzt den Zufallstreffer gezogen.....
    ...also wieder durchs Abtatschprogramm.....


    inzwischen bin ich da ja schon routiniert.....ich lande da irgendwie öfters, bei der persönlichen Untersuchung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!