Seattle - LAS

  • Heast servas


    Man kann ja nie früh genug beginnen mit der Planung, darum stelle ich meinen Plan mal vor.


    Der Start wird so sein, daß wir vor dem 03 09 am Mt. Evans sind, also irgendwann im August.


    Zeit 24 Tage = lange Tage viele Meilen.


    1. Seattle (Überlegung wg.Auto, könnte mir vorstellen in Seattle unnötig)


    2. Seattle


    3. Mt Rainer (Skyline Trail) - Portland (Outlet) - Packwood (Ü)


    4. Mt St Helens


    5. Mt St Helens ( Ost/West )


    6. Fahrt nach Butte (Ü)


    7. Yellowstone


    8. Yellowstone


    8. Cody (Ü) wg.Gunfight neben Irma Hotel


    9. Devils Tower - Deadwood (Ü) wg. Poker


    10. Sturgis (Museum) - Lead (Mine) - Rapid City (Ü) wg. Abend Show Mounth Rushmoore


    11. Custer State Park ( Needles Hyw.) - Cheyenne (Ü)


    12. Laramie - Denver


    13. Denver


    14. Colorado Springs - Manitou Springs - Leadsville (Ü)


    15. Col. Nat. Monument (Rattelsnake C.) - Fisher Towers


    16. Arches NP ( Needles, Newspaper Rock,I in the Sky, Deadhorse Point )


    17. Canyonlands NP (Potash Road)


    18. Moki Dugway - Mule Point - Valley of the Gods - Mexican Hat (Ü)


    19. Page


    20. Page (Yellow Rock, Nautilus, White Ghosts )


    21. CCr - Bryce C. - Zion - Coral Pink Sand D. - Grafton


    22. LAS (Red Rock Canyon, Snow u. Jonny Canyon )


    23. LAS - Reserve


    24. LAS - Reserve - back home.


    Vielleicht gibt's Ideen dazu?


    Gruß/Dank


    K

  • Anmerkungen zur Route
    Tag 6: ca. 1000 km zu fahren (sehr viel)
    Tag 8: In Cody gibt es auch ein Abendrodeo :rodeo: , versuch Karten zu bekommen, ist toll.
    Tag 21: Für diese Ziele braucht man min. 2 Tage, besser noch 3 Tage


    Für den Bereich Yellowstone und den 18. Tag würde ich die Hotels frühzeitig buchen, denn im Park gibt es nicht viele Hotels und die Gegend ist auch recht teuer.
    Gruss Frank :yssir1:

  • Tag 8: In Cody gibt es auch ein Abendrodeo :rodeo: , versuch Karten zu bekommen, ist toll.


    ich glaube er will gar nicht zu Rodeo


    Tag 21: Für diese Ziele braucht man min. 2 Tage, besser noch 3 Tage


    Wir schaffen auch viel an einem tag, aber das ist selbst uns zuviel. Hab echt gegrübelt wie du das schaffen willst.

  • Heast servas


    Bis jetzt läuft alles unter "Grobplanung" wir können also noch dran arbeiten u. Zeit ist auch noch genug. :smile:


    Tag 6. I know aber die 1000 Km werden nicht kürzer, an der Strecke ist nicht viel und wenn wir uns abwechseln wird es nicht so aufregend, ich habe keine


    bessere Idee.


    Tag 8. Das Rodeo haben wir schon gesehen, muß mich vor Ort informieren über den Gun Fight soll um 18°° stattfinden, dann könnte sich das Rodeo noch


    ausgehen. Kann man 2- mal sehen.


    Tag 16. wäre nett wenn mir jemand die richtige Reihenfolge zusammenstellt :daumen:


    Tag 21. ist mir noch nicht klar , muß mich noch genau einlesen, es wird noch gekürzt ( die Dünen sollen ja nicht so sein)


    Zum besseren Verständnis:


    Wecker-0600, dann Breakfast und los geht's, d.h. der Tag ist sehr lange da geht schon was weiter.


    Wenn's gegen Ende knapp wird,wird gnadenlos gestrichen,denn in LAS wird gepokert bis zum Umfallen :smile2: (Rekord 10Std)


    Es geht also nicht um eine Planung mit +/- 15 min.


    Schluß für heute, ich genieße jetzt das Wochenende ( es schüttet wie aus Kübeln).Montags geht's weiter!


    Gruß/Dank


    Karli

  • Heast servas


    Wetter is nix,darum Zeit für Planung.


    Stimmt natürlich


    Tag 3. Mt Rainer - Packwood (fraglich, angeblich kommt man zum Krater nur vom Süden über die SR 503) - Mt St Helens.


    auf jeden Fall wird Ost/West/Süd erkundet, da spielt Zeit keine Rolle, ist der Hauptgrund warum wir in der Gegend sind.


    Portland hat sich gerade verabschiedet!


    Frage: wie geht's weiter?


    a.) St Helens - Yakima - Spokane - Missoula - Butte


    b.) St Helens - Yakima - Lewiston - Missoula - Butte


    Gruß/Dank


    K

  • Tag 3. Mt Rainer - Packwood (fraglich, angeblich kommt man zum Krater nur vom Süden über die SR 503) - Mt St Helens.


    Kommt drauf an was Du mit "zum Krater kommen" meinst. Von Süden her ist der Krater eigentlich nicht zu sehen, aber an der Südflanke befindet sich der Ausgangspunkt für einen Aufstieg zum Gipfel (oder was davon noch über ist). Da stehst Du oben dann direkt am Krater. Das ist allerdings ein etwas größeres Projekt. Da musst Du Dir vorher im Netz ein Permit besorgen, das Du vor dem Aufstieg in Cougar abholen musst. Der Aufstieg sind recht steile 5 Meilen. Da lohnt sich ein früher Start und für den Tag solltest Du Dir sonst nicht mehr viel vornehmen.
    Wenn Du mit "zum Krater kommen" lediglich meinst, dass Du den Krater sehen willst, dann ist der Westzugang über die 504 die erste Wahl. Vom Johnston Ridge Observatory hast Du die beste Sicht direkt auf den Krater der sich in Hufeisenform nach Norden hin öffnet.

    Zitat


    auf jeden Fall wird Ost/West/Süd erkundet, da spielt Zeit keine Rolle, ist der Hauptgrund warum wir in der Gegend sind.

    Das lohnt sich auf jeden Fall.

    Zitat

    Frage: wie geht's weiter?


    a.) St Helens - Yakima - Spokane - Missoula - Butte


    b.) St Helens - Yakima - Lewiston - Missoula - Butte


    Ist beides eine irre Strecke, aber das weisst Du ja selber.
    Für die Augen zu und durch Variante ist a.) bestimmt schneller.
    Landschaftlich schöner ist definitv b.) Vor allem Hwy. 12 zwischen Lewiston und Missoula entlang der Lochsa ist traumhaft.
    Kannst Du Dir nicht irgendwo noch einen oder wenigstens einen halben Tag aus den Rippen schneiden, um das etwas zu entzerren. Dann könntest Du vom Mt.St.Helens nach Carson in die Columbia River Gorge fahren, ein paar Wasserfälle mitnehmen und dann in der Gorge auf Hwy. 14 nach Osten. Hinter den Tri Cities dann auf die 12 weiter nach Osten. Da liegt dann auch noch Palouse Falls am Weg.
    Die Strecke Yakima - Lewiston und auch Yakima - Spokane ist nämlich beides wenig aufregend.

  • Zum ersten Teil kann ich nicht viel sagen, außer dass mir 2 Tage Yellowstone zu kurz wären. Aber sicher besser als nichts ;)


    Ansonsten:


    14. Colorado Springs - Manitou Springs - Leadsville (Ü)


    Ich nehme an, Du meinst Leadville, CO. Ist aber ein ganz schöner Umweg über Colorado Springs. Außerdem gibt es rund um Colorado Springs eine Menge zu sehen. Ich würde den Tag in Denver streichen und den Mt. Evans entweder am Tag 12 einbauen (Laramie - Denver sind ja nur ca. 150 Meilen) oder am Tag 13 über Mt. Evans nach Colorado Springs fahren und dann anm Tag 14 Colorado Springs (Calhan Paint Mines, Garden of the Gods) über Pikes Peak nach Leadville fahren. Dann hast Du gleich noch einen 4000er dabei.


    16. Arches NP ( Needles, Newspaper Rock,I in the Sky, Deadhorse Point )


    Da wirst Du Dich entscheiden müssen. Arches oder Needles. Beides an einem Tag halte ich für "wenig" sinnvoll. Dann lieber auf dem Weg nach Mexican Hat noch einen Abstecher zum Newspaper Rock machen. Und Island in the Sky und Deadhorse Point am Tag 17 mit der Potash Road kombinieren. Dann bist Du ja ohnehin da bzw. kommst dran vorbei.


    20. Page (Yellow Rock, Nautilus, White Ghosts )


    Whithe Ghosts (ich nehme an, wir reden von den Wahweap Hoodoos) früh morgens, dann zurück zur CCR über das Rainbow Valley/Sidestep Canyon und Yellow Rock am Nachmittag. Das wäre ein volles Programm. Der Nautilus passt da m.E. nicht wirklich rein.


    21. CCr - Bryce C. - Zion - Coral Pink Sand D. - Grafton


    Geht nicht. Ich würde über die CCR und das Kodachrome Basin zum Bryce fahren und dort übernachten. Dann am nächsten Tag durch den Zion hindurch nach Las Vegas. Die Coral Pink Sand Dunes sind m.E. ganz nett aber kein must-see.

  • Ist das die one and only USA-Tour?


    Wenn nein und ihr schon mehr als eine Tour gemacht habt und vorhabt, muss ich sagen, dass ich die Tour für sehr unausgewogen halte.
    Es werden viele Ziele zu kurz kommen, manche Tage sind nur elende Fahrtage.


    Ich bin ein Verfechter von Nordwesten oder Südwesten, aber ein Gegner von Nordwesten und Südwesten.


    Wenn schon eine schöne Tour im Nordwesten, dann sollte man die m.E. rund machen und nicht auf Teufel komm raus den Südwesten einbauen.


    Also m.E. ein entweder - oder. Warum ist das meine Ansicht? Weil ich eine solche Tour mal 1996 gemacht habe und danach gesagt, never again.
    So richtig rund war das nicht. Es war zu viel Fahrerei, weswegen es auch ein wenig Stress mit unseren Mitfahrern gab.


    Weniger ist manchmal mehr.

  • Heast servas


    Zwei schnelle Antworten den Rest muß ich mir in Ruhe überlegen.


    Also ich möchte am Kraterrand stehen,sollte das Highlight sei danach (nächster Tag) die Wanderungen Ost/West.


    Richtung Butte wird Lösung b ist unwesentlich länger, aber wenn es schöner sein soll, lasse ich mich gerne beraten.


    1/2 Tag mehr wird nicht mehr möglich sein, den spende ich lieber in Colorado.

  • Heast servas


    Bin verwirrt oder noch nicht richtig wach wg. CL Finale.


    Shafer Trail und Potash Road



    .. oder wenn man den Shafer Trail nicht wieder nach oben fahren will, über die 13 Meilen lange Potash Road nach Moab zurückfahren. Die Potash Road beginnt sehr schön, wird mit der Zeit aber ein bißchen langweilig Die Potash Road endet auf der 279. Von hier sind es nun noch ca. 6 Meilen bis zur 191



    Shafer Trail und Potash Road:





    Es geht los von Moab aus über die 191 auf die 313 in Richtung Canyonlands NP. Die 313 geht dann links weg, wir fahren geradeaus weiter Richtung Park???????. Ab hier sind es etwa 5,8 Meilen, bis der Shafer Trail links abgeht.
    FRAGE:


    1.) Wir kommen von der I 70 - 191 - 313 - ( was = geradeaus Richtung Park?? auf der Karte geht rechts ab eine paved Local Rd. ) - Shafer Trail - Potash Road - 279 - Moab.........richtig?


    Vermutlich ist alles beschildert,daß man sich sowieso nicht verfahren kann?


    2.) Vorher den Dead Horse besichtigen sollte möglich sein?


    3.) Das Needles Visitor Ctr. erreiche ich nur über 191 - 211?



    Das wäre dann wieder ein Schritt.


    Gruß/Dank


    K

  • Heast servas


    REH:


    Prinzipielle Zustimmung, genau das ist der Grund warum ich den NW immer aufgeschoben habe.


    Nach meiner Meinung, gibt der NW nicht viel her, für mich das Hightlight Mt. St. Helens, den Rest wie Küste o. restliche NP muß ich nicht unbedingt sehen.


    ( Ab SOF zwischen SAN - SOF alles besichtigt)


    Darum Verbindung von NW/SW, daraus die entsprechenden Entfernungen, vielleicht nicht optimal, glaube doch Urlaub wird wie immer cool


    Gruß


    K

  • Gut Karli,


    wenn du das so siehst, dann weisst du was du tust.


    Ich find den NW faszinierend, leider ist das Wetter nicht so dolle.


    Jetzt kennen wir auch deine bisherigen Touren nicht, vielleicht gibst du uns mal einen Überblick.
    Bei Nicht-Ersttätern ist es manchmal gut zu wissen, wo die vorher schon alles waren, dann kann man bestimmte Dinge besser einschätzen.

  • Heast servas


    Morgen REH:


    "Bei Nicht-Ersttätern ist es manchmal gut zu wissen, wo die vorher schon alles waren, dann kann man bestimmte Dinge besser einschätzen"??


    Also diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Diese Infos sind sicher nicht top secter (eh klar) aber was sie nützen sollen :zuck: .


    Ich bin der Meinung es geht um folgendes:


    Die Runde ist zu 90% vorgegeben und jetzt geht's um die richtige Reihenfolge ( z.B. Arches - Canyonlands) und um Kleinigkeiten re/li von der Route die man ohne elendslange Recherchen nie finden würde, dafür gibt's die "Forumsexperten".


    Daraus ergibt sich:


    Aussagen wie.....durchrasen..........bist auf der Flucht..........Bundesstaaten abhaken...............keine Zeit zum Geniesen........usw. sind nicht sehr hilfreich.


    Wer will beurteilen was für mich "toll" ist u. was nicht?


    Was ist zuviel......200mi........300mi....350mi ?? Wenn man sich die Durchschnitts-Km tgl.in den RB genau betrachtet sind es meißt viel mehr als die in der Regel empfohlenen 200mi. Für mich kein Prob., muß jeder selbst wissen, aber sehr interessant.


    Superbeispiel: GC in einem Tag ( ca.30 Km/3000 Hm) Millionen stehen oben nur wenige gehen runter und back am Stück, Super-Leistung, Super-Tag glaube ich.


    Kommentar von Knallkopf-Jonny. "würde ich nie machen da man Flora/Fauna nicht geniesen kann" :pat: kaum zum Aushalten der Schwachsinn.


    Aber: nachdem mich ein User aus dem Osten von Germany(servaaas T.) mittels PM aufgeklärt hat ( verschiedenste Charaktere im Forum) überlese ich solche Beiträge und schreib nix dazu.( mach i ma weniger Feinde ;) )


    Zum Wesentlichen weil's ja hilfreich ist:


    9 times USA, davon 7,5 mal im Westen,gefahrene Km 65000, kenne fast alle NP (ausser Canyonlands) NW u. Nord = Neuland und was man so mitnimmt re/li neben der Strecke.Weltklasse war Page, Mount Rushmore,GC C. de Chelly und noch einiges.


    Gruß


    K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!