Hilfe an die Kamera Profis

  • Ich brauche eine neue Kamera und zwar ganz fix.
    Meine alte Nikon D90 hat ja jetzt mehr oder weniger ganz schlapp gemacht und in 4 Wochen startet meine Tour.
    Ich brauche also ganz fix was Neues.


    Eigentlich wollte ich, wenn schon was Neues, die Nikon D800 haben mit der tollen Nikkor 14-24lens.
    Aber.... Wartezeit ist mehrere Wochen bis sogar Monate!!!! Und das ueberall!!! Das Ding ist absolut nirgendwo zu bekommen!!! :wut2: :wut2: :wut2:
    Ich will aber nicht warten, ich brauche jetzt was.


    Was tun?
    UMsteigen auf Canon D5MarkII?
    Wenn ja, welche lens ist annaehernd so gut wie die Nikkor 14-24? Ich brauche nur eine Wideangle Lens im Moment und die muss extrem lichtstark sein.
    Ist der Umstieg auf Canon in 4 Wochen gut machbar?
    Da ich ja als Digiknipse schon die Powershot S95 habe, bin ich im Groben mit dem Canon System vertraut, auch wenn eine Digiknipse da kein Vergleich zu ist.



    Oder die D700 kaufen? Allerdings haette ich schon gerne das neueste Modell, wenn ich schon soviel Geld fuer eine Kamera ausgeben muss.
    Vorteil waere hier allerdings, die anderen lenses kann ich weiternutzen und eben trotzdem die 14-24mm lens dazubesorgen.



    Wie ist das mit der Canon Mark II mit Akkus? Wie viele sollte man als Reserve haben?
    Wie schaut das mit Cable Release aus, mit Speicherkarten? Ich schaetze, da muss ich auch alles neu haben sowie ein neues Speedlight. :zuck:


    Wer von den Canon MarkII Nutzern kann mir weiterhelfen?
    Wer hat evtl. die Nikon D700 und kann dazu was sagen?


    Die Kamera, die ich mir zulegen moechte, soll halt eine laengerfristige Anschaffung sein. Hoffentlich.
    Und das muss einfach gut ueberlegt sein.
    Ich faende es so schade, bei meinem Trip nur Bilder mit der Digiknipse machen zu koennen und keine der Chancen fuer Nachtaufnahmen nutzen zu koennen.

  • Falsch machen kannst Du meiner meinung nach mit keiner Kamera was.


    Wenn Du noch Nikon Objektive hast, dann wieder eine Nikon.
    Die Kameras haben bildtechnisch seit Jahren ein konstantes Niveau, was sich ändert ist meist die Auflösung (vollkommen uninteressant) und die Ausstattung, sprich Spielereien.


    Wenn es dir um das Weitwinkelzoom geht, dann kommt eigentlich nur Olympus in Frage.
    Das 7-14mm (14-28 KB) mit E5 ist sicher die Refernz in dem Bereich.


    Das Beste ist immer die Kamera in die hand zu nehmen, da wo der Kleber an den Händen ist, die passt.



    Joe

  • Wenn Du von D90 auf Nikon-Vollformat wechselst, dann kannst Du die Nikon Objektive eh nicht mehr benutzen. Die Vollformat-Kameras (ich habe 5D Mark II) sind schon einiges schwerer und die Objektive auch. Ich bin beim Wechsel von analog auf digital von Nikon zu Canon gewechselt, aber wenn ich schon digital hätte, dann würde ich beim System bleiben, es sei denn, Du willst wirklich auf Vollformat (Gewicht, Preis) wechseln.


    Ich habe 2 Akkus und 3 CF-Cards mit 32 GByte (RAW und JPEG). Cable Release kostet 20 EUR und macht das Kraut nicht fett.


    Ich verfolge Nikon nicht mehr so richtig, weil ich nun bei Canon bin. Aber ich würde an deiner Stelle (Zeit, Geld, Gewicht, vorhandene Objektive) wieder eine Nikon Kamera kaufen.

  • Hallo Yvonne,


    gibts in Deiner Nähe eventuell einen Laden der geprüfte Gebrauchte verkauft?
    Denn dann wäre es evtl eine Möglichkeit jetzt eine D700 zu kaufen und die nach dem Urlaub wieder zu verkaufen um die D800 zu kaufen. Der Wertverlust in einen Monat dürfte zu vernachlässigen sein, Du hättest jetzt eine Vollformat und nach dem Urlaub das Neueste Modell.

  • Da Du schon Nikon-Glas hast, gibt es m.E. keinen Grund zu wechseln. Ich würde auch schauen, ob Du eine gebrauchte D700 bekommst. Die kannst Du dann nach dem Urlaub verkaufen und die D800 kaufen oder sie gefällt Dir so gut, dass Du dabei bleibst.


    Hattest Du nicht eigentlich irgendwo geschrieben, dass Du nur noch mit der kompakten Digiknipse arbeiten wolltest?

  • Wenn Du von D90 auf Nikon-Vollformat wechselst, dann kannst Du die Nikon Objektive eh nicht mehr benutzen.


    Meines Wissens kann man die Objektive sehr wohl weiter verwenden. Die D700 / D800 erkennen das und nutzen entsprechend einen kleineren Bereich des Sensors. Auf die Weise kann man schrittweise die alten abstossen und durch Vollformat Objektive ersetzen.


    Wir werden im Urlaub mit der D7000 unser Glück versuchen. Die D800 ist mir persönlich deutlich zu teuer.


    Hattest Du nicht eigentlich irgendwo geschrieben, dass Du nur noch mit der kompakten Digiknipse arbeiten wolltest?


    Kann ich mich auch daran erinnern. Manches geht eben mit einer Kompaktknipse nicht so toll.


    ciao


    frank

  • Meines Wissens kann man die Objektive sehr wohl weiter verwenden. Die D700 / D800 erkennen das und nutzen entsprechend einen kleineren Bereich des Sensors. Auf die Weise kann man schrittweise die alten abstossen und durch Vollformat Objektive ersetzen.


    Dabei bleibt aber der Vorteil des Vollformats auf der Strecke.
    Und die Qualität leidet schon. Das ist nur eine Notlösung.



    Joe


  • Dabei bleibt aber der Vorteil des Vollformats auf der Strecke.
    Und die Qualität leidet schon. Das ist nur eine Notlösung.


    Dürfte in etwa bei dem Niveau der D90 oder etwas darüber herauskommen. Kommt halt immer auf den Füllstand des Geldspeichers an.
    Yvonne hätte ja auch einfach die D90 reparieren lassen können. Aber eigentlich wollte sie ja nur noch kompakt knipsen. :)


    Nächstes Wochenende ist ein Nikon Event in Essen. Da wird unter anderem auch die D800 zu sehen sein. Die Lieferverzögerungen haben den gleichen Grund, warum die D7000 so lange nicht lieferbar war. Die Fabriken waren halt unter Wasser und mussten erst wieder aufgebaut werden.


    Umstieg auf Canon kostet halt, wenn man das ganze Zubehör und die Scherben mal zusammenrechnet. An einer D800 kann man mit einem DX-Tele immer noch mal schnell ein Foto schiessen. An einer Canon funktioniert ein Nikon Objektiv meines Wissens gar nicht. Gleiches gilt für den Blitz.


    Die D800 hat CF- und SD-Speicherkartenfach, man kann also die SD Karten der D90 weiterverwenden. Bedenken sollte man, dass man mit der D800 mehr Speicherkarten benötigt bzw. öfter auf Compi überspielen muss.


    Bei der D80 passen auf eine 16GB Karte 855 Bilder (NEF+JPG), bei der D7000 passen auf 2 16GB Karten laut Kamera 422 (NEF+JPG)
    Der Faktor D90 -> D800 dürfte ähnlich sein.


    ciao


    frank


  • Dabei bleibt aber der Vorteil des Vollformats auf der Strecke.
    Und die Qualität leidet schon. Das ist nur eine Notlösung.



    Joe


    Ja, ich nehme meine Aussage über die Nutzung der Objektive zurück. Joe hat schon erklärt, was ich meinte.


    Wenn schon eine kompakte Kamera in der näheren Wahl war, dann würde ich wegen des Gewichts und Größe erneut vor dem Kauf einer Vollformat Kamera warnen. Die anderen DSLRs sind so schön klein und leicht, und wenn man nicht die Qualität des Vollformtas braucht, dann wäre ich froh nicht so viel schleppen zu müssen.

  • Wenn Du von D90 auf Nikon-Vollformat wechselst, dann kannst Du die Nikon Objektive eh nicht mehr benutzen. Die Vollformat-Kameras (ich habe 5D Mark II) sind schon einiges schwerer und die Objektive auch. Ich bin beim Wechsel von analog auf digital von Nikon zu Canon gewechselt, aber wenn ich schon digital hätte, dann würde ich beim System bleiben, es sei denn, Du willst wirklich auf Vollformat (Gewicht, Preis) wechseln.


    Ich habe 2 Akkus und 3 CF-Cards mit 32 GByte (RAW und JPEG). Cable Release kostet 20 EUR und macht das Kraut nicht fett.


    Ich verfolge Nikon nicht mehr so richtig, weil ich nun bei Canon bin. Aber ich würde an deiner Stelle (Zeit, Geld, Gewicht, vorhandene Objektive) wieder eine Nikon Kamera kaufen.

    Das die DX Objektive nicht mehr passen, ist mir klar. DIe moechte ich ja auch abstossen. Denn ausser die 10-24mm habe ich in letzer Zeit keins mehr genutzt.
    Mit der D700 oder D800 haette ich vorerst auch nur eine einizge Lens gekauft, die 14-24mm.
    Fuer meine Zwecke brauche ich am Meisten so eine Lens. Die 14-24mm lens soll ja angeblich mit einer FX Kamera kompatibel sein.


    Und wie gesagt, tagsueber knipse ich bis auf Wasserfaelle ja nur, da nehme ich ja die Canon S95 und in der Nacht fotografiere ich. Da ist die S95 leider absoluit nicht zu gebrauchen. ;)

    Hallo Yvonne,


    gibts in Deiner Nähe eventuell einen Laden der geprüfte Gebrauchte verkauft?
    Denn dann wäre es evtl eine Möglichkeit jetzt eine D700 zu kaufen und die nach dem Urlaub wieder zu verkaufen um die D800 zu kaufen. Der Wertverlust in einen Monat dürfte zu vernachlässigen sein, Du hättest jetzt eine Vollformat und nach dem Urlaub das Neueste Modell.

    leider nicht, in Buffalo gibt es keine Camerastores. Und die es gibt, die haben in der Regel nur Digiknipsen und einfache Modelle wie die D90 oder D5100.


    Hattest Du nicht eigentlich irgendwo geschrieben, dass Du nur noch mit der kompakten Digiknipse arbeiten wolltest?

    fuer die allgemeinen Dinge ja wie Trail Pictures und wenn man tagsueber knipst.
    Aber eine Digiknipse kann nicht die Zwecke fuer Nachtaufnahmen und Wasserfaelle erfuellen. Da ist eine Kompakte einfach am Limit. Habe die S95 schon bis an alle Limits getestet.
    Fuer die normalen Bilder reicht die Kompakte, aber eben nicht fuer die speziellen Sachen.


  • Ja, ich nehme meine Aussage über die Nutzung der Objektive zurück. Joe hat schon erklärt, was ich meinte.


    Wenn schon eine kompakte Kamera in der näheren Wahl war, dann würde ich wegen des Gewichts und Größe erneut vor dem Kauf einer Vollformat Kamera warnen. Die anderen DSLRs sind so schön klein und leicht, und wenn man nicht die Qualität des Vollformtas braucht, dann wäre ich froh nicht so viel schleppen zu müssen.

    als Einstieg fand ich die D40 und D90 ja nett, aber fuer einige Dinge haben beide nicht meine Beduerfnisse befriedigen koennen.
    Gerade im Bereich von Nachtaufnahmen hatte ich da arge Probleme.
    So oder so waere ein Upgrade von der D90 auf ein besseres Modell faellig gewesen. Und mir haette die D800 wirklich total zugesagt.
    Aber montaelang drauf warten und jetzt auf dem Utah Trip all die Chancen fuer nightshots verpassen moechte ich absolut nicht.
    Also muss jetzt ein upgrade her und zwar auf ein Modell, was verfuegbar ist.

  • klar, wieviel waest du bereit zu zahlen?
    Die Lens ist wie neu, hat keinerlei dents oder Macken.


    :zuck: Hab mich noch nie mit den Preisen von gebrauchten beschäftigt. Wollte mir das eigentlich neu kaufen, da ich noch Amazon-Gutscheine für 500,- EUR rumliegen hab. Mach doch mal einen Vorschlag.


    Wir reden vom Nikon Nikkor AF-S 16 mm - 85 mm F/3.5-5.6 VR DX?


  • :zuck: Hab mich noch nie mit den Preisen von gebrauchten beschäftigt. Wollte mir das eigentlich neu kaufen, da ich noch Amazon-Gutscheine für 500,- EUR rumliegen hab. Mach doch mal einen Vorschlag.


    Wir reden vom Nikon Nikkor AF-S 16 mm - 85 mm F/3.5-5.6 VR DX?

    genau diese Lens, Durchmesser ist 67mm, gekauft wurde die Lens im Oktober 2009 und prinzipiell seit Ende letzten Jahres nicht mehr benutzt.


    Ich muss mich mal schlau machen, was die gebraucht so kosten wuerden. Der Neupreis lag damals bei 680$

  • Hallo Yvonne,


    wenn es Vollformat sein soll, dann hast Du nicht recht viel Auswahl:


    Canon EOS 5d Mark II und Mark III
    Nikon D700 und D800
    Sony A900 und A850


    Die Pro Modelle wie D4 oder 1d MkIV lass ich jetzt mal außen vor.


    Mit Nikon schaut es derzeit mit lieferbaren Kameras anscheinend wirklich böse aus. Hab nur mal B+H gecheckt und da ist nur "out of stock" oder "pre-orders". Also wenn Du zwingend vor dem Urlaub Vollformat willst, bleibt fast nur der Griff zu Canon.

  • Umstieg auf Canon kostet halt, wenn man das ganze Zubehör und die Scherben mal zusammenrechnet. An einer D800 kann man mit einem DX-Tele immer noch mal schnell ein Foto schiessen. An einer Canon funktioniert ein Nikon Objektiv meines Wissens gar nicht. Gleiches gilt für den Blitz.


    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Wenn Du aber damit leben kannst komplett manuell zu arbeiten, dann gehen Nikon Objektive an Canon (aber nicht umgekehrt).


    Novoflex Lens Mount Adapter - Nikon Lens to Canon EOS EOS/NIK


    Aber wie gesagt, dann geht alles nur noch komplett manuell. Ich hatte mal einen Blog von einem Canon Pro gelesen, der sich das echt antut. Und zwar aus dem Grund weil er der Meinung ist, dass es bei Canon kein Superweitwinkel gibt, dass dem Nikon 14-24 f2.8 das Wasser reichen kann. Allerdings reden wir hier von jemanden der Prints verkauft.
    Ich denke mal als "normaler" User wird man den Unterschied zwischen einem Nikon 14-24 und einem Canon 16-35 nicht erkennen (außer die 2mm Weitwinkel).


    Allerdings sollte man auch berücksichtigen, wie heftig groß das 14-24 ist.


    EDIT:
    Den ursprüngllichen Artikel finde ich nicht mehr - hier aber ein anderer:
    The Nikon 14-24 on a Canon 1DsIII - A Landscapers Report

  • Mit Nikon schaut es derzeit mit lieferbaren Kameras anscheinend wirklich böse aus. Hab nur mal B+H gecheckt und da ist nur "out of stock" oder "pre-orders". Also wenn Du zwingend vor dem Urlaub Vollformat willst, bleibt fast nur der Griff zu Canon.

    Hallo Richie,


    genau deswegen hatte ich daran gedacht, zu wechseln.
    Weil Canon Cameras eben zu bekommen sind und von Niko prinzipiell nichts.
    Und ich eben was schnell brauche.


    MIt Canon Modellen kenne ich mich einfach nicht aus, daher weiss ich leider auch nicht, welches Modell eine wesentliche Verbessung von der Nikon D90 waere.
    Und vor allem, welche Canon lens im WW Bereich und mit guter Lichtstaerke kaeme denn dem Nikkor 14-24mm entgegen.
    Kann auch weniger als 14mm haben. :)



    ich hatte ebenfalls mal die D7000 angeschaut, aber die ueberzeugt mich gar nicht, zumal sie da Probleme hat, RAW Format zu bearbeiten und irgendwann wollte ich ja doch mal mit RAW arbeiten und einer Foto Software.
    Zumal ich jetzt im Herbstsemester an der Uni einen Fotografiekurs mache. :D
    Vielleicht lerne ich da ja sogar was

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!