RV Überführung 2012 Middlebury / IN - LA - der Weg ist das Ziel

  • 20.3.2012 Shabbona Lake
    State Park / IL - Rochelle / IL - Rock Creek Marina & Campground
    Camanche, IA, 202 km


    Heute geht der Urlaub richtig los und wir können uns treiben lassen. Wir verlassen Shabbona Lake nach einen ausgiebigen Frühstück im Freien.



    Ein Fixpunkt der Route war ein Besuch im Railroadpark Rochelle / IL. Die Stadt hat hier an der ebenerdigen Kreuzung zweier Bahnlinien einen Park eingerichtet, man kann der Sache zuschauen, fotografieren, sich mit anderen Railfans austauschen, in der Sonne sitzen .... Und es gibt gratis WLAN und einen kleinen Giftshop. Vor einem Jahr gab es 0 Grad Wetter und einen schneidenden Wind, dieses Jahr war Sonnencreme gefragt. Entsprechend lange haben wir hier zugebracht.











    Als krönender Abschluss zeigte sich eine Lok der Union Pacfic welche an die Missouri-Kansas-Texas Railroad genannt Katy erinnert.





    Auf der Weiterfahrt gabs noch eine kurze Portion Lincoln Highway, der Einflug nach Dixon / IL.



    Wieviel kostet Geld :D:smile:?



    Am Stadtrand ein Veteranenpark wie es so viele gibt.





    Ich musste sofort an MASH denken ...



    In Sterling sollte es ein Lincoln Denkmal geben, er steht leider verkehrt herum.




    In Morrison / IL wurde noch schnell der Grain Elevator mit Zug verhaftet ...



    ... und dann ging es bei Clinton / IA das erste Mal über den Mississippi. Der hier schon so groß ist wie die Elbe in Hamburg.



    Dann noch ein kurzes Stück dem US67 südlich folgen und wir haben unser heutiges Ziel erreicht, Rock Creek Marina & Campground bei
    Camanche / IA.
    Der Park ist groß und bietet ausreichend Stellplätze und wohl noch mehr Liegeplätze für Boote. Wir hatten wieder freie Wahl, es war kaum jemand da. Die Sanitären Einrichtungen lagen noch im Winterschlaf, nur die üblichen Trockentoiletten hatten geöffnet. Strom gab es am Stellplatz, an der Ausfahrt liegt die Dumpstation.





    Aha, ein Fass hätten wir nicht mitbringen dürfen :D.



    Auch hier gibt es Hütten zu mieten, der Park liegt im Überschwemmungsgebiet des Mississippi, darum steht hier vieles auf Stelzen.


  • Ich denke mal, durch Deine Reise werden wir einige Campgrounds kennen lernen .... :D :clap1:


    Die schau ich mir auch immer ganz interessiert an, auch wenn ich noch nie einen gebraucht habe. Aber wer weiss.........


    Und das eine oder andere Züglein wird bestimmt auch noch vorbeirauschen :wink2:


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Ich denke mal, durch Deine Reise werden wir einige Campgrounds kennen lernen .... :D :clap1:


    Matze, die schöneren werde ich Stück für Stück dann auch extra vorstellen.

    Und das eine oder andere Züglein wird bestimmt auch noch vorbeirauschen :wink2:


    Na sicher ;), aber viel weniger wie mancher denken würde.

    Katy kennen wohl nur Insider oder?


    Sandra, in der Loknummer steckt das Jahr in dem die Katy von der Union Pacific gefressen wurde. Es gibt sie also seit 1988 schon nicht mehr.

    aber die Campgrounds sehen sehr einladend aus :daumen:


    Wir haben das ja immer versucht Parks abseits von Highways und Städten zu finden, wenn das auch nicht immer geklappt hat.

  • Sandra, in der Loknummer steckt das Jahr in dem die Katy von der Union Pacific gefressen wurde. Es gibt sie also seit 1988 schon nicht mehr.


    Ach, das war quasi gar nicht Katy, sondern nur ein Memorial Train für Katy, wieder was gelernt :daumen1:

  • Ach, das war quasi gar nicht Katy, sondern nur ein Memorial Train für Katy, wieder was gelernt :daumen1:


    Genau, die Union Pacic hat so 6 oder 7 Loks verschieden gestaltet die an Bahngesellschaften in ihrem Stammbaum erinnern.

    Und die Loks sind auch toll !


    Sage ich doch :):):) :D ...

  • 21.3.2012 Camanche / IA - Fort Madison / IA - Wakonda State Park / MO, 323 km


    Was zeichnet eine guten Campground aus? Man kann vom Frühstückstisch ein Eisenbahnbild machen :D. Die Bahn ist übrigens spärlich befahren und stört nicht.



    Er schaut auch mal vorbei.



    Wir verlassen den Campground mit Kurs Süd.



    Wie gesagt, es säuft ...




    In Davenport geht es einmal über den Mississippi hin und zurück um festzustellen das man uns ins Visitor Center des US Army Corps of Engineers nicht hineinlässt weil es im Militärgebiet liegt. Das US Army Corps of Engineers ist für alle Dämme, Schleusen und die Flussregulierung des Mississippi zuständig.





    In Muscatine / IA gibts eine Pause am Mississippi. Als ungeplantes Beiwerk mal wieder ein Zug. Am Fluss stehen die Pfeiler einer ehemaligen Brücke mit einer Hochwassermarke.







    Fort Madison war ein erstes Bollwerk auf der Westseite des Mississippis. Von hier aus starteten Siedlerströme in Richtung Westen. Und wie zu erwarten ist es in der Vorsaison geschlossen (was wir aber vorher wussten).





    Erstaunlich, in Holzhütten wohnen aber mit Klimaanlage :smile:.




    Nahe des Forts steht eine Dampflok der Santa Fe als Denkmal direkt an der dicht befahrenen BNSF Hauptstrecke. Die ganze Bahnstrecke und auch die alte Sante Fe Station werden gerade einen Meter höher gelegt um sie über die Hochwasserlinie zu legen.





    Schnappschuss, Feuerwehr in Fort Madison / IA.





    Keokuk / IA, auf einer nicht mehr genutzten Mississippi Brücke (die Bahn im Untergeschoss fährt noch) hat die Stadt einen Park eingerichtet. Von hier aus hat man Blick auf den Damm mit Schleuse und aufs Kraftwerk. Leider war weit und breit kein Schiff zu sehen.







    Nachdem wir die Campgrounds in Keokuk und Canton verschmäht hatten auf Grund der fehlenden Toiletten (wir benutzen in RVs wenn nötig die Dusche aber niemals die Toilette) haben wir mit dem schon in Missouri liegenden >>> Wakonda State Park <<< last Minute eine gute Alternative für die Übernachtung gefunden. Hier hat es etwa 5 Tropfen geregnet, warm war es trotzdem und es hat uns nicht vom Campfire abgehalten.





  • Das ist ein Northern Cardinal *klick*
    Falls ich das so als Ornithologin anfügen darf ;)


    Danke schön :).


    Die Campingplätze scheinen ja um diese Jahreszeit in dem Gebiet noch ganz schön leer zu sein.


    Ja, und die meisten sind vor allem geschlossen, das braucht zu dieser Zeit etwas Vorplanung. Aber je weiter man nach Süden kommt um so mehr ändert sich das.

  • 22.3.2012 Wakonda State Park / MO - Hannibal / MO - Edmund A. Babler Memorial State Park /MO, 250 km


    Wir verlassen den State Park, über Nacht hat es noch mal ein paar Tropfen geregnet. Warm ist es geblieben. Der ganze Park war noch im Winterschlaf, die einzige Möglichkeit Wasser zu ergänzen war direkt in der Ausfahrt.



    Unsere nächste Station ist Hannibal / MO, auf dem Walmart Parkplatz wird zunächst diese Feuerwehr verhaftet.





    Unser eigentliches Ziel, das Mark Twain Museum in Hannibal. Hier bekommt man einen umfassenden Überblick über sein Leben, seine Bücher und die danach gedrehten Filme. Sein eigentlicher Name ist Samuel Langhorne Clemens. Nebenbei gibts auch noch etwas Geschichte von Hannibal.


















    Zufallsfund beim Weg durch die Stadt, ein kleiner Modellbahnladen mit angeschlossenem Museum. Wer etwas kauft zahlt keinen Eintritt. Das ganze wurde von einer liebenswürdigen alten Dame geführt.








    Ums Eck steht das Becky Thatcher Haus, sie war Mark Twains erste Freundin.



    Links daneben das Gerichtsgebäude von Twains Vater John Marshall Clemens der in Hannibal als Richter tätig war.



    Man kann hinein schauen:




    Um den Block herum steht das Haus wo Tom Blankenship wohnte der als Huck Finn in den Büchern weiter lebte.




    Und das Elternhaus von Mark Twain (das rechte). Die Eintrittskarte vom Mark Twain Museum ist auch hier gültig (es gibt Kombitickets für beide Museen).









    Noch ein Blick vom Mississippi in Richtung der liebenswürdigen Stadt ....



    ... ehe es wieder auf die Landstraße geht und wir an einer Anschlussbahn schnell ein Eisenbahnbild erzeugen müssen.




    In Clarksville wird ein kurzer Stopp am Mississippi Damm eingelegt, auch hier leider kein Schiff.



    Wenig später werden 15000 Tonnen Kohle auf Rädern begutachtet ...



    .. ehe es kurz vorm Ziel über den Missouri geht.



    Heutige Übernachtung im ausgezeichneten >>> Dr. Edmund A. Babler Memorial State Park <<<. Die Bilder dazu folgen morgen.



  • Das sind ja mal wirklich keine schlechten Preise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!