Steripen - benutzt den jemand?

  • ich bin ja am Ueberlegen, meine Trekkinausruestung downzugraden, also alles an Gewicht einzusparen, was nur geht.
    Da sind die Steri Pens anstelle eines regulaeren Wasserfilters ja wirklich sehr reizvoll, da so klein und leicht.
    Benutzt die jemand von euch?
    Und wenn ja, wie sidn die Erfahrungen?
    Muss man trotzdem noch vorfiltern wegen evtl. Schwebstoffen im Wasser?
    Steripen arbeitet ja nur mit UV Licht, das bedeutet, Schwebstoffe sind ja trotzdem noch da.

  • ich bin ja am Ueberlegen, meine Trekkinausruestung downzugraden, also alles an Gewicht einzusparen, was nur geht.
    Da sind die Steri Pens anstelle eines regulaeren Wasserfilters ja wirklich sehr reizvoll, da so klein und leicht.
    Benutzt die jemand von euch?
    Und wenn ja, wie sidn die Erfahrungen?
    Muss man trotzdem noch vorfiltern wegen evtl. Schwebstoffen im Wasser?
    Steripen arbeitet ja nur mit UV Licht, das bedeutet, Schwebstoffe sind ja trotzdem noch da.


    Ich wollte mir den Steripen in 2009 für meine Wanderung zum Angel Arch kaufen, aber einige Kommentare in irgendwelchen amerikanischen Foren hielten mich dann ab. Der Steripen sollte (damals) relativ oft ausfallen, was natürlich katastrophal werden könnte, oder bedeutet, dass man doch Micropur zusätzlich mitnehmen sollte.


    Eine Vorfilterung für die Schwebstoffe im Wasser ist auf jeden Fall notwendig, aber den Filter schraubt man einfach auf die Flasche drauf. Die Flaschenöffnung muss sowieso groß sein, damit man den Steripen in die Flasche halten kann. Wenn es funktioniert, dann ist es ideal, weil es keinerlei Wartezeiten bei der Wasseraufbereitung gibt. Wenn nicht, ....?


    Wenn Du den Steripen kaufst, dann interessiert mich deine Erfahrung damit. Einer/eine muss es ja ausprobieren.

  • Rainer, ich werde auf alle Faelle berichten. Muss nur mal schauen, welche Version ich mir dann zulegen werde.
    Steripen Adventurer oder Steri Pen Journey. Die neueren Versionen scheinen ja mittlerweile zuverlaeesiger zu sein und dafuer gibt es ja jetzt spezielle Prefilter.


    Bisher habe ich ja immer den MSR Hyperflow Microfilter benutzt, der hatte ja auch nicht die besten Reviews. Aber ich kann mich bisher absolut nicth darueber beklagen. Trotz alledem habe ich immer noch als Backup meine Katadyn Tabletten dabei.


    @ David Moffoat:


    genau sowas will ich ja vermeiden und eben keine Chemie verwenden. Das ist vor allem auch eine geschmackliche Sache. Zur Zeit nutze ich halt einen manuellen Microfilter.


    @ Elke:


    schau mal hier:


    SteriPEN Journey Water Purifier System - Free Shipping at REI.com



    Das ist ein System das mit UV Licht arbeitet und Microorganisms abtoetet. Vorteil ist die Groesse: das Ding ist einfach so gross wie ein Pen und bereinigt das Wasser.
    Nachteil: da es kein reiner Fikter ist, sondern nur ein Purifier, muss es vorgefiltert werden

  • Wenn Du den Steripen kaufst, dann interessiert mich deine Erfahrung damit. Einer/eine muss es ja ausprobieren.


    so, nun habe ich es getan, habe mir einen Steripen Adventurer Opti geordert, da der Preis echt gut war.
    Bin gespannt und freu mich schon aufs Austesten. :cap:
    Ich werde auf alle Faelle berichten

  • Hallo,


    wir haben jetzt auch den Steripen, allerdings derzeit nicht wirklich für Outdoorabenteuer, sondern gedacht ist er bei uns zur Trinkwasseraufbereitung von Leitungswasser auf Reisen mit unserem Nachwuchs - später dann evtl. auch zur Entkeimung des Wassernachschub auf Wanderungen.


    Wir haben den Steripen Classic, der wiegt auch nur ca. 200 g und war in einem deutschen Outdoorladen preisreduziert für 60 Euro zu erwerben.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • ich habe meinen Steripen jetzt ein paar Mal genutzt und bin begeistert. Habe leider vergessen, Bilder zu machen.
    Im Vergleich zu meinem alten MSR Hyperflow spare ich da wirklich noch etliches an Packmass und Gewicht ein, es geht super fix mit der Wasseraufbereitung.
    habe allerdings festgestellt, das es ganz dezent doch danach schmeckt, aber das ist okay.
    Freu mich jedenfalls, den Steripen naechsten Monat wieder nutzen zu koennen und dann vergessen ich hoffentlich nicht, Bilder zu machen

  • ...bis jetzt noch nicht, da die Meinungen in der Vergangenheit sehr subjektiv waren.


    Ein riesen Plus für den Pen, IMO, ist das Gewicht und die jetzt verbesserte Wirkungsweise.


    Wir benutzen den in Verbindung mit Micropur forte.



    Zitat

    habe allerdings festgestellt, das es ganz dezent doch danach schmeckt, aber das ist okay.



    Das hast Du bei allen chemisch behandelten Wassern.


    Abhilfe schaffen z.B. Vitamin-Brausetabletten, Instant-Tees, o. ä., um den faden Geschmack etwas zu neutralisieren

  • mir war der Katdyn Hiker Pro zu bulky, daher hatte ich damals den MSR Hyperflow genommen, der immer noch bei etlichen Trips im Einsatz ist.
    Besonders, wenn von vorne herein klar ist, das das Wasser eben doch etliche Floaties hat.
    Alternativ kann man natuerlich mit einem Kaffeefilter vorfiltern.


    Na ja, mal schauen naechste Woche wie es wassermaessig aussieht. Entweder nutze ich den Steripen oder eben den MSR Filter.

  • Bei Odoo-TV kann man sich die Funktionsweise des Steripen Classic anschauen:


    klick


    Im Shop von fliegfix.com gibt es den Pen immer noch zum deutlich reduzierten Preis (nicht nur den Classic, auch den Steripen Adventure und den Steripen Mini).


    Als Filter hatten wir bisher immer den Katadyn Mini.
    Benutzt haben wir den allerdings noch nie, da wir beim Wassernachschub unterwegs bisher immer auf Wasserquellen zurückgreifen konnten die wir mit einer Micropur forte Tablette aufbereitet haben.
    Unser Katadyn Mini ist allerdings weitgereist und weitgewandert, da wir ihn als Backup i.d.R. immer im Rucksack haben. :)

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • Hallo,


    Yvonne, kannst Du eigentlich bestätigen, dass man den Adventure nicht gut mit dem Filter benutzen kann, da der Pen nicht durch den Filter geführt werden kann und der Filterkopf vor der UV-Behandlung abgenommen werden muss?


    Diesen 'Mangel' hat jemand in einem Outdoorforum gepostet.


    Mir ist nämlich noch gar nicht aufgefallen, dass die Tülle des Pen beim Adventure anders ist als bei meinem Classic.


    Ich dachte bisher immer, der Unterschied liegt in den verwendeten Batterien (spezielle Knopfzellen beim Adventure, normale AA beim Classic).

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • Kate, meinst du diesen unhandlichen Prefilter, den man fuer den Adventurer dazukaufen kann?
    Der Classic hat ja so einen kleinen, der Adventurer nicht. Da muss man so ein unhandliches Dign dazukaufen, was viel Platz wegnimmt.
    Das habe ich mir erspart und nehme nun bei silty water einen regulaeren Kaffeefilter zum Vorfiltern.
    Damit gehen auch die ganzen FLoaties raus, die evtl. im Wasser noch sind.
    Ist platzsparend und guenstiger.
    Der Pre Filter vom Classic wird meiner Meinung nach nicht fuer den Adventurer passen, der Kopf vom Adventurer ist einfach dicker. Aus diesem Grund hat man wohl nachtraeglich den Filter entworfen, der meiner Meinung nach zwar nett ist, aber eben nicht zu laengere Backpacks gedacht, da zu unhandlich.



    Was auch noch wichtig ist, man sollte keine blauen Nalgene Flaschen nehmen, da sieht man das UV Licht total schlecht. Das habe ich jetzt bei meiner Flasche gemerkt und tausche die am WE gegen eine andere aus.

  • Kate, meinst du diesen unhandlichen Prefilter, den man fuer den Adventurer dazukaufen kann?
    Der Classic hat ja so einen kleinen, der Adventurer nicht. Da muss man so ein unhandliches Dign dazukaufen, was viel Platz wegnimmt.

    Ja, den Vorfilter meine ich.
    Dann ist also der Kopf des Adventure anders und der Kopf soll nicht gut mit dem Vorfilter funktionieren. Man müsste den runter nehmen und kann dann nicht mehr so gut umrühren ohne das es überschwappt, schreibt ein Trekker im Trekkingforum. Dann bin ich froh, dass ich den Classic genommen habe.

    Zitat

    Was auch noch wichtig ist, man sollte keine blauen Nalgene Flaschen nehmen, da sieht man das UV Licht total schlecht.

    Unsere Nalgene sind grau, dass müsste passen.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!