Leadville, Colorado & Southern Railroad

  • Am 16.9.2005 sind wir dort mitgefahren. Prädikat: kann man mitnehmen wenn man schon alles gesehen hat. Vorzugsweise im Herbst. Die Bahn ist bekannt als die "High Line", wer mitgefahren ist versteht warum.

    Die Geschichte der Bahn beginnt wieder mal, wir ahnen es schon, am [url=http://www.unsernordamerika.de/forum/board5-bibliothek-infos-zu-usa-und-kanada/board9-ghostly-places-natives/187-como-roundhouse-colorado/]>>> Como Roundhouse

    Alle Infos gibts hier: [url=www.leadville-train.com]>>> http://www.leadville-train.com

    Leadville, Colorado & Southern Railroad auf einer größeren Karte anzeigen

    Leadville liegt in 3179 m Höhe und ist damit die höchstgelegene Stadt der USA



    C&S Station in Leadville



    Quelle des Güterverkehrs war die gewaltige Molybdän Mine in Climax, 2005 war die Mine wegen zu niedriger Weltmarktpreise geschlossen. Die Mine liegt 3471 m hoch.



    Schon wieder auf der Talfahrt, der Zug wird befördert von der GP9 #1714. Mangels Möglichkeit zum Umfahren wird der Zug bergwärts geschoben.



    Blick zum Zugschluss, der Gleiszustand ist manchmal etwas abenteuerlich.



    Auf der andere Seite des Tales verlief die schmalspurige Blue River Branch der D&RGW, an dieser Stelle hat eine Trestle gestanden. Die D&RGW Strecke endete in Dillon.



    Weiter in Richtung Leadville ist die Rio Grande Trasse viel besser zu sehen. Die Strecke ist etwas älter, sie stammt von 1880, aber schon 1923 wurde sie nicht mehr befahren. Es war wohl einfach nicht genug Fracht für zwei Gesellschaften vorhanden.



    Unser Zug am French Gulch Water Tank. Interessant, der Wasserturm hat bis 1943 auf der Bergseite gestanden, beim Umbau der Strecke auf Regelspur wurde der Tank an den jetzigen Standort umgesetzt.



    GP9 #1714, gebaut 1955 als Northern Pacific #241, ab 1970 Burlington Northern #1714. Die Lok hat 1750 PS erzeugt von einem nicht aufgeladenen Zweitakt Diesel von EMD.



    Blick in den Führerstand.



    Zurück in Leadville, vor dem Bahnhof steht die jahrelange Stammlok der Strecke als Denkmal. Am 12.September 1962 machte sie ihre letzte Fahrt nach Climax.



    Das ehemalige C&S Roundhouse in Leadville, es stammt aus Schmalspurzeiten. Einige Lokstände wurden über die Jahre entfernt und die Drehscheibe 1943 ausgebaut. Davor LC&S #1918, die zweite GP9 der Bahn.

  • Im Como Roundhouse gibt es auch einen Plan der Denver, South Park & Pacific Railroad


    Danke für die Karte :). Hier sieht man auch das Problem der meisten Bahnen in Colorado. Die Rio Grande hat zwar den längsten Weg aus dem Gebirge heraus, aber sie brauchte einen Wagen übertrieben gesagt nur in Leadville anzuschubsen und er ist bis Pueblo gerollt. Die Colorado & Midland sowie die Denver, South Park & Pacific hatten völlig irre Trassierungen über die Berge die einen gewaltigen Aufwand mit Vorspann- und Schiebeloks erforderten und im Winter kaum offen zu halten waren.

    Der Führerstand der Diesellokomotive ist ja hochinteressant. Einfach und funktional.


    Leider bin ich hier auch überfragt was wofür ist. Vorne beim Funk müsste die Druckluftbremse für den ganzen Zug sowie die Lok alleine sein. Zum Rest muss ich mal meine Literatur befragen.

  • Interessant, was du mir als alten Eisenbahnfan immer wieder bietest. Das muss ich mir mal für diesen September merken, schliesslich starten wir ja in Denver.


    Ernst, ein paar Kleinigkeiten zu Colorado habe ich noch, es starten ja noch mehr inDenver :wink2: ...

    Nur der Lokführer"sitz" ist wohl etwas zu "einfach" .... :D


    Naja, im ersten Bild sieht man ja nur die Lehne... Auf jeden Fall ist der Tacho defekt, der hängt bei 60 Meilen pro Stunde fest.




  • Derzeit ist die Bahn vom Feuer in der Region betroffen welches die Bahnstrecke fast erreicht hatte:


    Zitat

    Due to a wildfire in the area the Leadville Colorado & Southern Railroad has been closed. We have been informed that there is a possibility of starting our regularly scheduled trips again on or around July 4th. Please check back for updates and call in for information the day of the trip you want to take. Thank you for your support and understanding, and thanks to the US Forest Service and all of the people who have helped fight this fire.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!