Am 16.9.2005 sind wir dort mitgefahren. Prädikat: kann man mitnehmen wenn man schon alles gesehen hat. Vorzugsweise im Herbst. Die Bahn ist bekannt als die "High Line", wer mitgefahren ist versteht warum.
Die Geschichte der Bahn beginnt wieder mal, wir ahnen es schon, am [url=http://www.unsernordamerika.de/forum/board5-bibliothek-infos-zu-usa-und-kanada/board9-ghostly-places-natives/187-como-roundhouse-colorado/]>>> Como Roundhouse
Alle Infos gibts hier: [url=www.leadville-train.com]>>> http://www.leadville-train.com
Leadville, Colorado & Southern Railroad auf einer größeren Karte anzeigen
Leadville liegt in 3179 m Höhe und ist damit die höchstgelegene Stadt der USA
C&S Station in Leadville
Quelle des Güterverkehrs war die gewaltige Molybdän Mine in Climax, 2005 war die Mine wegen zu niedriger Weltmarktpreise geschlossen. Die Mine liegt 3471 m hoch.
Schon wieder auf der Talfahrt, der Zug wird befördert von der GP9 #1714. Mangels Möglichkeit zum Umfahren wird der Zug bergwärts geschoben.
Blick zum Zugschluss, der Gleiszustand ist manchmal etwas abenteuerlich.
Auf der andere Seite des Tales verlief die schmalspurige Blue River Branch der D&RGW, an dieser Stelle hat eine Trestle gestanden. Die D&RGW Strecke endete in Dillon.
Weiter in Richtung Leadville ist die Rio Grande Trasse viel besser zu sehen. Die Strecke ist etwas älter, sie stammt von 1880, aber schon 1923 wurde sie nicht mehr befahren. Es war wohl einfach nicht genug Fracht für zwei Gesellschaften vorhanden.
Unser Zug am French Gulch Water Tank. Interessant, der Wasserturm hat bis 1943 auf der Bergseite gestanden, beim Umbau der Strecke auf Regelspur wurde der Tank an den jetzigen Standort umgesetzt.
GP9 #1714, gebaut 1955 als Northern Pacific #241, ab 1970 Burlington Northern #1714. Die Lok hat 1750 PS erzeugt von einem nicht aufgeladenen Zweitakt Diesel von EMD.
Blick in den Führerstand.
Zurück in Leadville, vor dem Bahnhof steht die jahrelange Stammlok der Strecke als Denkmal. Am 12.September 1962 machte sie ihre letzte Fahrt nach Climax.
Das ehemalige C&S Roundhouse in Leadville, es stammt aus Schmalspurzeiten. Einige Lokstände wurden über die Jahre entfernt und die Drehscheibe 1943 ausgebaut. Davor LC&S #1918, die zweite GP9 der Bahn.