Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Gibt es eigentlich noch diese Champagner Pools?

    nein ;(

    leider ist alles in der Kapoho Area fuer immer verloren

    ich liebte die Champagne Pools.

    Meine Nichte hat dort schwimmen gelernt

    Ich habe so viele schoene Erinnerungen an all diese tolle Ecken

    Es ist immer noch ein ganz grosser schmerzhafter Verlust


    Aber mein Lieblings Picnic Table in Pohoiki, wo ich nach den Lava Touren und einem Dip in den Hot Pond immer Fruehstueck hatte, der hat es ueberlebt.

    Die Lava hat direkt davor gestoppt


    i-88WWC45-XL.jpg


    Und jemand war so nett und hat dort direkt einen Papaya Tree gepflanzt

  • Das ist ja traurig!!!

    Und dieser Wald mit den versteinerten Bäumen? Kurz vor Puna geglaubt ich. Den gibt es sicherlich auch nicht mehr

    Der Lava Tree State Park hat es ueberlebt, den gibt es noch.

    Man kann bis zur Four Corners Kreuzung fahren, danach ist alles mit Lava bedeckt.

    In Leilani kann man nicht mehr die Pohoiki Road bis Pohoiki fahren, das ist auch alles weg.

    Nach Pohoiki kann man nun nur von Kalapana aus hin.


    Und schau mal hier, Champagne Ponds:


    i-HrJSD2M-XL.jpg



    i-zMqPtwc-XL.jpg

  • Da wird man ganz demütig angesichts dieser "heißen Erde". Der Mensch ist den Elementen hilflos ausgeliefert, und ob ich dort würde wohnen wollen.....?

    Ich denke eher nicht angesichts der Unwägbarkeiten wie man ja in Europa auf der Insel "La Palma" unlängst gesehen hat. Nachbarn von uns hatten dort ein kleines Häuschen, wo sie immer den Winter verbrachten. Nun ist alles futsch :( !

  • Da wird man ganz demütig angesichts dieser "heißen Erde". Der Mensch ist den Elementen hilflos ausgeliefert, und ob ich dort würde wohnen wollen.....?

    Ich denke eher nicht angesichts der Unwägbarkeiten wie man ja in Europa auf der Insel "La Palma" unlängst gesehen hat. Nachbarn von uns hatten dort ein kleines Häuschen, wo sie immer den Winter verbrachten. Nun ist alles futsch :( !

    ich sag mal so, nicht jede Ecke von Big Island ist den Stimmungen von Pele ausgesetzt.

    Zu fuerchten hat man eigentlich wirklich nur in Lava Zone 1 und 2, wo im Schnitt ein Lava Flow dein Property alle 25 Jahre bedrohen kann. Manchmal dauert es definitiv nicht 25 Jahre, dann wieder hat man 30-40 Jahre Ruhe

    Alles was Zone 4 und hoeher ist, ist eigentlich mehr als sicher.

    Klar, man hat dann noch mit Erdbeben, Hurricanes, Zika Virus, West Nile Virus, Rat Lungworm Disease, Tsunamis, Fire Ants, und Dengue Fever zu kaempfen, aber ansonsten ist Big Island ein sehr solider Ort zum Wohnen

  • ansonsten ist Big Island ein sehr solider Ort zum Wohnen

    Und auch zum urlauben, Beate

    Die Lava auf Hawaii ist anders als die, die man aus anderen Teilen der Welt kennt.

    Von ein paar Ausnahmen fließt die Lava eher ruhig raus und schießt nicht kilometerhoch in die Luft.

    Kannst Du das bestätigen, Yvonne?

    Und Erdbeben, jedenfalls in der Regel, sind nicht spürbar.

    Ich weiss wie sich Erdbeben anfühlen. Sogar eine 7.3 auf der Richterskala in einem höheren Gebäude (ZB 58. Etage :smile: ).

    Aber auf den Inseln gibt es keine solchen hohen Gebäude.

    Jedenfalls Beate,( Goldener Herbst) , Big Island ist für uns die schönste, attraktivste und besuchenswerteste Insel.

    Klar - Kauai hat auch schöne Ecken. Auch Oahu. Bei Maui bin ich raus.

    Aber wenn Du Dir Zeit mitnimmst, verbringe unbedingt ein paar Tage auf Molokai. Für uns war das die hawaiischste Insel. Die, wo der Tourismus nicht wirklich Fuß fassen konnte. Da gibt es nicht einmal ein amerikanisches Fastfood-Restaurant :smile:

    Sorry, Yvonne - es war mir ein Bedürfnis das hier reinzuschreiben.

  • Ich war auch 2008 auf BI.

    Man kam aber lange nicht so nahe ran an den Wasser entry.

    Alles war sehr weiträumig abgesperrt und mein Tele war nicht so gut.

    Damals wusste ich nicht, dass man auch nachts mit Chris hinlaufen konnte.

    Seit wann gab es das dann eigentlich?

    Meine Mutter hats gemacht und ich bin so traurig, dass es bei mir nicht geklappt hat.

    Trotzdem waren die Eindrücke damals für mich sensationell.

    Ich habe es geliebt und kann dich total verstehen, dass du dort unbedingt bleiben wolltest.


    P1050059.jpgP1050140.jpg


    P1050149.jpgP1050196.jpg


  • ich sag mal so, nicht jede Ecke von Big Island ist den Stimmungen von Pele ausgesetzt.

    Zu fuerchten hat man eigentlich wirklich nur in Lava Zone 1 und 2, wo im Schnitt ein Lava Flow dein Property alle 25 Jahre bedrohen kann. Manchmal dauert es definitiv nicht 25 Jahre, dann wieder hat man 30-40 Jahre Ruhe

    Alles was Zone 4 und hoeher ist, ist eigentlich mehr als sicher.

    Klar, man hat dann noch mit Erdbeben, Hurricanes, Zika Virus, West Nile Virus, Rat Lungworm Disease, Tsunamis, Fire Ants, und Dengue Fever zu kaempfen, aber ansonsten ist Big Island ein sehr solider Ort zum Wohnen

    Danke euch beiden für eure Einschätzung. Wir sind bereits ernsthaft am planen für 09/2023.

  • Wir sind bereits ernsthaft am planen für 09/2023.

    Sehr gut. Nehmt genügend Zeit mit. 4 Inseln in 3 Wochen ist Mist.

    Dafür ist die Anreise zu lang und jeder "Umzug" von einer Insel zu anderen kostet fast einen Tag.

    Der Flug dauert 16 bis 17 Minuten zwischen den Inseln aber das Auschecken aus dem Hotel, Auto abgeben, einchecken Flieger, auf der anderen Insel ankommen, Auto anmieten, einchecken im neuen Hotel ist ja erst zur bestimmten Zeit möglich....usw usf

  • Nun ja, Mist 4 Inseln in 3 Wochen kann man so nicht sagen.

    Man muss halt wissen, das man das eine oder andere nicht gesehen hat. Wenn man damit fein ist, alles ok.


    Bei den Inlandsflügen darauf achten, das es ein Nonstopflug ist und möglichst vormittags geht. Dann könnt ihr direkt nach dem auschecken zum Flughafen fahren. Fliegt ihr erst am Nachmittag, dann habt Ihr das Gepäck im Auto und könnt nicht wirklich etwas machen.


    Anreise ist lang, ja das ist absolut richtig. Um "Zeit" zu sparen, sind wir damals auch direkt durchgeflogen, ohne eine Übernachtung an der Westküste. Ist anstrengend, aber wenn man nur eine begrenzte Zeit hat, bleibt einem fast nichts anderes übrig.

  • Nun ja, Mist 4 Inseln in 3 Wochen kann man so nicht sagen.

    Man muss halt wissen, das man das eine oder andere nicht gesehen hat. Wenn man damit fein ist, alles ok.

    Ich meinte es in Bezug auf auch Urlaub zu machen.

    Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber lieber lasse ich eine Insel aus als auf jeder drauf gewesen zu sein und doch nicht in Ruhe angeschaut.

    Aber wie gesagt. Jeder denkt anders


    Anreise ist lang, ja das ist absolut richtig. Um "Zeit" zu sparen, sind wir damals auch direkt durchgeflogen, ohne eine Übernachtung an der Westküste. Ist anstrengend, aber wenn man nur eine begrenzte Zeit hat, bleibt einem fast nichts anderes übrig.

    Wir haben unterschiedliche Varianten gemacht. Auch weil es Jahre gab, da konnte man nicht durchfliegen. Man kam in LA an und die letzte HwaiiMaschine war schon weg.

    Dennoch bevorzuge ich auf dem Hinflug den Flug in einem Ritt zu fliegen. Man ist 24STd unterwegs aber es ist die ganze Zeit hell. So betrügt man sich selbst denn der Tag hat ja dann 36 Stunden . Aber wir haben auch schon eine Nacht in Chicago eingelegt oder LAX

  • Wir sind auch eher die Ruhigeren und machen alles in Ruhe. Wir planen auch mit ausgiebigem Stopover. Ich liebäugle mit SFO hin und zurück ???? Gut 4 Wochen hätten wir Zeit, länger mag ich dann auch nicht weg sein, denn ab Mitte Oktober ist bei uns im Garten so viel zu tun (Hecken(!!) schneiden, Beete winterfest machen etc.) und auch eine wunderschöne Zeit mit der Laubfärbung.

  • Von ein paar Ausnahmen fließt die Lava eher ruhig raus und schießt nicht kilometerhoch in die Luft.

    Kannst Du das bestätigen, Yvonne?

    sie kann schon mehrere hundert Meter in die Luft schiessen, gerade zu Beginn einer Eruption wenn noch viele Gase enthalten sind. Die passiert aber eher in unbewohnten Landesabschnitten. Naja, unsere 2018 Eruption hatte das auch, aber das war eher die Ausnahme das sowas inmitten in einem Wohngebiet passiert.

    In all meinen 100+ Trips zur Lava hatte ich riesig hohe Fontaenen, waere schoen gewesen das hautnah zu haben

    Und Erdbeben, jedenfalls in der Regel, sind nicht spürbar.

    das stimmt nicht ganz. In den mesiten meiner Trip gab es leichte Erdbeben mit Magnitute 4 oder 5 und die spuert man durchaus.

    Das gehoert aber in Hawai'i dazu und sie richten keine Schaeden an.

    Wenn man in einem hawaiianischen Haus wohnt als Vacation rental, dann sind die Haeuse aus Holz und auf Post und Pier Bauweise. Die schwingen mit den Erdbebenwellen mit. Fuehlt sich eher an als waere man auf einen Boot.

    Die neuen Haeuser die auf Betonboden gebaut sind, die bekommen eher Schaeden da sie die Erdbebenwellen nicht mitfolgen koennen.


    Als ich das 6.9 Erdbeben hatte war ich froh, das mein hawaiianisches Haus auf Post und Pier gebaut war. Das Haus hat erst ganz heftig mit den Wellen hin und hergeschaukelt und dann ganz violent hoch und runter geschuettelt. Es fiel fast alles aus den Schraenken aber ich hatte keinerlei Schaeden, da Holz sehr nachgiebig ist.

    Aber auf den Inseln gibt es keine solchen hohen Gebäude

    Zum Glueck nicht

    Ein paar hohe Gebaeude in Honolulu, aber der Rest sind in der Regel Einfamililienhaeuser.

  • Wir sind auch eher die Ruhigeren und machen alles in Ruhe. Wir planen auch mit ausgiebigem Stopover. Ich liebäugle mit SFO hin und zurück ???? Gut 4 Wochen hätten wir Zeit, länger mag ich dann auch nicht weg sein, denn ab Mitte Oktober ist bei uns im Garten so viel zu tun (Hecken(!!) schneiden, Beete winterfest machen etc.) und auch eine wunderschöne Zeit mit der Laubfärbung.

    das klingt nach einer tollen Zeit und Ausgangspunkt um auf die Inseln zu fliegen.

    Wenn ihr es gerne ruhig und gemuetlich angehen wollt, wuerde ich sogar nur 2 Inseln machen wollen, dann aber dort alles voll geniessen.

  • Yvy, wenn Lava mal wieder fliesst und du noch mal nach Hawai'i kommst, mache auf alle Faelle eine Tour mit John und Epic Lava. Das ist die Company fuer die ich gearbeitet habe und die wirst es nicht bereuen. Und alles legal mit legalen Commercial Use Permit.

    Die Touren von Chris waren alle illegal, er hatte kein commercial use permit. Frueher war das kein problem, aber heutzutage wird da vom Hawai'i Volcanoes NP streng kontrolliert und dieses Risiko wollte ich nicht eingehen wollen


    Und sollte ich in der spaeten Zukunft, wenn ich wieder zu Hause auf Hawai'i bin und es fliesst Lava, dann bringe ich dich jederzeit umsonst zur Lava.

    Ich hatte waehrend meiner Zeit viele Bekannte und Freunde zu Besuch und bin mit ihnen zur Lava gegangen.

  • sie kann schon mehrere hundert Meter in die Luft schiessen, gerade zu Beginn einer Eruption wenn noch viele Gase enthalten sind. Die passiert aber eher in unbewohnten Landesabschnitten. Naja, unsere 2018 Eruption hatte das auch, aber das war eher die Ausnahme das sowas inmitten in einem Wohngebiet passiert.

    In all meinen 100+ Trips zur Lava hatte ich riesig hohe Fontaenen, waere schoen gewesen das hautnah zu haben

    Sorry Yvonne, ich wollte eigentlich die Furcht vor dramatischen und für den Touristen, der gerade vor Ort ist plötzlich lebensbedrohlichen Ausbrüchen nehmen. Deine Aussage mit mehreren hundert Metern ist schlichtweg falsch. 2016 war die Fontäne 10 Meter hoch und 2018 90 Meter. Dafür gibt es objektive Messungen von seriösen Instituten.

    Unbestritten, dass es einem rein subjektiv viel höher vorkommt, das glaube ich gern.

    Die hawaiische Lava hat einen geringeren Anteil an Silizium, deshalb kommt sie meist - Ausnahmen bestätigen wie wir alle wissen - dicke, langsam fließende Masse


    In den mesiten meiner Trip gab es leichte Erdbeben mit Magnitute 4 oder 5 und die spuert man durchaus.

    Auch dafür gibt es genaue Daten. Dann hättest Du bei den 100 und mehr Trips genau die Tage erwischt. Was wohl sehr außergewöhnlich ist.

    Wie dem auch sei, Yvonne.

    Meine rein persönliche Meinung ist, den Besuchern, die noch nie da waren, es nicht so dramatisch zu machen. Wir haben bei jeden unserer Besuche auch in Waikiki gestanden in mindestens 15+ Etage. Nie haben wir etwas gespürt.

    Und wir sind echt sensibilisiert, denn wir haben 2 Jahre in Tokyo gelebt, einem Ort, der bis zu 1000 Beben pro Tag hat. Einer der aktivsten Insel auf unserem Erdball. Die meisten bei einer 1-3, die spürt man nicht. Da wackelt der Boden mehr wenn man in einem Fitnessstudio ist und einer lässt eine schwer beladene Hantel fallen. Bei einer 5-7 weckt man aus dem Schlaf auf.


    Du musst hierauf nicht reagieren. Aber ich schätze sehr, wenn jemand vor Ort ist. Aber ich mag die Übertreibungen nicht.


    Sicherlich sind bestimmte Erlebnisse subjektiv gesehen ganz anders. Gerade weil Du Dein Haus verloren hast und Dich vielleicht im Panikzustand befunden hast. Was vollkommen verständlich für mich ist. Ich las damals auch bei Berichterstattungen von Dir, dass man auf der gesamten Insel keine Luft bekommt. Sicherlich mochte das in der Puna Gegend gestimmt haben. Aber nicht auf der gesamten Insel. Ein befreundetes Ehepaar war zur gleichen Zeit südlich von Kona. Ich fragte sie damals verängstigt, wie es ihnen gehe. Weil Du ja von der ganzen Insel schriebst, aber sie meinten sie spüren weder Erdbeben noch schlechte Luft.

    Es gibt objektive Messungen und die sind dann ein Maßstab

  • Guck mal eruptionen von den 60iget Jahren. Und 1959 Kilauea Iki, da war die Lava teilweise bis 1900 ft hoch. Ist aber eher die Ausnahme aber es gibt es auf Hawai'i

    Aber anyway, Lava in Hawaii fließt nur und geht nicht in die Luft, es sei denn man hat wie ich in der Nahe von Fissure 17 gelebt und die Lava Bomben sind mehrere hundert Meter in die Luft geflogen da es Andesite lava war die explosiv ist und die dann bei dir im Vorgarten landen.

    Das waren aber nur alle 2-3 Minuten eine Lava Bombe . Und das war eines der groessten Ausnahmen da es normalerweise kein Andesite auf Hawai'i gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!