Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Cool, auf dem zweiten Bild vom Überflug von Honolulu sieht man die Lagune und den Rainbow Tower. An dieser Lagune war damals unser kleines, im hawaiianischen Stil gehaltenes Hotel - ein absoluter Reinfall!


    Schön, wie Du alles beschreibst … ich bin schon voll mit Dir unterwegs.

    schoen, das du dabei bist.

    Und du musst dich darauf einstellen, ich werde viel ueber Hawai'i beschreiben, nicht nur Bilder zeigen. Als ich dort wohnte, habe ich mich viel mit der Lebensweise, Kultur, und Pflanzenwelt auseinandergesetzt.

    Und ich muss gestehen, in Honolulu kenne ich nur den Airport. Irgendwann schaffe ich es auch mal ein paar Tage da hin, sollte sich mal was preislich guenstiges ergeben.

  • schoen, das du dabei bist.

    Und du musst dich darauf einstellen, ich werde viel ueber Hawai'i beschreiben, nicht nur Bilder zeigen. Als ich dort wohnte, habe ich mich viel mit der Lebensweise, Kultur, und Pflanzenwelt auseinandergesetzt.

    Und ich muss gestehen, in Honolulu kenne ich nur den Airport. Irgendwann schaffe ich es auch mal ein paar Tage da hin, sollte sich mal was preislich guenstiges ergeben.

    Sehr gerne, ich lerne gerne dazu!

  • Ich bin auch noch schnell, kurz bevor ich gleich ins Bett gehe, zugestiegen. Ich war noch nie auf Hawaii, daher bin ich sehr neugierig auf das, was kommt. Die ersten Fotos sind schon mal sehr vielversprechend!

    schoen, das du auch dabei bist.

    Sehr gerne, ich lerne gerne dazu!

    das freut mich

  • Schöne Anreise, die gleich Urlaubsstimmung aufkommen ließ

    ja, alles lief ganz entspannt. Da war ich auch mehr als happy darueber, da ich mir immer voll den Kopf mache das auch alles klappt und ich auch alles finde.

    Die Anreise passt schon mal.


    Und gerne kannst du ne Menge über Hawaii und Hintergründe schreiben.

    Gehört schließlich alles mit dazu.

    ich werde da immer mal hier und da was einfliessen lassen.

    Vieles auf Hawai'i ist ja doch anders als an anderen Urlaubsorten.


    Ich lese auch noch mit.


    Obwohl es uns nach Hawaii nicht hingezogen hat. :zuck:

    schoen, das du mit dabei bist.

    Fuer die meisten ist Hawai'i ja zu exotisch und daher auch kein Reiseziel.

  • Fortsetzung:


    So, da war ich dann nun endlich in meinen Condo und alles hatte gut geklappt.

    Die meisten Kondos in Kona und Keau'hou befinden sich in Condo Anlagen am Meer oder nur wenige Minuten vom Meer entfernt.

    Mein Condo in Keau'hou befand sich nur 4 Minuten vom Meer entfernt, man konnte direkt dort hinlaufen.

    Mit dem Condo im Obergeschoss hatte ich einen tollen Blick auf die Umgebung.

    Ich packte meine Sachen aus und verstaute die Lebensmittel in der Kueche. Morgen musste ich unbedingt auf den Farmer's Market damit ich lokales Obst bekam. Sowas kauft man auf Hawai'i auf gar keinen Fall im Supermarkt, da dies Touristenfallen sind fuer Obst. Man bekommt fuer den Supermarktpreis die dopplete oder dreifache Menge auf den Farmer's Market.


    Als erstes begann ich nun den Rundgang durch das Condo und machte Bilder.

    Es war ein One Bedroom Condo mit Kueche, Bad, Living Room und grossen Lanai. Der Lanai war fuer mich immer wichtig, da es der Ort war, wo ich mich am Meisten aufhielt auserhalb vom Bed.


    i-NXgWsSx-XL.jpg


    i-WfG95HL-XL.jpg


    i-cLF6nxQ-XL.jpg


    i-dMNgHk2-XL.jpg


    i-bmNfxpc-XL.jpg


    i-kZGWSxx-XL.jpg

    Das Wichtigste: der Lanai


    Alles war gepflegt und sauber und wie in den meisten Vacation Rentals auf Hawai'i gab es eine Kuhelbox, beach Chairs, Beach Towels und Schnorchel Sets zum Benutzen. Manche stellten sogar noch Fahrraeder zur Verfuegung. Ich war zufrieden mit meinem Condo und es lag in einer sehr ruhigen Gegend.


    Da es noch recht frueh am Tag war wollte ich ein wenig auf Erkundungstour gehen. Als erstes fuhr ich zu einem Spot ein paar Minuten entfernt, der sich End of the World nannte.

    Ich folgte dem Ali'i Highway fuer etwa drei Minuten und bog dann rechts ab auf eine Seitenstrasse. Hier gab es dann auch endlich das erste Bild von meinem Jeep.


    i-jJLs2BM-XL.jpg


    End of the World ist ein beliebter Spot fuer Cliff Jumping. Allerdings sollte man die Gezeiten ganz arg im Auge behalten, denn sonst wird es ganz schnell zum End of the World fuer diejenigen, die dort in die Tiefe springen. Hier hatte es schon etliche Todesfaelle gegeben.

    Ich bin hier letztes Jahr gesprungen und es war genial. Heute wollte ich aber nur die Klippen geniessen und hoffentlich ein paar Dare Devils zuschauen, wie sie reinsprangen.


    i-jrR24BV-XL.jpg


    Der Trail zu den Cliffs erfolgt auf rauher A'a Lava, die ganz chunky und spitz ist. Kein Wunder das die Polynesier es A'a Lava nannte, wenn sie mit ihren duennen Hala Bast Shuehchen darueber liefen und ganz laut Ah Ah riefen. ;-)):smile:;-))

    Ich musste mit meinen Slippas auch gut aufpassen mir nicht die Zehen anzustossen.


    i-g5cqPLf-XL.jpg

    Blick nach Nordwesten mit wolkenverhangenen Huala'lai Volcano


    i-gHggRc3-XL.jpg

    die Cove in die man hineinspringt


    ich hatte Glueck und ein paar Teenager sprangen in die Cove hinein. Na also, das geht doch.


    i-nfFjVGt-XL.jpg


    Aber viel Action gab es nicht heute. Oftmals, wenn die wellen an die Klippen prallen, sprueht die Gischt 20-30m hoch. Ich wollte es auf alle Faelle die Tage noch mal bei High Tide probieren.


    i-gzVKKbS-XL.jpg


    Ich entschied mich, fuer den Sunset heute zu meinen Lieblingsspot zu fahren suedlich vom Airport beim National Energy Lab. Ich nannte es The Drain, denn ein Lava Loch an der Kueste sorgte dafuer, das das Loch sich mit Wasser fuellte und dann ausleerte.

    Bei idealen Bedingungen konnte man hier wunderbare Bilder machen.

    Die Fahrt zog sich ein wenig, denn ich war in den Rush Hour Traffic geraten und teilweise ging es nur Stop und Go.

    Ich bog auf die Road zum National Energy Lab und parkte am Ende vom Parkplatz zum Wawaloli Beach Park. Da ich frueh dran war, entschied ich mich hier zu parken und den etwas laengeren Weg zum Drain zu laufen.

    Normalerweise wuerde ich die Strasse noch etwa eine Viertelmeile weiterfolgen und dann einfach bei der Oceans Rider Farm parken.

    Aber der Trail zum Drain war ebenfalls schoen.


    i-XgPNgbS-XL.jpg

    Der Parkplatz am Beach Park


    Ich folgte den sandigen und gut markierten Trail nach Norden.


    i-GfLHzk4-XL.jpg


    Irgendwann erreichte ich ein Gebauede mit einem orangen Runddach. Hier wusste ich, musste auf den Kuestenabschnitt abbiegen.

    Man konnte es auch nicht verfehlen.


    i-fKv9Gwk-XL.jpg

    Blick nach Norden auf das Gebaeude


    i-bmfD9hV-XL.jpg

    Blick nach Nordwesten mit den Lava Felsen auf die man abbiegen musste


    Ich kletterte ueber die Lava Rocks zu meinem Spot am Drain.

    Und ich hatte einen perfekten Gezeitenzyklus erwischt, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Es kam gerade genug Wasser im Drain an das ich meine Bilder machen konnte.

    Aber bevor es losging, beobachtete ich fuer etwas 20 Minuten das Meer und machte mich mit den heutigen Wellenzyklus vertraut.

    Niemals wuerde ich einfach so meine teuer Kamera aufstellen ohne zu wissen, was der Wellenzyklus ist.

    Die Wellen kamen heute in Sets von 7 alle paar Minuten rein. Und auch die gefuerchteten Freaker Waves gab es heute nur selten.

    ALs ich genug gesehen hatte, stellte ich meine Kamera auf, direkt im Wasser und direkt am Drain.

    Falls eine Freaker Wave reinkommt, muss ich meine Kamera ganz schnell schnappen und rennen.


    Und der Sunset lohnte sich heute echt. Ein paar Wolken vom Huala'lai waren hierhergezogen und so hatte ich nicht nur blauen Himmel.


    i-wHGCjxN-XL.jpg


    Ich genoss die Scenery total


    i-MwG3CpH-XL.jpg


    Einmal kam eine groessere freaker wave an. Ich konnte schon beim Anrollen sehen das sie groesser war als die bisherigen. So schnappte ich schnell meine Kamera und rannte. Das Weisswasser erwischte mich dann doch noch und meine Boardshorts wurden nass, aber meine Kamera blieb trocken und verschont. Sah man mal von den ganzen Ocean Spray auf der Lens ab, den ich immer wieder abtupfen musste.


    i-hVnkV8m-XL.jpg


    i-Htc8F45-XL.jpg


    Als es fast ganz dunkel war, lief ich zurueck zum Parkplatz.. Am Ende war es dann doch stockdunkel. Das ging hier immer ganz fix, so nah am Equator. So richtig lange twilight gibt es hier ja nicht wirklich.

    Ich fuhr zurueck zum Condo, hoerte meinen Lieblingsradiosender KWXX mit Hawaiian Reggae und war total in Urlaubsstimmung.

    Ich hatte Salad und Rotwein heute Abend und das Glas Wein genoss ich spaeter in aller Ruhe auf dem Lanai.

    Ich schaute noch die Abendnachrichten und dort wurde von Hurricane Darby berichtet, der sich Richtung Hawai'i bewegte.

    Oh No!!

    Alles, nur nicht schon wieder ein Hurricane. das hatte ich letztes Jahr schon gehabt und es war icht lustig. =O=O

    Bisher war der Kurs noch nicht entgueltig aber das Auge war gefaehrlich nahe an Big Island und am Freitag Nacht zu Samstag sollte der Hurricane vorbeiziehen. ich hoffe, er wuerde noch zu einem Tropical Storm downgegraded, das passierte recht oft.

    Auf alle Faelle musste ich das ganz gezielt weiterverfolgen in den naechsten Tagen.

    Nach den Evening News ging ich dann ins Bett

  • Das Condo sieht gut aus, besonders der Lanai.


    Die Bilder von der abendlichen Meeresstimmung finde ich super. Wie machst Du den die Aufnahmen?

    lol, das ist fuer mich immer ein wichtiger Aspekt wenn ich ein Condo buche: es muss einen schoenen Lanai haben


    Die Bilder Abends am Meer sind alles Langzeitbelichtungen, bis zu 5 Sekunden. Ich nutze auch einen ND Filter, um die Helligkeit vom Himmel etwas anzugleichen so das es nicht ueberbelichtet ist

  • Den Drain hatten wir damals nicht auf dem Schirm...


    Aber es sind meine Hintergrundbilder

    wann seid ihr auf Hawai'i gewesen? Ist auch schon sehr lange her, oder?


    Wunderschöne Fotos, Yvonne. Das Set will gut vorbereitet werden.

    gerade am Meer ist das wichtig. Da kann es einen ganz schnell aufs offene Meer rausspuelen.

    Und natuerlich Regel Nummer Eins: Niemals den Ruecken zum Meer kehren

    Du glaubst gar nicht wie viele Touris ich gesehen habe, die genau das gemacht haben.

    Wenn dann so eine Freaker Wave kommt, hast du verloren, lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!