First Time Southwest 2017

  • Uns hat SF super gefallen. Mit dem Wetter muss man wohl etwas Glück haben ... eine Kollegin hat es schon zweimal versucht ... immer nur Nebel!


    Die Küste südlich von Monterey war spitze ... Point Lobos war ein Highlight ...

    Die Bilder habe ich alle mit meinem Sony Experia gemacht ... ganz wenige Ausnahmen hat Svenja mit dem IPhone gemacht.


    Ich bin mit meiner Kameraentscheidung immer noch nicht weiter ... eine Alpha von Sony hätte natürlich schon was ... Svenja hat aber große Bedenken, dass ich dann im Urlaub immer ewig lange mit Einstellungen, Stativ usw. hantiere ... das stimmt natürlich irgendwie ... :/

  • Uns hat SF super gefallen. Mit dem Wetter muss man wohl etwas Glück haben ... eine Kollegin hat es schon zweimal versucht ... immer nur Nebel!


    Die Küste südlich von Monterey war spitze ... Point Lobos war ein Highlight ...

    Die Bilder habe ich alle mit meinem Sony Experia gemacht ... ganz wenige Ausnahmen hat Svenja mit dem IPhone gemacht.


    Ich bin mit meiner Kameraentscheidung immer noch nicht weiter ... eine Alpha von Sony hätte natürlich schon was ... Svenja hat aber große Bedenken, dass ich dann im Urlaub immer ewig lange mit Einstellungen, Stativ usw. hantiere ... das stimmt natürlich irgendwie ... :/

    Mit welcher Kamera /Smartphone sind denn die aus der Reise gemacht worden?


    Nun ja ich empfehle schon vorher ein bisschen zu üben. Aber klar Fotografieren dauert und macht natürlich mehr Spaß, wenn einen keiner drängelt.

    Daher am besten 2 Kamears kaufen. ;-))

  • Mit welcher Kamera /Smartphone sind denn die aus der Reise gemacht worden?


    Nun ja ich empfehle schon vorher ein bisschen zu üben. Aber klar Fotografieren dauert und macht natürlich mehr Spaß, wenn einen keiner drängelt.

    Daher am besten 2 Kamears kaufen. ;-))

    Die Idee mit den zwei Kameras ist gut! ;-))


    Wie gesagt, die Fotos dieses Reiseberichts habe ich alle mit meinem Sony Xperia XZ gemacht ... ganz weinige Ausnahmen Svenja mit dem IPhone ...

  • # Tag 18 - Santa Barbara - 10.08.2017


    Nach einem schnellen Frühstück in Carmel-by-the-Sea machten wir uns an diesem Tag früh auf den Weg in Richtung Southern California. Leider konnten wir aus bereits erwähnten Gründen nicht an der Küste entlangfahren. Deshalb nahmen wir den Weg durch das Salinas Valley. Das Valley wird stark landwirtschaftlich genutzt, weshalb man an vielen Feldern und Weinstöcken vorbeikommt. Aus dem Ort Salinas stammt der Autor John Steinbeck. Es gibt dort ein viel gelobtes Steinbeck Museum und man kann zudem das Geburtshaus des Autors besichtigen. Die nahe Aussicht auf einen südkalifornischen Strand mit Palmen ließ uns vorbeifahren. Bucket List!


    Bei Cambria gelangten wir dann wieder auf den Pacific Coast Highway, dem wir ab hier bis Santa Barbara konsequent folgten. Mit der wilden Schönheit von Big Sur hat dieser Teil des Hwy#1 allerdings recht wenig gemeinsam.


    Gegen 15 Uhr kamen wir dann an unserem Hotel in Santa Barbara an. Das Franciscan Inn & Suites liegt in einer ruhigen Wohngegend, etwa 10 Minuten Fußmarsch vom breiten Sandstrand entfernt. Es war eines der schönsten Hotels unseres Road Trips - mit kleinem Pool und sehr schönen, hellen Zimmern mit einem spanischen Ambiente. Wir haben bereits kurz nach der Ankunft bedauert, dass wir hier nur eine Nacht gebucht hatten.


    IMG_8782 (2).jpg


    DSC_1831.JPG


    Nach einer Pause im Zimmer sind wir dann den kurzen Weg zum West Beach gelaufen. Das war aber mal ein genialer Strand! Feinster Sand, eine palmenbestandene Promenade, tolle Ausblicke auf Küste, Pier und Hafen - und vor allem jede Menge Platz. Hier haben wir direkt unser Lager bis zum Abend aufgeschlagen. Ich hatte mir in Santa Barbara alles viel enger und wuseliger vorgestellt. Aber bei dem Angebot an schönen Stränden in der Gegend verläuft es sich wohl sehr. Prima Location!


    DSC_1772.jpg


    DSC_1796 (2).JPG


    DSC_1808.jpg


    Als wir dann irgendwann zurück zum Hotel gingen, reichten die Schatten der Palmen bereits fast bis ans Wasser heran. Mir gefiel die schöne, entspannte Atmosphäre am Strand - hier fand wohl gleich noch ein Beach Volleyball Turnier statt. Da hätte ich gerne mitgemacht - ich liebe Beach Volleyball. Aber wir wollten ja noch etwas von Santa Barbara sehen, also ging es weiter zum Hotel.


    DSC_1833.JPG


    Ich bin dann noch kurz in den Pool gesprungen. Svenja braucht ja immer etwas länger als ich, um sich fertig zu machen. Danach ging es wieder in Richtung Stadt.


    Ein großer Teil des Strandes lag jetzt bereits im Schatten. Den Blick in Richtung Santa Ynez Mountains fanden wir bei diesem Licht besonders reizvoll.


    DSC_1839.JPG


    DSC_1844 (2).JPG


    Die Stadt, das bedeutet in Santa Barbara vor allem die zentrale State Street, entlang der sich das öffentliche Leben größtenteils abspielt. Wir sind diese Straße noch etwas entlang gebummelt. Auffällig war hier, dass die Häuser durchgängig in dem typischen spanischen Kolonialstil gebaut waren. Wie ich später erfuhr, war dies der Tatsache geschuldet, dass die Stadt am Anfang des letzten Jahrhunderts durch ein Erdbeben komplett zerstört worden war - man hatte dann politisch entschieden, sich beim Wiederaufbau konsequent an diesem Baustil zu orientieren. Keine schlechte Entscheidung!


    Ein gutes Beispiel ist hier das County Courthouse mit hohem Glockenturm und einer schönen Gartenanlage. Leider kam man um diese Tageszeit nicht mehr in das Gerichtsgebäude rein - auch eine Besteigung des Turms war nicht mehr möglich.


    DSC_1858.jpg


    DSC_1872.jpg


    Da es jetzt bereits nach 20 Uhr war, haben wir uns zügig ein Restaurant zum Abendessen gesucht. Ich hatte hier den besten Burger unserer Reise. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel sind wir noch einmal auf den Pier gegangen, der hier Stearns Wharf heißt und eine Verlängerung der State Street bildet. Dort haben wir entschieden, dass wir entgegen unserer ursprünglichen Planung den Vormittag des folgenden Tages auch noch in dieser schönen Stadt verbringen werden. An der Mission Santa Barbara hatten wir sowieso am nächsten Morgen noch einen Besuch geplant.


    Fazit

    Wenn man auf Sonne, Strand und Palmen steht, ist Santa Barbara ein Highlight. Die Lage der Stadt direkt am Pazifik mit den schönen Santa Ynez Mountains im Hintergrund ist einfach traumhaft schön. Das einheitliche Stadtbild im spanischen Kolonialstil hat uns ein bisschen an unsere Mittelmeerurlaube erinnert. Wir waren uns schnell einig, dass wir hier mindestens einen Tag zu wenig eingeplant hatten.


    Bucket List

    Salinas - John Steinbeck Museum - war da schon einmal jemand?

    Santa Barbara - Courthouse Tower

  • Das sieht super aus. Da hätte ich auch länger verweilen können.

    Das waren wirklich zwei sehr schöne und abwechslungsreiche kalifornische Küsten-Tage - macht Laune:)

    Oh ja, Santa Barbara ist ein super Ort zum relaxen und Sonne tanken, wenn man vorher viel in Nationalparks und Wüstenlandschaft unterwegs war ... wenn man nicht gerade ein absoluter Strandmuffel:pool:l:nix1: ist ... Wart ihr mal da?

  • Ja, Santa Barbara ist toll! Nur die Motels und Hotels sind meist teuer.

    Denn weit und breit keine Sonnenschirme und das Meer ist sehr kalt!

    Da hast du Recht! Ist ein teures Pflaster ... hab gerade nochmal nachgesehen, wir haben für die Übernachtung im Franciscan Inn 130 Euro mit Frühstück gezahlt ... dafür war es aber auch ein ein tolles Hotel in zentraler Lage ... parken direkt vor dem Zimmer ...


    Sonnenschirme kann man am Strand leihen ... das war uns aber zu teuer für die zwei Stunden, die wir am Strand lagen ...

  • Das sieht toll aus, Santa Barbara haben wir immer ausgelassen.

    Wir sind bis jetzt immer nur durchgefahren.

    Immer nur durchgefahren ...:)

    Da bin ich ja happy, dass ich hier auch mal etwas vorstellen kann, wo noch nicht jeder schon mal war :jub:... dabei ist Santa Barbara doch alles andere als ein hidden gem :gru1: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!