Städte, Landschaft, Geschichte, Tiere ...Südstaaten 2019 - Martina und Matze unterwegs

  • So Matze jetzt bin mal wieder hinterher gereist, ein schöner Bericht mit vielen schönen und interessanten Bildern. Am tollsten fand ich das Bild wo du im Wasser zu sehen bist, haben die jetzt auch Ebbe und Flut in Mobile ? Als du das letzte Mal an der Nordsee zum Baden warst, hat sich das Wasser doch auch zurückgezogen und kommt nur noch zum gucken ob du noch da bist.:wink2:

  • So Matze jetzt bin mal wieder hinterher gereist, ein schöner Bericht mit vielen schönen und interessanten Bildern. Am tollsten fand ich das Bild wo du im Wasser zu sehen bist, haben die jetzt auch Ebbe und Flut in Mobile ? Als du das letzte Mal an der Nordsee zum Baden warst, hat sich das Wasser doch auch zurückgezogen und kommt nur noch zum gucken ob du noch da bist.:wink2:

    :lach3:

  • 30. Mai - Tag 16 ...Mobile, AL


    Wir haben wieder gut geschlafen, nur das Frühstück ist wieder enttäuschend. Immer nur Rührei, Waffeln, Toast ....gelegentlich Bagels (das geht ja noch). Ich würde mir wirklich mal Käse und Wurst wünschen - aber o.k. hier gab es ja schon den Vorschlag, sich diese Dinge zu kaufen und mit zum Hotel Frühstück zu nehmen.:daumen1:

    Aber warum bezahle ich dann Übernachtung mit Frühstück:zuck::gru1:


    Na, genug davon. Gegen 10 starten wir in die Stadt. Für unser Auto finden wir sogar einen kostenfreien Parkplatz, am Ende des "Mobile Welcome Centers."


    39204-516373e5.jpg


    39183-8b7af8b5.jpg



    Wir gehen zu Fuß Richtung Visitor Center.

    Der Platz vor dem VC lässt an allen Ecken, in der Mitte und der Seiten, gleich die Verbindung Mobiles zum Mardi Gras erkennen.


    Mardi Gras – Wikipedia


    39181-f438dc68.jpg


    39182-e4e1fa4b.jpg


    Warum habe ich eigentlich die Figuren nicht noch einzeln, direkt fotografiert? :gru1: Bin wohl immer noch etwas in der Foto-Spar-Phase....:tock:


    Im VC besorgen wir uns wieder etwas Material über die Stadt.

    Dabei gefallen uns sehr die Malereien unter der Decke.

    39202-9e0744e1-large.jpg


    39203-47446588-large.jpg


    Schon nach ein paar Metern gefallen uns die ersten Häuser, obwohl wir noch gar nicht in der Old City angekommen sind.


    39184-a63e88bc.jpg


    Oder dieser interessant gestaltete Brunnen


    39185-294de6e6.jpg


    Da Downtown Mobile leicht zu erkunden ist, man läuft eigentlich ein großes Straßen Rechteck, an den langen Seiten findet man alle Sehenswürdigkeiten, ist es hier nicht sehr Füße strapazierend.:)

    Dieser Park, mit dem Brunen hat uns dann besonders gefallen.


    39192-c2b7b921.jpg


    Und natürlich auch diese Bänke, mit den Mosaiken von Barcelona und Valencia. Partnerstädte:gru1::zuck:


    39205-a301ad11.jpg


    39206-f1ac70e8.jpg


    Und hier konnte ich noch dieses Tier ablichten, ein weißes Eichhörnchen ...Oder?


    39186-0637017d.jpg


    39188-834bcbe5.jpg


    Wandmalereien


    39207-20e1953c.jpg


    39208-c0314dd8.jpg


    Und wieder schöne, historische Häuser.


    39209-df2a89fd.jpg


    39189-2523678e.jpg


    Diese große, alte Kathedrale hat uns wegen ihrer tollen Buntglasfenster sehr beeindruckt. (Leider bekomme ich Fotos davon noch nicht richtig hin;()


    39190-672aa4fe.jpg


    39191-091cf53d.jpg


    39212-fcacdb13.jpg


    Inzwischen meldete sich der "kleine Hunger", diesen haben wir dann gleich in einer kleinen Bar mit Chicken Wings gestillt - natürlich schön scharf gewürzt.;)


    Wir waren noch kurz im histor. Polizei Museum - kleines Museum, kann man sich ansehen, zumal es keinen Eintritt kostet. Ist aber nicht unbedingt die Sehenswürdigkeit.


    Das ist dann bei unseren nächsten Zielen schon anders.

    Wir fahren zunächst erstmal zur "Bragg Mitchell Mansion". Leider haben wir Pech, quasi vor unserer Nase wird die Tür verschlossen ...die Besuchszeit ist vorbei. Erst in 3 Stunden wird das Haus wieder zu besichtigen sein. So lange wollen wir aber hier nicht bleiben, bzw. wieder hierherfahren.

    So können wir nur das Haus von außen ansehen und etwas das Gelände.


    39193-ac62e4ea.jpg


    39194-e02b46e5.jpg


    39195-52dcfc41.jpg


    Bragg-Mitchell Mansion - Historic Home - Mobile, Alabama


    So verweilen wir hier nicht lange und steuern unser letztes Ziel in Mobile an, den Botanischen Garten Mobile


    39197-3c2b7558.jpg


    39196-dbf2de8b.jpg


    39198-97d07ffe.jpg


    39199-6d0cad82.jpg


    39200-bbbb785f.jpg


    39211-663ec4e4.jpg


    39210-2b26a643.jpg


    Der Rundgang hier war ein schöner, gemütlicher Abschluß des Tages in Mobile.

    Gegen 16 Uhr waren wir dann wieder im Motel, wo wir wohl so ziemlich die einzigen Gäste waren. :)


    Uns hat der kleine Streifzug durch Mobile sehr gut gefallen. Es hat sich gelohnt, hier einen Tag zu verbringen.

  • Sehr schön dort, diese Häsuer mag ich sehr.

    Ja, war ein weißes Eichhörnchen es gibt ein paar Orte in den USA, an denen es die gibt.


    Die Amerikaner frühstücken nun mal anders als wir. Ich finde die Auswahl in den besseren Hotels eigentlich ganz ok, immerhin gibt es meist Frischkäse. Oft auch Obst und Joghurt.


    Auch im Supermarkt ist ja die Auswahl an Wurst und echtem Käse eher bescheiden, wenn man es mit hier vergleicht.

    Und wenn du im I-Hop oder Dennys Frühstück bestellst bekommst du auch kein knusperiges Brötchen 2 Schieben Käse, 2 Scheiben Wurst, wie es in D der Fall wäre.

    Sondern Pancakes, Omelett, Hasbrowns, Eggs Toast/Butter


    Aber das sollte Euch doch als regelmäßige USA Urlauber bekannt sein??

  • So genau war es uns nicht bekannt....wir waren ja überwiegend mit WoMo unterwegs und da konnten wir Frühstück essen, wie wir eingekauft hatten.

    Klar gab es gelegentlich Obst in Motels....Bananen und Äpfel, mehr nicht.


    Die genannten Speisen + Joghurt esse ich nicht. Also bleibt es bei Rühr- Spiegelei, aber nur wenn frisch zubereitet. Und Bagels/Toast mit Frischkäse/Konfitüre.

    Und das 5 Wochen8|


    Im Herbst wird es anders, denn jetzt kenne ich Frühstück im Motel

  • Wo geht es denn hin im Herbst und wieder mit dem Auto?

    Ja dann kauft ihr euch eben ein bisschen Wurst oder Käse und nehmt es mit.


    Sicher nach 5 Wochen kann man das Zeig nicht mehr sehen, aber egal das nehmen wir in Kauf.

  • Mir gefällt Dein Bericht sehr und finde auch die Städte sehr schön. Dort werde ich wohl nie hinkommen, mir fehlt die Landschaft, Städte (v.a. in der Menge) sind nicht meins, das Klima sowieso nicht.Aber danke, dass Du uns mit nimmst. Ich lese weiter begeistert mit.

    :)



    "Leider" geht es noch ein paar Tage weiter, mit Streifzügen durch Städte. Erst am Ende der Reise geht es wieder in die Blue Ridge Mountains und zu Wasserfällen....

    Und auch noch paar Tierfotos sind auch dabei, was mir überhaupt sehr viel Spaß macht. früher wäre ich wohl selten auf die Idee gekommen Frösche zu fotografieren;)

  • Hotel Mobile Days Inn 130,55€ 2 Nächte



    31. Mai - Tag 16 ...New Orleans


    Bald sind wir an diesem Morgen wieder unterwegs, Richtung New Orleans. Kurz geht es durch Mississippi, dann erreichen wir Louisiana.

    Entlang der Straße sehen wir immer wieder Sumpfgebiete und beobachten Menschen in Booten, die unterwegs zum Angeln usw. sind.

    Sicherlich sind hier bestimmt auch Alligatoren, Schlangen vorhanden.

    Bevor wir nach New Orleans, zur Stadt kommen, fahren wir noch einen Ort an, den ich im Internet herausgefunden habe.


    39215-a7bfa06e-large.jpg


    Dank Navi haben wir gut hierher gefunden. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden haben, haben wir den Eingang zum Skulpturen Garten gesucht, leider sind wir falsch herumgelaufen, so dass wir am Ende fast ums ganze Gelände gelaufen sind :pat:;)


    O.k. der Baum war auch ganz nett...39220-7e34169f.jpg


    und dieser Brunnen


    39219-f5ac44df.jpg


    Schließlich gelangten wir zum Eingang und ins Office. Eintritt war übrigens kostenlos.

    Gleich hier hatten wir ein wenig Spaß:smile2:

    39221-460a9bbd.jpg


    39217-d5e70df3.jpg


    Dann sind wir aufs Gelände und es wurde ein interessanter und beeindruckender Rundgang.


    39222-bed415c7.jpg


    Spiegelskulptur:)

    39223-773fbf8a.jpg


    39224-6c93a702.jpg


    39227-9d9a5148.jpg


    39225-3f75a6e5.jpg


    39218-266a3a48-large.jpg


    39228-2d639f1b.jpg



    39216-a7fb489b.jpg


    39214-8943eba0.jpg


    39226-8db54fb6.jpg


    39213-c53f650b-large.jpg


    Das ist nur ein kleiner Teil der gesamten Anlage, es gibt noch einiges mehr zu sehen.

    Außerhalb des Geländes, übrigens ist dieser Garten innerhalb einer riesigen Parkanlage, konnte ich dann noch diese Gänse ablichten.


    39229-71be293c.jpg


    39230-38fdf1e6.jpg


    39231-c8f79c0d.jpg


    Dann haben wir in einem Restaurant in der Nähe einen kleine Snack gegessen, dazu ein leckeres Bier.

    Schließlich sind wir zum "Best Western Bajou", Westwego, gefahren. Ein Motel etwas außerhalb von New Orleans.

    Gegen Abend sind wir dann zur Stadt gefahren und sind dann durch French Quarter usw. gebummelt.

    Kann gleich voraus sagen, dass uns New Orleans nicht so zugesagt hat. Die "berühmte" Burbon Street eine große Baustelle, viele Obdachlose und Bettler vor den Kneipen und auf den Straßen.

    Bevor wir durch die engen Straßen gelaufen sind, sind wir natürlich erstmal zum Mississippi Ufer gegangen. Der Strom ist schon beeindruckend, besonders wenn er noch Hochwasser führt.

    Es war dann schon viel los, viele Menschen und es war auch ziemlich laut. Aus jeder Kneipe dröhnte laute Musik, die Fenster und Türen waren ja meistens geöffnet.


    Genug des Textes, einfach ein paar Eindrücke.

    39232-fd512c48.jpg


    Hier konnte man schon ahnen, was dann später auch eintraf: es gab einen heftigen, glücklicherweise nicht lange andauernden Regenschauer. Diesen überstanden wir in einer größeren Menge von einem Lobster Grill Stand. Wie es hier aussah kann man sich wohl in etwa vorstellen, wenn man bedenkt, dass diese Speise zerteilt wird - mit den Fingern=O


    39233-98876f9c.jpg


    39234-2b5ac8e9.jpg


    39235-e0ac96f0.jpg


    39236-97985f2d.jpg


    Irgendwann wurde es auch mir zu viel, vor allem weil abzusehen war, dass noch mehr Menschen in die engen Straßen strömte.

    In die Kneipen und Restaurants war eh nicht reinzukommen, war alles jetzt schon voll.

    So entschlossen wir uns abzubrechen, wir sind ja auch einmal komplett durch das Quarter gelaufen.


    So waren wir gegen 21.30 wieder im Motel.




    BW Westwego 87,60

  • 1. Juni - Tag 17 ...New Orleans - Baton Rouge


    Beim Frühstück unterhalten wir uns kurz mit 2 deutschen Frauen, Mutter und Tochter, die auch schon einige Tage durch die Südstaaten reisen. Ihre Reise geht aber langsam zu Ende und sie fahren Richtung Atlanta, um von dort nach Hause zu fliegen.

    Wir wünschen noch guten Flug und fahren dann los, Richtung Baton Rouge.

    Allerdings ist unser erstes Ziel noch nicht die Stadt, sondern die Plantationen, die vorher zu erreichen sind.

    Nein, wir fahren nicht zuerst zu Oak Alley, sondern zur "Laura Plantation". Habe ich auch im Internet gefunden.

    39254-11bd31b6.jpg


    39237-b02d91ee.jpg


    Wir buchen auch eine Führung, was für mich nicht so prall ist, da ich wieder nichts verstehe. Aber mit Hilfe einer dt. Übersetzung und Martinas übersetzen, bekomme ich doch viel mit. Hauptsächlich dreht es sich aber hier mehr um die Familiengeschichte der Besitzer, als z. B. über Sklaverei usw.

    Interessanter waren dann doch für mich mehr die Räume und die Gegenstände aus der damaligen Zeit. Sicher haben wir bei Besichtigungen ähnlicher histor. Häuser viele Dinge so ähnlich schon mal gesehen, aber es gibt doch immer wieder unbekannte Utensilien zu entdecken.

    So z. B. dieser Getränke Spender

    39238-6b83b52a.jpg


    oder diese schicke, alte Uhr

    39239-eb16a370.jpg


    (durch den gelben Vorhang dahinter, etwas schwierig zu knipsen=O)


    Solch gedeckten Tisch sieht man allerdings oft in diesen Häusern

    39240-930dcf08.jpg


    oder einen Raum mit verschiedenen Geräten

    39253-caecddf7.jpg


    Ein Blick vom Haus auf 2 Hütten für die Sklaven


    39241-e46425e4.jpg


    Jetzt ging die Führung über das weitläufige Gelände, wieder mit Gebäuden für die Sklaven, sowie Vorrats- und Geräteschuppen.


    39246-70d64a23.jpg


    39242-6c1aa1be.jpg


    39243-ad08c211.jpg


    Hier gab es auch Bananen Bäumen und so konnte ich zum ersten Mal auch eine Blüte dieser Frucht betrachten.:)

    39244-23fa9222.jpg


    39245-a32792ac.jpg


    39247-e718cc29.jpg


    Damit war der Rundgang schon bald zu Ende und wir haben uns auf die Fahrt nach Baton R. begeben.

    Diese Brücken faszienieren mich immer wieder - irgendwie gehören die für mich zu den Südstaaten dazu.

    Warum baut man die eigentlich immer so steil ansteigend:gru1:


    Hier jetzt zwar nicht,


    39250-50bf316f.jpg


    39251-1debde72.jpg


    aber hier auf dem Bild von Martina, aus dem Auto heraus

    39256-183e36f0.jpg


    Hinter dieser Brücke war noch diese Industrieanlage zu sehen, wahrscheinlich ein Kohle Kraftwerk.

    39255-5f95d1dc.jpg


    Und überall entlang der Straßen, jedenfalls die wir wir gefahren sind, konnten wir dieses Straßenschild entdecken.

    Darf man bei Hurricans nur dort entlang flüchten?:gru1:

    39252-51bf1247.jpg


    Nach einiger Zeit entlang der Autobahn sahen wir auf der anderen Seite das "Tanger Outlet - Gonzales". Das war doch die Gelegenheit nach Jeans zu sehen. Also haben wir die nächste Abfahrt genommen und sind zurück gefahren.

    Und natürlich wurden wir im Levis Shop schnell fündig. Eigentlich wollte wir nur ein 501, aber da 2 für 1 super günstig war, waren 2 Jeans 501 für 79€ in meinen Besitz:)

    Und zu meiner gaaaanz großen Überraschung fand Martina auch noch eine schöne Bluse. Einfach so und typisch für sie, im Schaufenster gesehen und ohne lange Suche zugegriffen:):)

    Und zum Glück auch in ihrer Größe.


    Danach ging es dann direkt zu unserem gebuchten Motel, ursprünglich das Best American Value Inn. Wir waren dabei mehr als skeptisch, was uns erwarten würde, denn wir hatten am Vorabend in New Orleans nochmal nach diesen Motel im Internet nachgesehen.8|=O Und dort hatte es ganz schlechte Bewertungen. War bei meiner Buchung nicht so der Fall.


    Aber als wir ankamen, konnten wir feststellen, dass zwischen meiner Buchung und dem heutigen Tag, sich einiges verändert hat.

    Das Motel hieß jetzt "Econo Lodge" und war gerade neu umgebaut worden.

    Somit waren alte Bewertungen hinfällig, es war alles neu und super sauber.:jub: Wir waren zufrieden.


    Zum Abend sind wir dann in ein Restaurant in unmittelbarer Nähe gegangen und haben leckeren Burger mit Pommes gegessen.

    Martina meinte, noch nie so knusprige Pomes gegessen zu haben.;):smile2:

    Da isch selten Pommes esse, habe ich wenig Möglichkeiten des Vergleichs - geschmeckt haben sie mir aber auch.


    Dann ahben wir gut und ruhig geschlafen, nur die geschlossenen Fenster stören mich weiterhin:(




    (Auf den Bericht vom morgigen Tag freue ich mich schon - endlich Schlangen und das für mich genialste Foto:cap:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!