Den TRNP voll
den fand ich jetzt nun gar nicht voll
Alleine quer durchs Land
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Ach sorry, meinte den Glacier. Da wars am Trailhead so voll, das die ganzen Campingplätze zu Parkplätzen wurde. Die Turn Outs waren auch alle voll, das es schwer war meist einen abzukriegen.
TR NP war zwar durchs Wochenende gut besucht, aber bei weitem nicht voll.
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Stimmt der Glacier war an der Going-to-the-Sun-Road total überlaufen
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Da wir grad beim Thema sind, dann schreib ich doch gleich den Tag im Glacier NP
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11. Tag 07.06.19 Helena - Libby MT
Nachdem es gestern ein ziemlich langer Tag war fuhr ich heute erst so gegen kurz vor 8 Uhr los. Ich fuhr über den Hwy 83 Richtung Glacier NP, der schon sehr schön war. Aber der Verkehr nahm schon zu im Gegensatz zu den ziemlich leeren Straßen der letzten Tage.
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Nach knapp 4 Stunden erreichte ich dann den...
Die Going-to-the-sun Road war leider noch teilweise gesperrt. Ich kam nur bis zum Avalanche Creek.
Das Wetter war bescheiden, es regnete fast die ganze Zeit (teilweise auch sehr stark), aber das hält mich nicht davon ab, ein paar Bilder zu machen. Wozu gibts Regenjacken?
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Hier sieht man mal schön, wie es regnet...DSC00981_Kopie.jpg
Das Feuer von 2003 ist immer noch erkennbar..
Den Trail of the Cedars Nature Trail hab ich da es sehr voll war ausgelassen. Ich machte mich auf den Weg nach Libby.
Unterwegs hielt ich dann noch bei Applebees, wo es das "Four Cheese Mac and Cheese with Chicken Tenders" gab. Sehr lecker, aber auch sehr schwer genau das Richtige für eine stundenlange Weiterfahrt
Gegen 20 Uhr war ich dann in Libby, wo mein Hotel (Country Inn) die booking.com Buchung nicht finden konnte, obwohl sie mir auch schon auf eine Nachfrage eine Antwort schickten.
Zum Glück waren noch genügend Zimmer frei und ich bezahlte auch den gleichen Preis. Er machte dann noch eine Notiz für den Manager (der sich um sowas immer kümmert) und es wurde auch nichts weiter abgebucht.
Deswegen reserviere ich eigentlich lieber bei Kettenmotels, aber in manchen Städtchen gibts leider nur wenig Alternativen
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Wow, die Wassermassen, toll !
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Gewaltige Landschaften
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Den Glacier NP fand ich auch echt toll, auch wenn ich nur ein kleinen Teil sehen konnte. Aber schon die Fahrt am See entlang war echt schön.
Wie REH schon sagte, leider zu voll. Vielleicht schaff ichs nochmal dahin, ich hab auf jedenfall noch genug auf der ToDoListe wie zb die Tioga Road im Yosemite, bei 3 Besuchen konnte ich die nie entlang fahren
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Das war natürlich nur ne extreme Kurzvisite und das wohl auch zur falschen Jahreszeit....
Was für Strecken fährst du eigentlich.... ?Da würde ich mehr Zeit an den Destinationen verbringen
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Ja das stimmt leider, eigentlich hatte ich den ganzen Tag für den Glacier veranschlagt, aber da eh der Großteil wegen Schnee noch gesperrt war, reichten 2 Std für den Besuch aus.
Ich bin in diesem Urlaub definitiv zu viel gefahren, aber bei insgesamt 11.000km in 15 Tagen auch klar. Aber ich bereue es nicht, da ich sonst die Ecke nicht hätte sehen können.
Im Schnitt glaub ich ca. 750 km pro Tag, großteils Landstraße.
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Ihr habt ja den Vorteil, ihr könnt "relativ viel" Urlaub machen. Ich konnte nur 2 Wochen nehmen, da bleibt dann nur die Wahl viel fahren oder nur in einer Region bleiben.
Ich denke mal von der Fahrstrecke bin ich ähnlich wie Thomas, der ja auch in 2 Wochen relativ viel abreisst.
Normalerweise sah mein Tag so aus Start Hotel A - Fahrt 6-7 Uhr zum Park - danach nachmittags zum Hotel B (Ankunft 20-22 Uhr). Alleinreisend nutze ich auch lieber den ganzen Tag aus und fahr dann lieber als dann im Hotel auszuruhen. Zu 2. sieht das wieder anders aus.
Aber teilweise hab ich schon zu wenig eingeplant, um das Gesehene auch zu genießen (wie Glacier, für den Rest wars für mich ausreichend). Bin immer so 1,5 Std am Tag gewandert und dann 8-10 Std gefahren
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Heftig!!!!
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Ich muss sagen, da ich ja auch fast ausschließlich Landstraßen fahre (die dann auch noch oft menschenleer waren), ist das Fahren doch ziemlich entspannt (zumindest für mich).
Und der eigentlich Reiseplan sah ja auch anders aus. Aber so konnte ich einiges noch von der To-Do-Liste streichen. Und man sieht ja auch viel auf dem Weg, oft halte ich ja zwischendurch auch an und genieße den Ausblick. Aber meine Freunde schütteln auch nur mit dem Kopf, wenn sie hören wielange ich immer unterwegs bin
Aber am Pool oder im Hotelzimmer ausruhen ist für mich alleine keine "Option", da bin ich dann auch zu unruhig und bin lieber auf Achse. Ich könnte zb auch keinen "Pauschalstrandurlaub" machen, da würd ich mich langweilen.
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Wenn du es im Glacier NP voll fandest, dann solltest du niemals die Tioga Road fahren.
Im TR NP hat man doch sehr seine Ruhe. Wir waren dort fast alleine vor allem im Norden.
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Wenn dann würd ich spätabends oder morgens die Tioga Road langfahren.
Und es ging, ich würds jetzt nicht auslassen nur weil es voll ist. Aber wenn man sonst teilweise einen "Park" für sich hat, ists schon ein Unterschied wenn dann die Massen ankommen
Bei den Badlands hatte ich das mal, das ich den ganzen Tag nur 1 Ehepaar getroffen hab, und mich dann mit denen unterhalten hatte und sahen uns dann am nächsten Punkt wieder. Die waren aber nicht gewandert, weil der Mann nicht wollte.
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12. Tag 08.06.19 Libby - Hines OR
Der Urlaub naht sich so langsam dem Ende. Nach einer angenehmen Nacht (das Hotel war soweit okay, etwas abgewohnt, aber sauber) mit durchgehend Regen gings so langsam dann Richtung Kootenai Falls, dem Hightlight des heutigen Tages.
Bei den Falls und der Swinging Bridge angekommen, erstmal ein Schock am Morgen.
Ich lief dann erstmal zu den Falls und wollte dann schauen, wie es bei der Brücke aussieht. Da es noch früh war, war keine Menschenseele zu sehen.
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An der Swinging Bridge angekommen, sah ich schon das Teile des Absperrbandes herumfliegen. Ich war also nicht der Erste, der hier lang gegangen ist
Kurzer Belastungstest, die Brücke hält mich. Also hab ich sie mal gleich getestet, ob die Reparaturen auch richtig ausgeführt wurden
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Teil 2 (da ich statt das Bild hinzufügen auf Antworten klickte ).....
Ich glaub zwar, das keiner das auf einem Samstag morgen kontrollieren wird, trotzdem mache ich mich dann lieber auf die Weiterreise.
Es ging weiter den Hwy 2 und dann auf die Yaak River Rd (NF 508) zum Yaak Falls. Leider wieder keine große Wanderung, der liegt auch direkt an der Straße. Bei dem Dauerregen aber auch nicht so verkehrt.
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Weiter gings Richtung Oregon (mit kurzen Stop in Walla Walla)... irgendwo unterwegs hab ich dann dieses Bild aufgenommen, keine Ahnung wo das war
Nach Idaho noch ein Bundesstaat für heute...
In Walla Walla machte ich dann bei der Whitman Mission National Historic Site halt. Wie erwartet, wars fast ausgestorben. Im Visitor Center war ich der Einzige, am Trail noch eine Familie, das wars.
Viel zu sehen gabs auch nicht, da es aber eh auf dem Weg lag hab ich dort einen kurzen Stop eingeplant. Und die Geschichte dazu war auch interessant. Leider hab ich das National Historic Oregon Trail Interpretive Center nicht auf dem Schirm gehabt, sonst wär ich eher dorthin gefahren (aber das wär dann vielleicht auch wieder zu eng geworden, da es ja noch weiter weg lag und es schon 15:30 war).
Da ich nach Hines noch knapp 5 Std vor mir hatte, machte ich in Pendleton einen Zwischenstopp, um bei Dennys zu essen. Ich war kurz davor wieder zu gehen, da ich 10min am Tisch von der Kellnerin ignoriert wurde (es waren nur 2 weitere Tische besetzt und 2 Kellnerinnen, also an Überbelastung kanns nicht gelegen haben). Als ich grad aufstehen wollte kam sie dann und nahm die Bestellung auf.
Es gab dann zum Mitnehmen "Boneless Wings", die ich immer mal probieren wollte und das neue Mega Philly Cheese Melt, was wie immer sehr lecker war.
Der Manager hatte gesehen, das ich auf die Bestellung warten musste, da gab er mir dann zu den 20% Rabatt durch einen Gutschein noch die Wings "kostenlos" dazu. Das war dann noch vertretbar
So noch die letzten 200 Meilen runtergerissen und gegen 21 Uhr (dank Zeitverschiebung) bin ich dann im BW Rory Inn angekommen.
Leider gabs auf dem Weg für Oregon kein schönes Schild
Fahrstrecke insgesamt: 872 km
4 Bundesstaaten (Montana, Idaho, Washington und Oregon)
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PS: Weiß eigentlich jemand, obs hinter der Swinging Bridge noch ein Trail gibt? Irgendwie hab ich da keine Hinweise zu gesehen, aber meine darüber was gelesen zu haben
Da es eh abgesperrt war wollte ich mich nicht allzu lange dort aufhalten. Aber vielleicht komme ich ja da nochmal hin
Und die Bedienung in Oregon an der Tankstelle nervt echt. Ich musste in Pendleton erst warten, dann drin bar bezahlen, um dann betankt zu werden. Natürlich war die Tankstelle dann um die Ecke auch günstiger (na gut 5 Cent die Gallone ist jetzt nicht so dramatisch).
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Du reißt ja ganz schön viele Kilometer ab. Als ich jünger war, hat mir das nicht nix ausgemacht. Aber mittlerweile ist mein Radius kleiner geworden.
Die Falls sehen wieder klasse aus. Aber ob ich über die Brücke gegangen wäre
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