Kamera kaufen

  • Was ist denn jetzt dein Problem?


    Das ich mich gaaaanz schwer entscheiden kann.....bei fast allen anst. Entscheidungen, außer bei Levis 501. :D
    Martina bekommt manchmal ne Krise....


    Deswegen ist shoppen bei uns nicht einfach: Martina findet nichts und ich brauch ewig bis zum Kauf


  • Die Arme... :D


    Ich aber auch.....was denkst du denn wie oft wir z.b. im Vegas Outlet leichten Streit haben, weil es mich ein wenig aufregt, dass sie sich nichts kauft oder mich ärgert, dass sie nicht mal ins Geschäft geht :aug:



    Und das Kamera Thema geht mir seit 2 1/2 Tagen nicht mehr aus dem Kopf

  • Ich aber auch.....was denkst du denn wie oft wir z.b. im Vegas Outlet leichten Streit haben, weil es mich ein wenig aufregt, dass sie sich nichts kauft oder mich ärgert, dass sie nicht mal ins Geschäft geht


    Du Armer... :D


    Nimm dir einen Zettel, schreib auf die rechte Seite, was für die Nikon spricht und auf die linke, was für die Lumix spricht. Überleg noch mal, wofür du sie einsetzen willst. Ich persönlich hätte bei den beiden einen Favoriten, aber den verrate ich jetzt nicht ;)


  • Du Armer... :D


    Nimm dir einen Zettel, schreib auf die rechte Seite, was für die Nikon spricht und auf die linke, was für die Lumix spricht. Überleg noch mal, wofür du sie einsetzen willst. Ich persönlich hätte bei den beiden einen Favoriten, aber den verrate ich jetzt nicht ;)


    Ich habe mich jetzt nach ca. 3 Stunden entschieden: es wird nicht die Nikon, sondern entw. die FZ300 oder die von Doc ins Spiel gebrachte FZ83 von Panasonic :D


    Beide mit RAW

  • Du weißt aber schon, dass RAW Bilder zwingend nachbearbeitet werden müssen. Sie sind ohne Bearbeitung nicht brauchbar!


    Solltest Du das nicht wollen, solltest Du darauf achten, dass die Kamera JPG und RAW gleichzeitig aufnehmen kann. Sollte eigentlich Standard sein, aber trotzdem sicherheitshalber der Hinweis. Denn ich bin mir nicht sicher, ob Du die Geduld hast, jedes einzelne Bild nachzubearbeiten.


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit alle Bilder gleichzeitig zu bearbeiten, aber das führt jetzt wohl zu weit.

  • Denk noch mal darüber nach, warum Du überhaupt eine neue Kamera willst, was Dir bei der jetzigen fehlt und welcher Kandidat genau dieses Problem am besten löst.


    Dann versuch auf jeden Fall beide Modelle vor dem Kauf zumindest mal in die Hand zu nehmen.


    Sandras Einwand ist sicher berechtigt. RAW bringt nur dann etwas, wenn man auch bereit ist, die Zeit für die Bildbearbeitung zu opfern (und sich überhaupt mit dem Thema Bildbearbeitung zu beschäftigen). RAW mach nicht automatisch die "besseren" Bilder. Es erlaubt einem nur, selber festzulegen, wie das Bild bearbeitet wird, während beim JPG die Kamera die Bildbearbeitung macht - und zwar bei allen Bildern gleich (bzw. je nach eingestelltem Bildmodus). Der Sensor produziert immer RAWs, entweder die Kamera bearbeitet sie und speichert sie in komprimierter FOrm ab (JPG) oder Du musst es selber machen (RAW).


    Wenn Du also nicht vor hast, dich in Zukunft mit Bildbearbeitung zu beschäftigen, nutzt Dir RAW gar nichts.


    Habe gerade gesehen, dass es inzwischen von Nikon schon eine p1000 gibt mit 24-3000 mm Zoom :huch1: Die kann auch RAW und der Sucher soll deutlich verbessert sein gegenüber der P900. Erscheint im September.
    Liegt bei ca. 1000€, was ja immer noch in Deinem ursprünglichen Preisrahmen (450 € ohne Objektiv) wäre. Und die 1000€ sinder der Listenpreis, der erfahrungsgemäß recht schnell runter geht.


    Nachteil gegenüber der P900 neben dem höheren Preis. Die Kamer ist zwangsläufig nnoch mal größer und schwerer (was allerdings bei den langen Brennweiten eher ein Vorteil ist, um sie vernünftig halten können).

  • Jetzt muß ich doch wieder über meine Entscheidung nachdenken, dabei war ich doch erleichtert, mich entschieden zu haben.... :(;)


    Nein, bleibt jetzt dabei.
    Kurz zur alten Kamera....sie ist einfach etwas alt, ca.10 Jahre und hat inzwischen paar Macken. Gerade wenn ich andere Einstellungen haben möchte, schaltet sie auf Makro.Bekomme ich nur raus durch ausschalten. Dann die 4 einzelnen Akkus...usw.


    Zur RAW Frage: sicher muß ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigen.
    Andererseits gehe ich aber auch davon aus, dass bei den beiden Kameras immer noch die Möglichkeit gegeben ist, auch in JPG zu knipsen....
    Oder?

  • Jetzt muß ich doch wieder über meine Entscheidung nachdenken, dabei war ich doch erleichtert, mich e Tschechen zu haben.... :( ;)


    Nein, bleibt jetzt dabei.
    Kurz zur alten Kamera....sie ist einfach etwas alt, ca.10 Jahre und hat inzwischen paar Macken. Gerade wenn ich andere Einstellungen haben möchte, schaltet sie auf Makro.Bekomme ich nur raus durch ausschalten. Dann die 4 einzelnen Akkus...usw.


    Zur RAW Frage: sicher muß ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigen.
    Andererseits gehe ich aber auch davon aus, dass bei den beiden Kameras immer noch die Möglichkeit gegeben ist, auch in JPG zu knipsen....
    Oder?


    Natürlich du kannst es bei jeder Kamera einstellen wie du knipsen willst. Standardmäßig dürfte jpg voreingestellt sein. Auch jp kann man meist wählen ob groß oder klein. Und man kann auch an Jpg's noch was raus holen, wenn man sich ein bisschen dmait beschäftigt. .


    Die p1000 habe ich gar nichts ins Spiel gebracht, weil ich dachte sie ist Dir zu teuer kommt Mitte Sept und soll 1099 kosten.


    Wie Doc schon sagt guck Dir zumindest alle Kamera mal an und entscheide dann.

  • Wie Doc schon sagt guck Dir zumindest alle Kamera mal an und entscheide dann.


    Das habe ich gemacht ...leider konnte ich die Nikon P900 nicht in Händen halten - sie gibt es in Celle nicht mehr. Aber meine Entscheidung ging eh in Richtungung FZ300.


    Und iese Kamera ist es nun geworden, nachdem ich diese und die FZ83 anschauen konnte.
    Gegen die FZ83 habe ich mich letztlich entschieden, weil der Monitor nicht auszuklappen geht - das könnte bei Sonnenlicht blenden oder man kaum etwas sehen und außerdem besteht größere Gefahr von Kratzern usw. Schade eigentlich, denn die Brennweite von 1 200 war schon verlockend.


    Kurz und gut, es ist die Panasonic FC300geworden.
    Und wir hatte sehr kompetente Beratung bei Saturn Celle ...das muß hier gesagt werden, fast eine Stunde hat sich die nette Mitarbeiterin - Abteilungsleiterin Foto - mit uns und meinen Fragen beschäftigt.


    Sie hat mir übrigens einen UV Filter vorgeschlagen, den ich dann auch genommen habe. War das richtig?


  • Was ist mit MAGIX?


    War da auch im Gespräch....




    Edit: der Link zur Kamera funktioniert jatzt - hatte ich nen Fehler drin :blush:

  • MAGIX


    Es gibt für alle Programme eine 30 Tage Testversion - das würde ich Dir raten. Einfach runter laden, meist gibt es bei PC Welt oder Chip etc. eine gute Übersicht.


    MAGIX kenne ich nicht- ich denke mal die tun sich alle nicht viel. Du musst eben damit klar kommen. Ob alle von den einfachen RAW können weiß ich nicht musst du recherchieren. Bei GIMP geht es, mit Converter.


  • Es gibt für alle Programme eine 30 Tage Testversion - das würde ich Dir raten. Einfach runter laden, meist gibt es bei PC Welt oder Chip etc. eine gute Übersicht.


    MAGIX kenne ich nicht- ich denke mal die tun sich alle nicht viel. Du musst eben damit klar kommen. Ob alle von den einfachen RAW können weiß ich nicht musst du recherchieren. Bei GIMP geht es, mit Converter.


    Danke, Stefanie....
    Das wird aber erst Schritt 2 sein, zuerst Kamera "erlernen" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!