Planung Nordwesten Sommer 2016

  • Entspannt ist glaube ich was anderes... :grima:


    Das stimmt, aber wenn Dich das nicht stört, finde ich die Route absolut machbar. Du hast zwar nirgendswo richtig üppig Zeit, aber überall genug um zumindest einen ordentlichen Eindruck zu bekommen.

    Ich würde diese Strecke jedenfalls auch nicht über die Interstate fahren, sondern über die 12, Kooskia, Orofino, Colfax. Das ist die viel schönere Strecke, allerdings auch langsamer. Du würdest also 2 Tage für diese Strecke brauchen.

    Der Streckenempfehlung stimme ich zu, aber das ist auch an einem Tag machbar. Allerdings würde ich in Walla Walla übernachten. Das ist ein ganz netter Ort und Kennewick und die Tri-Cities sind es nicht.
    Ebenso würde ich an Tag 13 in Bend übernachten. Gefällt mir wesentlich besser als Redmond. Eigentlich kannst Du da auch gleich zwei Nächte bleiben, denn La Pine ist auch nicht gerade der Nabel der Welt.

  • Z.B. der Tag 8: 370 Meilen ist absolut zu viel. Google sagt mir da jedenfalls 410 Meilen mit dem Umweg zu den Palause Falls. Du wirst hier jedenfall nicht viel Zeit haben, die Fälle zu geniessen oder auch mal ein paar Schritte zu laufen. Ich würde diese Strecke jedenfalls auch nicht über die Interstate fahren, sondern über die 12, Kooskia, Orofino, Colfax. Das ist die viel schönere Strecke, allerdings auch langsamer. Du würdest also 2 Tage für diese Strecke brauchen.

    Genau die Strecke hatte ich auch angedacht. Bei mir sagt Google 367 Meilen. :zuck: Außer den Palouse Falls hatte ich an dem Tag bisher nix geplant. Sollte also quasi ein Fahrtag werden. Liegt denn außer der Strecke selbst noch etwas sehenswertes auf dem Weg?



    M.E willst du zu weit runter

    Ja, das ist mir schon klar. Schuld hat nur der Crater Lake. ;) Wenn der da nicht wäre, hätte ich nicht ganz so weit südlich geplant. Aber vielleicht fliegt er ja doch noch raus. Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen weil er halt schon weit oben auf der Wunschliste steht.

    Der Streckenempfehlung stimme ich zu, aber das ist auch an einem Tag machbar. Allerdings würde ich in Walla Walla übernachten. Das ist ein ganz netter Ort und Kennewick und die Tri-Cities sind es nicht. Ebenso würde ich an Tag 13 in Bend übernachten. Gefällt mir wesentlich besser als Redmond. Eigentlich kannst Du da auch gleich zwei Nächte bleiben, denn La Pine ist auch nicht gerade der Nabel der Welt.

    Danke für die Tipps. :daumen: Werde ich bei der weiteren Planung berücksichtigen.

  • Genau die Strecke hatte ich auch angedacht. Bei mir sagt Google 367 Meilen.

    :blush: Ich weiss auch nicht, warum: aber für mich war irgendwie klar gewesen, dass Du über die Interstate fahren wllst.


    Sorry, da habe ich irgendwas fantasiert.


    Allerdings finde ich die von Google genannten 7 Stunden Fahrzeit doch sehr optimistisch. Ich würde mal eher mit mindestens 8, evtl. bis 9 Stunden rechnen. Es ist eine ziemlich kurvige Strecke und es gibt immer wieder schöne Stellen zum schauen. Wenn Du dann noch Zeit zum Essen etc. rechnest, wirst Du recht spät an den Fällen sein. Wenn Dir das nichts ausmacht, ok.


    LG
    Beate

  • So, ich hab den Crater Lake jetzt schweren Herzens raus geschmissen. :wut1:
    So gibt es halt einen Grund mehr, nochmal wieder zu kommen. ;)


    Das ist momentan das Ergebnis:


    Ich habe durch das Streichen 2 Tage gewonnen. Einen davon habe ich für den Mt. Rainier eingeplant. Mit dem anderen weiß ich noch nicht so recht wohin. Wo macht es am meisten Sinn? Wo ist es so schön, dass man unbedingt mehr Zeit einplanen sollte? Für das Aufsplitten eines Fahrtages (z.B. Tag 8) ist mir der Tag eigentlich etwas zu schade.
    Eine Möglichkeit wäre auch, den Tag für eine Whale Watching Tour zu nutzen (naja wahrscheinlich einen halben Tag) - entweder von Anacortes an Tag 3 oder von Port Angeles quasi am letzten Tag vor dem Abflug. Dadurch würde ich auch ungefähr einen halben Tag im North Cascades NP oder im Olympic NP gewinnen.
    Wo würdet ihr den Tag einplanen?


    Habt ihr Empfehlungen bzgl. Unterkünfte? Für welche Orte sollte ich zeitnah/als erstes reservieren?

  • Warum erst von Walla Walla zum Mt. Rainier und dann wieder nach Süden?
    Ich würde von Walla Walla nach Redmond fahren, zumal wenn Ihr eh zu den Painted Hills wollt,
    von dort dann Bend, Portland und zur Küste.


    Und den Mt. Rainier dann zum Schluss einbauen.


    Die Anfahrt zum HOH zieht sich wirklich, wir sind nichtmal mehr zu den Sol Duc Wasserfällen gefahren, denn da geht auch eine Stichstraße hin, da wir auch noch zur Hurricane Ridge wollten.
    Im Olympic fährt man ziemlich viel.


  • Crater Lake.


    Na toll. :hit:
    Mach mir den Abschied noch schwerer... :D



    Ich finde das immer noch alles ganz schön viel, wandert ihr auch? Wenn ja wird das alles knapp.


    Leuchttürme hat es oben in WA eher nicht mehr so viel, für den Hoh benötigt man schon mal 3 Stunden locker und du musst erst mal hinfahren.


    Wir wandern schon auch mal. Aber eher kurze Trails. Hier und da mal nen Stündchen. Aber selten mehr als 3 Stunden. Was wird denn alles knapp? Wo sollten wir denn mehr Zeit zum Wandern einplanen? Ich hab ja noch einen Tag zum "verteilen". ;)


    Für den Hoh hätte ich jetzt inklusive Hin- und Rückfahrt nicht mehr als 3 Stunden eingeplant (Google sagt ca. 1,5 h hin und zurück von Ruby Beach aus). Auch hier würden wir wahrscheinlich nur einen kleinen Trail (wahrscheinlich Hall of Mosses Trail) laufen.
    An der Küste wird das aber wohl auch mehr ein entweder-oder-Programm. Wenn das von euch angedrohte Nebelinferno eintritt, werden wir an der Küste nicht allzu oft halten und wohl lieber in den Regenwald fahren. Sollte wider erwarten herrlichster Sonnenschein sein, werden wir uns mehr an der Küste aufhalten und den Hoh sausen lassen.



    Warum erst von Walla Walla zum Mt. Rainier und dann wieder nach Süden?
    Ich würde von Walla Walla nach Redmond fahren, zumal wenn Ihr eh zu den Painted Hills wollt,
    von dort dann Bend, Portland und zur Küste.


    Und den Mt. Rainier dann zum Schluss einbauen.


    Der Grund war einmal, dass wir auch noch zum Mt. St. Helens wollen. Und dann wollten wir ja auch ein bisschen was von der Küste sehen.


    Meinst du ungefähr so?


    Die Idee ist nicht soo schlecht, da mir bisher für Tag 9 auch noch keine anderen lohnenswerten Ziele aufgefallen sind. Ich hätte dann allerdings noch weniger Küste drin und am Ende einen heftigen extra Schlenker nach Süden. Insgesamt würde das wohl so 300 Meilen sparen.
    :gru1:

  • Das Problem ist halt diese langen Fahrten im Ostteil. Die Orgeon Coast verpasst ihr ganz, warum dies ist dabei so extrem wunderschön.


    Wir haben ja auch schon zwei Touren in den Nordwesten hinter und und haben in 3 Wochen immer genug Programm gehabt und sind fast nur an der Küste gewesen und im Landesinneren östlicher Punkt Walla Walla.


    Waren zwei tolle Routen, mit vielen Highlights. Kennst du die Berichte?


  • Ich fand ja wie gesagt die ursprüngliche Planung zwar stressig aber machbar. Dass Du was streichen willst um die Sache zu entspannen kann ich verstehen, aber dann würde ich nicht Crater Lake über die Klinge springen lassen. Und so wie Du das jetzt geplant hast ist die Oregon Coast der Streichung auch noch zum Opfer gefallen.
    Ich würde da eher den Glacier NP opfern. Sicherlich auch schweren Herzens, aber Du hast mit Mt.Rainier und Mt.Hood und vor allem dem North Cascades NP schon eine Menge alpine Berglandschaften im Programm. Nicht das ich die jetzt vergleichen will, aber Crater Lake und die Oregon Coast sind dagegen etwas komplett anderes. Und der Abstecher zum Glacier NP kostet Dich wie Stefanie ja schon sagte viel extra Zeit. Streichst Du den, dann hättest Du mehr Zeit gewonnen, die Du dann z.B. in den Olympic NP und nach Bend stecken könntest.
    Habe ich das überlesen, steht die genaue Reisezeit schon fest? Davon würde ich auch noch abhängig machen wieviel Zeit Du wo verbringst.

  • Jetzt bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. :think: Die einen sagen Crater Lake raus, die anderen Crater Lake rein. Die einen sagen die ungekürzte Tour ist machbar, die anderen die gekürzte is noch immer viel zu voll. Die einen sagen Oregon Coast im Spätsommer ist Mist (Nebel), die anderen sagen bloß nicht die schöne Küste wegstreichen. :kreisler:


    Das Problem ist halt diese langen Fahrten im Ostteil. Die Orgeon Coast verpasst ihr ganz, warum dies ist dabei so extrem wunderschön.


    Also die Oregon Coast befahren wir in meinem Plan zumindest zur Hälfte.
    Und klar, der Glacier NP liegt etwas abseits. Aber letztendlich sind das zwei Fahrtage. Und wenn die Landschaft dort auch nur etwas reizvoll ist, sind die Tage sicherlich nicht verschwendet.



    Waren zwei tolle Routen, mit vielen Highlights. Kennst du die Berichte?


    Hab sie schon entdeckt und werd sie mir demnächst mal genauer anschauen. :)



    Unsere Tour sieht fast so ähnlich aus...


    So ähnlich wie welche? So wie mein Plan, oder so wie der Vorschlag von Heike? Gleiche Reisedauer?


    Habe ich das überlesen, steht die genaue Reisezeit schon fest? Davon würde ich auch noch abhängig machen wieviel Zeit Du wo verbringst.


    Es wird wahrscheinlich der August werden.



    Ich fand ja wie gesagt die ursprüngliche Planung zwar stressig aber machbar. Dass Du was streichen willst um die Sache zu entspannen kann ich verstehen, aber dann würde ich nicht Crater Lake über die Klinge springen lassen. Und so wie Du das jetzt geplant hast ist die Oregon Coast der Streichung auch noch zum Opfer gefallen.
    Ich würde da eher den Glacier NP opfern. Sicherlich auch schweren Herzens, aber Du hast mit Mt.Rainier und Mt.Hood und vor allem dem North Cascades NP schon eine Menge alpine Berglandschaften im Programm.


    Also, die Karte in meinem letzten Post war nur der Versuch, die Idee von Heike zu visualisieren. Mein Plan ist momentan immernoch das, was in der Tabelle steht. Und da ist noch die halbe Oregon Coast dabei.
    Du hast natürlich Recht mit den vielen alpinen Berglandschaften. Aber, wenn ich den Glacier NP jetzt streiche, in was für eine Tour werde ich den dann je einbauen können? Das ist ähnlich wie mit dem Mt. Rushmore. Der Plan war in den Nordwesten zu fahren, um genau diese Dinge zu sehen. Und wenn wir jetzt schon im teuren Sommer da hochfahren, dann macht es doch Sinn, den Glacier mit abzuhaken.
    Weil meine Frau San Francisco so liebt, werden wir mit Sicherheit irgendwann noch mal eine Tour von dort aus starten. Dann kann man gut solche Dinge wie den Crater Lake und die Küste von Nord-Kalifornien und Süd-Oregon mit einbauen. Aber der Glacier würde irgendwie noch unerreichbarer werden, wenn ich den diesmal nicht mit rein nehme. So viel zur Entscheidung, den Crater Lake dieses Mal wegzulassen.


    Ich freue mich ja über eure Anmerkungen und Ideen, aber auf meine Fragen gab es irgendwie noch nicht wirklich Antworten. :(

    • Was genau wird bei meinem Plan zu knapp? Wo genau sollte ich mehr Zeit einplanen? (Bis jetzt konnte ich nur Olympic NP rauslesen)
    • Wie (wohin) verteile ich am besten meinen durch das Streichen gewonnenen Tag?
    • Was haltet ihr bei dem gewonnenen Tag von der Idee "Whale Watching" (von Port Angeles aus um gleichzeitig die Olympic NP Tag(e) zu entspannen)?
    • Wo ist es schwierig mit Hotels. Für welche Orte sollte ich zeitnah/als erstes reservieren?
  • Weil meine Frau San Francisco so liebt, werden wir mit Sicherheit irgendwann noch mal eine Tour von dort aus starten. Dann kann man gut solche Dinge wie den Crater Lake und die Küste von Nord-Kalifornien und Süd-Oregon mit einbauen.


    Das sehe ich auch so, da kommt man auch aus dem Süden nochmal hin. :)



    Ich hatte die Entfernungen dieses Jahr auch recht großzügig geplant, da fehlte uns leider etwas die Zeit zum Wandern.
    Ich kann Dir in den nächsten Tagen unsere 2 Routen aufschreiben, die ursprünglich mit Glacier geplante und die Ersatz-Tour.


    Den Glacier solltest Du jetzt zügig buchen.


    Wenn Ihr Whale Watching machen wollt, wäre das doch eine gute Idee, den Tag dafür zu nutzen.

  • Ich finde es extrem schwierig, zu Routenvorschlägen etwas zu sagen. Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du dir zumuten kannst und willst. Der Eine fährt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder noch länger, der Andere will ausschlafen und am Nachmittag den Pool genießen.


    Nur so viel: Den Crater Lake haben wir 2014 in eine Kalifornien Tour eingebaut, das war gut machbar. Wenn du sowieso vor hast, irgendwann wieder rüberzufliegen, würde ich persönlich ihn jetzt rauslassen.


    Wir werden wahrscheinlich auch im August im Nordwesten sein, 1,5 Wochen USA, wobei der südlichste Punkt Portland sein wird und 1.5 Wochen Vancouver / Vancouver Island. Die National Parks in den Rocky Mountains heben wir für später auf. Unsere Unterkünfte sind schon stornierbar gebucht, die Flüge kommen demnächst.


    Whale Watching habe ich mal vor Monterey, CA gemacht, das war großes Kino. Wenn die Bordwand nicht so hoch gewesen wäre, hätten wir die Wale anfassen können. Da hatten wir richtig Glück. Bekannte haben es auch von Anacortes, WA, aus gemacht und waren ebenfalls begeistert. Man hat halt keine Garantie, dass man Tiere sehen kann. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... ;)


    Zum Nebel: Wir hatten 2014 (auch im August) an der kalifornischen Küste ganz übel Nebel, Bilder hatte ich ja schon mal gepostet. Wobei je weiter nördlich wir waren, desto eher löste er sich auf. In Crescent City, CA, war es nur morgens etwas diesig, in San Francisco war den ganzen Tag dicke Suppe. Ich hoffe auch, dass uns der Wettergott nächstes Jahr mehr gesonnen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!