Los Angeles, CA

  • In der Tat: KLICK

    tolle Aufnahmen, gefällt mir alles total gut :clap1: :clap1: :clap1:


    Nur das mit den Turnschuhen :huch1: :huch3: da weiß man dann ja Bescheid ...

    Freut mich sehr :)


    Ja, das ist in der Tat ziemlich derb. Hab das mehrfach gesehen und mir nie groß Gedanken drüber gemacht, bis mir ein gebürtiger Angelo das dann erzählt hat...da kriegt man gleich ein flaues Gefühl im Magen...

    Sehr interessante Infos hier :daumen1:
    Das mit den Turnschuhen hat mich jetzt auch etwas schockiert :huch1: aber gut zu wissen


    Danke, freut mich, dass ich noch neue Dinge bei euch alten Hasen beisteuern kann! :)

  • Ich hab jetzt wieder alles nachgelesen, tolle Spots zeigst Du und Deine Infos dazu, total interessant, ich bin begeistert :clap1::clap1::clap1:


    Den Angeles Crest Highway haben wir auch schon mal auf einem kurzen Stück genutzt, um die Zeit bis zum Abflug zu vertreiben. Heuer geht es wieder ein kleines Stück bis zum San Gabriel River zum goldwaschen.

  • vor 2 Jahren war ich selbst mit Freunden im nächtlichen Downtown unterwegs und ehe wir uns versahen, waren wir im Einbahnstraßen-Gewirr etwas zu weit nach Osten gefahren...plötzlich fuhren wir durch regelrechte Zeltstädte, die Gehsteige waren bevölkert mit zwielichten Gestalten, die jedes vorbeifahrende Auto kritisch beäugten.


    Wenn man sich Streetview anschaut, dann kann ich dich gut verstehen...
    https://goo.gl/maps/vY88h und wenn man oben links bei Streetview auch das Uhrensymbol klick, kann man sich die letzten Jahre anschauen, wie sich das entwickelt hat.


    Sowas ist uns auch schon passiert in L.A.

  • Ich hab jetzt wieder alles nachgelesen, tolle Spots zeigst Du und Deine Infos dazu, total interessant, ich bin begeistert :clap1: :clap1: :clap1:


    Den Angeles Crest Highway haben wir auch schon mal auf einem kurzen Stück genutzt, um die Zeit bis zum Abflug zu vertreiben. Heuer geht es wieder ein kleines Stück bis zum San Gabriel River zum goldwaschen.

    Danke mal wieder, freut mich, dass ich was interessantes beisteuern kann :)

    Wenn man sich Streetview anschaut, dann kann ich dich gut verstehen...
    https://goo.gl/maps/vY88h und wenn man oben links bei Streetview auch das Uhrensymbol klick, kann man sich die letzten Jahre anschauen, wie sich das entwickelt hat.


    Sowas ist uns auch schon passiert in L.A.

    Ja, gerade nach im Laufe der letzten großen Wirtschaftskrise muss sich das Elend in Skid Row um ein vielfaches verstärkt haben. Stimmt schon bedenklich. Ein Bekannter von uns, der 30 Jahre lang in L.A. gelebt hat, hat früher mehrmals im Jahr ehrenamtlich bei Essensausgaben in dem Bezirk ausgeholfen, bis er und seine Frau dabei mit einer Waffe bedroht wurden. Die Kriminalität muss sich da wohl in den letzten Jahren verschärft haben...sind also wohl nicht nur Obdachlose, sondern auch Umschlagplätze für Drogen etc..


    ...und das man in so einen Viertel reinfährt, ist wirklich schnell passiert. Die Übergänge sind stellenweise derart fließend, dass man's kaum merkt...

    Ich war noch nie in Downtown LA

    Fehler ;)

    Naja, ob das ein Fehler ist, weiß ich nicht. Ich würde Downtown L.A. jetzt keinen absoluten Must-See-Charakter bescheinigen, aber ein paar nette Stunden kann man an den passenden Spots auf jeden Fall verbringen und die Atmosphäre inmitten der Wolkenkratzer ist zwischendurch eine feine Abwechslung zu den klassischen LA-Tourist-Destinations...

  • Ich finde halt, man muss mal dort gewesen sein.


    Und wenn man ehrlich ist, dann ist der Hollywood Boulevard auch nicht schöner als Downtown.

    Stimmt schon, den Hollywood Boulevard kann man eigentlich getrost links liegen lassen. Bis auf das Dolby Theatre hat der eigentlich gar nix zu bieten außer Massentrubel und überhöhte Preise...

  • Ich lese auch interessiert mit, weil ich in 2014 zum ersten Mal etwas mehr Zeit in LA verbracht habe. Ich habe mich ja viel im Arts District rumgetrieben, an der 1st Street Bridge, 6th Street Bridge und Umgebung. Ich wusste garnicht, dass ich mich in der Nachbarschaft eines solch unangenehmen Viertels wie Skid Row befunden hatte. Zum Glück, sonst hätte ich mir vielleicht Sorgen um mich, meine Kamera oder meinen Wagen gemacht :smile:


    Mal sehen, was ich für meinen nächsten Besuch in LA noch lernen kann. :wink1:

  • Ich lese auch interessiert mit, weil ich in 2014 zum ersten Mal etwas mehr Zeit in LA verbracht habe. Ich habe mich ja viel im Arts District rumgetrieben, an der 1st Street Bridge, 6th Street Bridge und Umgebung. Ich wusste garnicht, dass ich mich in der Nachbarschaft eines solch unangenehmen Viertels wie Skid Row befunden hatte. Zum Glück, sonst hätte ich mir vielleicht Sorgen um mich, meine Kamera oder meinen Wagen gemacht :smile:


    Mal sehen, was ich für meinen nächsten Besuch in LA noch lernen kann. :wink1:

    Hihi, ja, ist nicht die beste Ecke, aber tagsüber würde ich mir ehrlich gesagt nicht allzuviele Gedanken machen. Durch Skid Row wollte ich hingegen nicht zu Fuß laufen...


    Ich hoffe, ich kann noch ein paar Sachen liefern bis zum nächsten LA Besuch ;)


    Unwissenheit hilft oft unbefangen den Urlaub genießen zu können ;)


    Die perfekte Philosophie für amerikanische Großstädte :D

  • Da es gerade echt Spaß macht hier zu schreiben, liefere ich noch schnell einen Nachmittagssnack...bzw. auch beim tatsächlichen L.A.-Aufenthalt der ideale Ort um einen solchen einzunehmen: Echo Park ....und als schönen Kontrast noch einen Park hinterher, den man besser meiden sollte: MacArthur Park.


    Echo Park befindet sich ca. 2 km nördlich von Downtown Los Angeles mehr oder weniger direkt an der 101. Der Park wurde bereits 1892 eröffnet (an der Westküste ja quasi eine halbe Ewigkeit) und ist seit 2006 ein "Cultural Monument". Eigentlich wollte ich mir das ganze schon bei meinem Auslandsaufenthalt 2012 anschauen, aber leider war der herrliche kleine See damals wegen Renovierung geschlossen. Letztes Jahr sah das dann Gott sei Dank anders aus und ich nutzte die Gelegenheit, an dem Kleinod mitten in der Stadt entlang zu flanieren. An umliegenden Straßen findet man in der Regel selbst im Sommer Parkplätze...man sollte aber natürlich auf die jeweiligen Parkregelungen achten um unerfreuliche Abschlepp-Szenarien zu vermeiden. Mein Parkplatz lag unmittelbar am Park.


    Was die Sicherheit angeht, ist der viel besuchte Echo Park tagsüber in jedem Fall ohne Bedenken zu besuchen. Mit einsetzender Dunkelheit gilt mal wieder wie üblich: mit ein bisschen gesundem Menschenverstand hat man in der Regel nichts zu befürchten...dennoch aufpassen im Bezug auf Autodiebstahl & Co...




    Der Park besteht wie schon erwähnt aus einem großen See in dessen Mitte 3 beeindruckende Fontänen in den kalifornischen Himmel steigen, die für die olympischen Spiele 1984 installiert worden waren. Rund um den See befinden sich gut gepflegte Spazierwege, Picnic-Areas, sowie die Möglichkeit sich mit Paddelbooten auf's erfrischende Nass zu wagen.


    Obwohl mitten in der Stadt gelegen wird Echo Park von zahlreichen Wasservögeln genutzt. Mit dazu bei tragen bei der Renovierung integrierte Wetlands.






    Nicht zu verachten ist natürlich auch die tolle Aussicht auf Downtown Los Angeles inklusive der aufsteigenden Fontänen des Brunnens......aaaaaaber das geht noch besser und zwar im MacArthur Park.


    Während meines Aufenthaltes in L.A. sah ich durch Zufall folgendes Bild und wusste sofort, dass ich dort unbedingt hin wollte:



    (Quelle: discoverlosangeles.com )


    Also suchte ich den dazugehörigen Park in Google Maps und machte mich auf den Weg...




    Auf der Karte ist deutlich zu sehen, dass beide Parks maximal einen guten Kilometer auseinander liegen. Doch MacArthur Park trägt die rote Farbe im Schriftzug mit vollkommener Absicht. Als ich 2012 zur Mittagsstunde an dem großen See unweit von Downtown ankam, hatte ich auf Anhieb ein mulmiges Gefühl und das hab ich in der Stadt eigentlich erstaunlich selten. Obwohl am eigentlich berühmten Wilshire Boulevard gelegen, sieht man dem Park sofort an, dass der malerische Schein trügt. Die grundsätzliche Kulisse ist großartig...die Skyline spiegelt sich im Wasser, Wasserfontänen schießen in die Luft und die Palmenwipfel wiegen gemütlich im Wind...aber das anwesende Publikum verrät - und dazu braucht man in diesem Fall kein geschultes Auge - dass wir hier nicht im besten Viertel sind. Es stinkt nach Urin und Marihuana und auch die auf der vorherigen Seite erwähnten Turnschuhe an Telefon- oder Stromleitungen sind hier von Zeit zu Zeit zu sehen. Auch ein Blick auf die Crime-Statistik zeigt, dass hier andere Kaliber unterwegs sind als bspw. in Downtown, wo ja durch das nahe Skid Row auch immer gewarnt wird. Im Mac Arthur Park sind nicht nur die üblichen Diebstähle gelistet, sondern eben auch bewaffneter Raubüberfall, Grand Theft Auto, Vergewaltigung und Mord. Das liegt viel an der erhöhten Gang-Aktivität, die hier eben nicht nur durch Prostitution, Drogen- und Fake-ID-Schmuggel vertreten ist, sondern auch durch tatsächliche Angriffe, auch in Form von kleinen Bandenkriegen. So wurde etwa 2008 eine Gebirtstagsparty im Park am helllichten Tag durch Schüsse in die Party-Gesellschaft jäh unterbrochen: 3 Tote, eine Mutter, ein Kind und ein Mann mit Gang-Hintergrund, während die Schützen einer rivalisierenden Gang angehörten.


    Ich hab mit meinem Hertz-Wochenend-Mietwagen zwar auf Anhieb einen Parkplatz direkt am Park gefunden, aber fand - obwohl ich all diese Gang-Infos erst im Nachhinein recherchierte - nicht den nötigen Mut in dieser Gegend auszusteigen. Es stank, der Park war sichtlich dreckig. Als der See beim letzten Mal leer gepumpt wurde, fand man hunderte Handfeuerwaffen, die offensichtlich nach Straftaten hier entsorgt wurden.


    Im Falle von MacArthur Park ist das alles eigentlich sehr, sehr schade, denn das Panorama in Verbindung mit einer eigentlich sehr ansprechenden Parkanlage hat eigentlich das Potenzial für einen perfekten Stadtpark.


    Bilder kann ich euch enttäuschenderweise dann auch nicht liefern, denn ich machte schnell, dass ich wieder aus MacArthur Park verschwand mit der Skyline im Rückspiegel...


    Einen sehr guten Besuchs-Bericht kann man allerdings HIER finden, der den negativen Eindruck aber nur untermauert. Schade!


    Zusammengefasst: Echo Park: Yo, MacArthur Park: Hell NO!

  • eigentlich wollte ich mir ein schönes Beach-Resort suchen und drei oder vier Tage mir die Sonne auf den Pelz braten zu lassen :pool2: da wird wohl jetzt nix :/

    Hehe, dafür is die Zeit in L.A. ja eigentlich fast zu schade ;) Ich kann aber morgen auch mal den ein oder anderen Beach-Tipp raushauen...muss allerdings sagen, dass ich da noch einige dicke Lücken hab, weil ich irgendwie nicht so der Strandgänger bin. Bei meinem Auslandssemester sind die meisten an den Strand gefahren, während ich mich auf in die Wüste oder in die Berge gemacht hab...verkehrte Welt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!