Urlaubsplanung 2013

  • Eigentlich wollten wir ja 2013 eine USA Pause einlegen und nach Irland. Doch nachdem ich all die schönen Berichte, speziell den von Elke gelesen habe überkommt mich erneut die Lust auf einen Urlaub in den Staaten.
    Den Südwesten Arizona, New Mexico, den Süden Colorado's& den Capitol Reef NP, die Gegend um Page hatten wir nur flüchtig, da ist auch noch einiges offen, ebenso der Mono Lake, der Tioga Pass, der vor 2 Jahren im Urlaub noch zu war und der ganze Nordwesten. Alles geht nunmal nicht auf einmal und wir sind im überlegen ob wir eine Modifizierung von Elke's Tour machen wollen. Nun sind wir beide nicht die Typen die auf stundenlange Wanderungen in Affenhitze scharf sind, deshalb meine Frage: Macht der Südwesten schon im Mai Sinn? Oder besser: Wann ist die günstgste Zeit dafür? Wir sind an keinerlei Ferien gebunden und fahren schon gerne außerhalb des Haupttrubels. Hat irgendjemand verwertbare Tipps?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :wink1:

  • Macht der Südwesten schon im Mai Sinn?


    Von meiner Seite ein klares Ja. Du kannst ja mal bei meinen Reiseberichten schauen KLICK Da steht das Datum immer dabei und wenn es Dich interessiert, kannst Du in den Bericht klicken.


    Nur soviel, wir hatten noch nie richtig schlechtes Wetter im Urlaub, aber wir sind auch so flexibel, wenn es nötig ist, den Plan abzuändern und Richtung Sonne zu fahren.

  • Versucht aber eher ab Mitte Mai zu fliegen, ggfs. ist dann schon die Tioga Road auf und die Sonne ist schon schön warm.


    Das kam scheinbar falsch rüber, den Mono Lake & Yosemite würde ich dann später mal mit in eine eventuelle Nordwestreise mit rein wursteln. Mir geht es eigentlich in erster Linie um den Südwesten, was fliegt man da am Besten Las Vegas oder Phoenix?

  • Das kam scheinbar falsch rüber, den Mono Lake & Yosemite würde ich dann später mal mit in eine eventuelle Nordwestreise mit rein wursteln. Mir geht es eigentlich in erster Linie um den Südwesten, was fliegt man da am Besten Las Vegas oder Phoenix?


    Phoenix oder Las Vegas, geht beides, kommt drauf an, wie eure Tour genau aus sieht.

  • Phoenix oder Las Vegas, geht beides, kommt drauf an, wie eure Tour genau aus sieht.


    Ich muss erstmal meinen Reisebericht weiter schreiben & mir schon mal Gedanken machen, eine to do Liste erstellen & dann weitersehen. Ich werde mir mal Mitte Mai festhalten. Ich muss mit meiner Planung Ende Januar fertig sein, da ich im Februar komplett zur Kur bin und da wahrscheinlich kein Internet haben werde. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

  • Doch nachdem ich all die schönen Berichte, speziell den von Elke gelesen habe überkommt mich erneut die Lust auf einen Urlaub in den Staaten.


    Das freut mich aber :D :D
    Wenn wir hätten im Mai fahren können, hätten wir diese Tour lieber um diese Zeit gemacht.
    Leider waren wir aber dieses Jahr noch an die Schulferien gebunden.
    Aber ich denke, dass es im Mai deutlich angenehmer von den Temperaturen ist.

  • Mai ist eien schoene Zeit fuer Utah und Arizona, kann zwar zwischendrin sehr unbestaendig sein, da immer noch transition vom Fruehling zum Sommer, aber durchaus angenehm.
    Wuerde aber trotzdem auch fuer Sturm und Regentage planen.
    Ich wuerde so Mitte Mai starten, da speziell in den hoeheren Lagen durchaus noch Schnee sein kann bzw. eine Kaltfront mal fix Schnee abladen kann

  • [quote='Schneewie','index.php?page=Thread&postID=157375#post157375']
    Das kam scheinbar falsch rüber, den Mono Lake & Yosemite würde ich dann später mal mit in eine eventuelle Nordwestreise mit rein wursteln. Mir geht es eigentlich in erster Linie um den Südwesten, was fliegt man da am Besten Las Vegas oder Phoenix?



    Ob Las Vegas oder Phoenix kommt eher auf die Route an. Ggfs. als Gabelflug machen. Wir denken z.B. darüber nach, ab Las Vegas loszutouren und in Phoenix zu enden.

  • Nach langer Auszeit habe ich mich mal wieder zur Planung aufgerafft.
    Hatte eine Runde ausgearbeitet & die bis jetzt schon 3x gekürzt, weil sie so vollgeladen war. Hier ist mal ein erstes Bild der Route mit den Stationen.



    Start ist am Himmelfahrttag, den 09.05.13 wo wir gegen14:00Uhr in Phoenix ankommen. Von den 23 Übernachtungen habe ich bis jetzt die ersten 4 in Phoenix & Tucson & die letzten beiden in Las Vegas gebucht, von wo es am 01.06.13 um 14:25Uhr wieder zurück geht.


    Folgende Routenpunkte habe ich mir bislang notiert, kann sein, das ich davon aus Zeitgründen nochwas weglassen muss, z.B. in Page da weiß ich selbst, dass ich zu viel drinnen habe.


    2 Nächte Phoenix:
    Tonto National Monument
    Apache Trail
    Lost Dutchman SP
    Goldfield Ghost Town


    Organ Pipe Cactus National Monument
    (Ajo Mountain Drive, North Puerto Blanco Drive)


    2 Nächte Tucson:
    Saguaro NP West & event. Ost
    Mission San Xavier del Bac
    Boyce Thompson Arboretum State Park
    Old Tucson Filmstudios
    Pima Air&Space


    Tombstone:
    Ed Schieffelin Monument
    Boothill Graveyard
    O.K. Choral
    Wyatt Earp House and Statue


    Texas Canyon & Amerind Foundation


    1 Nacht Willcox:
    Chiricahua NM (Faraway Ranch, Stafford Cabin, Rhyolite Canyon Drive, Echo Canyon, Heart of Rocks?)


    Steins Ghost Town & Cemetery


    1 Nacht zur freien Planung? :gru1::frag:


    Demming:
    Abzweig zum City of Rocks SP
    Old Mesilla:
    Old Town


    1 Nacht Alamogordo:
    White Sands NM Dripping Springs Trail
    Valley of Fires


    1 Nacht Albuquerque:
    Old Town Albuquerque
    Petroglyph NM?
    Rio Puerco Rock Formations


    2 Nächte Santa Fe:
    Kasha Katuwe Tent Rocks NM
    Bandelier NM
    White Rock Overlook.
    Tsankawi Prehistoric Sites
    El Rancho de las Goldrinas
    Künstlerviertel
    Old Town


    1 Nacht Espanola:
    El Santuario de Chimayo
    Viewpoint Lybrook Badlands?
    Abiquiu Lake?
    Plaza Blanca
    San Ildefonso Pueblo



    3 Nächte Farmington:
    Bisti / De-Na-Zin (King of Wings, Cracked Eggs, Hoodoos)
    Ah-Shi-sle-pah (Hoodoos)
    Aztec Ruins NM
    Aztec Arches
    La Plata Badlands
    Durango? :frag:


    Shiprock
    4 Corners Monument


    1 Nacht Chinle:
    Canyon de Chelly


    Hubbel Trading Post National Historic Site


    Petrified Forest National Park


    Holbrook


    1 Nacht Winslow?


    Winslow Painted Desert Rim Drive


    Montezuma Castle National Monument


    1 Nacht Prescott:
    Watson Lake
    Willow Creek Reservoir
    Granite Dells


    Red Rock State Park
    Mingus Mountain Scenic Road


    1 Nacht Sedona:
    Chapel of the Holy Cross
    Bell Rock, Courthouse Butte
    Oak Creek Canyon


    1 Nacht Tuba City? oder weiter bis Page :frag::zuck:
    Blue Canyon
    Coal Mine Canyon


    1 Nacht Page:


    Nautilus
    New Wave
    The Rimrocks & Toadstool Hoodoos
    Alstrom Point?
    Flug zur Rainbowbridge?
    Wahweap Hoodoos
    Studhorse Point


    Markagunt High Plateau Scenic Byway
    Cedar Breaks NM


    1 Nacht Cedar City:


    Zion NP Kolob Canyon & Kolob Terrace
    Valley of Fire?


    2 Nächte Las Vegas:
    Shopping
    Leuchtreklamemuseum
    Strip


    Folgende Fragen hätte ich noch zur Planung:


    1. Wer kennt einen günstigen Parkplatz mit Zubringer in Frankfurt?


    2. Macht der riesen Umweg über den Organpipe NM Sinn? Dachte mir nur, dass bis Mai die Kakteen dort noch blühen sollen aber leider halt erst abends & dann wären wir ja nicht mehr dort. :zuck:


    3. Von Tucson über Tombstone nach Willcox, ich glaube nicht, dass wir an diesem Tag das Chiricahuah NM noch ganz schaffen, deshalb habe ich mit Fragezeichen einen Zwischentag eingeschoben wenn man am nächsten Tag nochmal hin will & noch einige Sachen unterwegs mitnehmen will. Außerdem kommt noch die Stunde Zeitverschiebung dazu, die gegen mich arbeitet, sodass ich denke ich komme zu spät in Alamogordo an. :gru1: :zuck:


    4. Die hier eventuell eingesparte Nacht könnte ich ganz gut verwenden um nach Farmington noch einen Abstecher nach Mesa Verde NP & Durango zumachen, oder aber um noch einen 2. Page Tag einzuschieben? :frag:


    5. Wo wäre eine Zwischenstation zwischen Farmington & Prescott sinnvoll? :zuck: oder macht es Sinn diese Nacht flexibel zu lassen. Weil ich voriges Jahr durchaus positive Erfahrungen mit 2-3 flexiblen Übernachtungen hatte. 1 Stunde mache ich da ja wieder gut.


    6. Gibt es auf den ersten Blick noch sonstige Ungereimtheiten oder anderweitig wertvolle Tipps? :frag:


    Die folgenden Locations wurden leider schon Opfer des Rotstifts


    El Paso:
    Guadelupe Mountains NP:
    Carlsbad Caverns NP:
    Bat Fly
    Taos:
    Taos Pueblo
    Great Sand Dunes NP
    Cumbres & Toltec Scenic Railroad
    Gallup:
    Pindale Hoodoos
    Pyramid Rock
    Coyote Arch


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :wink1:

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Deine Aufzählung eine Ideensammlung ist und nicht jeweils wirklich alles geplant ist.


    Steins Ghost Town & Cemetery


    Mein letzter Stand ist, daß Steins immer noch gesperrt ist. Ansonsten ist das schnell abgehakt


    2. Macht der riesen Umweg über den Organpipe NM Sinn? Dachte mir nur, dass bis Mai die Kakteen dort noch blühen sollen aber leider halt erst abends & dann wären wir ja nicht mehr dort. :zuck:


    Wie meinst Du das? Die Saguaros blühen auch tagsüber.

  • Interessante Planung


    Petroglyph.... Wenn du Stempel oder Junior Ranger Badges sammelst... Ansonsten dran vorbei fahren...


    Organ Pipes fand ich trotz Hochsommer schön
    Allerdings abgelegen
    Auf dem Weg nach Tucson empfehle ich das Kitt Peak Observatory

  • Interessante Planung


    :dk: da ist aber ganz viel bei Elke geklaut siehe: Von Hoodoos, Arches und roten Steinen... Hab nur die Richtung geändert damit's keiner merkt. :genau: & ganz nebenbei hab ich mir deinen 4Corners Bericht noch mal reingezogen. :lach3:


    Petroglyph.... Wenn du Stempel oder Junior Ranger Badges sammelst... Ansonsten dran vorbei fahren...


    Also Rotstift, die nächste! Hau wech! :genau::lach3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!