Beiträge von USAFreak

    Ein neues NM - Natural Bridges NM

    Das Natural Bridges NM stand bei mir schon lange auf der To-Do-Liste, aber passte einfach, weil es ziemlich weit ab vom Schuss liegt, nie hinein. Das ist das erste NM Utahs und wurde 1908 von Präsident Roosevelt ernannt.


    Um kurz nach 13 Uhr kam ich dann endlich an.


    IMG_20220211_130813.jpg


    Das Visitor Center war für die Mittagspause leider zu. So schnappte ich mir eine Karte und überlegte, was ich machen will. Einen Plan hatte ich nicht, ich wollte mich überraschen lassen was es zu sehen gibt. So fuhr ich den 9 Meilen langen Bridge View Drive.


    Die Overlooks sind alle mit ca. 10min recht kurz. Fangen wir mit der Sipapu Brücke an, sie ist 67m hoch und 82m breit.


    IMG_20220211_132224.jpg


    Am Trail hinunter zur Brücke standen auch schon einige Autos. Der Trail ist 1,4 Meilen lang und ziemlich steil. Ich entschied mich dagegen und fuhr dann weiter zur nächsten.


    Horsecollar Ruins war mein nächster Stopp.


    Leider kann man die nicht so gut im Bild erkennen.


    IMG_20220211_135214.jpg


    IMG_20220211_135231.jpg


    Ein paar schöne Steinchen gibt´s hier auch.

    IMG_20220211_135617.jpg

    Canyonlands NP - Big Spring Canyon Overlook

    IMG_20220211_101611.jpg


    IMG_20220211_101655.jpg


    Viele Tiere konnte ich leider nicht entdecken. Zumindest ein Rabe wartet geduldig, bis ich ihn abgelichtet habe.


    IMG_20220211_102028.jpg


    Ich fuhr dann wieder zurück Richtung Ausgang. Ich kam am Wood Shoe Arch Overlook vorbei und machte nochmal ein Bild.


    IMG_20220211_103005.jpg


    Danach gings dann wieder auf Tour. Ich fuhr kurz hinter Blanding auf den Hwy 95 Richtung Natural Bridges NM.


    Ein paar Sachen hatte ich mir hier in der Gegend herausgesucht. Der Mule Canyon hat einige interessante Trails. Ich kam am Butler Wash Ruins Trailhead gegen 12 Uhr an. Hier standen noch 2 weitere Autos. Zu den Ruinen sind es knapp 1 Meile hin und zurück. So wirklich ausgeschildert war der Trail nicht, aber vom weiten konnte ich schon die Bank vom Overlook erkennen. Die grobe Richtung war klar. Nach 20min war ich dann auch endlich da.


    IMG_20220211_121740.jpg



    Nach ein paar Fotos ging es auch wieder zurück.

    Canyonlands NP - Pothole Point Trail

    Ich fuhr den Scenic Drive weiter und kam nach wenigen Minuten am Pothole Point Trail an. Mit 0,6 Meilen ist er auch wieder kurz. Außer mir war niemand hier, mal schauen was es hier so zu sehen gibt.


    Leider waren die Potholes trocken (gut wenn es nicht regnet).


    IMG_20220211_095349.jpg


    IMG_20220211_095610.jpg


    IMG_20220211_095648.jpg


    Der Big Spring Canyon Overlook ist das Ende des Scenic Drives. Ein paar Autos parkten hier schon. Die Trails sind aber alle ziemlich lang. Da ich nicht so viel Zeit hatte und auch keine Lust groß zu wandern reichten mir ein paar Bilder vom Parkplatz aus.


    IMG_20220211_101403.jpg


    IMG_20220211_101407.jpg

    Canyonlands NP - Needles District

    Neben der Höhle, wo das Cowboy Camp nachgestellt wurde gibt es auf dem Cave Spring Trail nicht so viel zu sehen. Mir sind allerdings einige schöne Steine auf dem Weg aufgefallen. So machte ich an denen Halt.


    IMG_20220211_093123.jpg


    IMG_20220211_093204.jpg


    IMG_20220211_093501.jpg


    IMG_20220211_093901.jpg


    Was ich da noch gar nicht wusste, das ist der Wooden Shoe Arch (die 2. Formation von rechts ;-)) )


    IMG_20220211_094322.jpg

    Naja an den Flughäfen wurde natürlich auch zu spät reagiert. Das Problem sind ja auch die Sicherheitsüberprüfungen lange dauern. Und wenn ich dann auf einmal versuche 100 Leute zu finden, obwohl der Markt leergefegt ist kann das nicht funktionieren.


    Deshalb stellt mein Betrieb seit 2 Jahren über Bedarf ein, da sie wissen sie kriegen den Bedarf ab 2024 wo sehr viele in Rente gehen werden nicht gedeckt und die Ausbilderkapazitäten gar nicht für die Menge vorhanden sind.


    So geht's jetzt natürlich auch LH und den Sicherheitsdienstleistern. Ein Teil ist sicherlich auch dem Staat geschuldet, da ja LH als Bedingung für die Hilfe auch Personal reduzieren musste. Viele vergessen ja auch, dass diese Mitarbeiter im Niedriglohnsektor angesiedelt sind und zb gar nicht mit dem Kurzarbeitergeld über die Runden gekommen wären, da Zuschläge etc da nicht reingerechnet wurden.

    Wir haben auch nachgeguckt. Ich fand es waren echt viele.

    Vielleicht habe ich nix mitbekommen, aber ich dachte das Ganze Desaster ist zurückzuführen, weil es kein

    Sicherheitspersonal, Kofferleute etc ist.

    Aber warum fallen nur LH Flüge aus?

    Auch zu wenig LH-Personal und zu viele Krankmeldungen. Aber wenn ich mehr Flugzeuge einsetzen will muss ich natürlich auch rechtzeitig mich um mehr Personal kümmern. Ich weiß von 2 ehemaligen Mitarbeitern bei LH, dass da gerechnet wurde das sie innerhalb von 2 Wochen wiederkommen. Wird wahrscheinlich kein Einzelfall sein. Da hätte man einfach rechtzeitig reagieren müssen. Am BER wurde auch erst sehr kurzfristig gesucht, war ja nicht abzusehen was passiert wenn die Länder geöffnet werden.

    Ärgerlich dass man nicht einfach den Service sonst streichen könnte. Auf Kurzstrecke braucht den kein Mensch und ist eh kaum noch existent. Auf Langstrecke kann man ja eine große Flasche Wasser und eine Snackbox reichen. Aber es müssen ja wegen der Evakuierung entsprechend der Passagiere so viele mit.

    Was heißt das? Muß ich eventuell damit rechnen, das ich für unsere Koffer zahlen muß? Flug nach SA oder USA?

    Je nach Deinem gebuchten Tarif. Steht aber auch bei wenn Du buchst. Einfach nicht den günstigsten Tarif auswählen, dann ist das Gepäck auch mit drin. Notfalls kann man aber auch noch dazubuchen

    Meine Flüge MUC-Vancouver und zurück hatten ja auch die Einzelsitze am Fenster in der A350-900. Ich fand es super! Selbst beim Schlafen fühlte ich mich besser als in der alten Business von LH, obwohl es schon relativ eng wirkt.

    Vielleicht hast es auch empfunden, da Du da ziemlich "eingebaut" bist. Zumindest im Fußraum hast definitiv mehr Platz als bei der alten BC von LH. Bei Air France und American Airlines hatte ich genug Platz. KLM ist da auch wieder enger

    Ich bin mal gespannt. Wir stehen heute Nacht kurz nach 5 in FRA beim Check-In auf der Matte. Mal sehen, was dann los ist.

    Ging schon mit Chaos los. Wir haben online eingecheckt und zwar früh. Checkin klappte, dann landen wir allerdings auf Standby. Dann habe ich immer mal wieder probiert, einen Seat über die App zu kriegen, dann hatte Anja einen. Ich noch nicht. Eine Stunde später gab es wieder einen freien Platz im seat plan und ich habe mich draufgestürzt.

    Bordkarten zeigen zwar immer noch SBY, also Standby, aber in den Details auf der Website sieht man die Platznummern, die wir uns geschnappt haben.


    Ist doch auch Mumpitz. Da checkst du schon sehr früh online ein und bist trotzdem auf Standby.

    Ich drück Euch auch die Daumen, dass es klappt. Ist natürlich echt ätzend nicht zu wissen, ob man mitkommt oder nicht. Hatte ich zum Glück noch nie. Auch wenn LH mich auch schon gefragt hat ob ich den nächsten Tag von FRA nach Ber fliegen würde.

    Das ist eine Frechheit. Ich drücke die Daumen, dass es für Euch gut geht. Aber für wieviele wird es nicht gutgehen und der Urlaubsbeginn platzt :huch3:


    Ich würde die Verantwortlichen so strafen. Aber anscheinend hakt es überall. Wer ist der Schuldige?

    Überbuchungen sind ja normal, hab ich bei jedem Flug erlebt. Da wird natürlich gehofft, dass einige die vor Monaten das Ticket geholt haben kurzfristig an Corona erkranken oder in BC welche abspringen. Dann gibt's halt Kompensation, dass man den nächsten Tag fliegt 🤷

    Ich habe nachgelesen.

    Moab ist be Reise wert. Eigentlich wollte ich da nicht mehr hin. Wenn ich immer lese was da so los ist und welche Maßen sich da durch schleppen und dann die Sache mit dem Permit. Nee!

    Wenn ich Deine Fotos sehe werde ich dich schwach. Es ist grandios. Im Winter da hin zu fahren scheint ja doch attraktiv zu sein. Und die Hotelpreise sind auf 90er Jahre Sommerniveau!

    Ich habe nicht verstanden warum Du nicht zum Delicate hoch gegangen bist. Der Weg ist doch nicht so anstrengend. Wir sind den schon mehrfach im Hochsommer gelaufen. Zum späten Nm. War locker machbar


    Und bei den Leuten die am Arch festklebten… fand ich mutig dass Du etwas gesagt hast. Ich hoffe ja dass sie das alleine merken. Tun vor allem Chinesen und Inder nicht. Erst stellt sich jeder der 20 köpfige Girlie Gruppe einzeln hin zum Posten. Und dann bleiben sie da stehen und werten die Bilder aus :wut6:

    Im Sommer würde ich auch nie wieder nach Moab, das hab ich im ersten Urlaub (zwangsläufig) gemacht. Das war da schon der Wahnsinn und echt schwer einen Parkplatz zu kriegen.


    Im Winter finde ich es schön, da das Wetter bisher immer passte und es zwar immer noch etliche Touristen gibt, aber bei weitem nicht so viele wie sonst. Zum Delicate bin ich dieses Mal nicht hoch, da zumindest der erste Teil komplett vereist war und auch andere die es versucht haben dann schnell wieder abgebrochen haben. Gut, ich hatte auch keine Spikes mit. Aber klettern kann ich mit meinem Knie eh nicht (bzw nur schwer) mehr. Meine Freundin und ich hatten es 2015 versucht, da wollte sie dann abbrechen (sie ist jetzt noch unsportlicher als ich und hat ein Talent sich bei sowas dann auch zu verletzen). Sie hätte auf mich gewartet, aber allein lassen wollte ich sie auch nicht.


    Vielleicht klappt es irgendwann doch noch mal, wer weiß. Nur muss ich halt gucken wie weit ich mein Knie belaste, denn sonst kann ich danach gar nicht mehr wandern und das ist es mir dann auch nicht wert.


    Naja, es war ein junges Pärchen die da nur rumgesessen haben. Ich habe auch freundlich gefragt, da haben sie es dann auch verstanden. Chinesen sind da echt schlimm, da muss man auch aufpassen dass man nicht weggeschubst wird :cursing: ähnliches ist mir im Yellowstone passiert, wo die Gruppe 2x am gleichen Punkt war.

    Mit dem A350-900 sind wir jetzt auch bei SAS geflogen. Die haben schon diese Einzelsitze in der BC.

    Ich war ziemlich sauer über diese Lösung.

    Aber auf dem Rückflug habe ich Frieden mit dieser Lösung geschlossen. Und finde es gar nicht mehr so schlecht.

    Der vorhandene Platzzuwachs ist enorm. Man kann den Laptop liegen lassen, mehrere Getränke stehen haben und dann noch genug Platz haben um zu essen zB. Wir werden ja Ende Juli mit dem Dreamliner (UA) fliegen. Mit einem Modell, das auch umgerüstet wurde auf Einzelsitze.

    Im Januar waren es noch Doppelsitze.

    Ich finde die Einzelsitze tatsächlich besser. Bei SAS sind sie schon länger so, auch vor dem A350. Meine Freundin guckt lieber Filme oder schreibt, liest etc. Ich schlafe meist, so müsste sie immer am Gang sitzen. So hat jeder seinen Platz und kann rausgucken.