Kamera kaufen

  • ich habe ja schon oft mehrere Bilder von einem Motiv gemacht und das für mich Beste rausgesucht für Berichte o.a.m. Aber wenn dann das Echo gleich Null ist, dann kommt die Einstellung "mein Bestes genügt eh nie". Ein nicht ehrliches Echo nützt dann andererseits auch nicht viel, dann eher Hinweis was fototechn. vielleicht der Fehler ist.


    Ich würde sagen, dass von all den Fotos, die Dir hier so gefallen, 99 % durch eine Fotobearbeitungssoftware nachbearbeitet wurden. Meine Fotos zum Beispiel sind alle bearbeitet.


  • o.k., o.k. ich habe es verstanden.... ;) ich habe ja schon oft mehrere Bilder von einem Motiv gemacht und das für mich Beste rausgesucht für Berichte o.a.m. Aber wenn dann das Echo gleich Null ist, dann kommt die Einstellung "mein Bestes genügt eh nie". Ein nicht ehrliches Echo nützt dann andererseits auch nicht viel, dann eher Hinweis was fototechn. vielleicht der Fehler ist.
    Bei Tierbildlern, z.b. in Afrika, ist es natürlich mitunter schwierig, dass Beste zu bekommen - eh man 20x ein Motiv versucht hat, mit verschiedenen Einstellungen, ist das blöde Vieh ;) schon beim 5. Versuch auf und davon :wut2:


    Jedenfalls habe ich schon noch etwas Lust am weiter "rumspielen". Und der Tipp von Jutta ist gut, auch wenn in dem einen Fall eine Canon als Grundlage für Erklärungen dient, mit Elementen, die meine Kamera so nicht hat. Aber die Erklärungen zu den verschiedenen Modis ist schon gut und gestern habe ich ja schon mit Modi "M" gespielt.
    Ein Nachteil meiner Kamera habe ich aber schon entdeckt: ich kann ISO nicht selbst einstellen, ist hier vollständig auf "Automatik" eingestellt, man kann nichts anderes stellen....


    Tierbilder sind da natürlich noch mal was anderes, denn das Tier steht ja meist nicht still, oder steht immer gegen die Sonne, da nimmt man das was man bekommt, aber auch das kann man üben z.B. im Zoo. Einfach den Blick schulen für den Bildausschnitt oder Komposition.


    Zudem dann naher mit EBV das Bild verbessern.
    ISO nicht einstellen möglich an der Kamera das kann ich mir nicht vorstellen, das ist natürlich nachteilig, oft ist diese Einstellung versteckt, steht das so im Handbuch? Du hast doch die S2000 bei der kann man ISO einstellen bei P und M




    HANDBUCH:
    Die Einstellungen 100–6400 stehen nur in den Modi P und M zur Verfügung; die Einstellungen AUTO
    (400), AUTO (800) und AUTO (1600) stehen nur in den Modi P und S zur Verfügung; bei den Serienbild-
    funktionen l und m (S. 30) stehen im S-Modus nur AUTO (3200) und AUTO (6400) zur Verfügung.
    AUTO steht in allen Modi außer P, S, C und M zur Verfügung. Bei den Einstellungen 3200 und 6400 wird die
    Bildqualität (S. 75) automatisch auf 2 oder weniger abgesenkt; Einstellungen, die von dem vom Benutzer
    eingestellten Wert abweichen, werden gelb angezeigt. Die vorhergehende Bildqualität wird wiederherge-
    stellt, wenn eine andere Empfindlichkeit ausgewählt wird.




    Zudem immer in RAW Fotos machen, wenn JPG dann kann man auch Voreinstellungen wählen wie Vivid Colors oder so was. Geht das bei der Kamera?

  • Jedenfalls habe ich schon noch etwas Lust am weiter "rumspielen".

    :daumen: Also ich denke, das ist das wichtigste. Spiel rum, probier aus. Dreh an Knöpfen und vor allem guck hinterher welche Bilder Dir am Besten gefallen und versuch zu verstehen wie das, was Dir gefällt, eventuell in Verbindung steht zu den Einstellungen die Du vorgenommen hast. Und wenn Du Fragen hast, gibt es hier ja genug Leute, die Dir gerne weiterhelfen.
    Und dann weißt Du auch irgendwann sehr genau, was Du von einer Kamera erwartest und was für Dich das Richtige ist. Das ist ja auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben, ob einem z.B Tele wichtiger ist als Weitwikel oder ob man lieber eine eher kompakte Kamera mit "allem drin" hat oder lieber rinrn Haufen Wechselobjektive dabei hat, um für jedes Bild das perfekte Objektiv zu haben etc..
    Und ich denke auch, irgendwann macht es dann Sinn sich auch ein wenig mit Bildbearbeitung am Computer zu beschäftigen. Aber das alles hängt natürlich davon ab, welche Ansprüche Du an Deine Bilder stellst.


  • Ich würde sagen, dass von all den Fotos, die Dir hier so gefallen, 99 % durch eine Fotobearbeitungssoftware nachbearbeitet wurden. Meine Fotos zum Beispiel sind alle bearbeitet.


    O.k.
    Aber ohne Beispiel an einem meiner Fotos - auch aus aktuellen RB - müßte ich mal Fehler sehen und was möglich ist. Wenn jemand mal die Zeit hat ....
    Aber es ist doch auch auffällig, dass Fotos auf Bildschirmen unterschiedlich aussehen - ich bin z.b. mit den Farben meines Bildschirms nicht so zufrieden, auf Martinas Läppi sehen selbe Fotos ganz anders aus.
    Wie soll ich dann eine Bearbeitung beurteilen?


    Oder ist der Einwand wegen Bildschirm falsch?


    Und sicher spielt der persönliche Geschmack eine Rolle - so gefallen mir nicht immer die bearbeiteten Fotos. Und bestimmte Aufnahmen weiterhin nicht ;)

  • Was Du auch überlegen solltest, warum willst Du nun andere Bilder machen. Nur damit Du von anderen ein Lob bekommst für Deine Fotos oder weil Du selbst unzufrieden bist mit Deinen Fotos.


    Für mich sind Fotos meine Urlaubserinnerungen, die mir gefallen müssen. Dazu gehört eine gewisse Bildbearbeitung, bis das Ergebnis mir gefällt. Ob die Fotos anderen gefallen, ist mir wurscht.

  • Wenn die Monitore nicht kalibriert sind, sind die Farben unterschiedlich. Das ist einfach so. Ich weiß noch, als ich mir den neuen Laptop gekauft hatte, war ich total erschrocken, wie bunt meine Bilder plötzlich waren. Das gefiel mir gar nicht. Ich bearbeite sie so, dass sie mir an meinem Laptop gefallen, damit müssen die Leute, die sich die Bilder ansehen, eben klarkommen. :D

  • O.k.
    Aber ohne Beispiel an einem meiner Fotos - auch aus aktuellen RB - müßte ich mal Fehler sehen und was möglich ist. Wenn jemand mal die Zeit hat ....
    Aber es ist doch auch auffällig, dass Fotos auf Bildschirmen unterschiedlich aussehen - ich bin z.b. mit den Farben meines Bildschirms nicht so zufrieden, auf Martinas Läppi sehen selbe Fotos ganz anders aus.
    Wie soll ich dann eine Bearbeitung beurteilen?


    Oder ist der Einwand wegen Bildschirm falsch?


    Nein - das stimmt schon. Um ein Bild zu 100% beurteilen zu können muss der Monitor kalibriert sein.


    Aber es geht auch ohne.
    Mach doch mal einen Thread auf, wo du Bilder zeigst mit denen du nicht zufrieden bist - dann können wir Dir dazu Tipps geben, Wenn du magst stell sie etwas größer ein, dann kann ich auch welche runter laden und mal bearbeiten.

  • Gefallen tut mir das Bild 16:9 besser, da dort der Teich im Vordergrund steht und nicht Drumherum ist.
    Bei dem anderen Bild sieht man aber mehr, was ggfs. bei einem anderen Motiv besser ist.


    Das ist das, was ich meinte. Je nach Motiv passt ein anderes Seitenformat besser. Im Gegensatz zu Sandra mag ich 4:3 überhaupt nicht, aber zwischen 3:2 und 16:9 wechsle ich hemmungslos hin und her - je nachdem, welches Format besser passt. Heißt aber in der Praxis, dass ich mit 3:2 fotografiere (höchste Auflösung) und, wenn ich finde, dass es besser passt, mit Lightroom das Bild auf 16:9 zurechtschneide.

  • Das ist das, was ich meinte. Je nach Motiv passt ein anderes Seitenformat besser. Im Gegensatz zu Sandra mag ich 4:3 überhaupt nicht, aber zwischen 3:2 und 16:9 wechsle ich hemmungslos hin und her - je nachdem, welches Format besser passt. Heißt aber in der Praxis, dass ich mit 3:2 fotografiere (höchste Auflösung) und, wenn ich finde, dass es besser passt, mit Lightroom das Bild auf 16:9 zurechtschneide.


    So mache ich das auch 3:2 fotografiere ich. 16:9 wird es bei einigen Landschaften.
    4:3 verwende ich nie.

  • Mach doch mal einen Thread auf, wo du Bilder zeigst mit denen du nicht zufrieden bist - dann können wir Dir dazu Tipps geben,


    Gute Idee, da bin ich gespannt, was dabei herauskommt. Denn es hat ja doch jeder seinen eigenen Stil und auch von richtigen Fotografen gefällt längst nicht alles. Ich sehe das ja immer auf Instagram, da habe ich zum Beispiel eclectic_shots abonniert, aber oft weiß ich mit den Bildern nichts anzufangen. Manchmal sind aber auch richtige Hammer-Bilder dabei.

  • Was Du auch überlegen solltest, warum willst Du nun andere Bilder machen. Nur damit Du von anderen ein Lob bekommst für Deine Fotos oder weil Du selbst unzufrieden bist mit Deinen Fotos.


    Für mich sind Fotos meine Urlaubserinnerungen, die mir gefallen müssen. Dazu gehört eine gewisse Bildbearbeitung, bis das Ergebnis mir gefällt. Ob die Fotos anderen gefallen, ist mir wurscht.


    Sandra, nicht so leicht zu beantworten .... eigentlich bin ich selten unzufrieden mit meinen Foto. Ein Beispiel wäre das letzte Foto vom Leuchtturm im Palo D. Ist aber auch ein Handy Foto.
    Nein, Lob haben wollen wäre zu hoch angesetzt, es sind ja auch für mich nur Erinnerungen an den Urlaub.
    Mir fällt nur ein Beispiel jetzt ein, was ich ungefähr meine: im Afrika Bericht habe ich ein Foto von einer Antilope, der ein Vogel auf dem Hintern sitzt, die Antilope zum Vogel schaut....
    Hier ein "schönes Motiv, vielleicht etwas unscharf" ....das wäre kein überspitztes Lob, nur Anerkennung für gelungenes Motiv UND gleichzeitig Hinweis auf Fehler. Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen, man macht sich ja schon so eine Heidenarbeit mit den Berichten - da freut sich wohl jeder über Kommentare.


    Und vielleicht sagt mir jetzt dieses Beispiel, dass ich mich doch noch mit Bild Bearbeitung auseinandersetzen sollte - obwohl für vielleicht noch 2 oder 3 Reiseberichte :gru1:;)


    Hier das Beispiel - mich prsönlich stört hier das Hinterteil des Tieres daneben. Das Motiv gefällt mir aber ....

  • Jedenfalls habe ich schon noch etwas Lust am weiter "rumspielen". Und der Tipp von Jutta ist gut, auch wenn in dem einen Fall eine Canon als Grundlage für Erklärungen dient, mit Elementen, die meine Kamera so nicht hat. Aber die Erklärungen zu den verschiedenen Modis ist schon gut und gestern habe ich ja schon mit Modi "M" gespielt.
    Ein Nachteil meiner Kamera habe ich aber schon entdeckt: ich kann ISO nicht selbst einstellen, ist hier vollständig auf "Automatik" eingestellt, man kann nichts anderes stellen....


    Matze, bei "M" stellst Du ALLES manuell ein, das machen sogar die Profis nicht ;). Ich würde Dir raten, Zeit- und Programmautomatik auszuprobieren oder die Programmautomatik P. Bei P gibst Du ISO vor und die Kamera ermittelt Blende und Zeit. Daneben gibt es noch die "grüne Automatik" (weiß gerade nicht, wie die richtig heißt), da stellt die Kamera auch die ISO-Zahl ein. Hier kannst Du m.W. auch nur in jpg und nicht in RAW fotografieren.


    Und wie Stefanie schreibt - die Bildbearbeitung am PC ist auch sehr wichtig - und bei RAW ein Muss.


  • Gute Idee, da bin ich gespannt, was dabei herauskommt.


    Ein Foto habe ich ja schnell eingestellt - ich finde den Vogel etwas unscharf und das Hinterteil der anderen Antilope stört auch irgendwie.


    Und wer im aktuellen RB nachsieht, merkt wie ich, dass oft der Himmel so hell ist, kaum ein bißchen Blau - auch wenn es real anders aussah.


    Hier -finde den Fehler ;)

  • so kann man das mit dem Bild verändern, mal eben auf die schnelle mit der kleinen JPG Datei


    Toll - Danke
    Das hätte ich wohl auch machen können - gibt ja ein einfaches Programm. Ich mache da schon manchmal etwas, meist nur Kontrast und Helligkeit/Dunkelheit.
    Aber die Schärfe kann ich da nicht richtig verändern ...siehe den Vogel
    Das Motiv gefällt mir trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!