Kamera kaufen

  • Was meinst du mit "Einschätzung der Fotos"? In erster Linie müssen sie DIR gefallen. Ich würde sie sicher anders knipsen, Stefanie noch mal anders und jeder weitere auch wieder auf seine Weise.


    Ich würde den Kirchturm in deinem Bild zum Beispiel nicht in die Mitte setzen, sondern in den goldenen Schnitt. Die erste Blüte ist im Schatten...


    Aber im Prinzip ist es egal, solange es dir gefällt. Und nochmal: Mach einen Kurs, schau dir Youtube-Videos zu dem Thema an, es gibt Tausende...


    Ich bin zum Beispiel auch immer wieder überrascht, wenn ich mal Bilder bei Insta einstelle. Ich bin wahrlich kein Meisterfotograf und so viele Follower habe ich auch nicht, aber manchmal bekommt man auf ein Bild, welches man selbst ganz schön findet, kaum Reaktion und dann wieder auf ein Bild, was vielleicht ein schönes Motiv ist, aber technisch nicht gut gemacht, kommen mehr Likes. Aber egal, ich mache es hauptsächlich für mich selbst und wenn anderen meine Bilder nicht gefallen, sollen sie wegsehen :zuck:


    Oder auch andersherum: viele Fotos, die ich dort sehe und die technisch sicher top sind, gefallen mir einfach nicht, weil mir der Stil des Fotografen nicht gefällt.

  • Matze, ein kurzes Wort vorab. Auf meine Beiträge hier hat es von Dir nicht so wahnsinnig viel Resonanz gegeben, was nicht schlimm ist, aber sollte mein Eindruck, dass ich Dir bei diesem Thema nicht helfen kann, stimmen sollte, wäre eine kurze Antwort gut - dann kann ich mir die Zeit sparen;)


    M.E. bestehen gelungene Fotos aus genau drei Komponenten: Gestaltung, Licht, Technik.


    1) Die Technik ist im Grunde das einfachste - lies' Dir die Bedienungsanleitung durch oder besser noch kauf Dir einen Ratgeber für Deine Kamera - habe ich bei meinen auch immer gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Kamera Du gekauft hast, und wenn ich jetzt nachschaue, ist das Geschriebene weg, aber als Beispiel


    für eine Panasonic 300.