Kamera kaufen

  • Was meinst du mit "Einschätzung der Fotos"? In erster Linie müssen sie DIR gefallen. Ich würde sie sicher anders knipsen, Stefanie noch mal anders und jeder weitere auch wieder auf seine Weise.


    Ich würde den Kirchturm in deinem Bild zum Beispiel nicht in die Mitte setzen, sondern in den goldenen Schnitt. Die erste Blüte ist im Schatten...


    Aber im Prinzip ist es egal, solange es dir gefällt. Und nochmal: Mach einen Kurs, schau dir Youtube-Videos zu dem Thema an, es gibt Tausende...


    Ich bin zum Beispiel auch immer wieder überrascht, wenn ich mal Bilder bei Insta einstelle. Ich bin wahrlich kein Meisterfotograf und so viele Follower habe ich auch nicht, aber manchmal bekommt man auf ein Bild, welches man selbst ganz schön findet, kaum Reaktion und dann wieder auf ein Bild, was vielleicht ein schönes Motiv ist, aber technisch nicht gut gemacht, kommen mehr Likes. Aber egal, ich mache es hauptsächlich für mich selbst und wenn anderen meine Bilder nicht gefallen, sollen sie wegsehen :zuck:


    Oder auch andersherum: viele Fotos, die ich dort sehe und die technisch sicher top sind, gefallen mir einfach nicht, weil mir der Stil des Fotografen nicht gefällt.

  • Matze, ein kurzes Wort vorab. Auf meine Beiträge hier hat es von Dir nicht so wahnsinnig viel Resonanz gegeben, was nicht schlimm ist, aber sollte mein Eindruck, dass ich Dir bei diesem Thema nicht helfen kann, stimmen sollte, wäre eine kurze Antwort gut - dann kann ich mir die Zeit sparen;)


    M.E. bestehen gelungene Fotos aus genau drei Komponenten: Gestaltung, Licht, Technik.


    1) Die Technik ist im Grunde das einfachste - lies' Dir die Bedienungsanleitung durch oder besser noch kauf Dir einen Ratgeber für Deine Kamera - habe ich bei meinen auch immer gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Kamera Du gekauft hast, und wenn ich jetzt nachschaue, ist das Geschriebene weg, aber als Beispiel


    für eine Panasonic 300.


    Von diesen Büchern gibt es für viele Modelle einiges, auch von verschiedenen Verlagen, und alle sind ziemlich gut. Wie gesagt, ich kaufe mir auch häufig eines dieser Bücher, da die Bedienungsanleitungen meistens suboptimal sind. Und dann gilt: üben üben üben, bis man die wichtigen Sachen "intus" hat. Du hast ja auch nicht das Fußballspielen gelernt, weil Du ein Bundesligaspiel gesehen hast ;)


    2) Das Thema "Gestaltung" bzw. "Komposition" hat auch viel mit üben und mit lernen zu tun. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich Dir rate, Dich mit der Gestaltung eines Bildes zu beschäftigen - z.B. den goldenen Schnitt, Vermeidung von mittigen Motiven, näher ran gehen, in Szene setzen, u.s.w. Der Büchermarkt hierzu ist grenzenlos. Ich habe aber auch viel gelernt, indem ich mich z.B. bei der fotocommunitiy angemeldet habe. Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, warum mir das eine Bild gefällt und das andere nicht. Auch daraus kann man viel lernen.


    3) Licht ist insofern viel schwieriger, weil man darauf nur begrenzten Einfluss hat. Auch hier gibt es viele goldene Fotografenregeln. Z.B. ist das Licht vor dem Sonnenaufgang bzw. nach dem Sonnenuntergang (= blaue Stunde) sowie bis ca. 1 Stunde nach dem Sonnenaufgang bzw. 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang (= goldene Stunde) unglaublich weich, häufig sehr farbintensiv und einfach wunderschön, vor allem im Vergleich zum Mittagslicht. Auch hier gilt wie bei allem: Du musst für Dich entscheiden, was Dir gefällt und wie viel Zeit und Mühe Du bereit bist zu investieren.



    Zum Thema Bildbearbeitung und Bildverwaltung: unterschätze die Wichtigkeit dieser beiden Themen nicht! Bildbearbeitung hilft Dir, ein Foto gestalterisch und technisch zu optimieren.. Dein Kirchturmbild könntest Du dann z.B. bei einer entsprechend hohen Bildauflösung zurechtschneiden, so dass alles, was unwichtig, langweilig oder sogar störend ist, entfernt werden kann. Auch Farbgebung, Kontrast, Schärfe und und und kann deutlich verbessert werden. Der Anfang ist mühsam, aber es lohnt sich und nach und nach ist es auch recht einfach. Ich rede nicht von Montagen etc, sondern über Maßnahmen die helfen, die Schönheit des Bildes zu verbessern.


    Aber auch das Thema Bildverwaltung wird von Foto zu Foto wichtiger, denn sonst vergammeln Deine Bilder auf dem Rechner und Du fragst Dich irgendwann, was der ganze Aufwand denn überhaupt soll. Weiterhin wirst Du irgendwann Schwierigkeiten haben, Deine Bilder überhaupt zu finden. Was das Thema Ablage, Bewertung und Verwaltung von Bildern anbelangt kann ich Dir und auch einige andere glaube ich eine ganze Reihe von Tipps geben, wenn Du Dich damit ernsthaft beschäftigen solltest. Auch Dein Problem jpg und raw in einem Ordner kannst Du somit spielend leicht lösen bzw. es tritt überhaupt nicht auf, denn z.B. bei Lightroom wird Dir dann nur ein einziges Bild gezeigt (mit dem Hinweis, dass es das Bild als raw und als jpg gibt).Da ich sowohl was die Bearbeitung als auch die Verwaltung anbelangt nur Adobe kenne, kann ich Dir auch nur lightroom empfehlen. Das Programm kann alles perfekt und ist trotzdem m.E. gut erlernbar. Auch hier gilt: kauf' Dir ein Buch und übe. Lightroom kostet in der Kaufversion gut angelegte 120€. Selbst eine Diashow kannst Du damit basteln, obwohl hier Magix das deutlich bessere Programm ist.


    So jetzt soll es erst mal reichen ;)

  • Habe gerade nachgeschaut, zumindest Lightroom 6 gibt es noch zu kaufen. Es kann allerdings sein, dass das tatsächlich die letzte Kaufversion ist - da bin ich gerade sehr unsicher.


    Danke! Ich muss mir da ja auch etwas überlegen. Lightroom hat L auf seinem Rechner, ich selbst habe es nicht. Aber leider trennen sich ja demnächst unsere Wege, wenn er studiert. Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein Abo möchte.

  • Zitat

    Ich würde den Kirchturm in deinem Bild zum Beispiel nicht in die Mitte setzen, sondern in den goldenen Schnitt.

    Zitat Jutta
    :gru1:


    Jürgen, ich kann jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, weil ich z.B. jetzt nur am Handy bin.
    Du hast aber falschen Eindruck davon, dass ich nicht Wert auf deine Hilfe lege. Vielleicht bin ich zu wenig auf deine Beiträge eingeganagen, dann sorry!


    Jetzt nur kurz: Ich habe eine Panasonic FZ300 ( hast du wohl auch überlesen ;) )
    Und ich habe so ein Handbuch für diese Kamera schon bestellt...


  • Geht das? Er hat ein Abo, das er sich mit einem Freund teilt. Also läuft es schon auf zwei PC´s. :zuck:


    Ach ich dachte, er hat die DVD gekauft.


    Ob das Abo noch auf ein drittes Gerät gespielt werden kann, müsste in den Abo-Richtlinien stehen.

  • Jetzt will ich mich mal aufraffen und meine Gedanken und Empfindungen der letzten Tage in Bezug auf dieses Thema niederzuschreiben.


    Ich bitte ganz sehr darum, dass sich niemand angegriffen fühlt, oder sich ärgert....


    Ich habe das Thema ja angeschnitten, hätte aber ehrlich nicht gedacht, was es für Dimensionen erreicht hat. Diese Vielzahl an Ratschlägen, Tipps die ich toll finde und für die ich mich eigentlich herzlich bedanken möchte, haben aber auch dazu geführt, dass ich Druck verpürt habe.
    Lehrgang machen, Bild in der Mitte, Bild nicht in der Mitte - Goldener Schnitt, Bildbearbeitung, Blende, Belichtung und, und, und. Beiträge übersehen und nicht kommentiert oder darauf reagiert, Bildaufbau, RAW oder nicht,usw.usw.usw.
    Kurz: ich fühlte mich gestern Abend letztendlich etwas überfordert - habe nicht nur wegen der Hitze schlecht geschlafen.


    Dass alles muß ich nun ein wenig sacken lassen.


    Verändert habe ich aber dadurch schon etwas ...
    - ich habe mir Foto Tipps bei You Tube angesehen
    - konkretes Handbuch zu dieser Kamera gekauft
    - bei Amazon das "Foto Einsteiger Buch" bestellt


    - und ein Stativ gekauft, über Amazon


    Es gibt auch widersprüchliche Meinungen, z.b. wegen dem UV Filter. In der Beschreibung zur Kamera (Rezessionen) wird zu UV Filter geraten, zum Schutz des Objektivs.
    Es wird aber am Ende so sein, dass ich so fotografieren werde, wie es mir gefällt.


    Jetzt paar einzelne Anmerkungen zu Jürgen

    Matze, ein kurzes Wort vorab. Auf meine Beiträge hier hat es von Dir nicht so wahnsinnig viel Resonanz gegeben, was nicht schlimm ist, aber sollte mein Eindruck, dass ich Dir bei diesem Thema nicht helfen kann, stimmen sollte, wäre eine kurze Antwort gut - dann kann ich mir die Zeit sparen;)


    Dazu habe ich mich ja schon geäußert....
    Nur nochmal: Sorry



    Buch ist gekauft und Handbuch wird dann auch entsprechend studiert und mit Kamera getestet. Den Fußball Vergleich finde ich :daumen1::D



    2) Das Thema "Gestaltung" bzw. "Komposition" hat auch viel mit üben und mit lernen zu tun. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich Dir rate, Dich mit der Gestaltung eines Bildes zu beschäftigen - z.B. den goldenen Schnitt, Vermeidung von mittigen Motiven, näher ran gehen, in Szene setzen, u.s.w. Der Büchermarkt hierzu ist grenzenlos. Ich habe aber auch viel gelernt, indem ich mich z.B. bei der fotocommunitiy angemeldet habe. Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, warum mir das eine Bild gefällt und das andere nicht. Auch daraus kann man viel lernen.


    Akzeptiert. Üben muß ich da wohl.
    Aber ich stelle auch fest, dass es ja letztlich am persönlichen Geschmack liegt...
    Werde das später noch erklären, wahrscheinlich an einem bearbeiteten Foto durch Jutta



    3) Licht ist insofern viel schwieriger, weil man darauf nur begrenzten Einfluss hat. Auch hier gibt es viele goldene Fotografenregeln. Z.B. ist das Licht vor dem Sonnenaufgang bzw. nach dem Sonnenuntergang (= blaue Stunde) sowie bis ca. 1 Stunde nach dem Sonnenaufgang bzw. 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang (= goldene Stunde) unglaublich weich, häufig sehr farbintensiv und einfach wunderschön, vor allem im Vergleich zum Mittagslicht. Auch hier gilt wie bei allem: Du musst für Dich entscheiden, was Dir gefällt und wie viel Zeit und Mühe Du bereit bist zu investieren.


    Hier wird vielleicht die Frage nach dem Geschmack auch schon deutlich. Will ich "weiches Licht", was dann vielleicht bei mir unter die Kategorie "kitschig" fällt. :gru1: Ist dieses "farbintensiv" vielleicht zu sehr entstanden durch Bearbeitung?
    Yvonne hat gerade Fotos von kleinen Wasserfällen eingeställt - für mich zu farbintensiv, deshalb fast "kitschig".



    Zum Thema Bildbearbeitung und Bildverwaltung: unterschätze die Wichtigkeit dieser beiden Themen nicht! Bildbearbeitung hilft Dir, ein Foto gestalterisch und technisch zu optimieren.. Dein Kirchturmbild könntest Du dann z.B. bei einer entsprechend hohen Bildauflösung zurechtschneiden, so dass alles, was unwichtig, langweilig oder sogar störend ist, entfernt werden kann. Auch Farbgebung, Kontrast, Schärfe und und und kann deutlich verbessert werden. Der Anfang ist mühsam, aber es lohnt sich und nach und nach ist es auch recht einfach. Ich rede nicht von Montagen etc, sondern über Maßnahmen die helfen, die Schönheit des Bildes zu verbessern.


    Aber auch das Thema Bildverwaltung wird von Foto zu Foto wichtiger, denn sonst vergammeln Deine Bilder auf dem Rechner und Du fragst Dich irgendwann, was der ganze Aufwand denn überhaupt soll. Weiterhin wirst Du irgendwann Schwierigkeiten haben, Deine Bilder überhaupt zu finden. Was das Thema Ablage, Bewertung und Verwaltung von Bildern anbelangt kann ich Dir und auch einige andere glaube ich eine ganze Reihe von Tipps geben, wenn Du Dich damit ernsthaft beschäftigen solltest. Auch Dein Problem jpg und raw in einem Ordner kannst Du somit spielend leicht lösen bzw. es tritt überhaupt nicht auf, denn z.B. bei Lightroom wird Dir dann nur ein einziges Bild gezeigt (mit dem Hinweis, dass es das Bild als raw und als jpg gibt).Da ich sowohl was die Bearbeitung als auch die Verwaltung anbelangt nur Adobe kenne, kann ich Dir auch nur lightroom empfehlen. Das Programm kann alles perfekt und ist trotzdem m.E. gut erlernbar. Auch hier gilt: kauf' Dir ein Buch und übe. Lightroom kostet in der Kaufversion gut angelegte 120€. Selbst eine Diashow kannst Du damit basteln, obwohl hier Magix das deutlich bessere Programm ist.


    So jetzt soll es erst mal reichen ;)


    Ganz schwieriges Ding ...im Moment sträube ich mich noch gegen allzugroße Bildbearbeitung. O.k. bei der Aufnahme schon einiges vornehmen, durch Einstellungen usw. Aber dann noch viel verändern :zuck::zuck:
    Verändern so weit, dass es dann unnatürlich aussieht? Sorry, ich habe oft den Eindruck bei Doris und H.M., Stefanie, Yvonne und bei Dir das die Fotos nicht mehr der realen Aufnahme entsprechen und das gefällt mir nicht immer. Aktuell eben gerade Yvonnes Wasserfälle im Zion -


    Wenn z.b. auch das Komprimieren von Fotos für Reiseberichte schon Bearbeitung ist, dann finde ich das auch nicht so toll-
    Das Bild meiner Enkelin sieht hier, besonders im Gesicht, nicht so gut aus, wie das Original Bild. Ist hier im Gesicht viel zu "grießlig" geworden, im Original völlig glatten Haut.
    Das würde ja dann bedeuten, ich muß Original bearbeiten und für das Forum nochmal :aug: Ob ich das will?
    Übrigens, ich habe ein Magix Programm beim Kamera Kauf dazu bekommen....


    Jetzt paar einzelne Anmerkungen zu Jutta

    Wenn du jpeg und RAW gleichzeitig knipst, erhältst du immer 2 Dateien. Wenn dein Programm auf dem PC RAW nicht öffnen kann, sieht es so aus wie bei dir. ;) .


    Ich habe mir auf dem PC zwei Ordner gemacht, schiebe die jpegs in den einen und die RAWs in den anderen. (Wobei ich mittlerweile nur noch RAW knipse und die Bilder dann nach der Bearbeitung als jpeg und RAW-Datei in verschiedenen Ordnern abspeichere. Und die Originaldatei behalte ich auch noch mal gesondert.)


    Das habe ich noch nicht geschafft. Der Computer trennt die Datein doch nicht automatisch - ich muß doch wohl für jpg und RAW verschiedene Bezeichnungen/Kennungen haben, damit der PC gleich beim übertragen von der Kamera die Fotos trennt. Oder dann zumindest wenn sie hochgeladen sind. Also hier komme ich noch nicht weiter... :zuck:


    Schön deine Tipps wegen Youtube ...habe mit wegen "Goldenen Schnitt" gleich so ein Video angesehen.Der Hinweis dem Horizent nur 1 Drittel des Bildes zu geben und dem Rest 2 Drittel hat mir gefallen. Werde wohl diese 9 Quadrate in meine Kamera einstellen.


    Und an einem Beispiel sieht man, dass Fotos oft eben Geschmackssache sind. Du hast den Kirchturm aus der Mitte rausgenommen, hat mir im ersten Moment nicht gefallen. Inzwischen aber etwas mehr - trotzdem gefällt mir mein Kirchturm mittig auch noch :D


    Was meinst du mit "Einschätzung der Fotos"? In erster Linie müssen sie DIR gefallen. Ich würde sie sicher anders knipsen, Stefanie noch mal anders und jeder weitere auch wieder auf seine Weise.


    Entscheidender Punkt :D;)



    Jetzt paar einzelne Anmerkungen zuStefanie


    Du forderst sehr oft die Beschäftigung mit den fototechn. Details, Blende, Messfeld, Licht, Dynamik usw. Alles richtig, hat mich aber zunächst etwas überfordert.
    Richtig wird da wohl sein, ähnlich auch bei Jutta und anderen ....üben, üben, üben.


    Dem steht aber ein Problem gegenüber, was ich haben - mein Gedächstnis:

    Also ich denke, das ist das wichtigste. Spiel rum, probier aus. Dreh an Knöpfen und vor allem guck hinterher welche Bilder Dir am Besten gefallen und versuch zu verstehen wie das, was Dir gefällt, eventuell in Verbindung steht zu den Einstellungen die Du vorgenommen hast.


    Ich kann mir die jeweiligen Einstellungen nicht merken und selbst wenn sie noch bei Eigenschaften nachzulesen sind, weiß ich doch nicht mehr, welche Einstellungen vorm Auslösen da waren und wie ich sich verändert habe.


    Mal sehen wie mir der kleine Handzettel hilft, den du eingestellt hast und den ich noch ausdrucken muß.




    Abschließend ...ich danke schon für die vielen gutgemeinten Tipps und Ratschläge. Hoffe aber auch, dass ich meine Befindlichkeit auch etwas darlegen konnte

  • Hierzu:



    Jetzt paar einzelne Anmerkungen zu Jutta
    Zitat von »Jutta« Wenn du jpeg und RAW gleichzeitig knipst, erhältst du immer 2 Dateien. Wenn dein Programm auf dem PC RAW nicht öffnen kann, sieht es so aus wie bei dir. .


    Ich habe mir auf dem PC zwei Ordner gemacht, schiebe die jpegs in den einen und die RAWs in den anderen. (Wobei ich mittlerweile nur noch RAW knipse und die Bilder dann nach der Bearbeitung als jpeg und RAW-Datei in verschiedenen Ordnern abspeichere. Und die Originaldatei behalte ich auch noch mal gesondert.)


    Das habe ich noch nicht geschafft. Der Computer trennt die Datein doch nicht automatisch - ich muß doch wohl für jpg und RAW verschiedene Bezeichnungen/Kennungen haben, damit der PC gleich beim übertragen von der Kamera die Fotos trennt. Oder dann zumindest wenn sie hochgeladen sind. Also hier komme ich noch nicht weiter...



    hatte ich Dir erklärt, wie Du die beiden Dateien einfach "trennen" kannst und in zwei separaten Ordnern ablegen kannst.

  • Hier die Erkärung aus dem Threadverlauf kopiert:



    So umständlich ist das doch nicht.


    Ich denke, die einen Bilder werden mit der Endung .jpg, die anderen mit .raw.


    Auf diese Endung selektieren und dann kannst Du ganz einfach die raw oder jpg in einen separaten Ordner kopieren/schieben.

  • Matze, lass dich nicht unter Druck setzen von uns. Du machst die Bilder nicht für uns!


    Ich schiebe die Bilder auch händisch in die Ordner. Vielleicht geht es auch irgendwie automatisch, aber da ich ja so ein Volltrottel am Computer bin, kann ich das nicht :D . Ist mir auch egal, so weiß ich, wo sie ankommen.


    Beschäftige dich einfach mit deiner Kamera, so gut du es kannst. Du wirst sehen, wenn es dich wirklich interessiert, lernst du immer wieder ein klein wenig dazu. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du irgendetwas Spezielles mal wissen willst, google es oder sieh dir Videos zu dem Thema an und versuch, es nachzumachen.


    Und wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Stil! Der muss dir gefallen, nicht den anderen.


    Edit: Jetzt ist mir was dazwischengekommen und ich weiß nicht mehr, was ich schreiben wollte :lach3:


  • Ich denke, die einen Bilder werden mit der Endung .jpg, die anderen mit .raw.


    Auf diese Endung selektieren und dann kannst Du ganz einfach die raw oder jpg in einen separaten Ordner kopieren/schieben.


    Hatte ich gelesen....aber nicht verstanden, wie "selektieren" geht.....Aber vielleicht brauche ich es jetzt nicht, weil ich wahrscheinlich erstmal nicht RAW verwenden werde

  • Du weißt aber schon, dass RAW Bilder zwingend nachbearbeitet werden müssen. Sie sind ohne Bearbeitung nicht brauchbar!


    Solltest Du das nicht wollen, solltest Du darauf achten, dass die Kamera JPG und RAW gleichzeitig aufnehmen kann. Sollte eigentlich Standard sein, aber trotzdem sicherheitshalber der Hinweis. Denn ich bin mir nicht sicher, ob Du die Geduld hast, jedes einzelne Bild nachzubearbeiten.


    Als ob ich Dich nicht kennen würde ;)


    Aber vielleicht brauche ich es jetzt nicht, weil ich wahrscheinlich erstmal nicht RAW verwenden werde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!