Oregon, Washington, Kanada, Alaska 2019

  • Wo bist du im Südosten Alaskas an Land gegangen

    Ketchikan, Sitka und Juneau, letzteres auch als Ausgangspunkt für einen Besuch des Glacier Bay NP, dazu ein kurzer Stop in Petersburg.

    Zitat

    und mit welcher Reederei hast du die Passage unternommen.

    Mit der staatlichen Fährgesellschaft AMHS, die auch in Deinem verlinkten Artikel erwähnt wird.

  • Ein herzliches Hallo an alle Interessierten, :wink1:


    so, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir nach einigen Tagen Forumabstinez. Letzters war überwiegend darin begründet, dass ich erst einmal alles Tipps, insbesondere die Fülle an Reiseberichten hier mir einverleiben musste. Das Forum hat da ja einiges zu bieten.
    Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an Dirk ("Doc Holiday"), dessen fantastischen Bericht ich lesen durfte. Ferner geht ein dickes "Dankeschön" an Michael ("Buff") Deinen Reisebericht "Canada for the first time" habe ich einfach einmal stibitzt. Ich hoffe, das war in Ordnung.
    Dann habe ich in der Mitgliederliste diverse Links zu privaten Homepages gefunden, und auch dort fand ich einige ganz tolle Reiseberichte über unser angedachtes Reiseziel, welches wir jetzt "nur noch" auf Westkanada und Alaska beschränken wollen.
    Startseite - NORDAMERIKA


    carosundmaltesamerika.de - Startseite


    SN-Reisewelt - Reiseblog, Reiseberichte und Reisetagebuch


    HuWo Reisen


    Yukon/Alaska vom 12.6 bis 3.7.2016 oder "der reine Wahnsinn" | Womo-Abenteuer


    Ich hoffe, ich durfte diese Reiseberichte hier verlinken. Ich muss sagen, ein ganz toller Fundus. Das Ganze wird schon etwas klarer, obwohl erst ein ganz grobes Gerüst feststeht.
    Ich werde, wenn Interesse besteht, weiter berichten über den Fortschritt unserer Planung und über die endgültige Route.


    Herzliche Grüße
    Beate

  • Hallo Sandra,


    eigentlich wollte meine liebe bessere Hälfte diese Reise von A bis Z planen, jetzt hat ihn jedoch der Mut verlassen, und er hat diese Tour komplett in meine Hände gegeben :clap1: . Jetzt kann ich die Route planen wie ich möchte. Das vereinfacht vieles, da er ja eigentlich immer mit allem sehr zufrieden ist. Eben ein Exemplar der Marke "pflegeleicht". :zwinker:
    Es wird noch ein wenig dauern bis ich berichten kann, also Geduld ist angesagt.
    Nur mal so am Rande: kann man am nächsten Tag seinen Bericht nicht mehr korrigieren, denn ich habe in meinem letzten Post dann doch noch ein paar Schreibfehler entdeckt?



    Herzliche Grüße
    Beate




  • und er hat diese Tour komplett in meine Hände gegeben :clap1:


    Klasse :daumen1:


    Nur mal so am Rande: kann man am nächsten Tag seinen Bericht nicht mehr korrigieren, denn ich habe in meinem letzten Post dann doch noch ein paar Schreibfehler entdeckt?


    Nein, das geht hier generell nicht

  • Hallo und Willkommen bei UNA,


    ich oute mich dann auch mal als frischer Alaska-Besucher. Ich war im August/September 2017 für 4 Wochen auf einer ähnlichen Route (im fast gleichen Zeitraum) wie Dirk (DocHoliday) unterwegs. Nur war ich am Anfang 2 Tage bei den Brooks Falls zur Bärenbeobachtung, und bin den Dalton Highway bis rauf nach Prudhoe Bay gefahren. Ansonsten war ich auf der „Typischen 8“ unterwegs.


    Leider hatte ich (im Gegensatz zu Dirk) eher das für August typische Alaska-Wetter – viel Regen, und tiefhängende Wolken. Die ersten 2 Wochen hat es mir ziemlich verregnet, so dass ich nicht viel von der Küste bei Seward, Whittier und Valdez zu sehen bekam. :wut2:


    Leider bin ich kein Schreiber von Reiseberichten, aber wenn ich denn mal Zeit finde, werde ich zumindest einen Kurzbericht mit Bildern einstellen. Aber natürlich werde ich gerne meinen Senf und meine Erfahrungen bei Eurer Planung einbringen, wenn es denn Fragen gibt.


    In Sachen Bärenbeobachtung möchte ich gleich eine Anmerkung machen. Du hattest Haines erwähnt, und wie auch Dirk in seinem Bericht schreibt, ist der Chilkoot River ein Gebiet, wo man ziemlich sicher Braunbären beobachten kann. Allerdings steht das in keiner Relation zu den Möglichkeiten bei Brooks Falls oder auf Touren, wie sie Dirk beschrieben hat. Brooks Falls ist sauteuer, aber auch ein unvergessliches Erlebnis, schon wegen der Anreise mit Wasserflugzeugen. :daumen1:


    Jetzt wo ich die Zeilen schreibe, reizt es mich doch, endlich auch mal meine Alaska-Bilder fertig zu stellen, und (kurz) etwas zu schreiben. Aber ich war inzwischen auch schon wieder 2 Wochen in New York, und so bleibt alles etwas länger liegen. Reise-Stress halt – aber ich mag es so. :smile:

  • Hallo Rainer :wink1: ,


    oh, wie schön, dass du dich gemeldet hast. Schwierig, im Sommer den richtigen Reisezeitraum für Alaska zu finden. Bei uns geht es 2019 entweder ab dem 10. Juni bzw. ab dem 5. August und dann jeweils für 4 Wochen. Laut Wetterbeobachtung scheint der Juni trockener zu sein, jedoch, so glaube ich zumindest, sind die Lachse noch nicht da, und man wird es schwerer haben, die Bären zu beobachten. Der August hat auch den Vorteil, dass man zum Ende dann doch eine gewisse Laubfärbung hat, was ja für die Fotos von Vorteil ist. Brooke Falls hat mein Mann auch ganz oben auf seiner Wunschliste, nur wir müssten uns schon bald entscheiden, sonst sind die schon für 2019 ausgebucht :huch3: .

    Ich habe ein wenig in deiner privaten Homepage geblättert. Wow, deine Fotos sind wirklich durchgängig wunderbar. Das schönste Foto. das ich einmal in den USA geschossen haben, war am Grand Canyon mitten im Mai. Plötzlich sank das Thermometer auf 4 Grad Celsius, es begann zu schneien, und vom Canyon war nichts mehr zu sehen. Aber dann, wie von Geisterhand, lichtete sich der Nebel ein wenig, und ganz tolle Fotos entstanden. Die Sonne wärmte den Boden, Dampf stieg auf und dann der Canyon, einfach mystisch. Wenn jedoch wie bei dir in Alaska die Wolken fast 2 Wochen tief hängen und viel Regen fällt, dann ist das einfach nur sch..... zum fotografieren.
    Es wäre wirklich ganz toll, wenn demnächst auf deiner Homepage Fotos aus deiner Zeit in Alaska erscheinen würden. Ich würde mich sehr freuen :smile2:
    Im übrigen: da du so gerne Landschaften fotografierst,solltest du einmal ins südliche Afrika fahren, da kannst du insbesondere während der Regenzeit nach einem Gewitter die tollsten Fotos schießen, aber das weißt du ja bestimmt ;) .
    Dir noch einen schönen Restfeiertag
    Beate


  • Hallo Mokimarble,


    ja, mit dem Wetter ist es häufig nicht so schön dort. Wir haben auch gehört, dass der August stabiler sein soll. Da wir hoch bis Alaska wollen, bleiben uns eigentlich nur die Monate von Mitte Juni bis Ende August. Im September haben Freunde von uns dort oben schon richtig kaltes Wetter gehabt, und das brauche ich im Urlaub eigentlich nicht.


    Herzliche Grüße

  • ja, mit dem Wetter ist es häufig nicht so schön dort. Wir haben auch gehört, dass der August stabiler sein soll.

    Also das Wetter mag ja im August stabil sein, aber jeden Tag mit Bewölkung und Regen ist trotzdem nicht das, was man sich erhofft :smile: Aber jedes Jahr ist anders, denn der Doc hatte in 2016 überwiegend gutes Wetter. Die Einheimischen sagten mir aber bei meinen Beschwerden über das schlechte Wetter immer, dass der August eben viel Regen hat.


    September ist wohl vom Wetter stabiler und besser, wenn auch kühler. Aber meine Erfahrung war, dass nach dem 15.9. schon fast überall die Gehsteige hoch geklappt waren.


    Fazit: Egal welchen Sommermonat man sich aussucht, das Wetter ist nicht vorhersehbar. :smile:

  • Fazit: Egal welchen Sommermonat man sich aussucht, das Wetter ist nicht vorhersehbar. :smile:


    Und das hält uns bisher von einem Besuch ab, so gerne wir mal nach Alaska möchten. Aber ein Urlaub mit überwiegend Regen geht gar nicht. Und da könnten wir auch nicht einfach flüchten, wie wir es im Südwesten immer machen.


    Vielleicht machen wir es mal, wenn wir nicht mehr die kostbaren Urlaubstage zählen müssen.....

  • Hallo, ihr Lieben,


    ach Mensch Rainer und Sandra :wink1: :wink1: ,


    ist nicht so einfach, das weiß ich, aber da meine bessere Hälfte jetzt schon seit Jahren geduldig mit mir ins südliche Afrika fährt, ist es jetzt auch einmal an mir, mich zu fügen. :jamm:und zwar ohne Jammer :nick2: . Die Reiseberichte, auf die ich oben Bezug genommen habe, hatten :note: auch schönes Wetter in der Zeit.
    Noch bin ich am planen, und die Route ist noch absolut unfertig. Sandra weiß aus dem Namibia Forum, dass ich immer sehr gründlich plane. Eine Alternative zu dem grauen Wetter wäre auch die Kombi von nur Alaska mit Hawaii. Da hat uns Canusa schon etwas Schönes ausgearbeitet, jedoch würde da natürlich die Anreise über Kanada wegfallen.
    Man würde mit Norwegian Cruiselines für 1 Woche bis hoch nach Seward fahren, und dann noch für 1 gute Woche Zeit mit 3 Übernachtungen nahe Denali und Besuche von Kodiak Island und Katmai NP Zeit haben, also für die touristischen Hotspots, danach noch von Anchorage nach Honolulu und dort Inselhopping knapp 14 Tage mit dem eigenen Mitwagen jeweils. Man hätte von allem etwas: die Highlights von Alaska und Hawaii. Mir persönlich ist das zu stressig und zu nervig (Kreuzfahrt mit so vielen Menschen ist nicht mein Ding. Das kann ich noch machen, wenn ich nicht mehr laufen kann), zu viele Klimazonen. Mein Mann findet das nicht so sehr schlecht.
    Wir werden sehen.


    Herzliche Grüße
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!