Speicherkarte

  • RAW würde ich in deinem Fall auch nicht machen, das dauert auch länger schon bei den Fotos.


    Ich würde alles auf Automatik einstellen, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, das sind eben ISO und Weißabgleich und natürlich immer Autofokus fotografieren. Man kann auch bei den Farben auf leuchtend stellen, das ist eventuell nicht schlecht, wenn du das schaffst.


    Hat sie Programme drin? Wenn kann man ja sicher schnell wählen zwischen: Landschaft , Portrait, Dunkelheit, Sport, Makro, oder?


    Das würde ich bei Tieren die sich still da stehen und nah dran sind mit Portait Fotos machen, welche wo du auch noch was von der Landsaft sehen willst eben Landschaft einstellen, und welche die vorbei rennen in Sport. Diese Einstellungen sollten in Sekunden gemacht sein.


    Ich würde immer mehrere Speicherkarten dabei haben optimal sind 2 oder 3.


  • Hat sie Programme drin? Wenn kann man ja sicher schnell wählen zwischen: Landschaft , Portrait, Dunkelheit, Sport, Makro, oder?


    Hat die Kamera leider nicht ....



    Ich würde immer mehrere Speicherkarten dabei haben optimal sind 2 oder 3.


    Habe ja noch die 3 Karten mit 2 GB dabei, die will ich verwenden bei den Touren um Sabie (Wasserfälle usw., keine Tiere) und St. Lucia. Die 32 GB nehme ich dann bei der Safarie Lodge und im Krüger

  • An welchen Crash sollte ich jetzt denken :gru1:


    Die Speicherkarte kann kaputt gehen, einen Defekt haben oder sonst was. Dann kommst Du nicht mehr an die Fotos, die drauf gespeichert sind. Also entweder täglich auf den Laptop sichern oder regelmäßig die Karte wechseln


  • Die Speicherkarte kann kaputt gehen, einen Defekt haben oder sonst was. Dann kommst Du nicht mehr an die Fotos, die drauf gespeichert sind. Also entweder täglich auf den Laptop sichern oder regelmäßig die Karte wechseln


    So wie im vorherigen Posting von mir angedacht?

  • Du musst Dir einfach im Klaren sein, wenn Du die Bilder nicht irgendwo sicherst und die Speicherkarte kaputt geht, dann sind die Bilder futsch.


    Bei 2 GB 400 Bilder, bei 32 GB entsprechend mehr.


    Mit täglicher Sicherung alles kein Problem, da sind höchstens mal Bilder von einem Tag weg.

  • Du musst Dir einfach im Klaren sein, wenn Du die Bilder nicht irgendwo sicherst und die Speicherkarte kaputt geht, dann sind die Bilder futsch.


    Hätte ich doch 2 16er kaufen sollen, Sch....
    Gut, da muß ich jetzt durch und hoffen, dass nichts passiert. Habe ja nur Tablet mit und weiß nicht, wie ich da Fotos drauf bekomme


  • Wurde Dir so geraten mit den 2x16 :)


    Tja, ist halt so, wenn man zu sparsam ist ....2 16er hätten ca. 5 Euro mehr gekostet, als die eine 32er


    Es muss ja auch nichts passieren ;) . Mir ist noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen oder sonst irgend etwas passiert, dass ich nicht mehr an die Bilder gekommen bin *Klopf auf Holz* . Ich sichere auch jeden Abend auf mein Laptop, auch bei größeren Karten. Dann werden eben nur die Bilder vom aktuellen Tag noch mal rübergezogen.


    Muß ich jetzt eben hoffen, dass nichts passiert. Läppi haben wir nicht dabei, um am Abend Fotos zu sichern.


    Aber kann man wirklich nichts mehr retten? Mein Sohn hat von einer gelöschten Speicherkarte auch alle Fotos wieder hervor gebracht








    Ich mach mich jetzt ein bissel verrückt ....sagt auch Martina :smile2:

  • Aber kann man wirklich nichts mehr retten? Mein Sohn hat von einer gelöschten Speicherkarte auch alle Fotos wieder hervor gebracht


    Von versehentlich gelöschten Karten mag das gehen, aber von einer defekten Karte :zuck:


    Ich bin froh, dass wir im letzten Urlaub nicht nur auf Stick, sondern auch auf Laptop gesichert haben
    Alle meine Speichersticks sind weg, gestohlen.......auf dem Rechner waren die Bilder noch :puh2:

  • Aber kann man wirklich nichts mehr retten? Mein Sohn hat von einer gelöschten Speicherkarte auch alle Fotos wieder hervor gebracht


    Wie Ilka schon gesagt hat, von einer gelöschten Karte kann man u.U. was retten. Nicht aber von einer wirklich defekten Karte.


  • Wie Ilka schon gesagt hat, von einer gelöschten Karte kann man u.U. was retten. Nicht aber von einer wirklich defekten Karte.


    Im Internet gibt es aber Anbieter, die vorgeblich defekte Karten, deren Daten, retten können....kostet natürlich Geld und Garantie gibt es auch nicht.


  • Im Internet gibt es aber Anbieter, die vorgeblich defekte Karten, deren Daten, retten können....kostet natürlich Geld und Garantie gibt es auch nicht.


    Könnte, hätte...


    Um sicher zu gehen sollte man die Bilder unterwegs sichern, da sist klar.


    Wenn du das nicht machst würde ich immer mit sehr vielen SD Karten los fahren damit du am Ende nicht alle auf einer Karte hast. Denn wenn die weg oder kaputt ist sind auch die Bilder weg.


    Zum Sichern kann man auch eine externe Festplatte mitnehmen oder wenn man schnellen Netz hat kann man auch alles in eine Cloud spielen, aber das sind für Dich sicher widere alles fremdworte :)


    Denkt auf jeden Fall dran deine Kamera so einzustellen, das das Datum stimmt, dann ist das sortieren am Ende leichter. Und stell sicher, dass nichts überschrieben wird wenn die Karte mal voll sein sollte und die weiter Fotos machst

  • Zitat von »Schneewie« Zitat von »Matze« So habe jetzt eine 32GB gekauft, war nur 3 ? teurer als die 16er. Habe da Platz für 6490 Fotos, dass sollte bei mir reichen....


    Eine Karte oder zwei?
    Denke daran, die Speicherkarten während des Urlaubs zu wechseln. Wir haben z.B. kein Läppi dabei und daher werden so nach ca. 1 Woche die Karten getauscht, damit bei einem Crash nicht alle Bilder weg sind.
    Nur eine Karte ....
    An welchen Crash sollte ich jetzt denken



    Welcher Crash - Speicherkarte nicht lesbar.
    Hatten wir letztes Jahr im Addo NP. Eine Speicherkarte war nicht mehr vom Fotoapparat lesber (Fehlermeldung). Habe ich direkt herausgenommen und eine neue in den Apparat gesteckt.


    Ein guter Freund konnte hinterher die Bilder mit einem bestimmten Programm retten, aber hätte ich keine 3. Karte dabei gehabt (hätte aber noch mehr gehabt), hätte ich dumm ausgesehen.

  • Hat sie Programme drin? Wenn kann man ja sicher schnell wählen zwischen: Landschaft , Portrait, Dunkelheit, Sport, Makro, oder?


    Das mache ich auch meist so.


    Das würde ich bei Tieren die sich still da stehen und nah dran sind mit Portait Fotos machen, welche wo du auch noch was von der Landsaft sehen willst eben Landschaft einstellen, und welche die vorbei rennen in Sport. Diese Einstellungen sollten in Sekunden gemacht sein.


    Tiere still stehen, auf Porträt bin ich da noch nie gekommen. :daumen:


  • Gut, da muß ich jetzt durch und hoffen, dass nichts passiert. Habe ja nur Tablet mit und weiß nicht, wie ich da Fotos drauf bekomme


    Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Tablet ist, aber mit so einem


    Adapter


    bekommst Du die Bilder ganz einfach auf Tablet.


    USB in das Tablet, SD Karte auf der anderen Seite in den Schlitz und das Tablet erkennt die Bilder.
    Ich habe jetzt Apple, denke aber das das mit Samsung genauso geht.


    Wenn das Tablet die Bilder "erkannt" hat (sprich die Speicherkarte erkannt hat), die Bilder ancklicken oder alle, die aufs Tablett sollen. Hinterher aber nicht löschen auf der Speicherkarte angeben, denn dann sind sie auf der Karte weg.
    Am nächsten Tag das selbe Spiel, dann nur die Bilder des Tages aussuchen, die auf das Tablett sollen.


    Da Du aber sicherlich eine große Auflösung der Bilder hast, braucht es halt viel Platz auf dem Tablet.

  • Zitat von »Matze« Aber kann man wirklich nichts mehr retten? Mein Sohn hat von einer gelöschten Speicherkarte auch alle Fotos wieder hervor gebracht
    Von versehentlich gelöschten Karten mag das gehen, aber von einer defekten Karte



    Geht, hat unser Freund geschafft, wie auch immer, ich kenne mich da nicht aus .

  • Denkt auf jeden Fall dran deine Kamera so einzustellen, das das Datum stimmt, dann ist das sortieren am Ende leichter. Und stell sicher, dass nichts überschrieben wird wenn die Karte mal voll sein sollte und die weiter Fotos machst


    Sehr gute Tipps :daumen1: Auch die Uhrzeit sollte stimmen, erleichtert später vieles. Und den Speicher auf Null setzen, damit das erste Foto die Nummer 1 hat und das letzte die Nr. 9999 :D


  • Eigentlich nicht schlecht ....Aber wenn das Tablet kein USB Anschluß hat :D


    Ich habe aber einen anderen Adapter, dass muß ich noch testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!