Kodiak Island, AK

  • Erst ein einziges Highlight in Alaska? Das muss sich ändern! ;)


    Heute möchte ich Euch Kodiak Island vorstellen. das heißt eigentlich nicht nur Kodiak Island sondern die ganze Inselgruppe. Neben Kodiak Island gibt es noch Spruce Island, Whale Island, Raspberry Island, Long Island und Marmot Island, die zumindest vom Namen her so klingen als wäre man in den USA: Der Rest klingt eher exotisch (russisch oder "Alutiiq"). Da gibt es Aiaktalik Island, Sitkalidak, Island, Aleksashina Island, Uganik Island, Afognak Island, Shuyak Island, Ushagat Island, West und East Amatuli Island, Tugidak und Sitkinak.Island und noch viele mehr. Insgesamt gehören zum Kodiak-Archipel 186 Inseln (lt. Wiki, gezählt habe ich sie nicht). Ebenfalls laut Wiki ist Kodiak Island die zweitgrößte Insel der USA nach Hawaiis Big Island und die 80-größte der Welt.


    Die Inselgruppe liegt im Südwesten Alaskas gegenüber des Katmai Nationalparks auf dem Festland, von dem sie durch die Shelikof Strait (oder Schelichow-Straße) getrennt ist.


    Von Anchorage aus gibt es tägliche Linienflug-Verbindungen nach Kodiak. Der Ort Kodiak mit dem Flughafen und dem Hafen liegt im Nordosten der Insel. Hier gibt es ein paar Hotels, Restaurants, Kneipen, Autoverleih, Supermarkt, etc. Übernachtet habe ich im Best Western Kodiak Inn. Das war o.k., der zugerhörige Pub sigar am ersten Abend ganz nett mit Live-Music. Den Mietwagen hatte ich von Avis direkt am Flughafen


    Warum fliegt man als Tourist nach Kodiak? Im wesentlichen wegen 3 Tierarten: Kodiak-Bären, Lachs und Heilbutt. Verschiedene Walarten kann man außerdem sehen.
    Kodiak-Bären sind die größten Braunbären der Welt und mit bis zu 600kg etwa so groß wie Eisbären. Die Grizzlies im Yellowstone wirken im Vergleich eher eher klein und niedlich mit ihren bis zu 360 kg. Der Grund, warum so so groß werden, ist das riesige Nahrungsangebot, insbesondere die Lachse, die reichlich Fett und Eiweiß liefern. Die besten Chancen zur Bärenbeobachtung hat man im Kodiak National Wildlife Refuge, das ca. 2/3 der Insel im Südwesten umfasst und nur aus der Luft oder per Boot zu erreichen ist. Es gibt diverse Anbeter, die Flüge zu Bärenbeobachtung als Tagesausflüge oder auch mehrtägige Trips in Wildlife Refuge anbieten.


    Mit ein bisschen Glück seht man auch den einen oder anderen Bären entlang der etwa 110 km befahrbaren Straßen (asphaltiert und Gravel), die es auf der Insel gibt.







    Auch ohne die Bären lohnt es sich, mindestens einen oder zwei Tage einzuplanen, um ein wenig die Landschaft zu entdecken.







    Neben den Touren ins Kodiak Wildlife Refuge werden von Kodiak aus auch Touren zur Küste des Katmai NP auf dem Festland angeboten und Angeltouren in die Shelikof Strait bzw. zwischen den diversen Inseln zum Lachs- und Heilbutt fischen.


    Zwischen den Inseln sieht sieht es vom Boot aus so aus:



    (Wie immer Klick aufs Bild und Klick aufs Plus-Zeichen)




    Und wer will, fährt immer mal zum Lachs fischen n die nächste Flussmündung.



    Und es gibt eine Menge Wildlife zu bewundern.


    Orcas


    Buckelwale



    Puffins



    Sea-Otter



    Und natürlich auch den einen oder anderen Bald Eagle


    Langweilig wird es also eigentlich nie.
    Der Ort Kodiak selber ist nichts besonderes. Wird dominiert vom aktiven Fischerhafen. Aber es gibt alles, was man Infrastruktur braucht (Supermärkte, Hotels, Restaurants, Kneipen, Tanke)




    Sicher kein ganz billiges Ziel aber ein lohnendes! Ich könnte gleich wieder ;)


    Edit: Hier gibt es Links zu verschiedenen Touren-Anbietern.

  • Erst ein einziges Highlight in Alaska? Das muss sich ändern! ;)


    Willkommen im Club der Alaska-Highlight Schreiber ;)
    Das sind vor allem natürlich wunderbare Tierbilder. :clap1:

    Zitat

    Sicher kein ganz billiges Ziel aber ein lohnendes!


    Wie lohnend Kodiak Island ist, das kann man dem Bericht und vor allem den Bildern ja gut entnehmen, wie "nicht billig" ist es denn?

  • wie "nicht billig" ist es denn?


    Der Flug liegt bei etwa 150€ (roundtrip). Fürs BW habe ich 290$ bezahlt. Der Mietwagen war für 2 Tage relativ teuer (müsste ich raussuchen).


    Was den Trip teuer macht, ist das Bear Viewing.


    Die Bear Viewing Lodges auf Kodiak Island nehmen zwischen 400 und >1000$/Nacht im DZ. Meine 6tägige Bootstour kostet 2500$/Nase in der Doppelkabine. Tagesausflüge per Wasserflugzeug liegen wohl so bei 400 bis 500$.
    Hier gibt es Links zu verschiedenen Anbietern.


    Ich war mit Adventure Kodiak unterwegs.Kann ich empfehlen! Die Single Star ist ein nettes kleines Schiffchen mit nur 2 Kabinen (4 Passagiere) und Mary und Mike sind sehr nett, Mike weiß außerdem eine Menge über die Inseln und die Natur und Mary kocht hervorragend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!