2 Wochen Rundtour Arizona- New Mexiko

  • Hallo Foris, :cact:


    da Yvonne gerade rund um Tucson unterwegs ist, bekomme ich wieder Lust auf diese Ecke.
    Könnt ihr vielleicht mal über diese Planung schauen ?
    Leider ist die Anzahl der Tage fix.
    Ist die Route machbar oder zu voll?


    Ich bin unsicher, wie Bist Badlands und /oder "Ah shi sle pah" reinpassen sollen. :gru1:


    Genauso Cayon de Chelly... :gru1:


    Arizona –New Mexiko :des:


    Sa 8.10. Abflug- Abends Ankunft Phoenix ( Scottsdale) Apache Junction


    So 9.10. Phoenix –Apache Trail, Goldfield Geisterstadt – Saguaro West mit Gates Pass- Tucson
    via Organ Pipe NP? zu weit?


    Mo 10.10. Senora NP /Saguaro Ost, Catalina Highway Mt Lemmon


    Di. 11.10. morgens Senora Desert Museum oder Pima Air und Space Museum, San Xavier Mission, Old Tucson Studios, via Tombstone Wildweststadt ( Willcox)
    Sabino Canyon, touristische Bahn


    Mi 12.10. Tombstone - Chricahua NM Park Felsformationen - Deming/ Las Cruces


    A complimentary hiker shuttle leaves
    the visitor center at 8.30 Uhr ? 9:00 am and takes hikers to the Echo Canyon or Massai Point
    trailheads. Please sign-up for the shuttle in person at the visitor center
    the day before or morning of your hike. Heart of rocks trail++


    Do. 13.10. Las Cruces- White sands sunset Alamogordo


    Fr .14.10. White sands sunrise – Albuquerque- Santa Fe , Cochiti Pueblo Nr. 22- mittags


    Kasha Kutuwe Tent Rocks ( ab 9 Uhr wird’s voll!) ( 2-3h Wandern) Canyon Trail: Slot Canyon
    Via Jemenez Mountain Trail mit Bandelier NM?
    Indianer Museen/ Reservate!
    International Ballon Fiesta Anfang Okt. Albuquerque?


    Sa 15.10. Tagesausflug Taos Pueblo via Bandelier NM Big Kiva, Cliff Dwellings Stadtbesichtigung Santa Fee


    evtl. Übernachtung Taos sinnvoll?


    So 16.10. Santa Fee- Gallup- Farmington , Shiprock
    El Mapais Big tube hike, El Morro NM ? nicht so interessant? ( bei Grant)


    ( Bisti Badlands, südl. von Farmington Hwy. 371)
    Und/oder in der Nähe Hwy. 7870 Ah shi sle pah ++ Hoodoos
    Ü. Farmington?


    Mo 17.10. Farmington-Chinle –Canyon de Chelly, south rim


    Di 18.10. Chinle- Holbrook-Petrified Forest langweilig ? Achtung laute Züge!


    Mi 19.10. Holbrook- Sedona


    oder Wupatki Canyon , Flagstaff, Blue Canyon?


    Do. 20.10. Sedona


    Fr . 21.10.Sedona


    Sa 22.10. Sedona - Abflug mittags Phoenix


    So 23.10. Ankunft home



    Dankeschön
    LG yvy

  • via Organ Pipe NP? zu weit?


    Ja, finde ich schon grundsätzlich sehr voll


    Di. 11.10. morgens Senora Desert Museum oder Pima Air und Space Museum, San Xavier Mission, Old Tucson Studios, via Tombstone Wildweststadt ( Willcox)
    Sabino Canyon, touristische Bahn


    Noch mehr???? Niemals.


    Chricahua NM Park Felsformationen


    Welchen Trail willst du machen? Von oben runter zum VC? Das ist ein kompletter Tag. Da machst du nichts mehr anderes.

  • fuers Sonoran Desert Museum braucht man schon gut einen halben Tag. Da gibt es einfach zuviel zu sehen.


    Organ Pipe passt bei dir gar nicht mit rein. Auch der Sguaro NP kommt irgendwie recht kurz, finde ich


    Mir waere das zu lang in Sedona, wuesste nicht, was ich da so lang machen sollte.
    Wuerde lieber mehr Zeit in und um Tucson verbringen

  • Die klein gedruckten Ziele habe ich eigentlich schon weggelassen und nur aufgeführt, falls jemand meint es wäre das Highlight schlechthin.


    Die Reise habe ich schon vor längerer Zeit geplant, da bin ich wohl bei Sedona auf nette Infos /Wanderungen gestoßen.
    Weiß aber leider nicht mehr ganz genau, was man da so machen sollte.
    Da könnte man ja wirklich einen Tag nach Tucson verschieben.


    Gerne würde ich den Heart rocks trail machen, dafür muss man so wie ich es verstehe den kompletten trail runter laufen?
    2-3 Stunden wandern mit außergewöhnlichen Felsen würde mir aber auch reichen, wenn es ne Rundtour von oben gäbe?


    Wie sieht es mit Canyon de Chelly und Bisti Badlands aus?


    LG yvy

  • Ich glaube hier bei Katja:
    Übrigens eine Top Empfehlung mit sehr genauen Infos und Angaben!!!
    Southwest Tour 2007
    Leider ist die Tour zu lang für mich :gru1:



    Sa 5.5. Flug nach Phoenix, Übernachtung Apache Junction


    So 6.5. Apache Trail, Saguaro NP West, Übernachtung Tuscon


    Mo 7.5. Arizona Sonora Desert Museum, Catalina Highway, Sabino Canyon,
    Übernachtung Tuscon


    Di 8.5. Pima Air and Space Museum/Flugzeugfriedhof, Saguaro NP East,
    Übernachtung Tuscon


    Mi 9.5. San Xavier Mission, Madera Canyon, Box Canyon Road, Tombstone, Bisbee,
    Übernachtung Tombstone


    Do 10.5. Chiricahua NM, Übernachtung Deming


    Fr 11.5. City of Rocks, White Sands NM, Übernachtung Alamogordo


    Sa 12.5. Three Rivers Petroglyph Site, Valley of Fires, Salinas Missions,
    Übernachtung
    Albuquerque


    So 13.5. Turquoise Trail (Sandia Crest Scenic Byway, Ghost Towns Golden, Madrid,
    Cerillos), Kasha-Katuwe Tent Rocks, Übernachtung Albuquerque


    Mo 14.5. El Malpais, El Morro, Übernachtung Albuquerque


    Di 15.5. Ojito Wilderness, Jemez Mountain Trail, Bandelier NM, Übernachtung Santa Fe


    Mi 16.5. High Road to Taos, Taos Pueblo, Rio Grande Bridge, Übernachtung Santa Fe


    Do 17.5. Abiquiu (Ghost Ranch), Chaco Canyon, Übernachtung Farmington


    Fr 18.5. Bisti Badlands, Aztec Arches, Übernachtung Farmington


    Sa 19.5. Shiprock, Lukachukai Pass, Canyon del Muerto, Hope Arch, Canyon de
    Chelly, Übernachtung Chinle


    So 20.5. Window Rock, Petrified Forest, Übernachtung Holbrook


    Mo 21.5. Grand Falls of the Little Colorado, Flagstaff, Sunset Crater/Wuptaki
    NM, Übernachtung Sedona


    Di 22.5. West Fork of Oak Creek Trail, Ghost Town Jerome, Übernachtung Sedona


    Mi 23.5. Schnebly Hill Road, Boynton Canyon Trail, Red Rock Crossing/Crescent
    Moon Ranch, Übernachtung Sedona


    Do 24.5. Devils Bridge Trail, Vultee Arch Trail, Red Rock Crossing (über Village
    of Oak Creek), Übernachtung Sedona


    Fr 25.5. V-Bar-V Ranch, Montezuma Well & Castle, Übernachtung Scottsdale


    Sa 26.5. Rückflug ab Phoenix



  • Bisti Badlands


    Auch die Bistis sind m.E. ein tagesfüllendes Programm, mindestens aber 4-5 Stunden.
    Das bei der Strecke Santa Fe - Gallup - Farminton noch reinzukriegen finde ich sportlich. Warum überhaupt Farmington, wenn du da eigentlich nichts sehen willst, sondern gleich am nächsten Tag nach Chinle und zum Canyon de Chelly willst.


    Dann würde ich El Malpais und El Morro machen und nur bis Gallup und dann weiter nach Chinle

  • Canyon de Chelly war jetzt nicht so der Brüller für uns. Wir sind auch nur oben am Rim lang gefahren.
    Aber die ganzen Indianer und auch die Übernachtung haben uns irgendwie abgeschreckt glaub ich. Auch El Morro und El Malpais waren na ja. Ganz nett, aber nochmal müsste ich da nicht hin.


    Die Bistis sind schon mind. 4-5 Stunden wandern angesagt. Und das von mir, als nicht Wanderer. :D Dort in der Gegend kann man, wenn man gerne wandert und einem die Formationen gefällt schon mehrere Tage verbringen.


    Sedona wäre für mein Empfinden auch zu lange.


    Die Gegend um Tucson ist einfach viel zu voll gepackt bei dir. Und der Organ Pipe passt da so irgendwie nicht mit rein. Obwohl es uns dort gut gefallen hat. Wir haben zwar nur den Saguaro und das Pima Air Museum gemacht und auf dem weiteren Weg Richtung Chiricahua haben wir Tombstone und San Xavier mitgenommen bzw. wir haben in Tombstone übernachtet. Genau die Reihenfolge kannst du hier nachlesen. Sehe gerade der Reisebericht ist hier gar nicht im Forum. :huch1:
    Im Chiricahua gibt es oben eine schöne 2-3 Stunden Wanderung. Hat uns sehr gut gefallen.


    LG
    Carmen

  • 2-3 Stunden wandern mit außergewöhnlichen Felsen würde mir aber auch reichen, wenn es ne Rundtour von oben gäbe?


    Es gibt eine wunderschöne Rundtour, man muss nicht von oben nach unten laufen.


    Vom Parkplatz den Echo Canyon Trail runter, den Hailstone Trail entlang zum Ed Riggs Trail und den Ed Riggs Trail hoch zum Parkplatz. Unbedingt in dieser Reihenfolge laufen, da der Echo Canyon Trail steil nach unten geht und der Ed Riggs moderat nach oben. Umgekehrt wäre viel anstrengender.


    Mehr Infos zum Park: KLICK


  • Wenn du nur eine Durchfahrt im Petrified Forest machst, kann man da sicher durchfahren.


    Seh ich auch so, da ich persönlich den PF auch nicht so prickelnd finde. Auf dem Weg liegt noch der Walnut Canyon, vielleicht wollt Ihr den noch mitnehmen, wenn es sich zeitlich ausgeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!