Tour I-15 Korridor: UT,AZ, NV

  • Ich mache mir gerade schon mal die ersten Gedanken fuer meine Tour im naechsten Jahr, die zum Grossteil eben den I-15 Korridor mit seinen Highlights links und rechts davon abdecken soll.
    Start muss wieder SLC sein, wegen Mietwagen.


    Grob dachte ich so an Highlights wie Snow Canyon, Bryce, Zion, Escalante(muss wegen Coyote Gulch noch mal), Red Cliffs Natural Area, Kanarra Creek, Valley of Fire, evtl. noch mal Little Finland, Grand Canyon North Rim.
    Wobei ich etwa 1 Woche fuer Escalante brauche, mindestens 4 Tage Grand Canyon, 3-4 Tage Zion sowie am Ende noch mal 2 volle Tage SLC.
    Alles andere drum rum halt nach Lust und Laune.


    Die erste Huerde ist wieder die Laenge: 4 Wochen ja oder nein? Prinzipiell war es mir ja dieses Jahr zu lang, aber bei den vielen Dingen auf der Bucket List werde ich am Ende wohl doch wieder darauf hinauskommen.



    Momentan haette Delta einen Flug fuer die Zeit fuer 477$, wuerdet ihr buchen oder noch ein paar Wochen warten?
    Habe naemlich noch nie im Leben so frueh mir Gedanken wegen einem Flug gemacht.
    Und SLC ist meist nie unter 550$ zu haben.



    Was gibt es zwischen SLC und Cedar City, was sich lohnt anzusehen?
    Meine geplante Reisezeit waere so zwischen 21.5.-15.06., da heisst, die Hoehenlagen werden noch asig Schnee haben. Also faellt Mount Nebo mal wieder weg. Die Wasatch Mountains um SLC wohl auch noch.


    Wer hat Ideen? Ansonsten sieht es von SLC bis Cedar City noch recht eintoenig aus.
    Was wuerdet ihr weglassen, was hinzunehmen?
    Freue mich ueber Vorschlaege, besonders fuer Hikes. Gerne auch laengere oder Backpacking Trips.




    Vielen Dank fuer eure Hilfe

  • Momentan haette Delta einen Flug fuer die Zeit fuer 477$, wuerdet ihr buchen oder noch ein paar Wochen warten?
    Habe naemlich noch nie im Leben so frueh mir Gedanken wegen einem Flug gemacht.
    Und SLC ist meist nie unter 550$ zu haben.


    Zu amerikanischen Flugpreisen können wir dir naturgemäss natürlich nur wenig sagen.
    Wenn du aber selbst sagst, dass Buffalo - SLC normal mehr als 550$ kostet, dann finde ich im Hinblick darauf, dass die Flugpreise 2012 eher höher als niederiger sind 477$ einen guten Tarif.

  • Hallo Yvonne,


    schau doch mal ob Dir dieses gefällt - ich war spontan begeistert, als ich es gelesen habe :)


    Water Canyon

    Hallo Heike,



    im Water Canyon waren wir 2009 schon mal, aber eine gute Idee, da noch mal vorbeizuschauen. Bei uns war damals kaum Wasser da. Und man kann ja noch weiterlaufen zum Canaan Mountain, das waere dann ein toller anspruchsvoller Tag.
    Ich hatte mich damals nur ueber die Parkweise der Locals schlappgelacht :D

  • Cedar Breaks ist sicher noch zu.
    Toroweap Point würde da prima reinpassen.



    Joe

    Ja, Cheddar Breaks macht ja immer erst so Mitte Juni auf. Als ich dieses Jahr Ende Juni dort vorbeischaute, lag noch massig Schnee ueberall an den Raendern und die meisten Trails waren noch gesperrt.


    Toroweap Point mit Camp vor Ort ist fest eingeplant. Das steht schon so lange auf meiner Liste, da wollte ich immer schon mal hin, es passte nur nie in eine Route mit rein.



    SLC als Start/Ziel steht definitiv fest. habe mal Preise der Mietwagenfirmen vergleichen, die haben einen Schuss!! Fast 2000$ fuer 4 Wochen!! :huch3:
    Da stehe ich mir mit den 1300$ fuer fuer Wochen fuer meinen Rubicon dann wenigstens wieder guenstig und habe die Gewissheit, das ich damit auch auf Backroads fahren darf.



    Hat jemand denn noch Ideen, wie man die lange Strecke zwischen Provo und Cedar City mit etwas zum Anschauen ueberbruecken kann?
    Ich muss halt erst abwarten, wie das im Januar aussieht mit den Backcountry permits fuer den Grand Canyon fuer Mai.(Ja oder nein halt)
    Danach kann ich halt die Reihenfolge etwas planen. Wobei ich vieles spontan nach Lust und Laune machen werde und nach Wetter. Werde mich daher wohl nur grob festlegen mit einer Route

  • kennst du den Nebo Loop ab Provo? Wenn nicht, der kommt heute noch.


    weiter im Süden das Cove Fort (je nach Geschmack) von der I15 auf die I70 zum Fremont Indian State Park von hier weiter nach Süden auf der 89 zum Casto Canyon und Losee Canyon dann weiter auf 143 oder auf der 14 nach Cedar City. Keine Ahnung in wie weit die beiden letzten Straßen im Frühjahr aussehen. Die 14 müsste aber geräumt sein.

  • Thomas, den Nebo Loop habe ich ja im Hinterkopf. Gut, das du darueber berichtest. :jub: :jub:
    Dann kann ich sehen, wie weit es hoch geht.
    Ich bin halt nicht sicher, wie weit man da im Mai schon fahren kann. Hoffe natuerlich gesamt. ;)
    Nur den Mount Nebo Hike, den kann ich halt definitv im Mai noch nicht machen.


    Deine tollen Berichte zur Freemont Indian Site, sowie Casto und Losee Canyon hatte ich mir ja heute Nacht reingezogen. Und was soll ich sagen? Alles drei gefaellt mir absolut gut. Zumal es an der Indian Site ja auch einen Campground gibt.
    Fort Cove schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.



    Was ich auch ueberlege ist, evtl. erst den Schlenker von der I-15 Richtung 89 zu machen und dann erst nach Escalante. habe ja die Hoffnung, das das Wetter Ende Mai da noch besser ist. Hatte ja dieses Jahr Ende Juni so Pech gehabt. und dann halt von da weiter Richtung Bryce, Zion, Grand Canyon, VoF und zurueck dann Snow Canyon usw. mitnehmen.
    Ich werde mal beide Varianten ausarbeiten.


    Ansonsten fahrte ich halt wetterbedingt immer ein bischen hin und her, so weit liegen die meisten Ziele ja eh nicht auseinander

  • Die erste Huerde ist wieder die Laenge: 4 Wochen ja oder nein? Prinzipiell war es mir ja dieses Jahr zu lang, aber bei den vielen Dingen auf der Bucket List werde ich am Ende wohl doch wieder darauf hinauskommen.


    Mir waren dieses Jahr die sechseinhalb Wochen nicht zu lange. Ich hätte es noch länger ausgehalten. Aber bei dir ist es wohl etwas anderes, denn du wohnst ja schon in der Nähe. ;) Allerdings hat Helga zwischendurch auch gesagt, dass es zu lange sei, aber das war nur wegen unserem Garten.


    Ernst


  • Mir waren dieses Jahr die sechseinhalb Wochen nicht zu lange. Ich hätte es noch länger ausgehalten. Aber bei dir ist es wohl etwas anderes, denn du wohnst ja schon in der Nähe. ;) Allerdings hat Helga zwischendurch auch gesagt, dass es zu lange sei, aber das war nur wegen unserem Garten.


    Ernst

    Hu hu Ernst,


    wow, 6,5 Wochen? Hallelujah sag ich da nur. :huch1:
    Aber warum nicht?


    Ich muss sagen, ich war vorher noch nie laenger als knapp 3 Wochen am Stueck weg, daher war es schon arg viel mit den 4 Wochen dieses Jahr. Bin das ja nicht gewoehnt.
    Allerdings denke ich, werde ich die 26 Tage wohl wirklich nehmen, denn noch kann ich das ja die naechsten Jahre wegen Semesterferien.
    Irgendwann ist der Luxus ja auch vorbei und dann werde ich mich wohl danach zuruecksehen. :)

  • Macht nix, du bist ein liebes Mädchen, da hab ich keine Angst. :D


    Wir fahren mit, falls du erlaubst. Ich fahr mich doch immer fest auf Sand. :blush:

    ich und lieb? Da musst du mich aber verwechseln :D :D :D


    Klar duerft ihr mitfahren. Und gebe es zu, du willst nur gerne mal im Rubicon mitfahren.
    Dann schau ich mal, das ich dann am Stichtag ein paar Permits abstauben kann. Habe ja mit der CBS auch noch ne Rechnung offen, nachdem ich letztes Jahr mit dem angerissenen Meniscus nicht ueberall so hinkonnte, wie ich wollte

  • hat schon mal Jemand Coyote Gulch vom Hurricane Wash aus gemacht?
    Ich ueberlege gerade, ob ich wieder via Chimney Rock Trailhead rein soll, oder Hurricane Wash. Da ich eh 4 Tage fuer die Tour geplant habe, waere es prinzipiell auch okay mit Hurricane Wash.
    Wegen nicht vorhandenen Shuttle muss ich halt wieder alles zurueck zum Startpunkt laufen, was etwas doof ist. :aug:

  • hat schon mal jemand Kanarra Creek im Mai gemacht? Wie ist der Wasserstand?
    Ist ein Drybag zu empfehlen? Fuer mich bestimmt, ich falle da bestimmt auch rein...


    Ich bin immer noch am FLuegen am Schauen, die Zeiten sagen mir nicht so richtig zu.
    Wuerdet ihr prinzipiell auch erst um 7pm in SLC landen wollen, Auto hlen und dann nur das Shoppen an dem Tag erledigen? Dann halt am naechsten morgen frueh los.
    Und zurueck koennte ich, auch wenn unbeliebt, ein Red Eye Flight um Mitternacht nehmen. Wuerde dann die Stunden, die bei der Anreise verloren gehen, wieder reinholen. :zuck:

  • hat schon mal jemand Kanarra Creek im Mai gemacht? Wie ist der Wasserstand?
    Ist ein Drybag zu empfehlen? Fuer mich bestimmt, ich falle da bestimmt auch rein...

    Ich war Anfang Juni im Kanarra Creek und Mitte September. Ich habe nicht in Erinnerung, dass der Wasserstand sehr unterschiedlich war, also höchstens bis zum Knöchel. Ein Drybag erscheint mir daher übertrieben (im Gegensatz zu den Narrows), es sei denn du fällst wirklich in jedes Wasser.

  • Ich war Anfang Juni im Kanarra Creek und Mitte September. Ich habe nicht in Erinnerung, dass der Wasserstand sehr unterschiedlich war, also höchstens bis zum Knöchel. Ein Drybag erscheint mir daher übertrieben (im Gegensatz zu den Narrows), es sei denn du fällst wirklich in jedes Wasser.

    Danke Rainer fuer deine Einschaetzung. :daumen1:
    Das beruhigt mich mal wieder ein wenig.


    Ich hoffe mal, es gibt nicht wieder so ein extrem schneereichen Winter, wegen der starken CFR und der dann echt garstigen Stroemung auch bei kleineren Fluessen. Da war ich selbst Ende Juni beim Escalante River ganz schoen ueberrascht
    Und ja, ich habe irgendwie einen Hang dazu, ins Wasser mit meiner Kamera zu fallen. Letztens hier im Stony Brook SP mal wieder. Aber mittlerweile halte ich dann die Kamera wie Lady Liberty in die Hoehe, was in der Regel gut geht. Aber drauf verlassen moechte ich mich nicht immer da drauf....

  • Gibt es fuer Kannara Creek eine gute oder schlechte Tagezeit oder ist das so schattig, das da keine Sonne reinkommt? Das waere ja das Beste?


    Irgendwie scheint niemand meine Ziele zu kennen :zuck:



    War denn noch nie jemand in Coyote Gulch und kann mir da weiterhelfen?
    Ich weiss naemlich echt nicht, ob 3-4 Tage zu kurz sind, oder nicht. :zuck:
    Und wo startet man da am Besten?
    Ist Hurricane Wash ein guter Start?


    Ich moechte ja auch dem Valley of Fire eine zweite Chance geben. Was sollte man sich ansehen, was besonders interessant ist?
    Gibt es Ecken, die besonders schoen zum Sunset/Sunrise sind?
    Wieviel Zeit sollte man fuer den Park einplanen? Uebernachten wollte ich ja auf einem der beiden CG dort.



    Bryce Canyon: Gibt es da Trails, die nicht so voll sind? Welche sind da besonders zu empfehlen?



    Auch wenn ich in den letzten Jahren in vielen Ecken und Parks vom Suedwesten mehrfach schon mal war, aus Gesundheitsgruenden konnte ich da nie wandern. Jetzt moechte ich das alles nachholen.
    Habe halt extrem Nachholbedarf. ;)
    Und vieles mache ich noch mal, da ich alle Bilder vor 2009 nicht mehr habe. Die sind irgendwie verlorengegangen, muss daher vieles neu knipsen.

  • Im Kanarra Creek ist die Mittagszeit unter fotografischen Aspekten sicher die schlechteste Zeit, aber an vielen Stellen ist der Canyon so eng, dass kaum Sonnenlicht reinkommt.


    Coyote Gulch war ich noch nicht.


    Valley of Fire gibte es doch so unendlich viele Infos in den verschiedenen Foren, so dass man garnicht alles aufzählen kann.


    Beim Bryce Canyon wäre Fairyland und Peek-a-boo Trail etwas bzw. deutlich weniger besucht als Queens Garden und Navajo Loop. Trotzdem gehören die letztgenannten zum Pflichtprogramm, genauso wie der Sonnenaufgang am Bryce oder Inspiration Point.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!