Geocodierung von Bildern mit Geosetter

  • Moin,


    nicht jeder hat eine Kamera, die die Koordinaten der Aufnahme direkt in den Exif Daten eines Bildes bei der Aufnahme schreibt. Einige Smartphones tun das, aber halt nicht jede Kamera.
    Wer ein GPS hat und Tracks aufzeichnet, kann auch damit sehr einfach seine Bilder den Orten der Aufnahme zuordnen.


    Ich nutze unter Windows dafür Geosetter, ein kostenloses Programm, dessen Bedienung mich überzeugt hat. -> GeoSetter


    Schaut es Euch doch einfach mal an. Bei Fragen kann ich gerne, soweit ich es selber schon herausgefunden habe weiterhelfen.


    Hier mal ein Screenshot:


    ciao


    frank

  • Sehr empfehlenswert, das Programm, ich nutze es auch. Man kann auch manuell GPS Daten zuweisen, falls man gar keinen GPS Logger mit hatte. Bei uns im regionalen Eisenbahnforum hatte ich das vor geraumer Zeit mal so beschrieben:


    Servus zusammen,


    einige haben es ja beobachtet, ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit die GPS Daten gleich in den Bildern zu hinterlegen und andererseits eine kommende Urlaubstour perfekt zu dokumentieren. Mein ausdrücklicher Dank geht an Hannes für die geduldige Beantwortung meiner Mails. :-).


    Heraus gekommen ist das hier, ein Navilock 120GR. Das Ding ist ein Mittelding zwischen Fahrradcomputer und GPS Logger mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Man kann Wanderungen, Fahrradtouren, Autofahrten usw dokumentieren, in der Eisenbahn speziell bei beschichteten Scheiben geht es nicht immer (auf dem Führerstand dafür gut :-)). Es arbeitet nicht immer genau, sowohl Geschwindigkeits- als auch Höhensprünge sind zuweilen drin wenn das GPS Signal mal nicht so gut ist, das ist aber für den gedachten Zweck nicht wirklich schlimm. Das Höhenprofil kann man nachträglich glätten wenn man möchte.




    Man trägt es bei sich, es kann auch in einer Tasche stecken, nur sollte sich nichts davor oder oben drauf befinden. Unterwegs braucht man nichts tun, zu Beginn der Tour einschalten, zum Ende der Tour ausschalten, zu Hause über USB Kabel am PC auslesen, das Log File ins nmea oder gpx Format konvertieren, im selben Ordner wo die Bilder vom Tag liegen das konvertierte GPS Log file ablegen und fertig. Mit dem Programm Geosetter werden die GPS Daten in die Exif Daten geschrieben. Das Programm ist Freeware und leicht zu bedienen. Bei JPEG Bildern werden die Daten direkt ins Exif geschrieben, bei den Canon RAW cr2 Dateien wird eine externe xmp Datei hinterlegt ohne die originale Datei zu verändern. Die originale JPEG Datei bleibt als Sicherheitskopie ohne Dateiendung zurück, nach erfolgreichem Schreiben der GPS Daten kann man diese löschen, bei einer Panne kann man sie durch hinzufügen der Dateiendung wieder herstellen.


    Im folgenden Bild stecken GPS Daten, jeder kann es testen. Entweder im Firefox das Add On Exif installieren, dann reicht ein Rechtsklick aufs Bild. Oder das Bild herunterladen, mit Irfanview öffnen (aktuelle Version mit den aktuellsten Plug-ins), dort Bild --> Informationen --> Exif Daten --> Show in Google Earth.




    Mit dem Programm GPS Track Analyse.Net kann man seine Touren nach Belieben auswerten, kmz oder kml Dateien für Google Earth erzeugen, Statistiken und Höhenprofile erstellen. Auch dieses Programm ist Freeware.


    Google Maps macht aus dem Log File so eine Karte:



    Wanderung 20.2.2011 Dürrröhrsdorf - Pirna auf einer größeren Karte anzeigen


    Die bei dieser Wanderung erzeugten Bilder wurden zu Picasa hoch geladen und Picasa übernimmt wunderbarerweise die GPS Daten. Der Aufnahmeort der Bilder wird in einer Karte angezeigt. Klick hier: Picasa


    Meine Ergebnisse sind sicher nicht immer der Weisheit letzter Schluss, auch werden binnen kurzem immer mehr Kameras auf dem Markt auftauchen mit GPS Modul. Wer darauf nicht warten möchte oder seine gute Kamera noch einige Jahre länger verwenden möchte kann wie ich einen einen externen GPS Logger verwenden.

  • Ich hatte ja den Bilora/Jobo, den auch Thomas hat (hatte?). Der wurde auf den Blitzschuh gesteckt.

    So einen hatte ich testweise auch. Da ich die Kamera nach Verwendung immer auf dem Rücken liegend in die Fototasche versenke hat es das Ding immer abgestreift, sehr unpraktisch. Da ist mir die Lösung mit separatem Logger viel lieber.

  • Ich schalte das Vista morgens beim Einsteigen ins Auto an, Kabel dran und ab in den Halter in der Scheibe. Bei Wanderungen kommt es mit, danach wieder in seine Halterung. So kommt man mehrere Tage ohne Akkuwechsel aus.


    Wenn wir an Viewpoints raushüpfen zum Fotos machen, bleibt das Garmin meist im Auto. So präzise muss es ja nicht unbedingt sein.
    Wir hatten diesmal von National ein Navi mit im Preis drin. War ein Garmin. Da konnte man mit Mapsource auch die Tracks rausholen. Das schalte ich ebenfalls täglich beim Losfahren ein und erst abends wieder aus.


    Verwenden kann man das für die von David erwähnten Kartendarstellungen bzw. für spätere Suchen nach Bildern in bestimmten Gebieten.
    Im Prinzip kann man auch nach dem Urlaub anhand der Karte Bilder grob bis sehr präzise verorten. Ein Bild des Welcome to Arizona Schilds z.B. lässt sich in Google Maps recht einfach zuordnen. Einzelne Arches sieht man selbst in der Satelitenansicht nicht immer so gut.


    Ich ärger mich schon, dass ich es früher nicht konsequent gemacht habe. Für den letzten Urlaub bin ich gerade bei der Zuordnung. Hilft mir teilweise auch, mich zu erinneren, wo wir überall waren. :)


    ciao


    frank

  • schaut interessant aus, schoene Spielerei. Aber ich weigere mich ja nach wie vor, viel Technikzeugs zu nutzen.
    Prinzipiell ist es mir ja auch egal, wo ich die Bilder aufgenommen habe. Bei den meisten weiss man das ja eh so. Und auf den Meter genau muss ich das eigentlich nicht wissen.


    Nehme auch aus Prinzip kein Garmin mit, das ist mir zu kompliziert. Kann ich nicht mit umgehen. Sowas war immer Ulrichs Spielzeug gewesen.

  • Positives Nebenerscheinung, es gibt eine wunderbare Urlaubsstatistik, darauf möchte ich nie mehr verzichten. Die Höhenwerte meines Loggers sind eher nicht so genau, das geht wohl über den Luftdruck, aber sonst bin ich zufrieden.





    Die KML Datei, sogar wo ich versehentlich statt in die Mautstelle in die Ausfahrt gefahren bin ist noch nachzuvollziehen.


    >>> KML Datei Middlebury - Sycamore <<<

  • So langsam ist doch peinlich. Wir sind doch ein Volk von Rennfahrern. :)


    Bei einem 30 Fuß RV verursacht jede Meile mehr einen Strudel im Tank :D.

    EDITH: Du könntest aber mal einen eigenen Thread zu den Statistiken machen :)


    Mache ich mal wenn sehr lange sehr schlechtes Wetter ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!