Nordwesten und Norden USA....eine Tour zwischen Freude und Frust - Martina und Matze unterwegs


  • 112 € pro Nacht, in der Nähe eines NP finde ich nun nicht so teuer


    Ja, das stimmt. Ist eher noch günstig. So traurig das klingt, aber im Glacier kann man locker auch ein vielfaches davon bezahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis in NPs ist leider oft mies. Wir hatten in St. Mary für einen ähnlichen Preis nur ein Mini-Zimmer im Keller bekommen mit einem 30x30 cm Milchglasfenster knapp unter der Decke. :wut2: Ich kam mir vor wie im Bunker. Zum Schlafen wars ok. Aber Wohlfühlen ist was anderes. Erstrecht beim dem Preis. :aug:


    Bei uns war das Wetter genauso als wir im Glacier ankamen. Hoffentlich haben sich die Wolken bei euch auch noch verzogen.

  • Dienstag, 06.09.


    Glacier NP


    Dieser Morgen beginnt schon nicht gut, Martina ist etwas erkältet. Also heißt unser 1. Ziel, nach Frühstück usw., ein Supermnarkt mit Apotheke. Dort haben wir Tabletten für sie bekommen, die sehr gut geholfen haben. Kann ich hier ja gleich verraten, nach ca. 2 Tagen war ihre Erkältung Vergangenheit. :D
    Anschließend sind wir dann Richtung Glacier gefahren, mit dem festen Vorsatz einen Trail zu laufen ...ich hatte mir 3 Trails im Vorfeld rausgesucht.
    Aber schon bei der Anfahrt war ich sehr skeptisch, ob es überhaupt möglich sein wird. Denn es begann natürlich zu regnen und die Bergen verschwanden in den Wolken.



    Na gut, wir werden sehen, was uns weiter oben erwartet. Bis zum Logan Pass wollten wir heute auf alle Fälle fahren. Und tatsächlich ließ dann doch der Regen nach und gelegentlich konnte man dann doch einiges von der Landschaft erkennen.

    Hier windet sich die Nationalpark Straße in Serpentinen nach oben, man kann einen der für diesen Park typischen Shuttlebusse erkennen. Die karren die lauffaulen Touristen von den Hotels usw. hoch in die Berge.
    Wenn die Wolke doch mal einen Blick auf die Landschaft erlaubt hatten, hat es uns schon gut gefallen.





    Schließlich kamen wir endlich am Logan Pass an und trotz des Wetters war ziemlich viel Betrieb hier oben. Es war kaum ein Parkplatz zu bekommen. Wir hatten Glück, dass gerade ein Auto losfuhr.
    Es war windig und ziemlich kalt.


    Wir sind dann zunächst erstmal ins Visitor Center gegangen, aber auch auf Grund des Wetters herrschte hier der größte Andrang. Wanderer wärmten sich auf, Touristen aus den Bussen drängten um die Souvenir Thresen, es war kaum ein Durchkommen. So entschlossen wir uns, den Trail zum Hidden Lake zu gehen.
    Es war kein anstrengender Weg, störend waren nur die tief hängenden Wolken. Man hat kaum etwas von den umliegenden Bergen sehen können. Trotzdem war hier doch noch eine ziemlich Begängnis, viele Leute hatten auch Bärenspray an ihren Rucksäcken oder Gürteln hängen. Ich glaube allerdings kaum, dass sich bei dieser Menge Menschen ein Bär sehen lässt :D Wir haben jedenfalls auf so einen Spray verzichtet, obwohl das Gebiet zur Grizzly Area gezählt wird, wie wie auf Schildern lesen konnten.
    Nach ca. 45 Minuten erreichten wir einen den HiddenLake Aussichtspunkt. Wir hatte schon kurz vorher entschieden, dass wir nicht bis runter zu See gehen wollten. Das Wetter verschlechterte sich nämlich und es fing wieder an zu regnen.
    Wir konnten eine Blick auf den See werfen, der bei besseren Wetter sicherlich noch ein schöneres Bild abgibt.





    In der Nähe dieses Viewpoints sahen wir noch in der Ferne ein Tier, leider konnten wir nicht genau bestimmen, was es war. Es war zu weit weg und rannte zu schnell den Hang hinunter.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ein Bär war es jedenfalls nicht....


    Tiere haben wir insgesamt leider sehr wenige gesehen. Hier nur noch dieses Dickhornschaf.


    Wir machten uns schließlich wieder auf den Rückweg zum Parkplatz. Da es jetzt immer stärker regnete und durch den Wind richtig kalt wurde, begann ich zu frieren. Ja, ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht nur die Regenjacken vergessen hatte, sondern auch noch einen 2. warmen Pullover. Na wenigstens hatte ich Martina gut versorgt ;) , dadurch war sie so warm angezogen, dass sie mir ihr Kapuzen Sweetshirt geben konnte, was ich dann unter meine Jacke angezogen habe.
    Ich sah dadurch etwas "abenteuerlich" aus .... ;)


    Wir sind dann gleich ins Auto und haben uns auf die Rückfahrt zum Hotel begeben. Inzwischen sind durch den Regen jetzt die Wolken noch tiefer gekommen, man konnte zeitweise gerade so ein bis zwei Autos vor uns sehen.



    Oder man konnte gar nichts mehr sehen.... :huch1:


    Selten hatten wir so einen Blick ins Tal machen können, auf die Straße zum Parkeingang. Das ging eigentlich erst, als wir schon wieder ein ganzes Stück weiter unten waren.


    Auf der weiteren Rückfahrt haben wir dann einen kurzen Stopp an einer Whisky Destilerie gemacht, aber uns eigentlich nicht lange aufgehalten.


    Ebenso in einigen Souvenier Shops. Gegen 16 Uhr waren wir wieder in unserem Hotel und haben uns ein wenig ausgeruht. Zum Essen sind wir dann zu Pizza Hut gefahren und haben vom Bufett einiges probiert.
    Machen wir eigentlich mindestens einmal im Urlaub.
    Morgen wollen wir zur Ost Seite des Glacier NP fahren, vielleicht haben wir da mehr Glück mit dem Wetter. Wir wollen ja auch noch zu ein paar Wasserfällen.

  • Das ist ja echt ein Mistwetter gewesen, wie blöd :( . Die tief hängenden Wolken sehen aber trotzdem interessant aus.


    Was waren das denn für Tabletten, die Martina so schnell geholfen haben?


    Ja, das Wetter war deprimierend, gerade für mich Berg Fan....


    Zu den Tabletten kann ich im Moment nichts sagen, weiß nicht wo die Reste sind

  • Was für ein Wetter.
    Aber immerhin habt ihr den See noch gesehen. Bei uns war nur noch Nebel und null Sicht.
    Wahrscheinlich hat mich deswegen der Park nicht so begeistert, wie viele hier immer schreiben.äich fand ihn ganz nett und schön anzusehen.
    Aber das ist wohl auch eher ein Wanderpark.
    Und das ging gar nicht bei dem Wetter, wollte nicht nass werden. :zuck:


    LG
    Carmen

  • Schade schade, anscheinend so ein toller Park - und das Wetter ist so mies.


    Ja, es muß ein faszinierender Park sein.....jedenfalls, was ich bisher auf Fotos gesehen habe.


    Man sollte ja "nie, nie sagen", aber ich denke schon, dass wir nicht mehr dahin kommen.


    Bei dem Tier könnte es sich um einen Vielfraß handeln.


    Du wirst recht haben.....Andere Wanderer nannten wohl das engl. Wort dafür und das wußte ich nicht mehr.


    Edit: Wolverin haben die Leute gesagt, habe nach Übersetzung geschaut. Habe dabei auch gelesen, dass der Vielfraß in USA/Kanada so gut wie ausgerottet sein soll.
    Dann hätten wir ein selten gewordenes Tier gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!